1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

1x15" oder 4x10" Subwoofer?

• Reference_100_MK_II
  • 11. September 2012 um 11:32
  • Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2012 um 11:32

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal fragen ob 4 A&D R1030 Chassis, je in einem eigenen Gehäuse, wohl genauso viel taugen und leisten könnten wie z.B. ein Kapplite 3015LF. Theoretisch würde ich das halt erwarten, weil sie zudem schon fast DOPPELT so viel Membranfläche wie ein 15" haben (4x ca. 350cm² = 1400cm² gegen 850cm². Und pro schallquelle werdens ja auch noch 3dB mehr, also kommen 9dB dazu, bei nem SPL von ca. 93dB (single) wird der SPL des Kappalites auch übertroffen.
    Geht dabei darum, das der/die Subwoofer für Veranstaltungen immer aus dem 2. Stock gewuchtet werden müssten, und sich ein Kappalite mit 160L Netto (200L Brutto) zudem nicht so einfach im KFZ verstauen lässt...
    Außerdem wäre man mit 4x10" glaube ich wesentlich flexibler, wenns mal nicht so laut werden soll z.b. ...

Einsatz: Kleine Parties, Geburtstage, "Scheunenfete", oder einfach größerer Männerabend mit bisschen Musik im Hintergrund.

Als Tops: 8" A&D V8020 mit BB als Hochton. Gehen ab ca. 120Hz.
    Amp ist ne TSA 4-700, Weiche Reckhorn S-1 (HP/LP 10-300Hz/24dB).
    Zuspieler meist Laptop.

Die 1030 hab ich in 35L berechnet und komme auf ne f3 von 46Hz.
    Der Kappalite in 160L hat f3 bei 43Hz.

Was ist eure Meinung dazu?

A&D R 1030: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1030.htm
    Kappalite 3015LF: http://www.eminence.com/pdf/Kappalite_3015LF.pdf

vielen vielen dank schonmal :)

Grüße aus 31134

• bernd siegritz
    • 11. September 2012 um 13:32

Tach.
    Das ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber, was spricht gegen
    2x Kappalite 3012lf in nem einzelnen Gehäuse?
    Sind dann je ca. 50liter Netto, Tuning ungefähr auf 43-45Hz.

Gruß,
    BERND

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. September 2012 um 17:35
    Zitat von "anderes Theme neulich"

BeitragVerfasst: 07.09.2012, 20:31 Uhr
    4x 12" Subwoofer besser wie 2x 15" Subwoofer ???
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=73505

Zitat von "dieses Thema"

1x 15" oder 4x 10" Subwoofer?

Was kommt wohl als Nächstes :?:
    Flächenberechnung für 12x 8" Subwoofer ?
    Wartet ernsthaft jemand auf aktive Wollmilchsau-Überschall-Subbasswoofer mit 17 cm Klirrfreiem Xmas, 3,6 KW RMS, 143,75 db, 11,09 Kg im XL Schuhkarton für drei Fuffi pro Stück?

"Kopfhörer-Partys" gabs vor ca. 2 Jahren ja schon. :P

BASS braucht nunmal Volumen und nicht nur Membranfläche, egal wie lang man da rumrechnet und irrwitzige Leistungen in immer wirkungsgradschwächere Chassis reinbrutzelt.
    Punkt.

• tufkamar
    Gast
    • 11. September 2012 um 21:11

Naja, einige professionelle Produkte legen nahe, daß man mit der "mehre kleine Chassis anstatt einem großen" gar nicht mal zwingend falsch liegt und auch vernünftig Bass machen kann.

... und ja, irgendwann ist die untere Grenze gegeben, weil es dann einfach an möglichem Hub mangelt. Aber bei 8" würde ich das noch nicht sehen. Da ist eher das Problem, daß sich vielleicht die Menge potentieller Chassis-Kandidaten in Grenzen hält...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. September 2012 um 23:07

Betreff 12" Subwoofern kenne, hantierte und hörte ich nur FOHHN XS-20 + XSP-20 + 10"Top , das war letztes Jahr als ich für ne Bandagentur arbeitete (die auch 6 Stück akt. 18" Subs und diverse 12-15" Topteile haben).
    Als Delayline am FOH stehend oder mittig auf breiten Bühnen, oder kleines Stack für Duo's usw.sind die 12" Süb'chen ne prima Sache.
    Weiterhin gibs 2x 12" Subs von AUDIO ZENIT (CD- oder ND-Serie), welche auch schon mal im Bietebrett standen von einem Kollegen Nähe Kaiserslautern oder Saarbrücken ... (Name vergessen).
    Das Wissen um die Existenz weiterer 12" Subwoofer (andere Hersteller) befähigt jedoch NICHT, diese zu werten.

