1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Movinghead "aufhängen"

• BartM
  • 16. Januar 2013 um 17:03
  • Geschlossen
  • BartM
    • 16. Januar 2013 um 17:03

hallo

ich habe 2
    15W RGB LED Micro Spot Movingheads die ich "aufhängen" will.

im Lieferumfang war bei jedem Movinghead so ein Bügel dabei den man anschrauben muss und dann den Movinghead an einer Traverse befestigen kann.
    Da ich aber noch keine Traverse habe, habe ich den Movinghead an eine Brett geschraubt mit den Haltern und wollte das Brett mit movingheat an einer Lampe mit Kabelbinder befestigen.

Halten 2 oder 4 Kabelbinder das gewicht von ca 4 bis 5 KG ?? die Movingheads hängen an 2 lampen ca 20 bis 30 cm über einem schrank. also Fals die fallen würden, dann auf den schrank.

Die Movinge heads sind maximal nur 12 stunden in Betrieb wo sie hängen.

habe auch eine Spiegelkugel so aufgehängt und die hält super.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2013 um 17:39

Lieber auf den Fußboden stellen. Es bedard der Omega Brackets, Safetyseile nach BGV C 1 sowie auch die Coupler.

Wenn man Pech hat, purzeln die Heads vom Schrank & auf die Leute, willst Du dafür zahlen ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. Januar 2013 um 17:42

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Nein, Nein und wenn man mal genauer drüber nachdenkt: Nein.

Egal wie schwer oder leicht ein Gerät ist, das man auf einer öffentlichen Veranstaltung aufhängt, stellen Kabelbinder niemals eine geeignete Befestigungsmethode dar. (ok, vielleicht für Kabel, ein Werbebanner oder ein Dekoteil aus Pappe....)

Aufhängen bedeutet:

- Verwendung einer stabilen, auch unter Hitzeeinwirkung formstabilen, nicht brennbaren Befestigung => Kabelbinder sind raus.
    - zweite, unabhängige Sicherung => selbe Anforderungen wie oben => Keine Kabelbinder

Wenn du das in deinem privaten Partykeller machst, ist das prinzipiell zwar dein Privatvergnügen, die Vorschriften für öffentliche Veranstaltungen gelten nicht in gleichem Maße, aber wenn es jemand auf den Kopf bekommt tut es trotzdem weh. Also auch da macht man sowas einfach aus Prinzip nicht. Allein des Lerneffektes wegen. Der Nächste schaut sich das bei dir ab und macht es bei der Vereinsfeier genau so... :?

http://www.partyontour.de

• BartM
    • 16. Januar 2013 um 18:03

na ja dann lass ich die erst mal so auf dem schrank stehen.

Bei den Movingheads waren nur die 2 Bügel dabei aber keien Safetyöse.

Muss ich wohl warten bis ich ne Traverse habe.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Januar 2013 um 09:16

Deine Köpfe werden sicherlich auch keine Öse haben, sondern auf der Unterseite eine Freimachung in der Bodenplatte durch die das Seil gezogen wird.

Wenn du nicht weißt wie ein Gerät sicher und Ordnungsgemäß verwendet und installiert wird, solltest du es lieber lassen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• BartM
    • 21. Januar 2013 um 22:19

die Movingheads sind Baugleich mit den Eurolite THM 6, welche ein Gewinde für eine Safety Öse haben.

Habe mir die Movingheads nochmal angeschaut und die haben auch eine gewinde an der unterseite für eine Safety Öse.

Die moving head wiegen 4 kg und ich habe Breite Kabelbinder die 80 N zugkraft aushalten.

den bügel der Movingheads habe ich auf 1 Brett geschraubt das Brett würde dann mit 4 Kabelbindern samt Moving head um eine Leuchtstoff Lampe befestigt die von der Decke hängt. zusätzlich habe ich noch ein Saftey stahl sein durch die Öse und um die Lampe gemacht.

Das ganze hat auch super gehalten, waren ja auch Industrie Kabelbinder.

Das Ganze war ja auch nur für ein paar Stunden um etwas zu testen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. Januar 2013 um 00:23
    Zitat von "BartM"

die Movingheads sind Baugleich mit den Eurolite THM 6, welche ein Gewinde für eine Safety Öse haben.

Habe mir die Movingheads nochmal angeschaut und die haben auch eine gewinde an der unterseite für eine Safety Öse.

