1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Goa Party, welche PA

• severin pütz
  • 13. Mai 2013 um 14:40
  • severin pütz
    • 13. Mai 2013 um 14:40

Auf was kommt es bei der Musik an, welche Frequenzen sind ausschlagebend für Goa Musik ?
    Was würdet ihr im Bassbereich hinstellen ?
    Bei der VA werden ca. 300-350 PAX erwartet, relativ kleine alte Fabrikhalle, max. 300qm
    Als Topteile hab ich an dem Abend meine JL Sat 212
    Nur welche Bässe mitnehmen, werde auf jeden Fall zwei Sorte Bässe mischen , auch wenn umstritten funktioniert es bei mir immer sehr gut, weil alle eine ähnliche Abstimmung haben, BR - ca. 40hz
    Habe sechs 18er ähnlich Achenbach 195l mit The box 18-500
    zwei HKM 21xx in 200l BR
    zwei doppel Bässe mit The box 12/280 8-W

Amping ist ausreichend vorhanden

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. Mai 2013 um 23:07

Ich kenn's aus des ausgehenden letzten Jahrtausend so, dass die Parties der Kategorie Goa - Gabber - Schranz vor allem eines waren: laut. Da konnte die PA gar nicht fett genug bemessen sein. Diese Erfahrung hielt einen dann schnell davon ab, sich weiter mit dieser Szene zu beschäftigen, man hatte seinerzeit wirklich Angst um sein Gehör. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Aber ich würde eher die etwas grobere Brause einpacken.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 13. Mai 2013 um 23:13

was ich bis jetzt so von goa mitbekommen habe: laut und deutlich.
    ausgehend von deinem genannten material:
    - bei ausreichend erfahrung mit 2-wege bass kannst du das machen, aber die kick muss halt echt "im raum stehen". sprich: alles gleichmäßig präsentiert, kein mumpf, kein dröhn, kein töck. sondern ausgewogen. und auch noch so, dass das "tick" bei 4 oder 10khz auch noch da ist. 3x 18 und 2x 12 pro seite, darüber die tops. 40-80, 80-160, 160-20000 oder so...
    - ansonsten: 6x 18" im monocluster und ca bei 120hz trennen, die anderen kisten weglassen.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. Mai 2013 um 23:49
    Zitat von "fox"

was ich bis jetzt so von goa mitbekommen habe: laut und deutlich.

hihi :grin:

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. Mai 2013 um 17:38
    Zitat von "Severin Pütz"

ca. 300-350 PAX erwartet,
    relativ kleine alte Fabrikhalle, max. 300qm
    # Topteile JL Sat 212 (nur 2 Stück insgesamt??)
    # zwei doppel Bässe mit The box 12/280 8-W
    # sechs 18er ähnlich Achenbach 195l mit The box 18-500
    # zwei HKM 21xx in 200l BR
    # Amping ist ausreichend vorhanden

Alles anzeigen

Nix weglassen, hau rein und gib ALLES !
    Überdimmensionierung ist bei "Goa" ein Fremdwort. 8)
    Wenns wenigstens Goa wäre, was heutzutage Veranstalter auf die Flyer drucken.
    Heutzutage läuft ja doch nur irgendein Techno-Dreck mit bunten Tüchern an der Wand.
    Eigene Erfahrung vom Herbst 2012: Trotz reichlicher Dmmensionierung der PA, haben die DJ-Deppen meine aktiven RCF-Monitore durchgeblasen! :evil:
    Man kann ja nicht alle 5 min zum Pult laufen und auf den Zone-Ausgangs-Poti gucken.
    Daher die Frage:
    Was nimmste als DJ-Kopfhörer?
    Musste da noch zuleihen, oder haste noch 2 Aktivsysteme mit 18"//2x10"/1" ??

• severin pütz
    • 14. Mai 2013 um 19:53

Danke für eure Beiträge

Also an den zwei 212er Tops wirds sicher net scheitern, die gehen sacklaut und haben nen schönes Mittenbrett, hätte noch nen Pärchen vom kleinen Bruder LMT-121 da, aber das wär glaub ich zuviel des guten, die setz ich als DJ Monis ein.

2 Wege im Bass werd ich die Finger von lassen, finde das mit zwei Sorten Bässen schon nicht optimal, aber zum Glück funzt es immer gut.

• andreas herrmann
    • 14. Mai 2013 um 20:35

Ein etwas Off-Topic Tip:

Aus meiner Erfahrung von Drum ´n´ Bass Party´s hilft ein "Ducker" ungemein die PA zu schützen.

Mixer Pegel rot => Ducker -20db

2x erklärt und der Pegel hat gepasst

Andl

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2013 um 23:50

Die meisten Goa Partys haben einen recht ausgepräbgten Kickbassbereich gehabt, auch fahren die jungs meist auf "klare" sounds ab... Untenrum darf auf jeden FAll was da sein, man braucht aber nicht wie bei D&B das 30Hz Hosenbeinfalttern bis zum Abwinken. Die fahren den ganzen Abend ein und denselben Basssound plus sphärische Synthiebässe und Klänge. Brachialpegel wie bei manchem reinrassigen Technoevent hab ich eher weniger gehabt, die stehen dafür auf rundumbeschallungen. Auf jeden Fall frisches Obst und viel Wasser mitnehmen :)
    Zwei CDJ 100 haben übrigens immer gereicht, was das angeht, sind die Goas sehr pflegeleicht.

hornresp

• Kadara
    • 16. Mai 2013 um 06:25

Mit Goa hab ich die ein, oder andere VA nun schon hinter mir die letzten 10 Jahre.
    Was die Tops angeht hast du ja wenig Auswahl.
    Wichtig ist das es gut kickt. Tiefbass ist nicht nur unnötig, sondern sogar eher schlecht.
    Ich heb bei 100hz gern 2-3 db an und nehm bei 50hz 2-3 db raus.
    Ansonsten wenn du die VA über nicht da bist, gib denen nicht viel Headroom am Limiter.
    Irgendwann kennen die kein Maß mehr.
    Hatte den Winter viele Goas in ner kleineren Halle, etwa so wie du deine Location beschreibst.
    Hab gute Erfahrungen gemacht mit Doppel 18er Infra und 4x15er BR pro Seite. Infra bis 70hz und 15er 70-140hz.
    Seit ich meine neuen Bässe habe fahr ich die VAs mit 6x18 Bandpass Horn als Centercluster.
    4 Punkt ist immer sehr gern gesehen.
    LMT 121 hab ich auch als Monitore. Funzt ganz gut, könnte aber ein wenig mehr Bass vertragen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Mai 2013 um 06:31

Evtl. noch spannend zu lesen (wenn auch etwas esotherisch angehaucht...):http://www.goaparty.ch/login/hphp/de-w-goa-lesen.php

Der Ton macht die Musik.

• severin pütz
    • 17. Mai 2013 um 20:29

Mit nem doppel 18ner Infra ( find ich bei Goa fehl am Platz ) und 4 15er BR PRO SEITE bring ich die Leute um in der Location.
    Vielleicht hab ich mich mit den qm² verschätzt, aber in der Location, bei den üblichen Techno,Minimal....... VA's stell ich sonst immer vier 18ner und zwei 21er BR hin und die Bude wackelt nur so.
    Ich werd die sechs 18ner und zwei doppel 12er hinstellen, denke das wird passen.
    LMT-121 muss ich net zwingend als Monitore nehmen, hab noch nen Paar The Box PA 302A, die können gut Bass, auf jeden Fall mehr als die LMT, klingen halt nicht ganz so linear, wird den Goaler recht wurscht sei :wink:

• Kadara
    • 18. Mai 2013 um 10:55

Das kommt drauf an was man damit macht.
    Ich finds besser als 2 verschiedene Bässe im selben Fequenzbereich laufen zu lassen.
    Die Dinger bewegen einfach mal gut Luft, die für die 15er wegfallen.
    Und richtig getuned und verheiratet mit den 15ern Klingt das alles andere als tief und weich.
    Not macht eben erfinderisch. Was anderes hast du ja auch nicht vor.
    Und lieber mehr hinstellen und bei 80-100hz gut was nachschieben können, ohne daß die Pappen ans Limit gehen.

Und das mit den Moitoren is immer so ne Sache. Ich stell in einer Location oft mal vorhandene HK irgendwas 15er als Monitor.
    Die bringen zwar Bass, aber mehr halt auch nicht. Manchem ist das lieber, mancher verzichtet gern auf das Mehr an Bass für besseren Klang.
    Aber bei den meisten Partys sind die ja schon froh, wenn überhaupt was für den DJ da steht, daß vom Entwickler nicht fürs Wohnzimmer angedacht war ;).
    Von daher wird das alles schon passen so.

• severin pütz
    • 19. Mai 2013 um 16:16

Glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, sicher kann man auch mit Infras arbeiten, da muss man halt wissen was man tut, ich könnte es nicht :wink: bin wircklich nur Party PA'ler
    Mit den 2 Sorten Bässe ist alles andere als ideal, zum Glück hat es bis jetzt immer geklappt, mal mehr mal weniger gut, aber immer für den Kunden zufriedenstellend
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2013 um 11:02

Stell die Kisten, die am meisten Kick/Midbass können so hin, dass sie die Tanzfläche gut bedienen und trenn im Zweifel "unorthodox" - bei Goa gibt es großteils sehr monoton bediente Frequenzbänder, da läuft alles perkussive / drums gnadenlos 10 Stunden auf dem gleichen Sound / Ton / Frequenz.... Da kannst Du locker die 12er Bässe einfach mal bei 200 Hz trennen, wenn die besser kicken als die Tops...

hornresp

• severin pütz
    • 20. Mai 2013 um 13:32

Ne, also die the box kicken net besser als die zwei Kappas in den JL Sat 212, da schnaltzt, tickt und tockt es schon ganz ordentlich raus ;)
    Die 12/280 können ganz gut tief für 12er, aber spielen natürlich auch ne Idee knackiger als die 18ner bzw. 21er

• severin pütz
    • 28. Mai 2013 um 10:31

So party is gelaufen, es gab leider ein technisches Problem mit einer meiner Bassendstufen, daher sind an dem Abend
    nur vier der The Box 18-500 BR und die zwei doppel 12er gelaufen.
    Zum Glück hat das trotzdem gepasst, die LMT 212 hatten noch reichlich Headroom, die Bässe sind am Limit gelaufen, vom Sound her war es echt klasse, Veranstalter und Publikum waren sehr angetan.
    Hatte links/rechts je ein 2er Stack 18er und die zwei dop. 12er als monocluster, da gabs gut was aufs Brustbein, der Bass war auch noch in 10m Entfernung deutlich spürbar
    Der Laden war absolut überfüllt, ausgelegt is der Raum für 300-350pax, anwesend waren über 470 :wink:
    Bin immer wieder überrascht was die günstigen Thomann Chassis drauf haben, auch die 12er überzeugen ( 12/280 8-W )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™