Betreff 10" Subwoofer fällt mir auf die Schnelle nur ein 4x 10" von AZ ein.
    In Mannheim verkauft jemand nen Schwung gebrauchte 4x 10" Subs und einige 8x 10" selbigen Fabrikates.
    Allerdings scheinen die Kisten von der Bauform nicht sonderlich tief zu sein (soweit ich die Tamaris-Lagerfotos beurteilen konnte geschätze 40 cm).
    Mein Bauchgefühl sagte mir: Ein solches Stack könnte nach hinten/vorne umfallen.
    Daß es 4x 10" auch als Hornversion (und damit standsicher) gibt, weiß der geneigte Forumsleser längst.

Auffällig ist jedoch, daß viele Forums-ferne Kollegen (die nie hier mitlesen) v. vorgenannter Firma noch nie was gehört haben und versuchen gegenüber Kunden es so darzustellen - als wären AZ-Anwender Selbstbau-Freaks.

• tufkamar
    Gast
    • 12. September 2012 um 06:49

und was hat dieses Posting mit meinem (oder gar dem Thread) zu tun? Oh, nichts. Aber egal. Kennt man ja.

Einmal editiert, zuletzt von tufkamar (12. September 2012 um 07:09)

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. September 2012 um 06:59

Wenn die Parameter der 10" halbwegs stimmen kann man da durchaus etwas mit anfangen.
    Man sollte aber bedenken, dass 4 x 10" in diesem Fall schon 20kg reines Chassisgewicht bedeuten.
    Die Wirkungsgradangabe passt natürlich auch nicht.
    Erfahrungsgemäß haben solche chassis etwa 90dB 1w/1m.
    Macht bei 4 Chassis 96dB 1w/1m.
    Schlecht ist das nicht.
    Einen single 15" wird man denke ich problemlos ersetzen.
    Einen 18" Sub eher nicht.
    Man weiß auch nicht genau wie die 6mm Membranhub gerechnet wurden.

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 12. September 2012 um 07:58

Danke schonmal für eure Meinungen :)
    Also wies aussieht ist ja eher skepsis rauszuhören.
    Wollte ja auch wie gesagt mal ein paar andere Stimmen zu diesem Thema hören.

Es wird nun wohl doch auf den Kapalite 3015LF hinauslaufen.
    Dann muss ich mir halt nen gescheites Gehäuse ausdenken, das man auch überall noch unterbekommt.
    Oder hat da vllt jemand von euch auch noch was kompakteres zu diesem Chassis parat?
    Vielleicht so in ARLS richtung oder so, was kleiner ist als die 200L Brutto von meinem Gehäuse-Vorschlag.
    Hätte dann jetzt grob überschlagen folgende Außenmaße: H: 80cm B: 50cm T: 50cm
    Ist halt BR, 160L Netto, getuned auf 43Hz (berechnet mit WinISD)

danke nochmals :)

• tufkamar
    Gast
    • 12. September 2012 um 08:04

Skepsis basiert meist auf Unkenntnis.

So wie ich das verstehe hast Du die 10"-Chassis ja schon - von dem her, wieso nicht einfach mal ausprobieren? Ich würde vermutlich zwar nicht 4 Einzelkisten bauen sondern Doppel-10", einfach aus Faulheit :)

... Kann ja erst mal auch einfach ein Prototyp aus Pressspan sein, ohne Lack und so. Meist merkt man recht flott, ob die Kiste dann das kann, was man von ihr erwartet...

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 12. September 2012 um 10:11

Ja, da magst du wohl recht haben, das Skepsis meist auf Unkenntnis beruht.
    allerdings in so einem Forum hier wird es schon tiefere Gründe haben als nur Unkenntnis wenn solche Meinungen geschrieben werden.

Nein, die Chassis habe ich noch nicht, weder den Kappalite noch die 10"er.
    Über die doppel 10" Variante habe ich auch bereits nachgedacht, wäre wohl auch noch eine Möglichkeit.

Ich denke mal der LMB-115 N von Jobst wäre dann die beste Gehäusevariante. Erprobt und für gut erklärt.

Gibts vllt noch andere Vorschläge?

• tufkamar
    Gast
    • 12. September 2012 um 10:38
    Zitat von "MalteLaue"

allerdings in so einem Forum hier wird es schon tiefere Gründe haben als nur Unkenntnis wenn solche Meinungen geschrieben werden.

Ja. Viele davon sind allerdings nicht fachlich begründet...

