Tausch doch mal den laser von Deinem Player aus und stell ihn in ein Bassloch. Wenn Du mechanisch schon so schwere Geschütze aufgefahren hast und das Ding immer noch springt, ist der laser wahrscheinlich schon so durch, dass er nur noch "gerade" so liest und bei jeder Erschütterung dann sofort aus dem Tritt kommt. Ich habe wirklich viele CD Player aller Arten schon in den Fingern gehabt und das Verhalten bei Dir kann ich bei selbst einfach gestrickten von vor 20 jahren nicht verifizieren. Wenn der alte vom Klang ok ist - bleib doch dabei..
Ansonsten - wenn man schon basteln will - kann man sich heute auch mal mit dem Thema HTPC beschäftigen in dem Bereich. Viel von dem, was früher mal einen High-End CD Player ausgemacht hat, konnte man im Nachhinein in den Bereich Voodoo verlagern - und zumindest die Ausleseseite lässt sich heute prima seeeehr günstig mit PCs machen (und zwar so, dass da wirklich das rauskommt, was auf der CD drauf ist. Stichworte Accurate Rip usw..). Wenn einem dann ein guter Wandler im Rechner nicht gefällt (mir reicht für zu Hause eine M-Audio 2496 oder eine RME Fireface 400 gut aus), kann man ja digital raus gehen und sich den Wunschwandler der Wahl holen. Solche sind danke Inflation in dem Bereich inzwicshen für Appel und Ei zu bekommen, ein 10 Jahre altes High-End Wandler klingt sicher auch heute noch erste Sahne und ist günstig zu bekommen.
Amps: Persönlich mag ich Parasound Hochstromamps ganz gerne, was "guten klang" angeht und die gibt es gebraucht auch für bezahlbar Geld. Spass machen aber auch die gepimpten China-Röhren Amps von Dynavox - oder tu Dir aus Spass mal einen Class-T Amp an, man ist überrascht, wie musikalisch so ein Winzling sein kann. Insgesamt bist Du aber glaub hier auch ein wenig falsch mit diesen Themen, im PA-Bereich treibt die Leute anderer Anspruch an ![]()
Warum Du QSC per se ausschliesst und dann aber mit Yamaha PC-1N ankommst, versteh ich nicht. Kann es sein, dass in Deiner Warnehmung an vielen Stellen noch ganz alte Vorurteile vorhanden sind?
Sehr gut fand ich klanglich und preislich auch alte Rotel-Amps, die es meines Wissens auch mit XLR Symmetrisch mal eine Weile gab, da gab es so eine Studio Serie. War ohne Schnikschnack und bezahlbar.
Die 19" Ohren würde ich "für zu Hause" mal nicht so hoch bewerten und im Zweifel einfach eine Rackwanne kaufen, wenns denn sein muss ![]()