was soll er denn mit diesen grafikkarten? ich denke, er brauch nen schlepptop zum messen? da reicht ne stinknormale 4mb-svga-karte. wenn dann aber doch, dann ist man mit der geforce gegenüber der ati klar im vorteil. aber dann bitte nur mit ti-chipsatz. die kleinste ti (4200) ist billiger als die größte mx-karte und (wie geht denn das? :wink: ) leistungsfähiger.
zum messen allerdings reicht doch ne 800mhz-kiste mit wat weiß ich festplatte und 256mb ram. das ganze mit udma66 und gut is. das wichtigste ist doch das audio-interface...
muss das ding denn unbedingt neu sein? ansonsten ist ebay doch ganz interessant...
Laptop...
-
-
Gebraucht würde ich nichts kaufen!
Neu hat 2(!) Jahre Garantie (weil gesetzlich)!!!Zudem ist die Radeon-VGA besser als die GForce4...
Mal schauen, habe leider festgestellt, daß mein Konto doch recht leer ist. Und ich will mir das LT auf jeden Fall Privat kaufen, wegen der Garantie (für geschäftlich genutzte Geräte gilt als gesetzliche Mindestgarantie leider nur 12 Monate)...
-
Zitat
Zudem ist die Radeon-VGA besser als die GForce4...
das ist der streitpunkt schlechthin. fakt ist, dass die radeon im vergleich zu geforce 4 ab ti4400 schlechte karten hat. die ti4600 ist die referenz schlechthin (zur zeit). aber genaueres wäre nun off-topic.
sieh dich mal genauer bei ebay um. da gibts auch auslaufmodelle, usw. mit 2 jahren garantie. ob man der sache nun vertraut, soll jedem selbst überlassen sein. als ich vor einem jahr so einen kauf gemacht habe, gabs bei der ersten reklamation (defektes cd-rom) keine probleme. hinschicken, austauschen, fertig. nix gezahlt. aber wenns dir neu halt besser gefällt... gerade in zeiten der geldnot ist ebay aber manchmal eine goldgrube :wink:
-
apropros FFT:
Was haltet Ihr von dem, in der aktuellen PP getesteten, <b>Spectrum Analyzer pro Live 3.6</b>??
Der kost auch nicht allzuviel.... -
Also nochmal zu den Grafikchips.
Für die hier gebrauchten Anwendungen kommt es m.e. doch auf eine gute 2D Bildquali an.
Die Geforce 3 und 4 Chips haben aber eine wesentlich schlechtere 2D Abteilung ab Bord wie die angeblich schlechteren ATI Chips.
Noch besser als ATI ist eigentlich nur Matrox
im 2d-Bereich. Nvidia hat in den letzten Jahren(seit der TNT2) nur am Ram und Chiptakt der 3d Chips gefeilt, und die 2d-fähigkeiten ausser Acht gelassen.
Ich glaube ausserdem gibt`s für Notebooks die Ti 4xxx-Chips gar nicht, weil die ja alle TFT-Bildschirme haben die zum Zocken eh nichts taugen.
Viele Grüsse von einem der den ganzen Tag in einen Nvidia befeuerten Monitor guckt(muss!) -
bei eduscho/tchibo gibts (demnächst?) einen laptop mit amd athlonxp 1800 + 40 gb festplatte, 384 mb sdram etc.. ca 1300 euro (in deutschland).
weiß nicht ob das was wäre, aber ich finde ist ein ganz gutes angebot.
-
mmmh, leider AMD.
Da halte ich gar nichts von (Prinzipfrage :wink:)...
Ich habe mich nun mitlerweile auf eine bestimmte Ausstattung eingestellt.
Nun muß
1.) die Kohle da sein
2.) ein günstiges Angebot verfügbar seinDann wird gekauft....
-
Zitat
PA-Peter schrieb am 2002-09-19 15:03 :
mmmh, leider AMD.
Da halte ich gar nichts von (Prinzipfrage :wink:)...
ja stimmt.. prinzipfrage.. ich bin halt amd-user :wink:
na schade dass ich nicht helfen konnte..mfg
-
macht doch nichts :wink:
-
Meiner Meinung ist das keine Prinzip, sonder eher eine Frage was man vorhat...
Für ein Notebook würde ich immer einen Pentium empfehlen ( kleiner stomhunger, weniger verlustwärme)
Bei meinem Desktop Rechner habe ich einen Athlon XP 1800, und der ist mächtig schnell und Preiswerter als ein Intel. -
Zum Thema AMD oder Pentium ist anzumerken, daß gerade bei FFT-Algorithmen der AMD aufgrund einer besseren FPU(Fließkommarecheneinheit im Prozessor) immer vorne liegt. Er ist dabei nicht unbedingt schneller aber in jedem Fall genauer als ein Pentium. Dazu muß ich allerdings sagen das diese Info nicht von mir, sondern von mir befreundeten Informatikern stammt. Selbige Hardwarefreaks favoriesieren zur Zeit übrigens die neue ACER-Aspirion Serie als zur Zeit bestes Mid-cost Gerät (so um die 1500€).
Ansonsten ist mir perönlich ein Rechner im 19" Gehäuse immer noch am liebsten. Allein die möglichket hier nachrüsten zu können (neue Sound karte, mehr Speicher, neuer Proz usw.) und nicht aller zwei Jahre ein Neugerät zu erwerben rechnet sich auuf Dauer wesentlich günstiger. Zum Thema Haltbarkeit, mein derzeitiger Rechner im Tourcase fährt seit ca 1 1/2 Jahren in Trailern auf den Autobahnen diese Landes herum, ohne einmal Schaden genommen zu haben.PS. Grüße an Harry und danke für die Kabel
-