Hallo Leute,
ich war die Tage mal wieder im Grünspan in HH.
Es spielte eine elfköpfige Band. Rock, Blues und ein ordentlicher Schuss BigBand Sound.
Das Besondere an der Sache war nun das die Band nicht auf, sondern vor der ( fest installierten ) Bühne spielte.
Also im eigentlichen Publikumsraum. Ähnlich einer Zentralbühne.
Alles mit viel Liebe arangiert. Dicke Teppiche auf dem Boden, 3 alte Stehlampen platziert. Und stimmiges hauseigenes Licht. Tolle, sehr intime Atmospäre.
Die beiden Leadsänger benutzten Sh55 was gut ins Bild passte.
Insgesamt erinnerte mich das an die MTV_Unplugged Shows.
Soweit so gut. Ambience also top.
Allerdings wurde die HausPA benutzt. Was bedeutete das die PA ca. 6 Meter hinter der Band hing.
Leider hatten die auch keine entsprechenden Controller da um die Band zu delayen.
Außerdem wurde von einer Empore aus gemischt.
Das gab dann, wenn man vor der Band saß/stand nen ziemlich üblen Matsch. Haben uns dann hinter die Band gesetzt. Das ergab ein etwas besseres Verhältniss von Direkt zu PA Sound.
Man muss wissen das das Grünspan in Spuckweite von der Reperbahn ist.
Denn die Resonanz auf das Konzert war erstaunlich. Es waren tatsächlich mehr Leute auf der "Bühne" denn davor. Genau genommen waren es 8 Gäste.
Freitag ca. 23 Uhr. Paar Meter weiter tobte der Mob.
Ich hab dann mal wen angequatscht der mir irgendwie hausintern vor kam. Fragte ihn zuerst wo die 2 Viererstapel Hornsubs hingewandert sind. Meinte er unter die Bühne. Tops wären pro Seite 2 x MSL4.
Nachdem ich ihm sagte das es ziemlich bescheiden klingt und z.B. die Vocals absaufen, meinte er" Jo, stimmt". Dreht sich rum und entschwindet.
Jemand anders noch auf das finanzielle Konzept der Sache angesprochen. Der meinte sie würden ihre Kohle mit Burleske ( 2 x ca. 400 Gäste pro Woche ) verdienen. Das hier sei für Musikbegeisterte. Sie würden auch keine Werbung machen sondern das solle sich rumsprechen und irgendwann wär der Laden dann auch voll.
Kann sowas aufgehen ? Ich denke gerade audiophile Menschen, die ja angesprochen werden sollen, können sowas nicht gut finden.
Ich hab auch ein bißchen mit der Band mitgelitten. Meine Güte....die ganze Arbeit...das Herzblut...die teuren Instrumente, Verstärker, Micros...die ganze Proberei. Und dann kommen im Herzen von HH 8 Leute.
Und die Band war wirklich gut !!!
Soweit mein kleiner Bericht.
Gruß,
Kurt