1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kaufberatung: Wind up Stative

• Florian Siegel
  • 4. Februar 2013 um 12:51
  • Florian Siegel
    • 4. Februar 2013 um 12:51

Zur Zeit nutze ich vorverkabelte T-Bars (Eigenbau und Botex T4) mit jeweils 4 Pars und einem TS-8-Scanner. Mit einer 28mm-Aufnahme stecken diese in sehr günstigen Lichtstativen von Adam Hall. Zwar sind die Stative klein, leicht und kompakt, allerdings macht das nicht den vertrauenserweckenden Eindruck. Daher stehen die Stative auch immer hinter mir.

Nun würde ich mir gern etwas hochwertigeres zulegen, was stabiler ist. Gerne auch mit Kurbel. Nun gibt es solche Stative angefangen von gut 100 Euro bis 1000 Euro pro Stück. Worauf sollte ich achten?
    Falls es preislich nicht gravierend ins Geld geht, würde ich mir auch gerne die Möglichkeit offen halten, später mal mit Truss-Aufnehmer Alutraverse drüber legen zu können. Etwa insgesamt 4-6m...

Gibt es da Vorschriften, welche Stative Truss aufnehmen dürfen, und welche nicht? Besteht ein Unterschied rechtlich zwischen Traverse auf Stativen und T-Bar auf Stativen?

Das ganze soll für den mobilen Einsatz sein, zum Teil auch auf kleinen Privatfeiern. Work-Tower oder ähnliches wären daher ungeeignet ;)

• Creativworks
    Verifiziert
    • 4. Februar 2013 um 13:03

Hellas

Wenn Tower ungeeignet sind und nicht über Publikum gearbeitet wird (wegen BGVC1) Bleibt sowieso nur ein Kurbelstativ welches ungefähr jeder so oder so ähnlich im Lager stehen hat
    Gibts von diversen Anbietern ist stativ , auch für Truss geeignet und gibts als Kopie eines "amtlichen" Kurbelstativs mit Tüv, als Beispiel diene das ADJ ST 132 oder wie sie alle heissen

damit bist du glaub ich ganz gut beraten :)

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Florian Siegel
    • 4. Februar 2013 um 13:11

Muss ich auf irgendwas wegen TÜV o.ä. achten?
    Ansonsten werde ich mich dann mal in der 150-Euro-Kategorie umsehen...

• dj-pichl
    • 4. Februar 2013 um 14:38

Die Hausmarke vom MusicStore ist bei dem genannten Stativ noch etwas günstiger.

Lightmaxx LS-4000

Edit: Da die T-Bars bereits vorhanden sind, kann man auch gut auf die Bar beim ADJ verzichten.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Creativworks
    Verifiziert
    • 5. Februar 2013 um 08:47

Kollege Pichl hat recht das Lightmaxx Stativ ist das gleiche und a bissi günstiger

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2013 um 11:38

Ich bin hie & dort auf ähnliche Stative getroffen und immer wieder erschrocken, wie wackelig diese 85kg Dinger im Vergleich zum Industriestandard Manfrotte 087 sind...
    Wenn du sie viel nutzen möchtest und sie lange halten sollen, dann investier lieber die €500,- mehr. Innenliegende Seile, eine Trittstufe, ein einstellbares Bein (senkrechter Stand bei leichten Bodenunebenheiten), zwei fixierbare Auszüge und ein viel sicherer stehendes Stativ überzeugen da deutlich.

Was die Idee mit Traverse angeht: Sie gehört eigentlich IMMER auf Lifte (4Fuß). Mit dem 087 hat das vermutlich jeder bei kleinen Strecken mal gemacht, bei Nachbauten bin ich da immer seeehr vorsichtig.
    Aber klar, wenn es billig sein muss wird Sicherheit (und Langlebigkeit) eher klein geschrieben. :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 6. Februar 2013 um 12:10

Also ich habe die ADJ Stative schon auf vielen Veranstaltungen angetroffen, über Publikum darf sowieso wegen fehlender BGV C1 nicht gearbeitet werden, einstellbares Bein ist da auch vorhanden und wackelig sind die Dinger überhaupt nicht, wir nutzen auch Lifte für größere Sachen das ist ja klar aber als DJ für Partys muss es kein Manfrotto sein.

Langlebigkeit ist da möglicherweise ein Argument, Sicherheit aber nur sehr bedingt denn einen Lift ersetzen beide nicht.

my 2 cent

• Bjoern Luethje
    • 6. Februar 2013 um 22:27

Hier gibt es Stative die ähnlich den Showtec sind auch mit BGV-C1 Prüfung.
    http://www.pan-music-shop.de/view.php?sku=206986

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Februar 2013 um 23:16

Die Showtec hatte ich hier - die gehen garnicht. Die wackeln wie ein Kuhschwanz hin und her. Zumal fehlen die Fallsicherungen und Feststellschraube haben sie auch nur am Fuß - alles sinnfrei!
    Die ADJ ST132 sind deutlich stabiler, wackeln nicht und stehen sicherer. Nur das Eigengewicht der ST132 ist schrecklich :(

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Februar 2013 um 02:07
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Hier gibt es Stative die ähnlich den Showtec sind auch mit BGV-C1 Prüfung.
    http://www.pan-music-shop.de/view.php?sku=206986

Betreff diese Zahnrad-Stative:
    Darüber gibs bereits ein Thema, nur wenige Tage alt. Im anderen Thread sind bessere Bilder.
    Wenn ich mir die untere Hälfe (lummelige Fußkonstruktion) ansehe, würd ich diese Teile höchstens bis 2,01 Meter kurbeln und zusätzlich noch Stahlseile nach 4 Seiten spannen :P
    Grundsätzlich find ich die (Zahnrad)Idee nicht verkehrt (anstelle von Seilen), aber bitte nicht soo dünne Streben!

Betreff Manfrotto 087:
    Gebrauchte mit neuer amtlicher Prüfung sind leider kaum zu finden.
    Wenn sich mal ein Fachbetrieb finden würde der nicht nur Versprechungen macht, sondern wirklich fachgerecht UVV prüft + Siegel draufklebt, könnt man da ohne Bauchweh zugreifen.
    2 von 4 Stück stehen seit 1 Jahr in Bamberg, ... hmpf !! :roll:
    Für ne 4er T-Bar Par 64 Raylight sollte das Teil ausreichend sein, sonst gäbs dafür keine Daseinsberechtigung.
    Umschau:
    In Ermangelung eines zuverlässigen Reparatur-Betriebes fang ich auch schon langsam an mich nach Stativen mit formschlüssiger (anstatt kraftschlüssiger) Sicherung umzusehen.

Frage:
    Sind Mobil-Tech SP2TA eigendlich die Gleichen wie von ADJ ST-132 & co ??
    Hat die schonmal jemand physisch verglichen?

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Februar 2013 um 10:14

habe gerade gestern wieder das besagte st-132 oder baugleich als Aufbauhilfe für eine bestückte Truss die gehängt wird mit ca. 110kg pro Stativ auf ~3,20 m gekurbelt :o stehen lassen würde ich das so nie !! auch nicht bei 3,20 m !

Gruß UweS.

• Florian Siegel
    • 7. Februar 2013 um 12:44

Ich hab nun mal die Lightmaxx-Stative bestellt (also baugleich zu den ADJ ST-132)
    Bin mal gespannt, was mich da erwartet.
    Wie gesagt werden sie zu 90% verwendet um ne 4er-Bar optional mit Scanner dran hochzuheben. Möchte nur die Möglichkeit haben ne Traverse drüberzulegen, was jedoch nur sehr selten vorkommen wird.

Ich stelle mir grade vor, wie ich mit zwei Work-Towern auf eine 80-Personen-Feier komme...
    Das Gesicht des Gastgebers würd ich gerne sehen. :grin:

Also als Kompromiss denke ich, wird das schon ok sein, und in jedem Fall besser als mein derzeitiges 4kg-Stativ...

Edit: deep-house: 110kg sind ja auch nicht zugelassen :oops:
    In meinem Fall wäre gerechnete max. Belastung pro Stativ ca. 65kg inkl. Traverse...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. Februar 2013 um 19:32
    Zitat

Ich stelle mir grade vor, wie ich mit zwei Work-Towern auf eine 80-Personen-Feier komme...
    Das Gesicht des Gastgebers würd ich gerne sehen. :grin:

Die Gastwirt_übliche Standard-Floskel "Aber nicht soo laut !!" kann zumindest in dem Fall grinsen'd verNEIN't werden. :P

• Vincent Amling
    • 8. Februar 2013 um 10:57

ich habe auch 2 von den ST-132, leider habe ich bisher kein passendes Case oder Tasche gefunden. Weiß da jemand was?

http://eventverleih.g-zell.de

• dj-pichl
    • 8. Februar 2013 um 13:17
    Zitat von "Vincent Amling"

... 2 von den ST-132, leider habe ich bisher kein passendes Case oder Tasche gefunden. Weiß da jemand was?

Das würde mich auch interessieren. Ich transportiere meins aktuell in nem 300er PG Rohr :D Somit werden die anderen Cases auf dem Anhänger nicht zerkratzt. Das PG Rohr bleibt natürlich immer auf dem Anhänger :P

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Michael.dri
    • 8. Februar 2013 um 15:25

Das ist ja mal eine geile Idee!! :D

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Februar 2013 um 15:50
    Zitat von "DJ-Pichl"

Das würde mich auch interessieren. Ich transportiere meins aktuell in nem 300er PG Rohr :D Somit werden die anderen Cases auf dem Anhänger nicht zerkratzt. Das PG Rohr bleibt natürlich immer auf dem Anhänger :P

300er PG kenne ich noch nicht, bin kein Rohrdesigner wie unser Mod. hier. :wink:
    2 Stück Alu-Pipes (oder aus Stahl hab ich zumindest im Bulli in einem festmontierten grauen handelsüblichen Kunststoffrohr.
    Mit Trussschelle und bei wenigen ganz leichten Lichteffekten find ich 2--2,50m Länge (bei 2,60m Lampenhöhe) überm DJ-Tisch oder um Molton auf 3 x 3m als Hintergrund zwischen 2 Stative zu hängen recht unbedenklich.

087er transportiere ich entweder liegend im Bulli, oder stehend zwischen den Kufen von Europaletten im Anhänger.
    Wenn man sich 80 x 120 cm Bretter auf die Paletten schraubt, kann man die bei der Veranstaltung auch für irgendwas benutzen.

• Matthias Rommel
    • 10. Februar 2013 um 12:13

So ich habe ich das Problem mit dem Stativtransport gelöst:
    Oben liegt weitere Truss und im unteren Fach läuft ein Brett in den Führungsnuten, auf denen 2 Work Tower herausgezogen werden können.

lg matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Michael.dri
    • 11. Februar 2013 um 10:45

Schöne Lösung, aber nur wenn ordentlich Platz zur Verfügung steht.

• Matthias Rommel
    • 11. Februar 2013 um 18:56

Das mit dem Platz ist schon blöd, allerdings passt neben das Regal genau unsere Achat 115 Bässe und 60er Euroboxen.
    Ist ein 4m Kastenhänger, passt trotz dem Regal noch einiges rein :wink:

Lg

http://www.jmrsoundlight.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™