1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF oder SEEBURG oder EV?

• mathias jell
  • 26. Mai 2012 um 19:04
  • mathias jell
    • 26. Mai 2012 um 19:04

Nachdem ich bereits meinen "Lautsprecherwechsel" seit 2010 (über ein Jahr) plane und mein Auto mir dreinpfuschte, ist es nun wirklich soweit...

Meine Situation:
    Momentan werke ich mit einer Beschallungsanlage bestehend aus: zwei JBL EON15G2 (die ich ersetzen will) und einem RCF 4PRO8001AS. Musik kommt von der Konserve - großteils Querbeet (von AC/DC über Claudia Jung und U2 bis zu den Schürzenjägern) für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Oldie-Abende, Tanzabende und dgl. bis max. 200 Pax.

Meine Vorgaben/Wünsche:
    1) Fullrangetauglichkeit - da ich auch oft in kleinen Lokalen meinen Dienst verrichte, wo der 8001AS einfach überdimensioniert wäre

2) Unbedingt Aktiv - keine Passivsysteme, mein Transportplatz ist begrenzt (genau wie das Budget). Ich möchte mir keine Endstufen anschaffen müssen (ja, ich bin ein Verfechter von Plug & Play...).

3) Einfache Handhabung - damit meine ich: keinen unnötigen "Schnickschnack" an den Lautsprechern wie EQ, Line-Eingänge für Keyboards (wie es die JBL haben),...! Es genügt: In/Out, Gain-Regler und möglicherw. ein Preset-/Contourschalter (Anpassung des Frequenzverlaufes,...)

Ausgewählte Lautsprecher:
    RCF: NX-M12A od. NX-M15A
    SEEBURG: A6-dp
    EV: SxA360 od. ZxA5

Meine Fragen:
    1) 12" od 15"? - der 15"er ist bestimmt bei Fullrange-Einsätzen im Vorteil, wogegen ich mir beim 12"er im Einsatz als Top gewisse Vorteile vorstelle, oder ist das nicht so gravierend...

2) Höreindrücke/Einsatzberichte - wer hat mit den Teilen schon gearbeitet?

Selbst gehört habe ich:
    SEEBURG A6-dp - einmal Fullrange (Konserve) einmal in Kombi mit dem TSM Sub-dp+ (Tanzband), fand ich nicht so schlecht (beidesmal) jedoch habe ich schon Kommentare wie: "bei hohen Pegeln aggressiv..., undifferenziert..." gehört!

EV ZxA5 - in Kombi mit einem alten EV ECS Sub und einem DYNACORD MADRAS M18 Sub (ebenfalls Tanzband) pro Seite; naja, EV-typisch halt

Vergleichbares zur EV SxA360 was ich gehört habe waren die (wenn auch passiv) EV Sx100+ und EV Sx300 - ebenfalls halt typisch EV; von RCF die ART315A - fand ich eher bescheiden, werden ja sonst auch gelobt...

Selbst Probehören ist bei mir in der Region schwierig, deshalb bin ich da ein bisschen auf euch angewiesen. Meine Vorlieben beim Sound sind so zu beschreiben: HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich (womit ich ja mit den EON den Vogel abgeschossen hätte - lol, man macht halt manchen Blödsinn...). Für den Systemgedanken wäre natürlich RCF die erste wahl...

Freue mich auf eure Meinungen!

Scheiß Anlage, aber guter Sound

• ddt
    • 26. Mai 2012 um 19:50

hi,

irgendwie passen "ev sx300" & "HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich" nicht zusammen.
    finde den ht schon recht nervig, wenn man etwas weiter aufdreht. und fullrasnge-tauglich
    sind die nicht wirklich, eher als top mit entprechender bassunterstützung zu gebrauchen..

mfg

andreas

• mathias jell
    • 26. Mai 2012 um 20:09
    Zitat von "ddt"

hi,

irgendwie passen "ev sx300" & "HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich" nicht zusammen.
    finde den ht schon recht nervig, wenn man etwas weiter aufdreht. und fullrasnge-tauglich
    sind die nicht wirklich, eher als top mit entprechender bassunterstützung zu gebrauchen..

Ja, hast schon recht - die HT's die EV drinn hat mag man oder nicht und ich geb' dir auch recht, dass die nicht ganz neutral und unaufdringlich sind ("EV-typisch"). Mit den passiven, also den Sx, habe ich schon ein paar mal zu tun gehabt, durfte über Leihanlagen mit den Sx100+ und Sx300 arbeiten, die Sx100+ hatten wir auch bei unserem Theaterverein als Sprachbeschallung im Einsatz, vllt. habe ich mich an den Sound schon zu sehr gewöhnt... aber die SxA, also die aktive, kenne ich nicht und um die geht es hier eigentlich, wird aber wahrscheinlich nicht viel anders als die passiven Pendants sein... nun gut - schließen wir EV mal etwas aus dem Kreis der Verdächtigen aus, denn die ZxA haben mich damals auch nicht wirklich überzeugt. Aber sicher allemal besser als meine EON...

