1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Reihenfolge EQ - Compressor - Mischpult - Master?! - wie??

• Stefanvolkersgau
  • 11. Mai 2012 um 06:32
  • Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 06:32

Hi Leute,
    ich bin nun etwas größer in die Band-Geschichte eingestiegen und hab mir nun ein schönes (ausbaufähiges) Side-Rack aufgebaut. Drin verbaut ist bisher 1x Effektgerät, 2x dbx 166XL Compressor, 2x dbx 231 Equalizer. Also insgesamt ja Compressoren für je 4 Kanäle und ebenso Equalizer für 4 Kanäle.
    PS.: im Master ist ebenfall ein Compressor, Equalizer,... vorhanden (dbx DriveRack PX)

Nun plagt mich aber seit längerem schon eine Frage....: Wie verkabelt man das ganze nun... ich hätte es jetzt folgendermaßen gemacht:

Multicore - EQ - Compressor - Mischpultkanal (Main - DriveRack PX - Endstufen) und das Effektgerät ist klar (einfach über Effekt-Retourn mit einschleifen.

liege ich hier nun mit meinem Gedanken richtig?! Oder gibt das dann eventuell probleme und man sollte den Compressor noch vor den EQ setzen?!

Was ihr mir vielleicht auch gleich noch beantworten könntet:

Da ja (bisher) nur je 4 Compressoren und 4 EQ's da sind, an was für Instrumente würdet ihr auf ALLE FÄLLE einen Compressor oder EQ einsetzen?! (Bass-Drum, Snare, 4x Toms, 2x Overheat, Hi Hat, 3x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass) wobei beim Gesang eine Hauptstimme da ist, das dritte Mikro kommt vorallem nur kaum während eines Songs vor.

Danke schon mal für euere Antworten.

beste Grüße
    Stefan

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 07:17

dbx231 im Kanal? Wie kommst Du auf die Idee?

Normal ist: Quelle -> Mischpult -> Controller -> PA

Im Pult dann den Compressor in den Insert des Kanalzugs (oder der Subgruppe, je nach Gusto und Bedarf), EQ in den Insert oder InLine (auch je nach Bedarf, Gusto und Möglichkeiten) des MainOut oder der Monitorwege.

Ob Du im MainOut einen EQ brauchst hängt davon ab, ob Du des EQing für Raumanpassungen am Controller oder eben über einen ded. EQ im Siderack machen willst.

Klingt ehrlich gesagt eher so, als ob Du das noch _nie_ gemacht hättest - ich hoffe, die Band, die Du als erstes abmischen willst oder darfst weiß das und ist entsprechend leidensfähig. Du solltest Dir mal die Tutorials von Mix4Munich durchlesen - ein theoretischer CrashKurs scheint bei Dir noch nötig zu sein...
    Ohne praktische Erfahrung (und die bekommt man über Jahre) wird das auf jeden fall eine sehr spannende und sicher auch interessante Geschichte für Dich werden...

• Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 08:22

ja, die Band weiß darüber bescheid. deswegen gibts das ganze ja auch zum probier und experimentier Preis für die Band ;) anders würde ich das nicht machen :D
    ich hatte schon ein paar mal mit kleinen 10-Kanal pulten,... und ansonsten wenig drum rum ganz kleine newcomer Bands gemischt.... klanglich najaaa... ich meine die Bands waren zufrieden und froh überhaupt jemanden zu haben.... aber habe nun vor mich mehr damit zu befassen. mix4Munich kenn ich auch schon und habe mir hier schon so einiges raus geschrieben, durchgelesen,... ich wollte den equalizer dazu verwenden um bei der bassdrum zum Beispiel den kick mehr hervor zu bringen und dafür zu sorgen das sich z.b. der bass nicht mit der bassdrum in die quere kommt.... das sollte ja funktionieren in dem man dann eben bestimmte Frequenzen jeweils abdämpft oder erhöht.

Gruß Steff

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 08:27
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

ich wollte den equalizer dazu verwenden um bei der bassdrum zum Beispiel den kick mehr hervor zu bringen und dafür zu sorgen das sich z.b. der bass nicht mit der bassdrum in die quere kommt.... das sollte ja funktionieren in dem man dann eben bestimmte Frequenzen jeweils abdämpft oder erhöht.

Dafür nimmt man den Kanal-EQ des jeweiligen Mischpultkanals.

