1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Beleuchtung für Festzelt

• Fabian Konrad
  • 14. September 2003 um 11:40
  • Fabian Konrad
    • 14. September 2003 um 11:40

Hallo Leute!

An meiner Schule ist in einem Jahr ein großes Schulfest. Wir werden wieder ein Zelt für ca. 1500-2000 Personen haben. Die Veranstaltungstechnik AG an meiner Schule will bei dem kommenden Schulfest die Technik komplett selbst zusammenstellen und bedienen.

Auf der Bühne treten Musikbands auf, wir haben eine Show (Akrobatik, Tanz, usw.) aber z.B. auch einen Frühschoppen und einen Gottesdienst.

Jetzt die Frage: Hat jemand von euch schon einmal in solch einem Zelt eine VA gefahren?
    Wie sah das Light-Setting bei euch aus?
    Hätte auch gerne Tipps, was man unbedingt und was man überhaupt nicht machen sollte.

Der Etat für die Geräte, die gemietet werden steht noch nicht fest, ich habe vor einige Moving lights zu beantragen. Zu welchen Geräten würdet ihr mir raten?

Ich habe im Internet ein Bild gefunden, wie man es machen könnte.

Fabian

http://www.stage-highlight.de

• SimonFB
    • 14. September 2003 um 12:24

Tach, was es bei euch an der Schule so alles gibt... :o ich muss um jeden einzelnen Scheinwerfer kämpfen :cry:

Habe leider keine derartigen Zelt-Erfahrungen, aber muss sagen, dass das auf dem Bild auf mich nicht sehr sinnvoll wirkt:
    Du hast im Hintergrund und seitlich die Par-Kannen, zusätzlich 8 Scanner (oder sind die weißen Lichter im Hintergrund auch noch welche ?).
    Problem: Du hast ne Schulveranstaltung, d.h. da gibt es garantiert viele 'wichtige' Leute die ihre Reden schwingen wollen. Du hast aber keine Beleuchtung von vorne, d.h. aus dem Publikum gesehen, bleiben deine Redner ne Umriss vor einer hellen Bühne.
    Wenn du das so machen willst, bräuchtest du vielleicht noch einen Verfolger weiter vorne oder etwas ähnliches.

Frag mal die Rigger: ist es erlaubt, Equipment direkt an die Zeltkonstruktion zu hängen ? :o

Gruß,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• tufkamx
    • 14. September 2003 um 12:41

also ich wuerde es mit 24KW par (64 mit 1000er) und 6MH (mac500 oder 2000) probieren das ganze so:4 MH hinten (backtruss) und die PAR hinten und schraegvorne. die zwei andren MH haengst du auch noch nach vorne, das ganze vernuenftig mit liftern und truss in luftige hoehe und du hast schoenes licht auf der buehne.
    strom solltest du schon 2*32A haben und controller fuer die sache: licon1

an zelte darf meines wissen (ich weiss es nicht genau wurde aber im forum schon mal besprochen und glaube mich richtig zu erinnern) NICHTS gehaengt werden ausser an ganz bestimmte und gekennzeichnte punkte.
    hoffe dir damit geholfen zu haben und wuensche viel spass bei allen vorbereitungen (schulfeste sind arbeit²²)

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

Einmal editiert, zuletzt von tufkamx (14. September 2003 um 16:25)

• Fabian Konrad
    • 14. September 2003 um 13:37

Hi,

SimonFB
    Tja, meine Schule hat auch unsere Aula recht gut ausgestattet, für Ton- und Lichttechnik 25.000 € :).
    Ich hatte gedacht einige unserer ADB Theaterscheinwerfer an einem Truss zu befestigen, als Frontbeleuchtung für Reden und z.T. für den Gottesdienst.

Wir besitzen 2 ADB Verfolger (2kW) in der Aula, die werden wir sowieso ins Festzelt transportieren (je auf 1 Podest oder kleines Gerüst).

Übrigens stehen uns 36 Dimmerkanäle zur Verfügung (macht 72kW!!! :D ).

@MisterX
    Du hast bestimmt dieses Thema gemeint. Ich werde mich zum Thema Truss mit dem Zeltverleiher in Verbindung setzen.
    Die Beleuchtung wird auf eine Mischung aus PAR 64, Moving Lights und Theaterscheinwerfern herauslaufen.
    Als Pult besitzt meine Schule einen MA Lightcommander II 24/6. Ich dachte noch einen MA Scancommander zu mieten.
    Das mit dem Stromanschluss ist kein Problem, da können wir uns legen lassen, was wir brauchen, der Elektriker kommt sowieso, um das Zelt zu verkabeln.

@all
    Meint sind Moving heads oder Moving mirrows für diesen Zweck besser?
    Bitte auch den Kostenfaktor ein wenig beachten.

