1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Verteilerkasten Schule

• dslsauger
  • 14. September 2003 um 12:45
  • Backliner286
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 02:15
    Zitat von "dslsauger"

Hallo,

Aber ist das wirklich zulässig, eine mit 32 A abgesicherte leitung einfach irgendwie auf 6 Dosen zu verteilen? Es ist nur einen 32a Sciherung in dem Kasten drinn, bzw es ist ein 32A Sicherungskasten, der auf dem verteile rmit drauf ist, aber merh nicht! Muss ich da nicht noch irgendwie was mit 16A absichern? Die einzelnen 230V zweige? Nichtd as ich an unserne lehren zweifel, aber ich möchte nicht mal von ner Endstufe gebruzelt werden, weil die 400V auf dem Gehäuse hat und die Sicherung nicht fliegt ;)

dieser Verteiler muss raus

Also zuerst

muss ein FI/RCD rein dann kommen die 3 Sicherungsautomaten mit 32A
    dann teilst du die32A pro Phase auf 2x16A auf und da kommt pro 16A Automat eine Schuckosteckdose ran

Also hast du 7200W pro Phase was dann mal drei genommen werden muss was dann 21600W Gesamtlast bedeutet

wenn du mehr erfahren willst bitte per pn

MFG Backliner286

• andi.h
    • 23. September 2003 um 14:31

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
    Die drei 32A-Automaten müssen nicht sein, weil die 32er-CEE Dose an die das ganze angestöpselt wird ja bereits entsprechend abgesichert sein muß. Allerdings ist es praktisch auch diese Sicherungen im Verteiler zu haben, dann mußt du nicht immer erst den Sicherungskasten suchen gehen sondern hast alles am Platz.
    Was FI und 16A-Absicherung betrifft stimme ich zu, wurde ja schon geschrieben.

• Backliner286
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 16:22

Wenn ich das richtig verstanden habe ist da ja keine 32er CEE sondern ist das nur ein Abgriff an der Leitung.

Hast aber teilweise schon Recht wenn im Schrank oder in der Unterverteilung schon abgesichert, ich persönlich finde die Automaten wie du schon sagst in diesem Verteiler komfortabler da du den Schrank oder die UV nicht lange suchen musst.

MFG Backliner286

• .Jens
    • 23. September 2003 um 16:40

...wobei du dir natürlich auch nie sicher sein kannst, dass "deine" Sicherung eher fliegt als die in der UV... :-?

• Backliner286
    Verifiziert
    • 24. September 2003 um 00:45

ich glaube da ist ein kleines Missverständnis enstanden

ich meinte das ja so das in der UV keine Sicherungen sind sondern direkt in diesem Verteiler (da es wenn ich es richtig interpretiere sich um einen fest installierten Verteiler handelt)

Andernfalls hast du recht.

wobei ich schon mit anderen VA Technikern gesprochen habe
    die trotzdem einen mobilen Verteiler mit zusätzlicher Hauptsicherung vorziehen. Selbst verschiedene Charakteristiken helfen da nicht wie ich selbst schon erlebt habe.

MFG Backliner286

• NOBODY
    • 24. September 2003 um 19:15

Hallo!

Grundsätzlich schön das wir alle der Meinung sind, das der Lehrer keine Ahnung hat!
    Auch schön ist der Tip mit der Unterverteilung/Aufteilung in abgesicherte 16A Schukokreise.
    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das Dein RCD (früher FI), welcher ja jetzt hoffentlich mit eingebaut wird, maximal einen Fehlerstrom erlaubt von 30mA!
    (So, ist es für uns in der Veranstaltungstechnik ein MUSS da sollte eure Schule nicht nachstehen)
    Des Weiteren andi:

"PS: Bau dir gleich auch (falls nicht schon vorhanden) einen ins Badezimmer, dann kannst du - bei entsprechendem Vertrauen in die Technik - auch endlich beim Baden die Haare föhnen."

Mal ab von dem "nicht ganz ernst nehmen", muß ich sagen VORSICHT!
    Der eingebaute RCD schaltet in einer Zeit von maximal 200ms zwar ab, aber er BEGRENZT den Strom nicht. Das heißt in dieser Zeit kann ein ganz beträchtlicher Strom über den Körper als Fehlerstrom abfließen-evtl.ein TÖDLICHER!

Schenk Deinen Lehrern doch einfach mal die BGV C1 und die BGV A2 "zum stöbern". Danach werden eure Verteiler sicherlich bestellt und von einer Elektrofachkraft geprüft ;) .

P.S. aufmerksame Schüler bei euch - alle Achtung!

• dslsauger
    • 28. September 2003 um 23:08

also, ich hab das Ding gleich mal weggenommen und weggeschlossen, und nen neuen bestellt. Da wird dann alles passen :) Ich möchte nämlich noch ne weile leben hehe....

@ NOBODY : Natürlich bin ich aufmerksam, sonst würd ich dei sache doch wohl kaum freiwillig machen, bin eh gespannt wer das nach mir macht, denn nichteinmal unser musiklehrer hat en ahnung von tuten und balsen, der wollt mir vor kurzem verzapfen, dass Klinke Lautspercherkabel und Klinke Kabel für die E-Gitarre das gleich ist und man dei beliebig umtasuchen kann hehe bis ich ihm dann mal 2 aufgemacht habe und er die dünnen äderlein hat verhgleich können - das war ne genugtuung ...

Danke nochmal MfG

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• cyberlight
    • 29. September 2003 um 04:12
    Zitat

- Ein Sicherungsautomat verhindert eigentlich nur Kurzschlüsse. Im Zusammenhang mit dem Schutzkontakt-Konzept wird dadurch auch verhindert, dass bei defekten Geräten z.B. Spannung am Gehäuse anliegt.

NEE!

Verhindern wird der die Kurzschlüsse garantiert nicht, aber er schaltet schnell ab, wenn der Strom im Kurzschlussfall sehr schnell ansteigt, oder wenn der Nennstrom der Sicherung längerfristig (ein paar Sekunden) überschritten wird.
    Der Sicherungsautomat hat auch rein gar nichts damit zu tun, wenn im Fehlerfall Spannung am Gehäuse liegt. Er würde erst dann auslösen, wenn der Nennstrom der Sicherung überschritten wird und dazu ist meist ein grosser Strom nötig, der dann absolut tödlich ist.

Zitat

Der FI-Schalter "merkt" dass (auch schon bei sehr kleinen Unterschieden) und schaltet ab, bevor dein Mitschüler überhaupt was von seiner Dummheit zu spüren bekommt.

Und auch wenn ein RCD im Stromkreis hängt, so kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du es merkst, wenn du einen Draht in die Steckdose steckst. Manchmal kann der Strom durch dich auch so gering sein, dass der RCD nicht auslöst. Man erschreckt sich auch schnell und zieht dann die Finger weg, so dass es bei dem Schrecken bleibt. Wenn du allerdings gut geerdet bist, weil du in einer Pfütze stehst, an ein geerdetes Teil packst oder einen schlechten Tag hast, hilft dir nur der RCD, um von der Leitung wegzukommen.
    Wer kein Elektriker ist, sollte auf Vorschläge in der Richtung besser verzichten und sich wenigstens erstmal die Grundlagen aneignen.
    Auch Lehrer sollte man niemals an eine Verteilung lassen.

Zitat

...HURRA, HURRA, DIE SCHULE BRENNT...

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen...
    Mit sowas spasst man nicht. Erst tausende€ für Dimmer ausgeben und dann daran sparen...
    Schön, dass ihr das jetzt ändern wollt. Wegwerfen wäre eine besser Alternative.
    In Boxen gehören speakon. Kannst du beide der Gelegenheit auch ändern.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Swemers
    Profi
    • 29. September 2003 um 20:40

Hi,

Zitat

Der Sicherungsautomat hat auch rein gar nichts damit zu tun, wenn im Fehlerfall Spannung am Gehäuse liegt.

aber Selbstverständlich, ein Automat (B 16A) verhindert an jedem Gerät (<Schutzklasse2) das anliegen einer Spannung >50V.

Zitat

Und auch wenn ein RCD im Stromkreis hängt, so kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du es merkst, wenn du einen Draht in die Steckdose steckst.

Das kann ich nur Dick unterstreichen, jeder denkt immer mit einem FI kann nichts mehr Passieren, aber zum von der Leiter fallen etc. reicht es immer noch. Jeder der schonmal eine gezimmert bekommen hat, das man danach erstmal ne Halbe stunde Pause braucht, um den Arm wieder richtig zu bewegen *g*

mfg
    Swemers

• cyberlight
    • 29. September 2003 um 22:28
    Zitat

aber Selbstverständlich, ein Automat (B 16A) verhindert an jedem Gerät (<Schutzklasse2) das anliegen einer Spannung >50V.

Wie soll denn das bitte gehen?
    Fällt dann bei dir soviel Spannung am Schutzleiter ab oder was? Könnte sogar hinkommen vom Widerstandswert, aber bitte verbreite nicht sowas, dass könnte jemand glauben und in den falschen Hals bekommen.
    Den Automaten interessiert nur und ausschliesslich der Strom, der durch ihn durchfliesst. Es ist ihm dabei völlig egal, wo der Strom hingeht.

Zu dem RCD: Auch mit 30mA sind schon Leute zu Tode gekommen.
    Häufiger passiert es aber wohl, dass man sich so erschreckt, dass man irgendwo runterfällt oder sonstwas falsches macht, womit man sich verletzt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™