1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauvorschläge für kraftvolle 12er oder doppel 12er Tops.

• darkdevildeath
  • 5. Oktober 2013 um 20:56
  • darkdevildeath
    • 5. Oktober 2013 um 20:56

Hallo

Momentan nutze ich 4 18er Bandpasshörner mit nur leider 2 pro achat 112m welche absolut nicht mehr zu den Hörnern passen vom Pegel. Auch der klang ist nicht grade das was ich mir wünsche.
    jetzt wollte ich mir gerne selber ein paar Tops bauen und wäre über Vorschläge sehr dankbar. Habe jetzt verschiedene Möglichkeiten die bauen könnte. Entweder 4 12er wo bei größeren Sachen halt 2 pro Seite genutzt werden oder 2 richtig starke 12er Tops oder 2 doppel 12er Tops. Momentan krieggt ein BPH 500 watt wobei die Chassis noch getauscht werden gegen stärkere und eventuell noch 4 Hörner mal dazu kommen. Dadurch wollte ich vorsorglich ausreichend Power im Hochtonbereich. Die Hörner sind bei 87 hz getrennt. Wichtig ist das ich dir Tops auch auf Höhe kriege. Natürlich kann ich sie bei 4 Hörnern oben drauf packen was dann eine gute Höhe ergibt jedoch ist das ja nicht immer möglich. Deswegen sollten die schon entweder Flugfähig sein oder auf meine 50kg k&m Stative passen. Da die Tops über einen Dcx angesteuert werden können diese auch gerne Bi amped betrieben und aktiv getrennt werden. Endstufen stehen noch nicht zur Verfügung. Diese werden dann noch passend gekauft. Hersteller der Treiber ist erstmal auch unwichtig hauptsache kein Schrott.

Könnt ihr mir da was empfehlen vorallem welche Kombi am besten sinnvollsten ist?

Lg

• dj-pichl
    • 6. Oktober 2013 um 09:37
    Zitat von "PeterBalluff"

wollte ich mir gerne selber ein paar Tops bauen und wäre über Vorschläge sehr dankbar

JM-Sat12

-Reicht vom Pegel her für 2 Bässe pro Seite aus.
    -Ist clusterbar
    -flugfähig (ja, muss aber abgenommen werden, wenn es "amtlich" sein soll)

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

Einmal editiert, zuletzt von DJ-Pichl (6. Oktober 2013 um 11:40)

• Hagen Jaeger
    • 6. Oktober 2013 um 17:06

Moin,

Zitat

Entweder 4 12er wo bei größeren Sachen halt 2 pro Seite genutzt werden [...]

das wird nicht so funktionieren wie du möchtest. 2 Topteile pro Seite geclustert ergeben keinen höheren Pegel (maximal im Tieftonbereich), sondern lediglich eine breitere Abstrahlung. Hinzu kommt, dass die Richtcharakteristik eines Topteiles erst ab einer bestimmten Frequenz (meist im Mittelton/Hochton) gilt, darunter macht das Topteil weiter als angegeben auf bis es annähhernd kugelförmig nahe der Hochpassfrequenz strahlt (Ausnahme sind jetzt exotische Horntopteile, wobei das auch hier zutreffen kann - je nachdem was der Hersteller da als 'Horn' deklariert). Soll heißen, dass es Frequenzen im Grundtonbereich geben wird an denen ortsabhängig konstruktive oder destruktive Interferenz passiert. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von dieser Topteilclusterei, es sei denn man stellt richtig viele dort hin und versucht sowas wie Interferenzmaximierung - kann funktionieren.

Problem ist, dass potente Topteile meistens recht eng abstrahlen (das verschafft ihnen meistens ihr Potential). Mit so Topteilen kann man dann aber keine kleinen Events beschallen, oder man fängt an zu clustern :) . Also wenn überhaupt, dann müsstest du dir 4 potente Topteile bauen.

