Nachdem ich bereits meinen "Lautsprecherwechsel" seit 2010 (über ein Jahr) plane und mein Auto mir dreinpfuschte, ist es nun wirklich soweit...
Meine Situation:
Momentan werke ich mit einer Beschallungsanlage bestehend aus: zwei JBL EON15G2 (die ich ersetzen will) und einem RCF 4PRO8001AS. Musik kommt von der Konserve - großteils Querbeet (von AC/DC über Claudia Jung und U2 bis zu den Schürzenjägern) für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Oldie-Abende, Tanzabende und dgl. bis max. 200 Pax.
Meine Vorgaben/Wünsche:
1) Fullrangetauglichkeit - da ich auch oft in kleinen Lokalen meinen Dienst verrichte, wo der 8001AS einfach überdimensioniert wäre
2) Unbedingt Aktiv - keine Passivsysteme, mein Transportplatz ist begrenzt (genau wie das Budget). Ich möchte mir keine Endstufen anschaffen müssen (ja, ich bin ein Verfechter von Plug & Play...).
3) Einfache Handhabung - damit meine ich: keinen unnötigen "Schnickschnack" an den Lautsprechern wie EQ, Line-Eingänge für Keyboards (wie es die JBL haben),...! Es genügt: In/Out, Gain-Regler und möglicherw. ein Preset-/Contourschalter (Anpassung des Frequenzverlaufes,...)
Ausgewählte Lautsprecher:
RCF: NX-M12A od. NX-M15A
SEEBURG: A6-dp
EV: SxA360 od. ZxA5
Meine Fragen:
1) 12" od 15"? - der 15"er ist bestimmt bei Fullrange-Einsätzen im Vorteil, wogegen ich mir beim 12"er im Einsatz als Top gewisse Vorteile vorstelle, oder ist das nicht so gravierend...
2) Höreindrücke/Einsatzberichte - wer hat mit den Teilen schon gearbeitet?
Selbst gehört habe ich:
SEEBURG A6-dp - einmal Fullrange (Konserve) einmal in Kombi mit dem TSM Sub-dp+ (Tanzband), fand ich nicht so schlecht (beidesmal) jedoch habe ich schon Kommentare wie: "bei hohen Pegeln aggressiv..., undifferenziert..." gehört!
EV ZxA5 - in Kombi mit einem alten EV ECS Sub und einem DYNACORD MADRAS M18 Sub (ebenfalls Tanzband) pro Seite; naja, EV-typisch halt
Vergleichbares zur EV SxA360 was ich gehört habe waren die (wenn auch passiv) EV Sx100+ und EV Sx300 - ebenfalls halt typisch EV; von RCF die ART315A - fand ich eher bescheiden, werden ja sonst auch gelobt...
Selbst Probehören ist bei mir in der Region schwierig, deshalb bin ich da ein bisschen auf euch angewiesen. Meine Vorlieben beim Sound sind so zu beschreiben: HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich (womit ich ja mit den EON den Vogel abgeschossen hätte - lol, man macht halt manchen Blödsinn...). Für den Systemgedanken wäre natürlich RCF die erste wahl...
Freue mich auf eure Meinungen!