1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Der 3D Animations Thread

• Tom Wantler
  • 23. Juni 2013 um 23:30
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 23. Juni 2013 um 23:30

Hallo liebe Community,

mit ist aufgefallen das es hier überhaupt kein Thread zum Thema "3D Animation von Veranstaltungen" gibt. Seid geraumer Zeit entwickelt sich hier in der Gegend der Trend dazu hin, bei lange im Voraus geplanten Veranstaltungen dem Kunden eine entsprechende Animation abliefern zu können. Dies kommt bisher auch sehr gut an.

So soll dieser Thread der Diskussion von Software, Videos und Projekten dienen.

Ich mache mal den Anfang:

Software: DasLight (DVC2)
    Video 1:
    Klick!

Video 2:
    Klick!

PS: Das Stocken im ersten Video liegt an der begrenzen Rechenleistung meines PC. 3D Rendering und Schatteneffekte bringen wahnsinnige Datenmengen mit sich.

• deltamax
    • 24. Juni 2013 um 22:16

das ist doch jetzt nicht dein ernst, fürn bissl abiball blinki blinki stundenlang am rechner zu sitzen? schick gemacht, aber das zahlt doch keiner extra?

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2013 um 22:22

weist heist hier stundenlang...

Stichwort "Copy & Paste". Hier sind keinerlei schwer überschaubare Objekte enthalten, so geht das ganze aus der Bibliothek leicht von der Hand. Was am längsten dauert ist das rendern nach Start des Programms. Und nein die Zeit zahlt dann keiner :D
    --> Aber auch hier ... Hobby :roll:

• Xone*
    • 24. Juni 2013 um 22:36
    Zitat

bei lange im Voraus geplanten Veranstaltungen dem Kunden eine entsprechende Animation abliefern zu können

Zitat

--> Aber auch hier ... Hobby :roll:

Diese beiden Sätzen beißen sich irgendwie ... :?

Ich verkaufe

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2013 um 22:42
    Zitat von "Xone*"

Diese beiden Sätzen beißen sich irgendwie ... :?

Warum? Das soll nur heißen das ich natürlich für so eine Animation keinen vollen Stundensatz berechnen kann. Daher ist es eher als einen netten Obolus anzusehen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2013 um 23:06

Also würde mich jemand fragen, dann würde ich sagen, da hat jemand mal ein paar Bilder per Software zusammengedaddelt und will das jetzt zeigen... ob da nun für den Kunden ein Mehrwert drinsteckt? Ich bezweifle das - beim Abiball geht es den Mädels ums Kleid, den Jungs um die Schnittchen und den Eltern ums Buffet. Licht? Ja, aber nicht zu laut, gell!

Ach so... mich fragt ja keiner...

Und eine Definition für den Begriff Obolus gibts in Wikipedia

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 24. Juni 2013 um 23:28

Ehrliche Meinung!?
    Der potentielle Kunde (ich übrigens auch) kann mit aussagekräftigen Fotos von selbst durchgeführten Referenzveranstaltungen mehr anfangen, als mit dem unpersönlichen "im Gebäude rumgezoomten" möchtegern-3D-Spielzeug, da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Sorry für die harten Worte :oops:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2013 um 05:20
    Zitat

Der potentielle Kunde (ich übrigens auch) kann mit aussagekräftigen Fotos von selbst durchgeführten Referenzveranstaltungen mehr anfangen, als mit dem unpersönlichen "im Gebäude rumgezoomten" möchtegern-3D-Spielzeug, da kann ich mir nix drunter vorstellen.

Das ist wohl selbstverständlich oder? Wie gesagt, es geht hier allein nur darum, das wenn Veranstalter und Techniker die Räumlichkeiten kennen, sie sich vorab ein Bild amchen können. Das Referenzen letzten Endes wesentlich aussagekräftiger sind, sollte nicht erklärt werden müssen.

Warum seid Ihr alle nur so pessimistisch? :roll:

• deltamax
    • 25. Juni 2013 um 10:34

nicht pessimistisch. wir findens nur witzig, wenn aus ner kleinen mugge ne "produktion" gemacht wird.

ist absolut nicht böse gemeint.

deine fähigkeit, diese software zu bedienen, kann dir natürlich im weiteren verlauf deines jobs von nutzen sein, vielleicht aber eher für größere Veranstaltungsfirmen, wo dieser 3D / Cad kram im Vorfeld gefordert ist.

• tufkafs
    • 25. Juni 2013 um 12:41

Beim ersten Video dachte ich sofort: Wenn dann richtig, aber so nicht! Das kann man doch niemanden zumuten. Grafikfehler und Ruckeln sind einfach übel.

Zitat

Das Stocken im ersten Video liegt an der begrenzen Rechenleistung meines PC. 3D Rendering und Schatteneffekte bringen wahnsinnige Datenmengen mit sich.

Ist an sich nicht richtig. Eine vernünftige Software würde das auch vernünftig hinkriegen. Ob der uralte Rechner an einem Einzelbild 5 Stunden rechnet oder der aktuelle PC eben nur 'ne Sekunde ist vollkommen wumpe. Im Endeffekt kommt das gleiche Video (alle Einzelbilder hintereinander) raus. Was DasLight hier anstellt weiß ich nicht. Scheint ein kläglicher Versuch zu sein aus der Vorschau direkt das Video zu erstellen. So sieht es grafisch auch aus. ;)
    Wer sich mit CAD nur ein bisschen auskennt weiß, dass die Vorschau, in der man live herumwerkeln kann, grafisch ziemliche Grütze ist. Nach dem Rendern sieht es wunderbar aus.

Das zweite Video ist hingegen ganz in Ordnung. Ob man diese simplen Aufbauten und Vorgänge aber vorher überhaupt in dieser Art zeigen muss? Ich denke das interessiert fast niemanden. "Wir beleuchten die weißen Wände etwas farbig, beim DJ befindet sich dann noch etwas Licht zum Tanzen." sagt für den Kunden vermutlich das gleiche aus und es geht schneller und einfacher.

Als Hobby okay, aber dann sollte es auch Hobby bleiben und eben nur für sich selber sein. Insbesondere das erste Video ist halt leider nur ein kläglicher Versuch das ganze gut darzustellen. Ich wäre damit vorsichtig... jemand, der sich damit auch nur ein bisschen auskennt wird drüber lachen. Oder eben aus Höflichkeit nicht lachen und sich einen anderen Technik-Heini suchen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. Juli 2013 um 21:00

Wir haben auch unter anderem die Daslight Software im Einsatz und ich berichte mal etwas vorteilhaftes.
    Ich bin mittlerweile 2facher Familienvater und finde es äusserst praktisch für größere Veranstaltungen diverse Chaser und Szenen im Vorfeld in 3D zu programmieren.
    Das erspart mir die lange Nacht nach dem Aufbau, ich kann programmieren wärend die Kiddis ihren Mittagsschlaf haben, und sehe alles schön am Bildschirm.

Die Kunden finden das auch gut, weil viele Veranstaltungsorte Abends abgeschlossen sind.

Ansonsten erstelle ich direkt auf Kundenwunsch eher selten Animationen.
    Praktisch vielleicht für Illuminationen die nach einem Song Ihre Farbe anpassen.

Für einen großen Karnevalsverein haben wir in 3D mal geschaut, wie viele Stühle und Personen in eine Halle passen, wie groß die Bühne ist und wie beit dann die Notausgangswege sind... Das ist das dann schon ganz praktisch.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™