Zur Zeit nutze ich vorverkabelte T-Bars (Eigenbau und Botex T4) mit jeweils 4 Pars und einem TS-8-Scanner. Mit einer 28mm-Aufnahme stecken diese in sehr günstigen Lichtstativen von Adam Hall. Zwar sind die Stative klein, leicht und kompakt, allerdings macht das nicht den vertrauenserweckenden Eindruck. Daher stehen die Stative auch immer hinter mir.
Nun würde ich mir gern etwas hochwertigeres zulegen, was stabiler ist. Gerne auch mit Kurbel. Nun gibt es solche Stative angefangen von gut 100 Euro bis 1000 Euro pro Stück. Worauf sollte ich achten?
Falls es preislich nicht gravierend ins Geld geht, würde ich mir auch gerne die Möglichkeit offen halten, später mal mit Truss-Aufnehmer Alutraverse drüber legen zu können. Etwa insgesamt 4-6m...
Gibt es da Vorschriften, welche Stative Truss aufnehmen dürfen, und welche nicht? Besteht ein Unterschied rechtlich zwischen Traverse auf Stativen und T-Bar auf Stativen?
Das ganze soll für den mobilen Einsatz sein, zum Teil auch auf kleinen Privatfeiern. Work-Tower oder ähnliches wären daher ungeeignet ![]()