Ich habe mir im Winter die Arbeit gemacht und diverse Signal-Subcores für die Bühne und diverse Klein-Multicores gelötet. Dazu habe ich nur richtig amtliche Komponenten verwendet. Wenn man sich die Arbeit schon mal macht, dann ordentlich ![]()
Mir ist jetzt aber immer wieder aufgefallen das diese Multicores ALLE einen miserablen Einfluss auf die Klangqualität haben, im direkten Vergleich mit normalen XLR-Leitungen. Nicht minimal, sondern definitiv sehr stark.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Situation das ich bei einer großen Bestellung (400m Signalkabel) einen Produktionsfehler hatte, bei allen Kabeln hat der Schirm auf einen Leiter durchgeschlagen. Wurde damals umgetauscht, bei meiner Reklamation war dem Vertrieb der Fehler schon bekannt.
Einen Durchschlag habe ich aber diesmal nicht, ebenso zweifle ich nicht an meinen Lötkenntnissen, habe exakt das gleiche Lötzinn wie immer verwendet, die Stecker sind von bester Qualität (Neutrik FXX&MXX) und dem Hersteller ist auch kein Fehler in dieser Serie bekannt.
Kann man diese Kabel mit einfachen Mitteln messen? Ist eine sehr ärgerliche Sache weil in der Arbeit sehr viel Zeit und Geld steckt und ich jetzt einen Haufen nicht verwendbares Material habe...