Welchen Adapter verwendest du jetzt erfolgreich? Hab auch noch einen DCX in einer Festinstallation und meist nur ein Notebook mit USB-Anschluss dabei, daher würde ich mir auch gern einen entsprechenden Adapter zulegen.
Behringer DCX 2496
-
-
Über PE kann es keine Verbindung geben, da ich mit einem Laptop ansteuere.
In dem von Tomy gezeigten Schaltbild sieht man auch keinen Masseanschluss.
Werde den DCX mal aufschrauben und messen, ob da an welchen Pins Masse anliegt.
-
Welchen Adapter verwendest du jetzt erfolgreich? Hab auch noch einen DCX in einer Festinstallation und meist nur ein Notebook mit USB-Anschluss dabei, daher würde ich mir auch gern einen entsprechenden Adapter zulegen.
Der hier:
DSD TECH SH-U11 USB zu RS485 RS422 Konverter mit FTDI FT232R Chip Arbeit für ModbusDer SH-U11 Adapter ist ein USB zu RS485/RS422 serieller UART Konverter, der FTDI's FT232R USB zu Seriellem UART Interface IC Baustein verwendet, der eine…www.amazon.deVerbindung habe ich per Netzwerkkabel hergestellt.
Pin 1 des Adapters an Pin 3 vom Netzwerkstecker.
Pin 2 vom Adapter an Pin 6.
Das erste Kabel hätte sicher auch funktioniert, wenn ich mir mal Gedanken über die Belegung gemacht hätte.

-
Das ist rein differenziell, da muss Masse nicht sein (vergleiche mit DMX oder einem dynamischen Mikrofon), schadet aber (meistens) nix. Drum gibt's ja auch diesen Schalter, mit dem man einen entsprechenden Bezug zur Masse und Versorgungsspannung herstellen kann.
-
Weiter sogar: DMX *ist* RS485. Oder besser ausgedrückt: Das DMX-Protokoll verwendet als Trägermedium RS485 (so lange man nicht auf Artnet etc. geht).
-
Das ist rein differenziell,
Wie ich schon schrieb. Aber eben nicht potentialfrei. Die Gleichtaktspannung darf sich in einem Bereich von -7V bis +12V bewegen. Deshalb sollte es eigentlich einen Massebezug geben, wie bei DMX übrigens auch. Meistens geht es trotzdem, weil sich die Potenziale über die Schutzbeschaltung der Datenleitungen ausgleichen.
-
Über PE kann es keine Verbindung geben, da ich mit einem Laptop ansteuere.
In dem von Tomy gezeigten Schaltbild sieht man auch keinen Masseanschluss.
Werde den DCX mal aufschrauben und messen, ob da an welchen Pins Masse anliegt.
So, habe jetzt gemessen. Es gibt keine Masse/Ground Verbindung an den RJ45.
-
Denkbar, dass da ein Trafo zur galvanischen Trennung eingebaut ist. Dann sollte es auch ohne Massebezug gehen.
-
Denkbar, dass da ein Trafo zur galvanischen Trennung eingebaut ist. Dann sollte es auch ohne Massebezug gehen.
Nein, es ist genau so wie in dem kleinen Auszug des Layouts von Tomy.
-
Es gibt im Schaltplan einen zwei Übertrager. Einer im Netzteil und einer für AES-EBU
-
Es gibt im Schaltplan einen zwei Übertrager. Einer im Netzteil und einer für AES-EBU
Ja, genau. Habe die Schaltpläne jetzt auch wiedergefunden.

-