1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau Sub gesucht

• Mario Klink
  • 19. August 2012 um 13:31
  • Mario Klink
    • 19. August 2012 um 13:31

solangsam gehts an die suche nach einem (oder zwei) geigneten subs für meine Anlage

kurz zu den "Umgebungsbedingungen":
    -Betrieb zuhause in der Wohnung, sowie auf kleineren Partys (so bis 50 Leute) draussen und in Partykellern, Heubühnen etc.
    -Generell mag ich es etwas basslastig, und tiefgehend (Musik: Dupstep, Drum and Bass)
    aber es sollte kein Schwabbelbass werden, auch bei Rock und Metall soll er präzise sein.
    -Tops: je 2x8" (Eminence Alpha 8a in BR, 60Hz Abstimmung, -3dB bei 58Hz)+ Breitbänder Visaton BG20
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=73396
    -Weiche: Behringer CX2310 (später evetuell durch Controller ersetzt)
    -Amping: BB: T.amp E400 MT: DAP A700, Sub: AACraft CPA1202 (2x600W@4 Ohm)

suche nun 1-2 subs zum selbstbauen,
    sollten günstig sein, gut wäre wenn man die Chassis gebraucht bekommt.
    Wenn es zu meine Anforderungen passt wäre auch schön ein Horn oder sowas zu bauen, BR und Closed hab ich schon viele gebaut und suche etwas bauliche Herausforderung)

bisher gefunden habe ich "das Tier" mit Mivoc AWX184

und ARLS mit Eminence Kappa 15 lF.

Hatte beide Chassis früher schonmal, jeweils in BR, die kappas gingen mir aber zu wenig tief (gut war auch 45Hz abstimmung), die AWX kann ich so nicht beurteilen, da ich die im Auto verbaut hatte (2 stück 400L BR, 30Hz)
    was gibts den noch so?

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• jan zipper
    • 19. August 2012 um 22:48

Der Arls war zumindest damals als man den Kappa 15LF noch für 80€ bekam, ein meiner Meinung nach sehr preiswerter Selbstbau.
    Vorallem was Euro/dB betraf.
    Aber unter 45Hz kommt meiner subjektiven Einschätzung erst im 4er Stack was.

LMB 212 von Jobsti würde ich mir vielleicht mal anschaun.

• Mario Klink
    • 20. August 2012 um 00:06

4er stack wird eigentlich zu groß, da ich die anlage "zwischen den partys" in meiner 1-zimmer wohnung haben werde...

frage mich ob ich nicht (auf kosten des Max. pegels) was tiefer abgestimmtes nehmen sollte...

bei den LMB 212 ist ja auch schon bei 50Hz -3db...

BUNKER SOUNDWORKS

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 20. August 2012 um 01:41

Wenn ein Horn klein ist, dann geht's nicht tief runter oder es wird ein Hybrid, dann aber in der Regel mit Abfall zu tiefen Frequenzen, z.B. Jobsti LBH-112. Auch wenn Du gern ein Horn bauen würdest, würde ich bei Deiner Situation doch etwas anderes nehmen.

Die 212 sind gut, aber die würde ich eher nicht nehmen, die gehen nicht sehr tief runter, da sind die LMB-115 oder LBB-118 (trotz mehr Volumen) besser geeignet IMO. 2 LBB-118 haben aber auch das gleiche Lagermaß wie 4 212.

Wieviel darf's denn kosten?

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• michael fischer
    • 20. August 2012 um 09:35

Hallo,

Deine Suche kann man kurz zusammenfassen:
    tiefe Grenzfrequenz = große Gehäuse
    hoher Wirkungsgrad = große Gehäuse

Bzgl. großer Gehäuse bist Du aber limitiert also schauen wir anders herum:
    kleine Gehäuse = hohe Grenzfrequenz oder VAS muss klein werden
    kleines VAS = hohe Resonanzfrequenz des Treibers
    Ist trotzdem eine tiefe fs gewünscht, geht das nur über Membranmasse
    Dann brauchst Du aber ordentlich Verstärkerleistung um wieder Pegel zu bekommen.

Hatte das gleiche Problem und habe über 100 Simulationen laufen lassen, um aus
    gegebenen Gehäusemaßen max. Tiefbass rauszuholen bei gleichzeitiger 2-Wege-Tauglichkeit.

Es gab ein Chassis, das in der Bezeichnung "850" hatte, evtl. RCF, Beyma oder ähnlich. Ich weiß es nicht mehr.
    Der war neben dem JBL mit der beste 15". Auch Sica sollte laut Simulation gut gehen.