Über welches Pult reden wir denn? Dann kann man evtl. ein paar Tipps mehr geben, wenn die konkreten Möglichkeiten des Pultes bekannt sind...

• Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 09:42

das pult ist ein Yamaha 32/14fx

• johannesdreßel
    • 11. Mai 2012 um 10:25

Meine Empfehlung wäre es zunächst weder Kompressoren, Gates und Effekte zu verwenden. Das kannst DU machen, nachdem du Passables ohne diese Inserts und Send Geschichten hinbekommen hast. Zunächst also nur Quelle --> Pult --> PA, den graphischen EQ in den Master insertieren. Fertig!

Dann schauen was wo passiert und daraus nen ordentlichen Mix basteln.

Alles andere kommt später. Dynamikformende Elemente sind bei Unwissenheit der richtigen Anwendung sehr gefährlich!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Mai 2012 um 13:25

Mhhh - dein Pult hat leider nur eine dreibandige Klangregelung, das macht die Angelegenheit nichte eben entspannt. Aber egal - du kannst und musst damit leben.

Was für Mikros sind denn vorhanden? Ich fang ja gerne mal bei der Quelle an. Such dir mal ein paar Tutorials über die richtige Ausrichtung von Mikros und den Einfluss der Richtcharakteristik, das ist erst mal deutlich wichtiger als EQs, Compressoren und so weiter. Und tu dir einen gefallen - Don´t rig shit! Wenn das Mikro schon Grütze ist, wird der Sound am Pult nicht besser. Schau mal im großen Forum nach Gumas Thread zu Mikros - das ist sehr fundiert und realitätsnah.

Als nächstes würde ich Ballast sparen, wo es geht. Wenn du zum ersten mal so einen Job machst, dann würde ich mal mit Kick, Snare und ein bis zwei Overheads anfangen - das zum Klingen zu bringen, ist schon mal ein gutes Stück arbeit (;O)

Die Equalizer gehören zuerst in den Monitor, dann in die Summe - im Kanal kann man die einsetzen, wenn man einen Anstecker oder ein Lavalier vor sich hat... Merke: wenn du mehr als fünf Bänder anfassen musst, bis der Monitorsound klar und hupfrei laut ist, dann stimmt was an der Quelle nicht - falsches Mikro, falsche Ausrichtung, ...

Locker bleiben!

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2012 um 13:36

Wo findet denn das ganze statt? Die Anforderungen / Best-Practices / ... ziwschen einem OpenAir / Stadtfest oder einem Hallenkonzert oder gar kleiner Clubgig vor 50 Leuten in einem größeren Wohnzimmer sind durchaus anders.

Ansonsten stimmte ich sky zu - weniger ist mehr, gerade wenn man noch nicht sooo fit ist...

Monitoring ist bestimmt auch am Start, was erwartet Dich denn dort?

• Stefanvolkersgau
    • 13. Mai 2012 um 20:18

Hey Ho,

also das ganze "fand" in nem Saal statt wo in etwa 150 Leute rein passen... Hab das Ding nun durchgezogen und eben selbst einfach mal etwas rum gespielt und experimentiert. Von der Band war auch einer dabei der etwas Ahnung von hat und nebenbei in nem anderen Verleih aushilft. Von dem her hat das alles wirklich klasse geklappt!
    Ich hab die Bass-Drum und die Snare je über Compressor, Gate und Equalizer laufen lassen. Die Band und auch die Zuhörer jedenfalls waren alle begeistert von dem Sound und in Zukunft will die Band immer mit mir unterwegs sein. :)

Auf eure Empfehlung hin hab ich die Stimmen erst mal noch weg gelassen vom Compressor... Großes Dankeschön für den/die Tip/s von euch... Monitoring war seitens der Band gestellt und da gabs vorerst das ein oder andere problem wegen der Leistung eben... für die Zukunft weiß man das aber und kann dementsprechend handeln. Ich hab es allerdings letztendlich doch noch hin bekommen das alle zufrieden waren (dank zwei weiteren KS Tops (auch als Monitor einsetzbar) und na t.amp auf Ersatz im Auto ;) )

Ich freu mich schon wieder richtig auf unseren nächsten Gig :)

achja... und es war ja nun auch nicht das aller-allererste mal das ich ne Band gemischt hab... bzw. es versucht hab... nur eben noch nie mit solch "besserer" Technik. Und bisher eben auch nur die kleine Hinterhof-Band wo man sowieso rum spielen konnte ;)

liebe Grüße
    Steff

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement