1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• Marco Maribello
  • 3. April 2012 um 16:56
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2012 um 11:38

Es scheint einem Kampf gegen Windmühlen gleich zu kommen, aber hey... Wir sind das Volk (jaja, ich weiss .... ).

Wir haben hier lokal wenigstens mal die gutbürgerliche Presse immerhin zu einem Seite 1 Artikel bewogen bekommen.

hornresp

• michael beyer
    • 7. Juni 2012 um 11:48

Meinst den hier? http://www.op-marburg.de/Lokales/Marburg/Gema-bedroht-Clubs

Ist schön geschrieben, und der Aushang der Plakate ist super !!! Allerdings ein kleiner Einwurf, der Mindestverzehr bringt ihm leider nichts, denn die GEMA Gebühr bleibt dabei gleich. Für die GEMA ist alles Eintritt was der Gast zahlt um rein zu dürfen. Sind schon Anwälte dran gescheitert, leider.

ansonsten hast du Recht, aber Don Quijote hat auch nicht aufgegeben ... y me llama Don, Don Quijote

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2012 um 18:07

Genau. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte der Text noch etwas anders ausgesehen, ein paar Schwerpunkte anders gesetzt, weniger Kürzungen und ein paar Zitate sind auch so nicht korrekt, ein kleines Briefing hätte auch gut getan... Aber ich bin schon froh, dass die OP überhaupt was druckt und das Grundthema wird klar.

hornresp

• michael beyer
    • 7. Juni 2012 um 18:27
    Zitat von "Sabbelbacke"

Genau. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte der Text noch etwas anders ausgesehen, ein paar Schwerpunkte anders gesetzt, weniger Kürzungen und ein paar Zitate sind auch so nicht korrekt, ein kleines Briefing hätte auch gut getan... Aber ich bin schon froh, dass die OP überhaupt was druckt und das Grundthema wird klar.

Eben, obwohl zwei von dreien der Gruppe um die Petition oder Kultur-retten.de aus Freiburg sind hat es die BZ noch nicht geschafft auch nur eine Silbe darüber zu schreiben :(

Habt ihr gut gemacht, auch wenn nicht alles rund ist, aber ich habe aufgegeben zu hoffen, dass immer alles zu 100% korrekt ist in den Artikeln.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Juni 2012 um 21:35

"Nettes" Interview:

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/gema-sp…0,16452772.html

:shock:

http://www.partyontour.de

• michael beyer
    • 25. Juni 2012 um 21:50

Ja der Artikel ist schon was älter, wir sind gerade am Stöhnen wie die GEMA auf ZDF, NT-V, RTL und PRO 7 an einem Tag so viel Sendezeit in den Nachrichten bekommt und ungestraft die 10% Lüge verbreiten kann. Wir könnten jede Hilfe gebrauchen mit der wir unsere Informationen an die Öffentlichkeit bekommen. Dazu haben wir extra noch den Artikel über die angeblichen 10% überarbeitet, den ihr gerne teilen dürft.

http://kultur-retten.de/index.php/39-d…-gema-revisited

Wer möchte, kann gerne jederzeit in der Facebook-Gruppe 'GEMA 2013' sich sachlich informieren und auch einbringen. Hier sammeln sich zahlreiche Veranstalter, Musiker, GEMA-Mitglieder, etc und diskutieren sachlich ohne Krawall und Stammtisch-Polemik.

Aber viel wichtiger, wir brauchen noch viel mehr Leute die die Petition unterschreiben, damit sie mehr Gewicht bekommt:

http://www.openpetition.de/petition/onlin…liert-augenmass

• Reini
    • 25. Juni 2012 um 21:52

... http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

dieser Paragraph wird in Zukunft bei der Anmeldung für die GEMA angewendet
    wenn dass jeder Veranstalter, Club, Disco, Hotels, Bars, Kneipen....
    3 Monate macht und kein Geld zahlt...
    vielleicht wird die GEMA und ihre grenzenlose Unverschämtheit dann reagieren

diese unglaublichen Entscheidungsfindungen der GEMA müssen endlich aufhören
    zumal sich die letzte Erhöhung schon weit mehr als nur 10% waren

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkamagi
    • 26. Juni 2012 um 02:39

Hallo.
    Es betrifft euch jetzt natürlich nur am Rande, aber es passt so schön hier dazu und ich hab mich dermassen drüber aufgeregt:
    Die GEMA plant ausser den Tarifänderungen auch die Abgabe für USB-Sticks (und leer-CDs/DVDs) deutlich zu erhöhen.
    Bisher bekommen sie ca. 10ct pro USB-Stick (Warum ist mir ein Rätsel) und dieser Betrag soll auf 1,60€ erhöht werden.

Wie gesagt, nur ein Randthema hier, aber ich bin doch mal gespannt wie man da drauf hier reagiert.

Im Übrigen: Die GEMA begründet diese Abgabe, die es übrigens schon bei herkömmlichen klassischen Audio-leerkasetten gab, damit das ja mit diesen Sticks laut irgendwelcher Studien zu X% illegale Kopien gemacht werden bzw. sie dazu benutzt werden Urheberrechte zu verletzen.
    Komisch.
    Ich dachte bisher immer ich lebe in einem Rechtsstaat????
    So lange Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist! Hat sich da was geändert?
    Weil wenn ich dieses Beispiel weiterspinne, dann würde das bedeuten, ich müsste bei jedem Neuwagen pauschal 1000€ extra zahlen welche direkt an den Fiskus gehen. Weil ja schliesslich jeder Wagen X Verkehrsdelikte (Falsches Parken, zu schnell, etc.) begeht im Schnitt die nicht geahndet werden (können).

Also so was also so was,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• michael beyer
    • 26. Juni 2012 um 07:24

Das alles geschieht mit Rückendeckung des BGH !

Es wäre vergleichbar, dass wir alle Kindergeld bekommen, weil ja die Möglichkeit besteht, dass wir mal Kinder haben. Also geht doch schon einmal zum Amt.

Was ich persönlich viel lustiger (trauriger) finde, ist dass selbst bei Anrufbeantwortern an die GEMA abgeführt wird. Also besingt mal schön alle euren Kasten, damit sich die Abgabe auch lohnt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Juni 2012 um 08:25

Wir (also Deutschland) sind nun mal stark Lobby-getrieben. Da werden auch Richter manipulierbar und vergessen, dass eine Studie noch keine wissenschaftlich haltbare Erkenntnis liefert. Es gibt ja auc X Leute die einem erzählen wollen, dass jedes "hochgeladene" Musikstück sofort 10.000 Kopien bedeutet und dann ist man für einmal 20 sec. Lady Gaga im Netz saugen 10.000 Euro ärmer (also wenn geklagt werden würde, natürlich unterschreibt man die Abmahnun.... anderes Thema...)
    Im Bereich Urheberrecht gibt es ja noch ganz andere Dinge (Abmahnwahn, etc..), die absurd sind (und letztlich nicht den Künstlern/Kunstschaffenden dienen, was eigentlich der Sinn sein sollte..).

Ich glaube die ganzen Argumentationsketten sind dann am wirksamsten, wenn man den "Normalos" verklickert, was das für sie bedeutet - sonst gehts schnell: "na und, geht die Disco halt pleite, interessiert mich eh nicht". Die Kids haben auch noch nie GEMA bezahlt, denen is das auch egal.

hornresp

• Daniel Caup
    • 26. Juni 2012 um 17:10

Hier noch ein sehr interessantes Statement von Dieter Bohlen zum Thema Filesharing (hab ich in den Kommentaren zum Interview gefunden).

http://www.youtube.com/watch?v=qpUESyh1L9I

Epic Audio (http://www.epicaudio.de)

• tufkamagi
    • 27. Juni 2012 um 18:24

uiiii.
    Also ich bin ja echt kein Fan von seiner Musik.
    Aber da hat er doch mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich bin da genau derselben Meinung.
    Wenn ein Musiker Kohle braucht, dann soll er dafür arbeiten - Sprich Konzerte geben. Und da bin ich genau wie viele andere dann auch gerne bereit ein büschen mehr zu berappen.
    Aber es kann doch nicht angehen das einer mit 20/25 Jahren EINEN Hit rausbringt und dann durch Plattenverkäufe dermassen viel Kohle macht das er nie mehr arbeiten muss.
    Bist du gut kommen die Leute auch auf deine Konzerte und bezahlen dementsprechende Eintrittsgelder.
    Da musst du nicht mal eigene Musik für machen, du musst nur die Plattenteller richtig anschuppsen mit der Mucke der andern, dann geht das auch. :wink:

ja, es geht noch lauter!

• michael beyer
    • 27. Juni 2012 um 21:30

Somit sind wir nun die größte Online-Petition in der deutschen Geschichte. Danke allen Unterzeichnern! Und sagt es weiter, denn wir brauchen noch deutlich mehr, damit man uns endlich ernst nimmt und auf Augenhöhe begegnet.

Gruß
    Michael

• jan zipper
    • 28. Juni 2012 um 09:23

Es ist zwar ein ziemlich absurder Gedankengang aber ich male mir grad aus,
    dass Veranstalter oder Clubbetreiber nur noch Künstler, die der GEMA nicht angehören, buchen wenn die Behörde bald den Vogel abschießt.

In Folge, würde das ganze System, also welcher Künstler wieviel Geld für seine Musik bekommt, mehr der Leistung entsprechend belohnt werden. Und man müsste nichtmehr pauschal für irgendwelche Leute bezahlen deren Musik man sowieso nicht leiden kann.

• michael beyer
    • 28. Juni 2012 um 13:47
    Zitat von "Jan Zipper"

Es ist zwar ein ziemlich absurder Gedankengang aber ich male mir grad aus,
    dass Veranstalter oder Clubbetreiber nur noch Künstler, die der GEMA nicht angehören, buchen wenn die Behörde bald den Vogel abschießt.

In Folge, würde das ganze System, also welcher Künstler wieviel Geld für seine Musik bekommt, mehr der Leistung entsprechend belohnt werden. Und man müsste nichtmehr pauschal für irgendwelche Leute bezahlen deren Musik man sowieso nicht leiden kann.

Sorry aber die Masse hört nun einmal Kommerz. Sollen wir also die Masse nicht berücksichtigen in der Demokratie ;)

• jan zipper
    • 28. Juni 2012 um 13:49

Aber ich als "nicht Komerz" Minderheit möchte ja auch nicht, nicht berücksichtigt werden :D
    War auch nur ein Gedanke, dass der Fern der Realität ist will ich gar nicht bezweifeln.

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 7. Juli 2012 um 09:59

nur mal dazu ne Frage am Rande :
    wer bekommt denn Geld von der GEMA ,
    der Künstler oder sein Produzent/Manager/.... ?!
    (gut, wer weiß schon wieviel sie selbst behält ;) )

bin ich als Künstler bei nen PlattenFirma angestellt bekomm ich ein vertragliches Honorar,
    setzt die Firma kein Geld durch Musikverkauf um, muß mich aber trotzdem bezahlen, gibts ne Minusrechnung !

ist halt heut so, das kaum jemand im Shop sich seine Musik ( vorallem Mainstream ) kauft.
    es wird günstig kostenlos zB auf Youtube, wenn auch in vll grad so annehmbarer Qualität, heruntergeladen.

also tritt die Plattenfirma der GEMA auf die Füße, das wenigstens die von ihrem Markt mehr abkassiert und abgibt.

so ist dabei grad meine Logik :?

bezahlt werden muß es iwo sowieso,
    früher hat man das Geld im Plattenshop gelassen,
    heut muß es der Kneipenwirt eintreiben.

ist ja fast wie bei der Praxisgebühr ;):evil:

Gruß an alle und an Big Määääc

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2012 um 10:02

Es geht um die Verhältnismässigkeit, nicht die Grundidee an sich.
    Und dann gehts noch darum, wie eine solche Instanz ohne Gegenkontrolle einfach Regeln und Gebühren erlassen kann wie es ihr beliebt. Die GEMA wird weder gewählt noch kontrolliert noch sonstwas... Lies Dir mal die Argumentationen auf den eingängigen Portalen durch, da steckt noch ein bischen mehr dahinter.

hornresp

• michael beyer
    • 7. Juli 2012 um 12:04
    Zitat von "TobiasNolle"

nur mal dazu ne Frage am Rande :
    wer bekommt denn Geld von der GEMA ,
    der Künstler oder sein Produzent/Manager/.... ?!
    (gut, wer weiß schon wieviel sie selbst behält ;) )

Die GEMA ist für die Urheber, also Komponisten und Texter - aber auch nur für die, die ihr beigetreten sind.

Zitat von "TobiasNolle"

ist halt heut so, das kaum jemand im Shop sich seine Musik ( vorallem Mainstream ) kauft.
    es wird günstig kostenlos zB auf Youtube, wenn auch in vll grad so annehmbarer Qualität, heruntergeladen.

Bei solchen Aussagen geht mir der Hut immer wieder von neuem hoch. Wer mit Musik Geld verdienen will, hat die Verantwortung sich die Stücke auch zu kaufen - da gibt es kein wenn oder aber dazu. Die Gründe muss ich nicht aufführen, denn die weiß jeder und dennoch gibt es solche Schmarotzer.

Die Qualität von Youtube ist nicht annehmbar und das ist auch gut so. Youtube dient dazu, sich neues zu erschließen, reinzuschnuppern und nicht um dort was runterzuladen, was auf Grund der miserablen Qualität dann die Anlagen Schrotten.

Zitat von "TobiasNolle"

also tritt die Plattenfirma der GEMA auf die Füße, das wenigstens die von ihrem Markt mehr abkassiert und abgibt.

NEIN - den die Plattenfirma muss sich an die GVL wenden, nicht an die GEMA.

Zitat von "TobiasNolle"

bezahlt werden muß es iwo sowieso,
    früher hat man das Geld im Plattenshop gelassen,
    heut muß es der Kneipenwirt eintreiben.

NEIN - der DJ zahlt heute nicht im Plattenladen sondern zahlt im Download-Shop. Der Kneipenwirt zahlt schon seit den 1950ern Abgaben bei öffentlicher Aufführung.

Solche Beiträge erreichen uns zu hunderten und sie zeigen, dass in der Öffentlichkeit nicht einmal die Grundkenntnisse bekannt sind, da die Leute sich damit nie auseinandersetzen müssen wenn sie nur mit dem Laptop auf die Party laufen und selbst nicht Organisator sind. Daher informiert euch! Für viele Sachen ist es schon zu spät, so werden die ersten jährlichen traditionellen VAs gerade abgesagt - z.B Handwerkerbälle, Pressebälle etc. ! Die ersten Discothekenbesitzer verlängern ihre Pachtverträge für 2013 nicht mehr und informieren die Belegschaft!

Wenn jetzt nicht bald noch mehr Personen sich mal vom Sofa erheben und unterschreiben ist es bald zu spät noch etwas rechtzeitig zu bewirken. 226.000 Personen sind viel zu wenig gemessen an der Anzahl Personen die ihre Freizeit mit Musik gestalten!!!

1. Informieren
    2. Unterschreiben
    3. Freunden sagen

http://www.kultur-retten.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2012 um 12:48
    Zitat von "Sabbelbacke"

Die GEMA wird weder gewählt noch kontrolliert noch sonstwas...

Da steckt viel Wahres drin...
    Die GEMA steckt in der gleichen Problematik wie die meisten dieser, ich nenne das immer, "Bezahlvereine". GEZ, TÜV, IHK, Ö-R Rundfunk etc. gehören auch dazu.
    Alle agieren in einer Art halbstaatlichen Grauzone.
    Allen sind die gleichen finanziellen Probleme anhängig:
    >> Die Zahl der Geber als auch die Summe an Gegebenem ist seit Jahren rückläufig.
    >> Die Zahl der Nehmer ist dagegen min. gleichbleibend, die Summe der Ausgaben nimmt kontinuierlich zu, weil man in der Vergangenheit mit Zusagen nicht gespart hat.

Alle der genannten haben tlw. extrem ineffizient (kostenträchtig) arbeitende Verwaltungen mit einer grossen Anzahl an sog. "Versorgungsposten", d.h. Dienststellen, deren Zweck lediglich darin besteht, die betreffende Person, bzw. den Personenkreis, finanziell zu versorgen. Solange ausreichend Mittel vorhanden waren, ging das ja auch einwandfrei. Obendrein sind diese Versorgungsposten aufgrund persönlicher Zusagen und arbeitsrechtlicher Abläufe nicht, bzw. beinahe unkündbar.
    Dazu kommt ein erheblicher Teil an Quasi-Beamteten. Arbeitsunwilligen. Dauerkranken.

Die GEZ führt eine Neustrukturierung ihrer Einnahmemöglichkeiten ein.
    Beim TÜV wird darüber nachgedacht, die HU bei älteren Autos jährlich durchzuführen und um eine (selbstverständlich kostenpflichtige) Probefahrt zu erweitern.
    Warum wohl? :wink:

Und wenn die GEMA 10% vom Eintritt will, dann nehme ich eben keinen Eintritt mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement