Guten Abend!
Ich wurde gerade erst freigeschaltet; das ist somit mein erster Post bei euch ![]()
Falls ich etwas falsch mache, macht mich darauf aufmerksam. Die SuFu kenne ich übrigens ![]()
Also:
Bald steht Karneval vor der Tür und ich wurde damit beauftragt Musik auf unseren Wagen (KLJB) zu machen.
Letztes Jahr wurde ein 8kVA Aggregat genutzt und ich sträube mich sehr dagegen dieses zu benutzen.
Verwendet werden folgende Lautsprecher/Endstufen:
2x JBL JRX 125 (500W RMS) als Tops an einer Phonic MAX 2500 (2x750W)
2x ~400l BR Doppel-18" mit jeweils 2x Eminence Sigma Pro 18A (2x650W RMS) an einer Proline 3000 (2x2000W) getrennt bei ~80Hz
2x FullRange Doppel 15"/1" aus 18Sound 15LW1500 (1000W RMS, Sub), Eminence Kappa Pro 15A (500W RMS, low/mid), JBL 2412H-1 (50W RMS, high) an einer weiteren Proline 3000 (2x2000W)
Weiche ist die Behringer CX3400
Da die Lautsprecher über die ganze Wagenlänge verteilt sind, mache ich mir keine Gedanken über die Überlagerung der FullRange mit den Bässen.
Die Bässe zeigen gerade nach hinten raus zum "Fußvolk".
Eigentlich geht es eben nur um den nötigen Strom und wie viel Headroom ein Stromaggregat in der Größe haben sollte.
Bei max. Ausgangsleistung von etwa 9,5kW und einem Wirkungsgrad (laut Handbuch) von 50% wären dann 19kW Impulsartig maximal nötig. So die Theorie.
Ich weiß, dass da niemals soviel Strom fließt und wenn wohl sind es eben nur wenige millisekunden.
Meine Aussage zum Materialwart (der das Aggregat beschaffen soll) war, dass ich mind. 15kW brauche und seine Aussage "dann machst du mal nicht so laut" Blödsinn ist.
Wir sind beim Umzug nun mal ca. 70 Personen und die laufen auch gerne auf 50m hinter dem Wagen verteilt. Aus den vorherigen Jahren wissen wir, dass schon eine PA in der Größe gebraucht wird und ich deswegen nicht weniger Lautsprecher nutzen möchte.
Heute sagte mir der Materialwart, er könne ein Zapfwellenaggregat von einem Bekannten für umsonst besorgen. Das würde dann von dem Traktor, der den Wagen zieht, angetrieben werden und leistet bis zu 60kVA etwa. Jedoch bin ich davon überhaupt kein Freund, da mir die Geräte dafür zu empfindlich sind. (Der Traktorfahrer muss nur einmal aus Versehen aufs Gas treten und hinten fliegen alle Sicherungen) Natürlich möchten die Geld sparen, aber ich bin klar der Meinung, dass sie dort an der falschen Stelle sparen.
Zusammengefasst:
Wie groß soll ein Stromaggregat für die 9,5kW maximale Ampleistung sein oder
Hat einer Erfahrungen mit Zapfwellenaggregaten? Zuviele Stromschwankungen oder nicht?
Ich hoffe ich konnte euch in meinem ersten Post mein Problem nahe bringen ![]()
mfg Gudel aka DJ Mayo