Eine mir bekannte Lautsprecherschmiede hat deswegen z.B. bei einer Neuentwicklung nicht auf eine Doppel-12er-Bass gesetzt sondern sich für Doppel-15er entschieden, obwohl akustisch keine Nachteile vorhanden gewesen wären - aber ein Doppel-12er-Bass wäre eben nicht marketing-tauglich gewesen und von den pot. Anwendern aus Gründen wie "kenn wa nich, ham wa so noch nie gesehen, kann nicht funktionieren" abgelehnt worden. Schließlich weiß doch jeder, daß man für richtigen Bass min. 1x18" und größeres braucht....

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 13. September 2012 um 01:11
    Zitat von "Marce"

und was hat dieses Posting mit meinem (oder gar dem Thread) zu tun? Oh, nichts. Aber egal. Kennt man ja.

@ marce:
    Hehe, nich pöpeln, gelle?! :wink:
    Keiner kann unterschwelliges Bein_gep!nkel ausstehen, wenn Widersprüche hergevorkehrt und Verfehlung des Themas vorgeworfen wird.
    Beispiel:
    Nachfolgender Beitrag bezieht sich auf 10" Subwoofer-Chassis für PA-Anwendung und betont die gewerbliche Praxistauglichkeit:

Zitat von "marce"

Naja, einige professionelle Produkte legen nahe, daß man mit der "mehre kleine Chassis anstatt einem großen" gar nicht mal zwingend falsch liegt und auch vernünftig Bass machen kann.

Nachfolgender Beitrag hebt wiederum Doppel-15" anstatt Doppel-12" hervor und führt den Themenstarter wieder auf den richtigen Pfad: (große Chassis)

Zitat von "marce"

... Eine mir bekannte Lautsprecherschmiede hat deswegen z.B. bei einer Neuentwicklung nicht auf eine Doppel-12er-Bass gesetzt sondern sich für Doppel-15er entschieden, obwohl akustisch keine Nachteile vorhanden gewesen wären - aber ein Doppel-12er-Bass wäre eben nicht marketing-tauglich gewesen und von den pot. Anwendern aus Gründen wie "kenn wa nich, ham wa so noch nie gesehen, kann nicht funktionieren" abgelehnt worden. Schließlich weiß doch jeder, daß man für richtigen Bass min. 1x18" und größeres braucht....

Sprichwort sagt: Was schert Dich Dein Geschwätz von vorgestern?
    @ marce:
    Vielleicht haben wir ähnliche Ansichten bezüglich Eignung ausgesuchter Komponenten und Geräte/Kisten fur bestimmte Einsatzzwecke.
    In diesem Falle nannten wir Beispiele für "Kleinkram"-Subs und liesen nebenbei durchblicken, daß größere Chassis (ab 15") die bessere Wahl sind.
    Dennoch ist unsere Art die (im Grunde gleiche) Kernaussage zu formulieren doch recht unterschiedlich und Einer versteht nicht was der Andere gemeint hatte.
    Also lassen wir das, nix für ungut.

• tufkamar
    Gast
    • 13. September 2012 um 06:47
    Zitat von "Waldschrad99"

In diesem Falle nannten wir Beispiele für "Kleinkram"-Subs und liesen nebenbei durchblicken, daß größere Chassis (ab 15") die bessere Wahl sind.

Tat zumindest ich nicht. Bitte meine Posts nochmals lesen.

(oder zählen Konzerte mit mehr(reren / als) 10000Px heutzutage schon zu "Kleinkram"?

Nochmals zusammengefasst: Die Gründe, die "große Pappen für Subs" führen sind nicht akustischer Natur (und um die sollte es ja eigentlich hauptsächlich gehen).

Mag aber auch sein, daß ich in dem verqueren Geschreibsel div. Schrate das eine oder andere fehlinterpretiert habe. Eine eindeutige und weniger abgeflogene Ausdrucksweise könnte da hilftreich sein.

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2012 um 08:03

Guten Morgen Jungs :)

Na das wird hier ja wieder zu so einem Thread wo sich alle wieder nur, naja, ich sag mal "nicht entsprechend verhalten".
    Das wollen wir doch nicht, oder? Also immer auf'm Teppich bleiben ;)

Akustisch habe ich bislang auch noch keinen zuuu großen Unterschied gefunden. Außer das die 4 10er durchaus sogar lauter und in passender Aufstellung vielleicht sogar tiefer spielen könnten.
    Lauter zum einen deswegen, weil sie, wie schon gerechnet, fast doppelt so viel Membranfläche wie ein 15" haben.
    4x 350cm² vs. 850cm²
    Das ist für mich schonmal ein eindeutiges Argument für mehr... ja, ich nenn es einfach mal "Druck", auch wenn das einer der eher unbeliebten Begriffe hier ist um sowas zu beschreiben.
    Zum allgemeinen Pegel der 4 10"er: Ich glaube mit 92dB pro Chassis kann man schon rechnen.
    Dann kommen, laut dem Haaner-Lautsprecher-Handbuch (Visaton) bei 3 weiteren Schallquellen, die das exakt selbe Signal abstrahlen, 12dB hinzu. Dann sind wir mal eben bei 104dB. Die macht der Kappalite auch nicht...
    Und tiefer, naja, der LMB-115N von Jobsti ist auch nur mit f3 48Hz angegeben. Sind 133L Netto. Und das packt ein 10"er laut Simu auch...
    Zudem erlauben uns 4 Chassis wesentlich mehr Kontrolle als ein einzelnes. Ob das jetzt auch beim besagten Kappalite mit Neodym-Antrieb zutrifft, weiß ich leider nicht. aber im Gegensatz zu z.B. einem Kappa 15 PRO LF bestimmt.

Für den Kappalite habe ich mich dennoch entschieden!

Es wäre aber trotzdem interessant diese Diskussion weiterzuführen, ob nun 4 10"er besser als 1 15"er sein würden :)

waldschrad99:

Die Bassfähigkeit von "kleinen" Chassis braucht man garnicht in Frage zu stellen. Die beherrschen das ebenso wie ihre großen Brüder. Ich höre Privat mit 2 8" Musik, auch gerne mal echt laut und tief, geht 1A. gerade im Tiefbass brauchen sie sich vor PA niemals verstecken. gut, Pegel ist was anderes, alleine schon weil DIESE 8" Chassis weich aufgehängt sind.
    wenn wir dann bei 10" gucken, ein Kollege von mir (Alleinunterhalter) beschallt bis zu 40Pax mit nem single 10" (Beyma Chassis) und 6,5" Tops. Der Beyma schiebt echt gut, ist ordentlich laut und tief kann er auch wenn er will/muss.
    AAAber, ein single 10"er ist natürlich noch kein Vergleich zu nem single 15"er.

• Hagen Jaeger
    • 13. September 2012 um 11:54

Hallo,

für mich recht eindeutig. Der A&D sieht ordentlich aus, kann 6mm Hub und hat gegenüber einem 15er wie bereits geschrieben im 4er-Pack mehr Membranfläche (sogar mehr als 18").

Der Kappalite kann zwar etwas mehr Hub, aber das trotzdem hat der A&D in Sachen Membranfläche x Hub die Nase vorn.

Der A&D hat eine 3"-Schwingspule und ein BxL von c.a 16. Das Membran-Antriebs-Verhältnis ist also auch besser. Außerdem kann man eine 4x10"-Box entweder mit 2x4 ohm, 1x2 ohm oder 1x8 Ohm betreiben, man ist je nach Veranstaltung(-göße) also mit dem Verstärker auch flexibel.

Für mich spricht elektrisch und akustisch gesehen nix für den Lite.

transporttechnischt ist es die Frage. Wenn die A&D wirklich in 35l zurechtkommen (ich würde ja eher 50 sagen) nimmt sich das eigentlich nix. gewichtteschnisch machen 2 doppel10er oder 4 single 10er kein Problem gegenüber dem Lite.

Zitat

Dann kommen, laut dem Haaner-Lautsprecher-Handbuch (Visaton) bei 3 weiteren Schallquellen, die das exakt selbe Signal abstrahlen, 12dB hinzu

Das ist richtig. Für diese +12 dB benötigst du aber auch die vierfache Verstärkerleistung.

Der Kappalite gibt sich mit 500-600W zufrieden. Die 4x10"-Box benötigt eher 1200-1500.

LG - Hagen

p.s : sagen wir lieber sie "verträgt" 1200-1500W, anstatt benötigt.

Der Ton macht die Musik :)

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2012 um 12:09

Hallo Hagen,
    na das ist doch mal ne Fachgerechte Antwort :)

Die Flexibilität ist für mich auch ein garnicht mal so unerhebliches Argument.
    Auch dann vom Amping her. Mit der TSA 4-700 hat man ja viele möglichkeiten.

4x 490 W / 8 Ohm
    4x 810 W / 4 Ohm
    4x 930 W / 2 Ohm
    2x 1600W / 8 Ohm Brückenbetrieb
    2x 1800 W/ 4 Ohm Brückenbetrieb

laut Thomann. Also eigentlich Perfekt, egal ob jetzt 4x10" oder der Kappalite.

Gut, das sie dann auch jeder 1W haben wollen ist schon iwo klar.

zum transport: wenn man sie aus 15mm Multiplex mit 35L netto baut kommt man auf 47L Brutto.
    das wäre dann ein gehäuse, 35cm hoch, 30cm breit und 50cm tief. Nen vernünftigen Griff in die Rückseite oder Seite und man kann in jeder Hand einen tragen... Eigentlich mehr oder weniger Perfekt.

Danke für deine Antwort :)

• Hagen Jaeger
    • 13. September 2012 um 12:41

TSA 4-700 wäre für den 10er natürlich perfekt. Wenn man mal nen 2. baut, dann einfach pro Kanal 2 10er. Wenn man nur einen hat pro kanal einen 10er, oder pro Kanal 2 10er, dann hat man bei kleinveranstaltungen auf denen es nicht mehr als 2-4 subs braucht Amping für die Subs. Bzw. 2x2 Ohm mit 2 4x10" und dann wieder 2 Kanäle für Tops.

Alle Kanäle mit 2 Ohm Last zu quälen würde ich unterlassen. Schon im 4x4 Ohm betrieb merkt man, dass der Trafo langsam Panik bekommt wenns ans Limit geht. Also 2x2 und 2x8 ohm gehen wohl, 4x4 Ohm, 4x8 Ohm. aber nicht 4x2 Ohm.

Ich habe selbst eine TSA 4-700. Das ist wirklich eine nette Endstufe zu diesem Preis die auch ziemlich gut Bass kann (natürlich ist ein 45 kg schweres Eisenschwein mit der 4fachen lestung nochmal was anderes, aber logisch - ne?).

Wie du schreibst : ich finde die Lösung mit den 10ern perfekt, und da die Membrane nicht gerade superleicht ist und der Antrieb nicht megapotent werden die auch schön nach Subwoofer klingen, denke nicht dass das reine Töckbooster werden.

Zitat

Danke für deine Antwort :)

Bidde ;)

LG - Hagen

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2012 um 12:59

Ja, die TSA ist schon eine echt gut einsetzbare Stufe.
    Also würdest du auch 4 von den A&D 10"ern dem Kappalite vorziehen?

Ich denke ich würde dann 2 Doppel 10"er bauen, ist dann einfacher, und man ist genauso flexibel.

• Daniel Muntau
    • 13. September 2012 um 13:53

Hi
    Für Mich zählt in diesem Falle die Flexibilität:
    Kleine VA reicht eine Doppel 10er Kiste, etwas größer pack ich noch die 2. hinzu!

Mein Vater hat seine 15" in relativ kleinen Kisten, da es für seine Musik reicht nicht bis in den Frequenzkeller zu spielen!

Ich hab nun 4 8" (Die Monacor SP-8) zusammen und ich denke ich werde diese auchmal direkt gegen einen 15" testen. Ich persönlich bin ein Freund der kleinen Chassis, denn ein Doppel 8" braucht kaum Liter und ist auch noch im Stabilen Gehäuse gut Tragbar! Im Kleinpartybetrieb finde ich es persönlich praktischer! Und die Mehrleistung? Hmm das spucken moderne Stufen auch noch aus!
    Meine SA 900C schlepp ich da nichtmehr hin...

Grüße
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Hagen Jaeger
    • 13. September 2012 um 14:11

Ich würde die 10er verbauen, ja.

ich würde sie aber tatsächlich in Einzelgehäuse verfrachten, denn mit 4 Einzelgehäusen kann man auch bestimmte Aufstellungen realisieren. Wenn du irgendwann nochhmal 4 dazukaufen möchtest, dann kannst du mit 8 Einzelsubwoofern schon ein ziemlich gut richtendes und weit tragendes hozizontales bassarray am Boden machen (Zahnlücke). Oder Cardoid, oder Endfire. Geht auch alles mit 4 Subs, aber mit 8 ist man flexibler.

Außerdem ist so ne 1x10" Kiste echt schnuckelig zu tragen. Bei 2x10" weiß ich, dass das durchaus geht, aber bequemer ist eine 1x10"-Kiste.

Die Frage ist jetzt noch wie man abstimmt. Ich würde die Einzelkisten auf 50 Hz tunen, wenn dann 4 oder mal 8 Stück zusammenstehen rutscht das Ganze eher zu 45 Hz hin, und das reicht für PPA vollkommen.

40l, 50 Hz würde ich aus dem bauch raus sagen, ohne Simulation, wobei ich Simulationen eh nicht mag. Die TSP sind ja doch geringfügig anders, und jeder will eine spiegelglatte Kurve, was nicht immer dem Einsatzzweck entsprechten gen größten Sinn macht.

LG - Hagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™