Die moving head wiegen 4 kg und ich habe Breite Kabelbinder die 80 N zugkraft aushalten.

den bügel der Movingheads habe ich auf 1 Brett geschraubt das Brett würde dann mit 4 Kabelbindern samt Moving head um eine Leuchtstoff Lampe befestigt die von der Decke hängt. zusätzlich habe ich noch ein Saftey stahl sein durch die Öse und um die Lampe gemacht.

Das ganze hat auch super gehalten, waren ja auch Industrie Kabelbinder.

Das Ganze war ja auch nur für ein paar Stunden um etwas zu testen.

Alles anzeigen

Das klingt für mich nicht nur abenteuerlich, sondern ist IMHO auch gefährlich. 4 Kilo hin, oder her...hier wirst Du sicher keinen Segen für Vorschläge bekommen, wie man es NICHT macht :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2013 um 00:42
    Zitat

Das wesentliche habe ich im Zitat rot unterlegt und unterstrichen. Merkst du was?

Zitat

das Brett würde dann mit 4 Kabelbindern samt Moving head um eine Leuchtstoff Lampe befestigt

4 wackelnde kg zusätzliche Last an eine Leuchtstofflampe. Glückwunsch. War das bei der Feuerwehr oder Zuhause?

Nein, liebe Kinder. Wir machen nicht nach, was der BartM da bastelt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2013 um 08:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Wir machen nicht nach, was der BartM da bastelt.

Rrrröchtöch.
    Wir akzeptieren die Argumentation "Temperaturbeständigkeit" und "Dauerfestigkeit".

Und verwenden Blumendraht... :wink:

• pierre strubelt
    • 22. Januar 2013 um 09:05

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist oder wir hier getrollt werden.

Jeder der sich (als Hobby) mit Hell/Dunkel Laut/leise beschäftigt, merkt schon beim ersten Klick auf einen beliebigen Thread, dass man Material nur mit geeigneten Elementen irgendwo befestigt. Und jeder, der auch nur ein halbes Auge geöffnet hat weiß, dass da Kabelbinder, Bretter und Dergleichen definitiv nicht dazugehören.

Sicher, es ist ja "nur" für den eigenen Partykeller. Und darunter stehe ja auch "Nur" ich. Aber wenn es dir auf die Rübe fällt, oxidiert hier ein weiterer Benutzeraccount rum, der nicht mehr genutzt wird (werden kann).

Spaß beiseite:
    Stell das Teil auf den sicheren Boden. Den das ist das Einzige, was du gerade machen kannst. Sobald der Head sich in die Lüfte begibt, verwende nur Zubehör, was dafür gedacht ist und befestige es nur an Sachen, die dafür gedacht sind. Und um Himmels willen, mach nen Safety dran!!!

Sonst passiert es ganz schnell, dass dir der Head um die Ohren fliegt und dir aus dem Mund strahlt.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• BartM
    • 22. Januar 2013 um 09:27

schon mal genau geschaut ? NUR zum Testen für maximal 1 bis 2 stunden habe ich die da hängen gebabt und es war ein Safetey dran !.

Die kabelbinder heben ja auch bis zu 8 KG, mit solchen werden normalwerwiese schläuche fixiert wo deutlich mehr Kraft drauf wirkt.

Das ganze war auch nicht wackelig, da die Leuchtstofflampen einmal von der decke an Stahseilen hingen.
    Die Lampem waren ja auch aus nund nicht eingeschaltet. Das gehäuse der lampen sieht im querschnitt wie ein D aus .. an der flachen seite --> D war noch ein rastergitter und dahinter die Leuchte.

runtergefallen wären die ja nicht, safetey war dran und vorallem unter den Movingheads war noch ein Netz gespannt.

Wo ich das getestet habe spielt ja auch keine rolle, nach dem testen wurden die ja auch wieder auf den Schrank gestellt wo sie vorher waren.

Von nachmachen war ja auch keine rede. Gibt es vielleicht andere möglichkeine außer Kabelbinder wie man z.b. ein Movinghead aufhängen könnte wenn man noch keine Traverse hat ?

theathehaken sind mal vorhanden safety auch.

• aeroy
    • 22. Januar 2013 um 09:33

Schwerlastdübel, bzw Maueranker. Direkt an die Decke schrauben, wenn das Material der Decke es ermöglicht.

• BartM
    • 22. Januar 2013 um 09:57

ok und wenn man an der decke nichts aufhängen kann da diese schräg ist, aber in dem Raum 2 Stahträger oder Holzbalken quer verlaufen ?

Könnte man da eventuell ne Traverse auf die Balken legen so das links und rechts noch 1 meter übersteht und die Traversen nicht runterfallen können ?

natürlich dies noch Fixieren an den Balken bzw Stahlträger. Oder ist das auch wieder zu gefährlich ??

wie ist das überhaupt bei LED pars die keine Safetey Öse haben ?? muss das das safetey seil durch den Haltebügel ?? oder wie werden die zusätzlich gesichert ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2013 um 10:19
    Zitat von "BartM"

wie ist das überhaupt bei LED pars die keine Safetey Öse haben ?? muss das das safetey seil durch den Haltebügel ?? oder wie werden die zusätzlich gesichert ?

Das kommt immer darauf an wie die Verbindungen gelöst sind. In der Regel haben die Pars im Bügel ein Loch fürs Safety.
    Der Par als solches braucht nicht extra gesichert zu werden, da von den 2 Schrauben, mit denen der Bügel mit dem Gehäuse
    verbunden ist, in der Regel mindests eine von innen gegen ganz rausschrauben gesichert ist, meistens mit Stoppmutter.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• STG-Production
    • 22. Januar 2013 um 11:47

Ich finds schlim wie hier herumgetüftelt und gebandert (oder gebindert whatever) wird......

Zitat

- Verwendung einer stabilen, auch unter Hitzeeinwirkung formstabilen, nicht brennbaren Befestigung => Kabelbinder sind raus.
    - zweite, unabhängige Sicherung => selbe Anforderungen wie oben => Keine Kabelbinder

ganz oben wurden die Grundlagen bereits gepostet.....diese müssen erfüllt sein um so n Teil aufzuhängen....nun frage ich mich ernsthaft,was daran so schwer ist, diese paar Punkte umzusetzen....

Kabelbinder werden diese Eigenschaften auch nach 10 Seiten Diskussion noch nicht entwickelt haben......

Wer wirklich nicht die kreativität und Werkstoffkenntnis mitbringt, sich vorstellen zu können, was stabil, Formstabil bei Hitze und nicht brennbar ist, sollte sich doch eigentlich ein anderes Hobby suchen.

Zitat

ok und wenn man an der decke nichts aufhängen kann da diese schräg ist, aber in dem Raum 2 Stahträger oder Holzbalken quer verlaufen ?

Könnte man da eventuell ne Traverse auf die Balken legen so das links und rechts noch 1 meter übersteht und die Traversen nicht runterfallen können ?

natürlich dies noch Fixieren an den Balken bzw Stahlträger. Oder ist das auch wieder zu gefährlich ??

die Frage hier ist, wie du die Traverse gegen Runterfallen sichern willst?
    Kabelbiunder? Spanngurten? :P , wenn ich schon Stahlträger zur verfügung habe, an dem ich anschlagen kann, würde ich das etwas professioneller machen und nicht einfach drüberlegen. Holzbaltren kann jeder selbst entscheiden, ob man diese als "nicht brennbar" einstufen sollte....hier hilft wieder Werkstoffkunde...oder.....oder Hausverstand....je nachdem....

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Januar 2013 um 12:07

Ja, wirklich interessant, wie hier über banale Grundlagen diskutiert wird...

a) Der sichere Betrieb von Veranstaltungstechnik erfordert die Fähigkeit abstrakte Anforderungen in konkrete Lösungen umzusetzen.

b) Auch der Kauf von Traversen bringt diese Befähigung NICHT mit sich.

c) Es gibt Bücher, die einen Punkt a) näher erklären. Auf http://www.party-pa.de/ sind beispielsweise die beiden Bücher vom Admin zu sehen. Sind verständlich geschrieben und bieten einen guten Überblick über die Thematik. Denken muss man leider auch nach Lektüre dieser Bücher noch selbst.

d) Es gibt auch fertige Lösungen, z.B. T-Bars auf Stativen. Das sind halt einfach Metall-Vierkantrohre mit ein paar Löchern drin. Da kann man alles mögliche mit einer für normale, kleine Scheinwerfer anständig überdimensionierten M10-Schraube dranschrauben, Safety drum, glücklich sein.

http://www.partyontour.de

• BartM
    • 22. Januar 2013 um 13:24

Das man so etwas nicht macht weis ich schon, aber so manche hier lesen nur die Wörter wo sie wollen

ES war nur zum testen und maximal für 2 stunden.

ebenso war ja eine Safetey mit dran und zur 2. sicherheit ein netz , wobei die Movinghead ja maximal 1,5 m hoch hingen.

Sollen wir es ganz genau nehemen ?
    dann dürfte nichts aufgehängt werden egal ob mit stahlseil, Rundschlinge etc ..

Denn bei Hitzeeinwrikung, z.b. durch feuer wird auch Stahl relativ schnell "instabil" bzw verliert an festigkeit. Bei größeren Stahlteile dauert er länger, als bei schrauben oder wenkeln.

aber das ist ja ein anders thema.

könnte man eine traverse auf die auf 2 stahlträger zu liegt mit endloschlingen und schäkeln gegen verrutschen fixieren ? müsste ja eigenlich reichen denn wenn an den seiten noch 1 m überragt und dort ein scheinwerfer hängt, wo soll das die Traverse hin rutschen.
    Es gibt doch bestimmt an manchen veranstalltunge auch probleme mit dem aufhängen von Licht.

Ein Stativ mit T Bar wäre ne möglichkeit wenn platz da ist, aber probiere dies mal über eine theke auf zu stellen. Denn die sollten erst über einer theke hängen aber am ende standen die Sicher auf 1 schrank.

Deshalb wollte ich ja vorher erst testen ob die Kabelbinder halten, sie hielten zwar, aber war dann doch auf dem schrank sicherer.

• STG-Production
    • 22. Januar 2013 um 14:08

bzgl. Hitzebeständigkeit von Stahlseilen & co :

Hier ist wieder der Verstand gefragt....klar wird bei thermischer Beanspruchung irgendwann das Stahlseil, die Kette oder auch die Schraube nachgeben.......

jedoch wird vorher: der Holzbalken und das Holzbrett zu brennen beginnen, der Kabelbinder wegschmelzen, das Gehäuse (wenn aus Kunsstoff) inkl. Innereinen des Movingheads (oder whatever) auf die Tanzfläche heruntertropfen und die meisten Gäste, welche nicht durch den verstellten Notausgang (wenn wir schon bei extrembedingungen sind) fliehen konnten ein grausames Ende gefunden haben......

jetzt die Frage daraus: Kann ich das dann verantworten?

Nichts wird ewig halten, auch nicht wenn es zu 100% alles Gesetzen und Richtlinien entspricht......so sieht die Realität nunmal aus, wie man damit umgeht muss man selbst wissen:

Entweder ich schreibe mir diese Aussage aufs Banner und werkle einfach vor mich hin wies mir passt....warum sollte ich mich an was halten was ja im Endeffekt auch nicht 100% ist...

oder

Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen, diese Sicherheit so weit wie möglich an die 100% zu bringen......wer diesen Weg geht und sich selbst Gedanken über die Sicherheit macht, wird dann auch ziemlich bald merken, dass diese Regeln, wie oben ja schon aufgeführt, nicht von irgendwoher kommen, sondern berechtigt sind.....

BartM: Was du, und auch ich und alle anderen hier in ihrer Werkstätte zum Probieren und Austesten machen, ist jedem egal.Das hier ist allerdings ein Forum für PA und Veranstaltungstechnik, nicht für "Problemlösungen im alltäglichen Werkstättenbetrieb" , somit sind diese Lösungswege hier einfach auszuklammern, da nicht relevant.....
    Es geht um den nächsten....der auch wieder nur liest was er lesen will und sich denkt "Wenn der das macht, kann ich das auch" ....und dann kriegt einer nen head auf den head und wir ham den Salat....

Daher gilt nach wie vor, ohne jegliche berücksichtigung des Ortes, der Zeit und des Verwendungszwecks, ein klares NEIN zum fliegen mit Kabelbindern, Holzbretter, Spanngurten, Textilschlupf und was dem gewieften Hobbyrigger noch einfällt.

Nichts für ungut, ich traue dir durchaus zu , zu wissen was du in deinen 4 Wänden tust, doch hier ist ein öffentlkiches Forum , mit vielen Menschen, denen ich genau das nicht zutraue....edit: ....falsch formuliert....denen ich nicht zutraue, zwischen den eigenen 4 Wänden und einer Veranstaltung zu unterscheiden

nochmal n kleines Edit: Zu "vorhandenen Stahlträgern" , wenn diese keine vorgesehenen Anschlagpunkte zum Aufnehmen von Lasten haben, sind sie vom Statiker wohl auch nicht dafür vorgesehen. Zu bedenken gebe ich hier nicht die reelle Belastbarkeit , die ziemlich sicher ausreichen würde, sondern eventuelle gesetzliche Unstimmigkeiten bzgl unsachgemäßer Verwendung......hier spekuliere ich aber nur.....wenns eine offizielle Nummer ist, würd ich das auf jedenfall klären und mir von jemandem bestätigen lassen das du das darfst.....

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2013 um 15:49

Alles weitere zum Thema Rigging biete im Pa Forum diskutieren.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™