• Mario Klink
    • 20. August 2012 um 10:19
    Zitat

Auch wenn Du gern ein Horn bauen würdest, würde ich bei Deiner Situation doch etwas anderes nehmen.

ja, muss kein horn sein, wäre mal spannend gewesen eins zu bauen, aber wenns nicht zum verwendungszweck passt lass ich das :wink:

den LMB-115 und den LBB118 hab mir gestern auf der jobsti seite auch schon angeschaut, wäre auch ne möglichkeit.
    bräucht ich da einen oder zwei? denke mal mit meinem amp könnt ich eh nur einen sinnvoll betreiben oder?

Zitat

kleines VAS = hohe Resonanzfrequenz des Treibers
    Ist trotzdem eine tiefe fs gewünscht, geht das nur über Membranmasse
    Dann brauchst Du aber ordentlich Verstärkerleistung um wieder Pegel zu bekommen.

hm...da würde mir gerade was einfallen, aber keine ahnung ob da am ende was brauchbares dabei rauskommen würde. hab noch nen 15er hier liegen.
    TSP:
    FS: 21Hz
    RE: 2x4ohm
    LE: 3,53mH
    QMS: 6,81
    QES: 0,35
    QTS: 0,33
    VAS: 249L
    Power: 500W RMS
    SPL(@1W/1M): 90
    X-max: 11,2mm
    würde sich da vielleicht was drauß basteln lassen?

Zitat

Wieviel darf's denn kosten?

gute frage :grin: würde mal so sagen chassi+holz ca. 250€ (griffe, farbe, leim, usw. hab ich noch da.) am besten wär halt wenn ich das chassi gebraucht kaufen könnte

BUNKER SOUNDWORKS

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 20. August 2012 um 18:23

Die Jobsti kannst Du solo oder auch als Pärchen laufen lassen, geht beides mit Deinem Amp (wieso auch nicht?).

Das Chassis hört sich mehr nach Auto- oder HiFi-Subwoofer an. In 130l kommst Du da auf 29 Hz, geschlossen 50l (schön kompakt) sind's 46 Hz. Ein einfach ventilierter Bandpass wäre auch gut (40-100Hz, ca. 75l). Das Chassis hat keinen so hohen Wirkungsgrad und es ist mechanisch vermutlich nicht so robust wie normale PA-Chassis. Im Sub-Baß kommt es hauptsächlich auf die Membranfläche und den Hub an, das geht schon mit dem, Deine Tops können aber deutlich mehr, der Sub ist also sozusagen das schwächste Glied. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Ding einen Sub aufbauen, so teuer ist das Holz nicht und dann kannst Du das erstmal benutzen und Dich in Ruhe nach 'Deinem' Sub umgucken und den dann später verkaufen oder für was anderes einsetzen (z.B. mit ein paar Mini-Tops).

• Mario Klink
    • 21. August 2012 um 10:11
    Zitat

Die Jobsti kannst Du solo oder auch als Pärchen laufen lassen, geht beides mit Deinem Amp (wieso auch nicht?).

na weil ich ja nur 2x600W@ 40hm habe. an 8ohm also vll 2x300W...und 300W sind doch bissel wenig für einen LBB118 oder?

Zitat

Das Chassis hört sich mehr nach Auto- oder HiFi-Subwoofer an.

richtig, bin normalerweise mehr mit Car-hifi tätig, und hab mal rumgeschaut was ich noch ruimliegen hab, da hab ich aus der hintersten ecke einen Rockford Fosgate 15Zoller ausgegraben :grin:
    da er ne doppelschwingspule mit 2x4ohm hat dacht ich mir könnt man ja brigdet an dei amp hängen. ich glaub ich werds mal testen, der kann halt wesentlich tiefer als PA chassis. für zuhause dürfte das gut sein, bei partys muss dann glaub aber was größeres mit mehr wirkungsgrad her.

BUNKER SOUNDWORKS

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 21. August 2012 um 14:29
    Zitat von "Mario Klink"

na weil ich ja nur 2x600W@ 40hm habe. an 8ohm also vll 2x300W...und 300W sind doch bissel wenig für einen LBB118 oder?

Klar "könnte' man mehr Leistung reinstecken. Wenn die wirklich tief spielen sollen, wird man die maximale Auslenkung aber wahrscheinlich eh vor der Belastbarkeitsgrenze erreicht. Die LBB 118 haben auch einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ja später immernoch einen anderen Amp holen.

Zitat von "Mario Klink"

richtig, bin normalerweise mehr mit Car-hifi tätig, und hab mal rumgeschaut was ich noch ruimliegen hab, da hab ich aus der hintersten ecke einen Rockford Fosgate 15Zoller ausgegraben :grin:
    da er ne doppelschwingspule mit 2x4ohm hat dacht ich mir könnt man ja brigdet an dei amp hängen. ich glaub ich werds mal testen, der kann halt wesentlich tiefer als PA chassis. für zuhause dürfte das gut sein, bei partys muss dann glaub aber was größeres mit mehr wirkungsgrad her.

Ja, spricht ja nix dagegen, bei so einem Chassis würde ich auf einen Lowcut nicht verzichten. Spart jedenfalls erstmal Geld.

• Mario Klink
    • 21. August 2012 um 16:23

dann werd ich das wohl mal probieren.
    denk mal ich werde ein BR bauen, werd mal im WinISD schauen obs auch bissel kompakter wie 130L geht.
    das wird dann halt der sub für zuhause, der darf dann richtig tief, auch mal zum filme am pc schauen, vollen pegel kann ich zuhause eh nicht aufdrehen.

Lowcut muss ich halt den 25Hz der behringer nutzen. irgendwann werd ich mir vielleicht mal ein controller für das ganze system holen.

und dann such ich mal weiter nach nem sub für partys, die LBB118 würden mich schon reizen.

BUNKER SOUNDWORKS

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. August 2012 um 08:32

...hmmmm
    komische Tips hier :?

Ich habe einige 100 Liter Gehäuse hier am Start mit ordentlichem Chassis. BR abgestimmmt.
    Da würd ich nicht mit 100 Watt in meinem Wohnzimmer betreiben wollen.

Entweder können die neuen Endstufen mit 2kW nicht das gleiche wie mein alter Master Audio, der bei mir im Wohnzimmer meist mit 0,5-5 Watt genutzt wird, die Chassis taugen nix mehr, oder ich bin inzwischen Ohrempfindlich. Was sollen denn da für abartige Pegel gefahren werden? Oder ist das so ne Protzerei wie beim Carhifi?

Schätze dass der Raum akustisch eh nur aus stehenden Wellen bestehen wird

Zitat

Ja, spricht ja nix dagegen, bei so einem Chassis würde ich auf einen Lowcut nicht verzichten. Spart jedenfalls erstmal Geld.

Gerade SO ein Chassis, geht am zu hohen Lowcut gerne schnell defekt. Denk mal dran, wie wichtig in so einem Fall die Kühlung wird. Carhifi heißt meist sehr lange Spule. Also ich wär eher sehr vorsichtig mit dem Lowcut. Aber unter 25 hz. kommt ja eh nix aus dem MP3-Player :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. August 2012 um 10:32

Fassen wir mal zusammen:
    Es sollen Veranstaltungen von Wohnzimmer bis 50 Mann draußen gemacht werden.
    Basslastig soll es auch noch werden und der Amp liefert recht schwache 2x 600 watt an 4 Ohm.
    Günstig soll das Chassis auch noch sein.

Mein Vorschlag:
    4 x Eminence Delta 12LF.
    Die Chassis sind günstig, kommen mit 300 Watt Amping gut klar und können im relativ großem Gehäuse auch ganz nett Pegel.
    Zuhause nimmste einen, draußen 4 stück.
    So würde man die Endstufe wohl optimal ausnutzen.

• Mario Klink
    • 29. August 2012 um 12:38
    Code
    ...hmmmm
    komische Tips hier  

Ich habe einige 100 Liter Gehäuse hier am Start mit ordentlichem Chassis. BR abgestimmmt.
    Da würd ich nicht mit 100 Watt in meinem Wohnzimmer betreiben wollen.

Entweder können die neuen Endstufen mit 2kW nicht das gleiche wie mein alter Master Audio, der bei mir im Wohnzimmer meist mit 0,5-5 Watt genutzt wird, die Chassis taugen nix mehr, oder ich bin inzwischen Ohrempfindlich. Was sollen denn da für abartige Pegel gefahren werden? Oder ist das so ne Protzerei wie beim Carhifi?

Schätze dass der Raum akustisch eh nur aus stehenden Wellen bestehen wird
    Alles anzeigen

klar zuhause wird nur ein bruchteil der leistung wirklich genutztt werden, aber wenns dann raus oder wo anders h8in geht zum party machen wird schon mal laut gemacht.
    und mit laut meine ich auch laut (...nur mal so als vergleich: hatte mal 2 Mivoc AWX184 in 400L BR im Auto, 30Hz abstimmung, betrieben an 1,5kW :grin: )

Zitat

4 x Eminence Delta 12LF.
    Die Chassis sind günstig, kommen mit 300 Watt Amping gut klar und können im relativ großem Gehäuse auch ganz nett Pegel.

die kommen aber nicht wirklich tief.... und braucht auch ziemlich große gehäuse um einigermaßen zu funktionieren....
    wären da 2x18er nicht sinnvoller?
    wie gesgat, die chassis müssen ja nicht neu sein...

BUNKER SOUNDWORKS

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. August 2012 um 13:28

ahjo du kriegst bei 2 x 300-400 watt amping an 8 ohm aus den 18" aber keinen Pegel raus.
    und 4 ohm 18" chassis sind schwierig aufzutreiben.

wenn 18" dann sollte auch ein amp wie eine pse 1400 gebrückt her um die chassis ausnutzen zu können.
    bei dem vorhandenen amp würde aus den delta 12lf im 4rer pack deutlich mehr pegel kommen.
    aufgrund der 0,47 güte und dem Vas muss das Gehäuse wie schon geschrieben groß werden.
    Empfehlung 100 Liter 43hz. der wirkungsgrad ist allerdings auch recht hoch. Ein Chassis mit 300 Watt macht so pi mal daumen knappe 120 db bei 50 hz. finde ich jetzt net so schlecht. wo fehlt denn da der tiefgang? viele 18" Subs sind höher abgestimmt.
    Mit Zauberschein oder gebraucht kosten die Chassis auch entsprechend wenig...
    Wenn du nen neuen Amp kaufen möchtest macht es nicht soviel sinn.
    soll der amp bleiben könnte man durch die besagten Chassis mit wenig Geld recht viel erreichen.

• Mario Klink
    • 29. August 2012 um 18:07

hmm...ok..ja stimmt die einzigen 4ohm 18er die mir jetzt einfallen sind die AWX184

auf partys wird halt viel dubstep und so gehört, klar bei nromaler musik würde der teifgang reichen, aber ich habs gerne richtig tief...

ich glaub ich sollte wohl am besten mal was probehören um mir ein eindruck zu verschaffen.

gibts den im Raum stuttgart jemand der irgendwelche selbstbau-pa-subs zuhause hat, wo ich mal reinhören könnte?

Grade so sachen wie der LBB 118 oder "das Tier" würde ich mal gerne anhören, hab da keine vorstellung was die so können.

BUNKER SOUNDWORKS

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 30. August 2012 um 09:20

...und 2x12" haben zudem mehr Membranfläche als 1x18", was auch Vorteilhaft ist.

Preislich ist´s halt so, dass es auch schon ein 15er sein könnte, denn der beschriebene 12"er kostet im Grunde so viel, wie sein 15er Bruder.

600 Watt 4@Ohm sind nicht zu wenig, wenn die Endstufe das auch echt bringt. Lies mal dazu im Bereich Endstufen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• severin pütz
    • 30. August 2012 um 10:46

Im Jobst Forum verkauft einer nen Paar MB-115, die sind kompakt, können richtig tief und reichen für 50pax ganz leicht für Partylautstärke, auch an deiner Endstufe.
    Günstig wäre noch der LBH-112, mit the Box 12/280 bestückt nen Schnäppchen, manko, Gehäuse recht groß für nen 12er Bass.
    Wenn für dich der LBB-118 in Frage kommt, könntest auch den von mir vorgeschlagenen HKM 21xx nehmen, in 220l auf 38-40hz abgestimmt, der Tiefgang ist unschlagbar für den Preis ( 170€ )
    Brückste deine Endstufe, dann passt das mit dem Antrieb.

• Mario Klink
    • 30. August 2012 um 19:01

der hkm 21xx wäre ja schon ne überlegung wert...aberl 200L sind halt auch nicht grad ohne ...das bringt man nicht mal eben in ein kleinwagen zu ner party gefahren...und bis ich meine großen doblo wieder hab duaert noch ne weile...

wo gibts denn den eig zu kaufen? finde ihn nirgends im netz zu kaufen...

würde der dann auch pegelmäßig reichen, oder sollt ich da doch lieber mehrere "kleine" woofer néhmen?

BUNKER SOUNDWORKS

• severin pütz
    • 30. August 2012 um 19:42

Ja aber der LBB hat doch auch 220l :wink: oder meinst du den LMB ?
    Das HKM Chassis gibts nur direkt bei HKM, einfach ne Email schreiben.
    Davon reicht einer für 50Pax aber ganz leicht :wink: ich mach damit bis zu 100 Pax Party , Dubstep/Goa nen bisschen weniger.
    Musst halt das Gehäuse so bauen, das es auf die Rücksitzbank passt, ich hab ne 3er BMW Limo , bekomm meinen hinten rein und der hat 300l :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™