Bleiben noch die SEEBURG A6-dp und die RCF NX-M12A/NX-M15A im Rennen...

Also, wer hat Erfahrungen mit diesen drei Lautsprechern?

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2012 um 15:47

Ich hab die SxA-360 und finde die eigentlich recht gut. Die passive Version kenn' ich nicht, aber ich glaube bei der aktiven wird ziemlich viel noch elektronisch hingebogen. Vermiete die oft ohne Subs für kleinere Partys und die Kunden sind alle zufrieden. Der Bass ist ok für normale (Pop-) Musik (kein Techno o.ä.). Und mit HPF können die echt brutal laut sein. Klanglich finde ich die auch gut, abgesehen von einer unschönen Resonanz irgendwo um 10kHz. Alles in allem (Klang, Fullrangetauglichkeit, Grösse, Gewicht, Preis) würde ich die Box wieder kaufen. Ist mit Sicherheit das rentabelste System in meinem Vermietpark.

• mathias jell
    • 27. Mai 2012 um 17:35

ok!...

Die EV SxA360 wären preislich mit ca. 1.000€/Stück die günstigsten, während die SEEBURG A6-dp mit knapp 1.600€/Stück die teureren währen. Die beiden RCF liegen mit 1.300€, bzw. 1.500€/Stück dazwischen.

Wer kann mir noch was über die SEEBURG A6-dp oder die RCF NX-M12A/RCF NX-M15A berichten!

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2012 um 18:06
    Zitat von "Mathias Jell"

Die EV SxA360 wären preislich mit ca. 1.000€/Stück die günstigsten

:shock: Ich hab damals neu noch rund das Doppelte bezahlt. Alleine das darin verbaute Endstufenmodul als Ersatzteil kostete fast soviel (Hatte da mal einen nicht ortbaren und reproduzierbaren Aussetzer)! Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass das immernoch die selbe Box ist. Weiss da jemand etwas?

• mathias jell
    • 27. Mai 2012 um 18:31
    Zitat von "databass.ch"

Ich hab damals neu noch rund das Doppelte bezahlt...
    ...Da bin ich mir aber nicht so sicher, dass das immernoch die selbe Box ist. Weiss da jemand etwas?

Doch, es handelt sich um eine EV SxA360, die dort, wo ich sie kaufen würde im UVP 950,81€ kosten würde. Die ist ja auch schon eine schöne Zeit am Markt. Weiß jemand wann die eig. raus kam (hab die in einem 2002er Musikkatalog schon gesehen - immerhin 10 Jahre)? Die passiven Sx kamen ja irgendwann um 1994/95 heraus. Aber ich schließe EV jetzt eh schon komplett aus - möchte mich eher an die NX-M12A/NX-M15A von RCF oder die A6-dp von SEEBURG halten!

• Bassfan
    • 28. Mai 2012 um 14:28

Moin Moin,

Wenn du die Möglichkeit hast und auch 12" in Frage kommt, dann höre dir bitte mal die EV ELX 112P an. Ich habe die selber beim T gehört gegen viele andere 12" Kisten und muss sagen, dass Ding macht mehr Bass als so andere 15" Kisten. Klingen tut sie natürlich auch und der Preis von nur 650€ ist echt ne Kampfansage.

MfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• mathias jell
    • 28. Mai 2012 um 15:17

Bassfan:
    12" kommt auch in Frage, da ich mir da als Topteil gewisse Vorteile vorstelle (schönere Stimmwiedergabe als ein 15"er...). Habe aber andererseits wiederum Bedenken was die Fullrange-Tauglichkeit von 12" Kisten angeht (eben Basswiedergabe). Preislich wären die neuen EV-Kisten wirklich eine Ansage. Aber wie schon geschrieben, Probehören ist bei mir in der Region fast nicht möglich, da die Musikhäuser eine sehr beschränkte Auswahl an Lautsprechern haben. Und ich weiß bei den ELX nicht recht, haben die nicht die ehemalige Force-i (Einsteigerserie) von EV ersetzt?

Kennt hier denn keiner die SEEBURG A6-dp oder die RCF NX-M12A/NX-M15A genauer?

Der RCF 4PRO8001AS Sub den ich besitze, soll weiterbehalten werden, denn der ist schon ein verdammt gutes Stück!

• Bassfan
    • 28. Mai 2012 um 16:17

30 Tage Geld zurück gibt's doch

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 28. Mai 2012 um 22:22

Ich kann dir zur A6 passiv was sagen.
    Klingt "nur" ok. Würde da eher zu RCF greifen.
    Der Seeburg fehlt der Druck für laute Sachen. (mein Verleiher hat mal ein Paar gehabt und schnell festgestellt, dass die TSM12 um welten mehr bringt). Guck mal auf die Schalldruckangaben bei deinem Vergleich. Und tendenziell sind die Seeburg Tops eher als Topteil zu sehen und nicht fullrange. Da gibt es andere Boxen wie RCF, die eher auf fullrange abgestimmt sind. Übrigens auch ein Grund bei dbtechnologies, warum der 12er und 15er (Opera) das gleiche Gehäuse haben. Durch das Gehäusevolumen wird die Box fullrangetauglich.

VG, Marco

• unknown_artist
    • 28. Mai 2012 um 23:43

A6 dp ist in der Tools getestet worden. Im paforum findet sich auch einiges dazu. Die Controllersettings sind top! Die Box "klingt".

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Mario.Kock
    • 29. Mai 2012 um 07:22

Moin,

Gibt es einen Verleiher in deiner Nähe ? Was hat der denn in seinem Sortiment ggf. ergeben sich dadurch Zumietmöglichkeiten. Die NX 12 habe ich schon gehört ist nicht schlecht aber ich habe die nur in Verbindung mit einem Sub gehört somit kann ich über Fullrangemöglichkeiten nichts sagen. Aber Klang ist ja eher subjektiv. Wenn ich aber schon >2k€ ausgebe würde ich mir die Kisten selber anhören :roll:

• mathias jell
    • 29. Mai 2012 um 15:09
    Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

A6 dp ist in der Tools getestet worden. Im paforum findet sich auch einiges dazu. Die Controllersettings sind top! Die Box "klingt".

Hab ich auch schon vernommen, dass die dp-Variante der passiven A6 einiges voraus haben soll! Die Kommentare, die ich gehört habe, bezogen sich alle auf die passive A6.

Zitat von &quot;Mario.Kock&quot;

Gibt es einen Verleiher in deiner Nähe ? Was hat der denn in seinem Sortiment ggf. ergeben sich dadurch Zumietmöglichkeiten.

Jein... wie ich schon im ersten Post geschrieben habe: ein Verleiher hat die Sx, sowie einige Rx von EV, die sind jedoch passiv. Der andere die ART von RCF die ich, wie ebenfalls geschrieben, bescheiden fand (muss aber nicht an der Box gelegen haben, gibt ja noch genug in der Kette, wo man es verbocken kann...). Also mit selber anhören ist da nicht viel!

Ich werd' einfach nicht schlau.... soll ich schon wieder die Marken mischen und SEEBURG mit RCF kombinieren, oder soll ich komplett auf RCF umrüsten. Die A6-dp hab ich ja schon zweimal gehört - einmal eben Fullrange und einmal mit SEEBURG Subs. War in beiden Situationen gut aber nicht überwältigend, die Fullrange-Situation war zu leise um eine Tauglichkeit bei höheren Pegeln zu erkennen... die RCF NX kenn ich gar nicht. Aber wenn die nur ansatzweise so sind wie mein 8001AS, dann wär ich schon zufrieden! Aber auch hier wieder 12" oder 15"...

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 26. Juni 2012 um 11:07

Der Seeburg TSE Sub (passiv) klingt deutlich geiler als der 8001 von RCF. Der TSE geht etwas gerichtet nach vorne und klingt klar und definiert. Der RCF klingt auch gut, aber ist im Bass-Sound etwas schwammiger und klingt etwas weniger definiert. Mit "definiert" meine ich (nach meinem Gehör) der Knall, wenn die Basedrum auf der Spitze ist. Der klingt bei Seeburg TSE Sub schön direkt und sauber, das mag ich sehr. Bei RCF ist das etwas weicher und bei db technologies Sub18d noch etwas schwammiger und in der Abstrahlung kugelförmig, nicht nach vorne gerichtet.

vg, Marco

• Skorpi
    Gast
    • 27. Juni 2012 um 13:15

meiner meinung nach eine der besten boxen RCFTT22-A
    schau mal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=6699
    leider aus gesundheitlichen gründen abzugeben.
    ich weiß nicht ob dies in deinen preisrahmen liegt

• mathias jell
    • 29. Juni 2012 um 15:09
    Zitat von &quot;Marco Maribello&quot;

Der Seeburg TSE Sub (passiv) klingt deutlich geiler als der 8001 von RCF. Der TSE geht etwas gerichtet nach vorne und klingt klar und definiert. Der RCF klingt auch gut, aber ist im Bass-Sound etwas schwammiger und klingt etwas weniger definiert. Mit "definiert" meine ich (nach meinem Gehör) der Knall, wenn die Basedrum auf der Spitze ist. Der klingt bei Seeburg TSE Sub schön direkt und sauber, das mag ich sehr. Bei RCF ist das etwas weicher und bei db technologies Sub18d noch etwas schwammiger und in der Abstrahlung kugelförmig, nicht nach vorne gerichtet.

Mit dem TSE-Sub kann ich nicht vergleichen, da ich den noch nie direkt vor mir hatte, ist aber sicher ein anständiger Bass. Jedoch, in der dp-Variante, nicht im Budget. Ich bin mit dem RCF sehr zufrieden - für das Geld was der gekostet hat ist er ein anständiges Werkzeug, da stimmt für mich Preis/Leistung schon überein. Das "etwas weicher" macht sich bei Tanz-/Unterhaltungsmusik gar nicht so schlecht. Er klingt vllt. etwas langsam/schwermütig. Das größte Manko an dem Bass ist jedoch das Handling. 54 Kilo und sperriges Gehäuse verteilt auf zwei Griffschalen...

Zitat von &quot;Skorpi&quot;

meiner meinung nach eine der besten boxen RCFTT22-A

Oh.... ein feines Gerät, das neu mein Budget absolut übersteigt. Aber auch der Preis im Angebot wird für mich nicht in Frage kommen. 1.600€ (was ca. die A6-dp kostet) ist momentan die absolute Schmerzgrenze! Mehr ist nicht drinnen! Aber vielen Dank für den Hinweis!

Wenn ich wüsste ob die A6-dp und die NX-M12A auch Fullrange halbwegs ordentlich spielen (in Bezug auf Tiefgang/Bass)! Als Top mach ich mir da eher keine Sorgen...
    Der Frequenzgang der NX-M12A soll ja, soweit ich gelesen habe, mit dem der NX-M15A gleich sein - nämlich 50-20.000Hz. Sie ist nur um 2dB leiser, was für mich das "Kraut nicht Fett" macht. Wenn die beiden 12er Kisten Fullrange gut können, dann ist auch die NX-M15A aus dem Rennen - kennt denn wirklich niemand die beiden Lautsprecher im Fullrangeeinsatz?

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 30. Juni 2012 um 03:03

Muss es unbedingt eine der 3 Marken sein? HK Audio hat zur Messe ein interessantes Top zu einem extrem guten Kurs rausgebracht:

HK Audio Linear 5 112 FA: http://hkaudio.com/products.php?id=239oder

oder

HK Audio Linear 5 115 FA: http://hkaudio.com/products.php?id=240

Signatur?

• mathias jell
    • 30. Juni 2012 um 16:58
    Zitat von &quot;Blancblue&quot;

Muss es unbedingt eine der 3 Marken sein?

Es sollte eine der (nur noch) zwei Marken sein. Da ich einen RCF Sub besitze, stelle ich mir in Verbindung mit RCF Tops schon eine bessere Abstimmung der Lautsprecher zueinander vor...

Zitat von &quot;Blancblue&quot;

HK Audio hat zur Messe ein interessantes Top zu einem extrem guten Kurs rausgebracht:

...wogegen ich denke, dass HK der SEEBURG wohl klanglich unterlegen sein dürfte (schlagt mich, wenn ich irre :lol:, aber richtig gut oder annehmbar habe ich HK selten bis nie gehört...). Wie es im Vergleich mit RCF aussehen würde, kann ich nicht sagen.

Was ich mir noch Vorstellen könnte, liegt jedoch alles außer meinem Preisrahmen, wie z.B.: KS Audio, Fohhn, Turbosound - wobei hier die NuQ-dp komplett außer Frage steht und es die TXP (aktive Version der TXD) nicht mehr gibt. Die Turbosound Milan M15 hat mir schon wieder zu viel Schnickschnack an Board....

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 30. Juni 2012 um 17:50

Les Dir doch mal die aktuelle Tools4Music durch, da wurde sowohl als EV ZX als auch die HK Linear getestet. Mit pauschalen Urteilen bzw. "denke", "stelle mir vor", "schätze", "dürfte" kommst Du übrigens nicht weit, nur mal so als Tipp.

Signatur?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™