Fabian

• Fischback
    • 14. September 2003 um 22:55

ich sag nur krass.
    wenn wir damals von der schule sowas abbekommen hätten... junge junge echt respekt

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• J.Prumbaum
    • 15. September 2003 um 14:18

Du könntest z.B. ein Traversen Stück (länge je nach Breite des Zelts) hinten als Backtruss mit 4 Scannern und 4x6'er Bars auf Wind Ups/Truss Lifte stellen und je eine 6'er Bar auf Wind Ups in die Front.
    Wenn Moving Heads dann kann man noch 2 Stück nach vorne an die Bühnen Kante stellen.
    Und möglichst wenig Nebel und mehr Haze besonders bei Akrobatik und ähnlichem. Dann hat man den Nebel als zusätzlichen Effekt.
    Bei MHs wäre es bestimmt auch "nett" 2 Washs zu haben für Akrobatic Nummern. Die kann man dann auch für Gottesdienste und so nutzen als "Grundlicht".
    Die einzelnen 6'er Bars auf den Wind Ups weit nach vorne und mind. 2 Kannen pro Seite Weis damit die Leute ihre Reden halten können.
    Ich würde versuchen 4-6 Scanner und 2 Washs zu bekommen.
    Und nichts an die Zeltdecke hängen sowas geht in 90% daneben

Gruss
    Jörg

Laut kann jeder.....

• Carm
    Profi
    • 15. September 2003 um 17:00

hat schonmal jemand daran gedacht auf die problematik von hängepunkten in zelten hinzuweisen?? damit würde ich mich mal als erstes befassen !!!!!

dazu gab es im riggingforum schon diverse threads !!! z.b. hier http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11920

da ihr vermutlich alle keine fachleute seid und auch riggingmässig wohl keine erfahrung mitbringt (sorry - ich unterstelle das jetzt einfach mal) solltet ihr die finger davon lassen irgendwelche lampen oder gar movingheads in zelten zu hängen!!!! hängepunkte in zelten sind für fachleute schon nicht unproblematisch da oft seitens des zeltbauers keine baubücher/statiken der zelte vorhanden sind und man somit eigentlich gar nix reinhängen darf.

und selbst wenn es aussagen vom zeltbauer gibt wo und wieviel ihr hängen dürft, dann holt euch nen fachmann dazu!!!! wenn was runterfällt und dabei wer zu schaden kommt hört der spass auf...

• Fabian Konrad
    • 15. September 2003 um 17:42

Hallo!

Carm
    Ich hatte zwar oben schon auf den thread verlinkt, aber es schadet nicht ihn zwei mal zu nennen.

@all
    Es ist ganz selbstverständlich, dass, wenn etwas geflogen wird, dies mit dem Zeltverleiher genau durchgesprochen und dies schriftlich festgehalten wird. Weiterhin wird es mit dem Verleiher des Rigges nochmals besprochen. Evtl. wir auch ein Statiker hinzugezogen.
    Ich habe heute in meiner Schule von einer der Verantwortlichen erfahren, dass es sehr warscheinlich ein Zelt mit Hängepunkte sein wird und dass unser Verleiher grundsätzlich Baubücher, Statiken, etc. mitführt.

Ich verstehe eure Sorge, auch wir wollen eine 100%ige Konstruktion haben. Wer will schon Tote auf (s)einer VA??

Fabian

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2003 um 17:44
    Zitat von "Carm"

hat schonmal jemand daran gedacht auf die problematik von hängepunkten in zelten hinzuweisen??

ja, so wie ich das mitbekommen habe wurde das gleich in der ersten antwort angesprochen.

Zitat von "Carm"

und selbst wenn es aussagen vom zeltbauer gibt wo und wieviel ihr hängen dürft, dann holt euch nen fachmann dazu!!!! wenn was runterfällt und dabei wer zu schaden kommt hört der spass auf...

da geb ich dir vollkommen recht!

drop movinglights, not bombs! ;)

• Carm
    Profi
    • 15. September 2003 um 21:17

sorry - hatte den thread nur "quergelesen" und mir ist das thema rigging in zelten aus eigener erfahrung seeeehr suspekt... deshalb der eindringliche hinweis

@ fabian:

es hilft dir allerdings wenn ein unfall passiert nichts wenn du alles durchgesprochen hast mit dem eigentümer des riggs und des zeltes wenn es dann keine fachleute aufbauen und dabei fehler passieren !!! deshalb rate ich euch zum aufbau einen fachmann hinzuzuziehen der das überwacht !!!

• Digger
    • 16. September 2003 um 10:43

Hi,
    na dann werde ich mal outen 8)
    die Konstrucktion auf dem Bild das habe ich verbrochen :lol:
    Also ertmal zu dem Riggen im Zeltgestänge!!!
    auf jeden fall den Zeltmeister fragen ob es geht und wieviel kg!! wir habe da mal spezielle Halterungen anfertigen lassen die in die innere Nut von den Dachstreben greift!!
    Auf jeden fall nichts an die Fetten im Dach hängen weil meist sind die nur mit Blindnieten befestigt und wenn es beim ersten mal gut geht leiern die auch aus und irgendwann ist halt schluss!!

SimonFB
    Klar für die Bühnen ausleuchtung braucht es noch vernünftiges Licht!!
    Die Stufenlinsen waren nur für das Foto nicht an!!
    die standen ganz vorne am Bühnenanfang auf wind ups, weil ich bin nicht so ein Freund von einem front trus und meist geht es auch von der Seite!!

achja am freitag war da Disco, am Samstag spielte eine Big Band und am Sonntag auch noch Frühschoppen!!

Hier mal eine Liste was da so alles hängt!

16x vary scan 4 575
    24x par46 short nose
    20x par64
    8x 1kw Stufenlinse
    div 3-punkt und leitertrus von Pen
    2x vmb lifte
    4x wind up
    Pulte Scanco und Lico

ton TX8 von Yorkville

Der Strombedarf war schon ziemlich heftig!! gute 40A pro Phase "Ruhestrom" ohne das Parlicht die varys sind halt nicht kompensiert!!

lg Björn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement