1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Suche iNUKE 3000 Ersatz

• LajosNRW
  • 21. Mai 2013 um 09:57
  • LajosNRW
    Verifiziert
    • 21. Mai 2013 um 09:57

Hallo Zusammen,

Leider ist mir jetzt zum wiederholten Male meine Behringer iNUKE 3000 abgeraucht. Das Teil geht einfach, begleitet von einem großen Krachen aus den Lautsprechern, aus und verweigert dann den Dienst (man hört nur noch das Relais klacken). Wurde bisher auf Garantie gemacht.

Da mein Vertrauen in die Endstufe nun aber nachhaltig geschädigt ist suche ich nach einer robusten Alternative. Muss nicht digital sein. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die neue Stufe 2 Ohm fähig ist, und auch in das jetzige Rack mit der Verkabelung passt. Problem ist hier, dass die iNuke ja gerade mal 230mm tief ist. Viel tiefer sollte die neue Endstufe also auch nicht sein, und nicht mehr als 2HE haben.

Am liebsten gebraucht, würde aber auch Neuware nehmen. Preis bis 500 Euro. Leistung auch nicht soo wichtig, da eigentlich nur Spare Amp.

Wenn jemand ein Model weiß, dass passen würde wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar. Angebote per PN sind ebenfalls vorhanden (wenn die abgesteckten Daten passen)

Vielen Dank!

• valentinabt
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 10:07

vielleicht ist die Inuke "dauerhaft" am abrauchen weil sie nicht wirklich 2Ohm stabil ist? oder du schiebst sie permanent ans Limit?

ich würde vermutlich eher über potenteres Material nachdenken statt wieder ne Budgetlösung einzukaufen.

• dj-pichl
    • 21. Mai 2013 um 10:43

Mir fällt da spontan die Crown XLS 1500 ein.

Unter 500 Euro
    Geringe Einbautiefe
    Leistung, naja... entsprechend dem Preis/Größen/Gewichtsverhältnis

Ich persönlich würde jedoch lieber auf eine tiefere Version setzen mit mehr Leistung. (TSA2200 o. ähnliches).

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Stefan Niemand
    • 21. Mai 2013 um 10:50

Hallo,

ich werfe mal die Ram Audio R bzw. RX Serie in den Raum, es gibt verschiedene Versionen mit verschiedenen Leistungen, laut Datenblatt 2 Ohm Stabil (Ich persönlich würde dir davon abraten) und mit 22 cm Einbautiefe recht kurz.

mfg Stefan

PS: Die Endstufen gibt es oft gebraucht.

Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

• LajosNRW
    Verifiziert
    • 21. Mai 2013 um 11:00

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise...ich werde mich da mal dransetzen. Weitere Hinweise sind natürlich sehr willkommen.

@ valentinabt: Beide Male lief die Endstufe im Standgas an zwei 4Ohm Topteilen, als sie den Dienst quittiert hat. Und wir reden hier wirklich über Hintergrundmusik!
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie Testweise auch schon an 2Ohm im Bassbetrieb hatte. Das hat Sie dann erstaunlicherweise überlebt.

• valentinabt
    Gast
    • 21. Mai 2013 um 13:34

hmm ok, na dann.

vielleicht sind die synq's ne überlegung wert.
    sind halt leider nciht 2Ohm stabil, aber was man so liest, ihr Geld durchaus wert und recht kompakt (Synq 1k0 21,5cm teif) von den Einbaumaßen her.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2013 um 17:42

Gegenfrage: eine Endstufe mit fiktiven 1.500 Watt raucht mehrmals im Standgas ab? Das wirft meiner Meinung nach die Frage auf, wie unterschiedlich die Definitionen von Standgas sein können - oder ob womöglich der Fehler ganz woanders liegt? Kabel gechecked? Dran gedacht, dass zwei mal vier Ohm auch weniger als zwei Ohm sein können? Gerade bei Topteilen mit Weiche gibt es gerne mal Impedanzminima - die aber schon vom Pegel abhängig sind. Und so weiter.

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Mai 2013 um 22:19

Gab es bei den iNUKEs der ersten Stunde nicht auch einen Serienfehler? Schon mal direkt bei Behringern nachgefragt, was exakt die Ursache des abrauchens ist? Ich will weder für oder gegen diesen Amp sprechen, aber von unmotiviertem Ausschalten ohne Fehlbedienung hab ich bis dato noch nichts mitbekommen.

hornresp

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 23. Mai 2013 um 20:15

Was sehr zu empfehlen ist sind die Synq´s. Ich persönlich habe vor ein paar Jahren mal 2 stk 3k6 für meine Damalige Schule angeschafft welche jeweils 4x 18" Bässe antreiben. Schieben sehr gut, zu einer Proline 3000 sinds nur nuancen Unterschied ;)

Die 1k0 haben wir seit einem Halben Jahr bei uns in der Firma 4stk und bisher keinen Ausfall selbst bei stundenlang vollgas.

Lg

• LajosNRW
    Verifiziert
    • 24. Mai 2013 um 15:24

Nur um nochmal den Defekt der iNuke 3000 klarzustellen: Standgas heißt bei mir wirklich Standgas…Hintergrundbeschallung beim Essen einer kleinen Gala-Veranstaltung. Angeschlossen war an jedem Kanal bei beiden Malen zwei 4 Ohm Yamaha Topteile. Nach dem ersten Mal war die Stufe auch bei Behringer und wurde auf Garantie repariert. Ich hätte erwartet, dass ein ggf. vorhandener Serienfehler dann behoben wird. Aber der gleiche Fehler ist ja nun schon wieder aufgetreten.

Die iNuke war eben schön, weil sie bei der geringen Einbautiefe, die hier gefordert ist, reichlich Power bietet (zumindest auf dem Papier).

Ich werde jetzt mal gucken, ob ich günstig gebraucht an einen der vorgeschlagenen Kandidaten kommen kann. Falls noch jemand Gebrauchtware oder Vorschläge hat, die noch nicht genannt wurden: Immer her damit!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Mai 2013 um 15:28

Du brauchst ja 2 Ohm pro Kanal, da fallen die ganzen SYNQs schon mal raus.

hornresp

• audionrg
    • 24. Mai 2013 um 16:26

Er kann ja zwei kleine Synq einbauen. Noch sicherer und 4 Tops sind kein Problem ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Mai 2013 um 16:33

Klar - dann sollte man im ersten Post aber die Anforderungen korrigieren :) Vielleicht will er ja keine zwei Kabel legen müssen..
    2 Ohm Anwendungen sind eh immer so eine Sache - im Budget Bereich kenn ich eigentlich nix, wo ich 2 Ohm dauerhaft machen würde.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement