ZitatUm das zu verstehen solltes du es lieber simulieren
Ich denke, dass ich sowas oft genug simuliert habe.
ZitatGain für verdrehter Sub spielt auch ne grosse Rolle. Will man mehr an Dämpfung hinten, soll der Gain erhöht werden, will man besseres F-Gang, dann doch reduzieren
Hm, hast du meinen Text gelesen? Das ist nämlich auch eine der Kernaussagen von diesem, nur dass ich nicht den Pegel über den Lautstärkeregler, sondern die Entfernung variiere (womit man sich wie o.g. wieder andere Probleme einfängt).
Wir sagen also im Grunde genommen das Gleiche, keine Meinungsverschiedenheit.
ZitatIrgendwann wird F-Gang wellig, aber ein Filter mildert das und nach dem Filter eh egal, denn es kommen keine Überhöhungen, sondern eher Senkungen
Wenn man das in nur einer Oktave machen will, wie ebenfalls bereits in vorherigen Beiträgen gesagt, ist der eigenwillige Frequenzgang ja auch kein (großes) Problem mehr. Aber wenn man das über mehr als eine Oktave machen möchte, dann muss man sich damit eben beschäftigen.
Das mit den Senken sieht man ja in dem von mir verlinkten Bild gut.
ZitatDas was in Progs gerechnet wird und auch Simuliert hat keine feste Aussage, denn man betrachtet nicht lineare usw. nicht (denn ein verpolter nebeneinander stehender Sub löscht nicht zu 100% aus. Selbst zwei verpolte Eingangssignale löschen sich nicht 100%ig aus)
Wenn man jetzt so theoretisch und pingelig wird müsste man schon viel früher in der Kette anfangen Fehler zu suchen. In der Praxis klappt das schon erstaunlich gut. Und wenn man weiß was man da simuliert und mit was man arbeitet kann man schon ziemlich realitätsnahe Aussagen treffen, man muss es eben nur wissen.
Zitatich experementiere gerade mit Shelv Filtern den "Kontrasub" zu bearbeiten anstatt Gain.
Sicher auch nicht uninteressant, da die Richtcharakteristik eines Basslautsprechers auch im Übertragungsbereich nicht immer perfekt kugelförmig ist, besonders bei den etwas größeren Kandidaten. Wenn du zu wirkungssteigernden Ergebnissen bei Cardiod kommst würde mich diese interessieren. Aus reinem Bauchgefühl heraus würde ich mal einen flach abfallenden HighShelve-Filter (mit negativem Gain) probieren, der so ab 70-80 Hz langsam 2-3 dB rausnimmt. Aber wie gesagt, alles reines Bauchgefühl.