1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Volkslichter nicht synchron

• Florian Kloß
  • 15. September 2012 um 14:19
  • Florian Kloß
    • 15. September 2012 um 14:19

Hey,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mitlerweile habe ich 8 Volkslichter, welche auch eigentlich ohne Probleme laufen. Jedoch gibt es ein Problem mit den Strobe, bzw. der Shutterfunktionen.
    Bei Blitzfrequenzen zwischen 4 - 20Hz laufen alle VL synchron, wenn ich jedoch Frequenzen von 1 - 3 Hz einstelle, blitzen alle Geräte durcheinander. Das selbe Problem tritt bei den Pulseffekten auf. Ich bekomme sie einfach nicht synchron.
    Bei allen anderen Funktionen ist alles in Ordnung.
    Alle Geräte haben die selbe Firmware 1.21. Das letzte Gerät in der DMX-Kette wird immer mit einem Endwiderstand bestückt.

Beim Testaufbau habe ich die Geräte mit mehreren Controllern und Interfaces getestet, wobei keine Verbesserung festzustellen war.
    (Martin Light Jockey, Martin Freekie, Freestyler mit Enttec USP Pro und Eurolite Interface)
    Daher schließe ich mal den Fehler bei den Controllern aus.
    Auch wenn alle Geräte die selbe DMX Adresse haben, tritt der Fehler weiterhin auf. Ebenso ist es, wenn man weniger Geräte verwendet.

Bei B & K konnte mir keiner weiterhelfen, das sie angeblich noch nie von diesem Problem gehört haben.

Verblüfft war ich, als bei einer Ortsansässigen Verleihfirma der selbe Fehler bei den größeren Impression 90 auftrat und dort auch keiner wusste, wo der Fehler liegt.

Hat jemand evtl das gleiche Problem? Gibt es jemanden, der einen Lösungsvorschlag hat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2012 um 15:33

Die Geräte können nicht synchron laufen. Die Strobefunktion wird intern erzeugt und ist vom Takt des µP abhängig. Zwangsläufig Eiert das auseinander. Um so höher der Wert vom Timer den er runter zählt z.Bsp 1 HZ es kommen noch weitere Fakten hinzu.

Mach den Strobe über DMX. Darf ich raten im ersten Moment sind sie Syncron und dann Eiern Sie auseinander.

Ich halt das trotzdem für ein Softwarefehler denn mit etwas Programmierung kann man das DMX Signal dazu benutzten das es halbwegs funktioniert und nicht auffällt.

• Florian Kloß
    • 15. September 2012 um 17:55

Also die Geräte blitzen vom ersten Moment an unterschiedlich. Bei 8 Geräten gibt es dann jedoch mal 2 oder 3, die synchron laufen, das ist dann aber nur Zufall.
    Ich hatte erst daran gedacht, dass es zu Latenzen bei der aktualisierung der DMX Werte kommt im Interface, wenn alle unterschiedliche Startkanäle haben. Aus dem Grund hab ich jedem Gerät die gleiche Adresse gegeben.
    D.h. dann ja eigentlich, dass jedes VL im gleichen Moment für Kanal X den Wert Y bekommt, was trotzdem nicht funktionierte.
    Daher glaub ich wird das mit dem programmieren auch schwierig.

Im Menu findet man ja Unter "Special" den Menupunkt "Adjust" für den man allerdings einen Code benötigt.
    Laut Anleitung kann man hier ein paar Grundeinstelltungen angleichen und den internen Speicher löschen.
    Kann es sein, dass hier die Lösung liegt? Allerdings kann dass dann wahrscheinlich nur GLP machen oder?

• Bassfan
    • 15. September 2012 um 20:06

Moin,

Steuerst du den Strobokanal direkt an oder erzeugst du den Strobo selber am Controller ?

Wenn der Strobokanal angesprochen wird, kann das nicht funktionieren. Also Strobo über den Shutter/Dimmer am Lichtpult / Software selber programmieren.

MfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2012 um 09:15

Wie gesagt das kann mit dem Inneren Funktionen nur funktionieren wenn man die Köpfe synchronisiert. Also bei Martin klappt das ;)
    Zur Not musst du den Strobe im Controller realisieren. Mit dem Dimmerkanal. Aber Pan Tilt laufen sie synchron ?

• Florian Kloß
    • 16. September 2012 um 16:34

Bassfan: Den Strobeeffekt steuer ich direkt über den Strobekanal im Gerät. Den entsprechenden DMX Wert habe ich dann aus der Anleitung entnommen.

marcoboy: Ja, alles andere läuft synchron. Nur der Strobe Kanal halt nicht

Ich werde morgen nochmal direkt bei GLP anfragen, ob man die Geräte auch justieren kann. Ansonsten bleibt mir dann nix anderen, als den Strobe selber zu programmieren. Wobei das ja auch keine große Sache ist. Dachte nur, dass es ja auch eigtl so funktionieren müsste.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 16. September 2012 um 19:59

Finde sowas dürfte bei Geräten dieser Preisklasse nicht passieren, habe Movingheads von American DJ und Expolite, LED PARs von Lightmax und Eurolite sogar 25 Euro funzeln packen es synchron zu "blitzen" :shock:
    Bin da ab uns an am kämpfen, die unsynchron laufen zu lassen :)

Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber dies wäre für mich ein Nachbesserungsgrund und die Teile würden ab zum Hersteller gehen, sowas darf man einfach erwarten.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2012 um 10:33
    Zitat

sowas darf man einfach erwarten.

- womöglich darf ein Hersteller oder ein Vertrieb aber auch erwarten, dass sich der Kunde mit seinem Material auseinandersetzt.

Die Strobe-Funktion beim Volkslicht intern ist nicht geeignet, um mehrere dieser Lampen synchron flashen zu lassen - dafür ist sie auch nicht ausgelegt. Das hat nichts mit Refreshraten oder dergleichen zu tun, es gibt einfach keinen definierten Startpunkt - und damit kann das auch nicht synchron laufen. Wenn andere das können - wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll - enjoy this feature!

Wenn mehrere Volkslichter synchron flashen sollen, dann muss dafür das Pult genutzt werden.

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™