Ich finde übrigens auch das vorgeschlagene 12" Topteil vom Jobsti passend für dich. Kenne die 2x12"-Version, is auch ne schicke Sache. Mit 2 Bässen pro Seite klappt das sicherlich. Dieses Topteil kann man übrigens nicht clustern (also man kann schon, aber es macht keinen Sinn, weil man dann rein theoretisch 180° breit abstrahlen würde), d.h. wenn dir das mal zu wenig wird, dann entweder welche als Delayline nochmal 10-20m hinten dran, oder wenns vorne zu wenig scheppert komplett neue Topteile.

Mir fällt auch noch das 2x10" Topteil (JL Sat 10 mein ich) und das teurere 12" Topteil (JM Sat 12?) vom Jobsti ein. Einfach mal auf seiner Seite stöbern. Ansonten gibts noch paar Bauvorschläge die nicht vom Benni kommen, PS 12 von AW Audio, Strassacker hat auch mal ne Kiste mit Kappa 12 und Oberdöner gebaut. Aber ich denke die JL Sat 12 ist am meisten erprobt und bejaht worden.

2x12" wird halt immer arg groß. Da gäbe es die SK212 von der Sound-Klinik, die PAF-212 vom Fabian und die JM Sat 212? vom Benni. Auswahl und Lesestoff gibts darüber genug ;-)... Statt ner 2x12" könntest du dir auch mal ne Limmer P2 oder P3 anschauen, wären 15"-Alternativen, bzw. generell mal die Limmer-Sachen googlen. Ich schlage einfach mal so kreuz und quer was vor, weil du dich definitivst nicht auf ne 12"-Kiste einschießen solltest. Es heißt immer das wäre der beste Kompromiss aus 10" Mitten und 15" Kick, aber das ist ne unhaltbare Verallgemeinerung. Deswegen einfach mal bisschen googlen und ruhig auch mal andere Kisten anschauen ;-).

Natürlich lohnt es sich auch extrem mal hier ins Biete-Brett reinzuschauen, da werden teilweise sehr amtliche und laute Kisten für faire Preise angeboten. Jetzt haste zumindest mal ein bisschen was zum gucken. Kannst ja mal bescheid sagen was dir zusagt, bzw. in welche Richtugn es dann gehen soll. die Achat 112 kenne ich nicht direkt (nur die 15er) und die fand ich nicht gerade leise... Also wenn da jetzt noch ne richtig ordentliche Schippe obendrauf soll wirds auch größer und / oder teurer.

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• markus0815
    Gast
    • 6. Oktober 2013 um 17:11

Doppel 12er können nie schaden. Kenne kein Single 12er Top bei dem der Hochton nicht zu dominant wäre. Bei einem 15er Top wird evtl der Klang zu grob. Gutes Mittel: Doppel-12er Top.

Der Jobstler hat da doch was im Programm. Sowohl in der L, M und H Serie ist ein Doppel 12er Bauvorschlag vorhanden. Da sollte was für dich dabei sein.

Nachtrag, da der Hagen auch grad was gepostet hat: Doppel 10" ist auch kein schlechter Vorschlag, wenn's nicht allzu druckvoll sein muss.

Einmal editiert, zuletzt von markus0815 (6. Oktober 2013 um 17:26)

• dj-pichl
    • 6. Oktober 2013 um 17:23

Ich empfehle bei dem gewünschten "mehr" an Pegel eher die M Serie.

Ob nun single oder doppel muss man vom Einsatzzweck abwägen.

Hauptsächlich größere Sachen: ganz klar das Doppel (trägt weiter)

Bei kleineren Sachen kann eine doppelkiste jedoch alleine optisch schon völlig fehl ab Platz sein.
    Hier dann mit mit nem Single Top + Deplayline zu arbeiten kann auch noch andere Vorteile haben.
    Gerade bei halligen Räumen hat man auch noch Handlungsspielraum...

Der angesprochene Vorteil mit der sehr breiten Abstrahlung im Clusterbetrieb kann auch wünschenswert sein.

Sollte man alles im Auge behalten und abwägen.

Vllt auch single UND doppel anschaffen. So hat man für kleine Sachen die Single und große die Doppel. Dies
    kann dann mit den Single erweitert werden (Infill, Delay, Monitor).

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• darkdevildeath
    • 6. Oktober 2013 um 20:17

Ja also für kleinere Sachen wollte ich die Achat Tops wahrscheinlich behalten. Nur kommen doch öfters mal Sachen wie Partys im Zelt, Electro Events oder wie letztens ein kleines Heavy Metal Konzert wo dann doch deutlich mehr Pegel gefordert ist. Also doppel 12er können es ruhig sein. Wo diese zum Einsatz kommen ist es auch egal das sie optisch sehr groß sind.
    Da ich nicht wieder nach einem halben Jahr neue Tops kaufen oder bauen will weil sie zu leise sind wollte ich mir jetzt halt mal was richtig lautes anschaffen. Lieber ich fahre sie nur zur Hälfte aus als das ich wieder bis an die Belastungsgrenze gehe. Grade hinsichtlich meiner Pläne auf 8 BPHs zu erweitern.
    Mit 15er Kisten weiß ich nicht so ganz. Irgendwie bin ich so ein bisschen auf 12er eingeschossen. Ich mag alleine das vom optischen her die Breite der Kiste nicht ^.~

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2013 um 22:32
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo, ich hätte noch vier PD121 Chassis die könntest du günstig kaufen und dir ein paar Doppel 12 Zoll Topteile bauen.

MfG René

Macht doch bitte Verkaufsangebote via PN, ansonsten gibt es so viele Bauvorschläge, angefangen von Foren eigenen PAF über das günstigere SK, zuwas also die Frage?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Hagen Jaeger
    • 7. Oktober 2013 um 07:52

Moin,

dann bau dir einfach die JM Sat 212 Box vom Benni, die dürfte dann auch mit 4 BPHs pro Seite klarkommen. Falls es mal direkt vor der Bühne zu leise wird weil die Tops weiter nach hinten schießen sollen einfach die Achats als Infill nutzen, beide Boxen strahlen nicht so sehr breit ab, das sollte gehen.

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• Reini
    • 7. Oktober 2013 um 10:21

das SK212 is auch ne Option, vor allem bei 4 BPH's drunter

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Oktober 2013 um 16:24

@PeterBalluff

Vor dem blinden Nachbau ist es immer ratsam sich mal die ein oder andere Kiste vorher anzuhören oder Vergleich-zu-Hören.
    Das soll jetzt keine Abwerbung sein, aber schaue doch mal bei uns im Forum vorbei unter dem Brett "Probehören",
    hier kannst du anfragen ob wer aus deiner Nähe kommt und du dir dort ne Kiste anhören kannst.

Was ich dabei recht oft erlebt hab (bei mir hier kommen oft Leute zum Probehören), dass sich
    am Ende doch für eine Nummer kleiner oder günstiger entscheiden wird, da es vom Pegel einfach ausreicht.

Ganz frisch wären in Flensburg gerade zwei der 212er Tops im Einsatz.

Mit 4 BPHs kommt die 212er der M-Serie ganz locker klar, eine 2x10" sollte hier auch schon ausreichen.
    Bei Disco tut's da sogar was in der mittleren Preisklasse. (Siehe ein User, der 4x212 pro Seite nutzt, darüber je ein JL-sat210)

Hagen Jaeger
    Das genannte M-sat12 kannste clustern, das Horn ist auf horizontale 60° drehbar.
    Den genauen Winkel muss ich aber recht bald mal ausmessen und bereitstellen, hatte ich bisher noch keine Zeit dafür.
    Da sich immer bissel überlappt, sollte man auf grob 100° kommen

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Oktober 2013 um 17:35

Verkaufsangebote gelöscht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• markus0815
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 12:44
    Zitat von "Jobsti84"

Mit 4 BPHs kommt die 212er der M-Serie ganz locker klar, eine 2x10" sollte hier auch schon ausreichen.
    Bei Disco tut's da sogar was in der mittleren Preisklasse. (Siehe ein User, der 4x212 pro Seite nutzt, darüber je ein JL-sat210)

Schaut mir etwas unterdimensioniert aus, zmd die zweite Kombination. Acht 12" Woofer pro 2x10" Top, da kannst gar nicht hoch genug trennen dass das Top mitkommt. Speziell wenn die Tops hängen, und die Subs am Boden stehn.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Oktober 2013 um 15:36

Der Praxiseinsatz (bei ihm) sagt jedenfalls, es geht.
    Ich selbst hätte auch auf nö getippt, aber die Disco scheint 1A gefunkt zu haben, da fährt man ja eh ne Ecke mehr im Bass, gerade bei Elektro oder Gehoppe.

Klar, 100% Gas wird er nicht gegeben haben, aber das sollte man ja eh nicht machen.
    Ein potentes 210er Top sollte aber keine Probleme haben bis Vollgas.

Gehen wir mal rein von der GANZ groben Theorie aus, machen 4 212er maximal 138dB (96dB 3,6kW),
    in der Praxis evtl. 135dB, die Mittelklasse 210er Tops Praxis vielleicht 126dB.
    Bässe am Boden = 141dB.
    Man fährt im Bass aber gut und gerne 6dB mehr, je nach Musikstil auch mal 10dB,
    macht gut 5-8dB Headroom ;)

Wäre hier Zahnlücke oder Mono-Cluster gestellt worden (Oder Livemusik/Rock/Metal) sähe das etwas anders aus,
    im Besagten Einsatz gab's aber nur Links/Rechts Stacks mit größerem Abstand zueinander und Disco.

Das war jetzt aber nur ne ganz blöde Pi*Daumen-Rechnung, wollte damit auch nur andeuten,
    dass man net immer alles so pauschalisieren sollte, ich habe oft Kunden, die nach dem Probehören
    doch zu Kisten eine Nummer kleiner greifen, als vorher angedacht.
    Die Theorie entspricht leider net immer der Praxis, jedenfalls net immer so easy wie gedacht ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• markus0815
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 03:38

Jep. Meine Aussage: Bass geht halt nicht nur bis zur üblichen Trennfrequenz von 100-150 hz, das was darüber kommt, Kickbass und Grundton, ist für ein komplettes Klangbild ebenso wichtig. Wenn's geht deswegen an der Tiefmitteltonsektion nicht sparen. Weil die ist in solchen Konstellationen der schwache Link - die Höhen hört man sowieso, egal wieviel leiser sie sind, weil sie psychoakustisch im Kontrast zum Bass stehen und nicht vom wummern der Subs ertränkt werden. Aber ich schliesse mich an, dass ein Probehören vorm Bau mal nützlich sein könnte. Das was ihm gefällt muss nicht unbedingt das sein was einer von uns für das richtige hält.

• jan_x
    • 13. Oktober 2013 um 13:12

Hätte da, halbwegs passend, auch mal eine Frage ohne unbedingt einen neuen Thread aufzumachen.

Brauchen auch neue Tops und hätte gerne wieder Horngeladen. Da das aber immer ein ganz schöner Bauaufwand ist bzw. teuer für eventuelle Hornflares stellte sich bei mir erstmal die Frage: Ab wann macht Horn im Top Sinn und wann nicht?
    Klar, draußen und laut bestenfalls!
    Aber mal angenommen, unsere Veranstaltungen sind stets draußen, aber trotzdem werden nie mehr als 100-200 Leute vor den Boxen tanzen.
    Also hat man einen Bereich von 2m-25m vor den Boxen zu beschallen, ob es danach dann leiser wird (gerade im Hochton/Mittelton) ist ja nicht schlimm, dann werden wenigstens keine Nachbarn gestört.
    Lohnt es sich also auf Horn zu setzen oder würden auch potente Doppel 12er oder Doppel 15er Direktstrahler-Topteile reichen? Gerade auch wenn man die Tops mal allein nutzen will für ne kleine Party.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Oktober 2013 um 14:29

Alles hat Vor- und Nachteile.
    Die Horntops werden idR. schwerer und teurer, machen sowohl vertikal auch auch horizontal enger,
    oft ist man auch einfach unflexibler damit (Stativ, Anwinkeln und Co).

Ein Horntop "trägt" auch nicht weiter als ein Direktstrahler, aber auf Entfernung wirkt's einfach noch fetter und lauter
    (mehr Energie eben). Der große Vorteil an Horntops ist net unbedingt der Maximalpegel, sondern die gerichtete Abstrahlung und
    die geringen Verzerrungen bei ähnlichem Pegel wie Direktstrahler (Und der Sound!).
    Horntops müssen immer schön hoch, weit weg und gehören genau ausgerichtet, sinnvoll finde ich diese heutzutage als "Outfill",
    wenn man noch mit Near- oder Infills dazu arbeitet, oder für ganz Großes die Dinger mehrfach clustert.
    Nachteil: Es muss recht hoch angekoppelt werden, was passende Bässe oder gar Filler voraussetzt, und auf kleinen VAs eben die enge Abstrahlung (was auch ein Vorteil in schwierigen Locations sein kann).

Es bringt nix, wenn man Tops nutzt, die 140dB schieben können und man einfach die ersten 6 Reihen taub bläst.
    Ich selbst habe ebenfalls 10" und 2x12" Horntops, welche recht selten zum Einsatz kommen.
    Oft beschallt man mit Direktstrahlern viel einfacher, gerade samt Delayline und Co.

Auch Outdoor ist's absolut kein Problem, potente 2x12" Direktstrahler und ab geht's, mit 2 Pro Seite, macht man da Minimum 1000 PAX, eher 2000.
    Wobei's ab dieser Größe auch wieder Sinn machen kann mit (hoch geflogenen) Horntops + Infills zu arbeiten.

PS: 400 PAX Outdoor Live kann man problemfrei mit einer potenten single 12" Direktstrahler pro Seite machen.

Mit freundlichen Grüßen

• jan_x
    • 14. Oktober 2013 um 10:29

Danke Jobsti schonmal für das Hintergrund wissen.

Ich hatte mit den Gedanken gespielt ein 15er Horntop zubauen (Mit Limmer 085 Horn) wie Hagen (siehe Thread: 15"/1,4" mit 18sound 15MB700 im Selbstbau)!
    Doch auch dort ist ja Fullrange eher nicht gegeben, obwohl es doch weit runter kommt für ein Horntop, aber selbst ein ventiliertes Horngehäuse schafft untenrum natürlich nicht genug!
    Daher die Gedanken einfach ein potentes Doppel Topteil zubauen.
    Will jetzt den Thread nicht in eine andere Bahn lenken daher noch ein zwei passende Fragen:

* Macht es einen großen Unterschied wie man die Chassis / HT anordnet? Habe mittlerweile viele LS gesehen und manche sind:
    O (12/15" Chassis)
    X (HT)
    O (12/15" Chassis)
    aber die meisten:
    X
    O
    O

Zweite Frage: Wie verändert sich der Sound/Schalldruck/Reichweite/etc. durch anwinkeln der Schallwände, um z.B. bei Doppel 12/15 ein niedrigeres Gehäuse zu erhalten?
    \
    x
    /
    Hoffe ihr versteht wie ich das meine mit den "gekippten" Schallwänden!

Danke für eure Hilfe

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Oktober 2013 um 15:11

Die LHL Anordnung (LowHighLow, wird bei HiFi meine ich MHM genannt?!) hat den Vorteil, dass man eine vertikal symmetrische Abstrahlung bekommt,
    allgemein in der Vertikale betrachtet, kann's aber besser, wie auch schlechter als die übliche Anordnung werden, kommt auf den Fall an.

Ich persönlich bin nicht so sehr der Fan davon. Vielleicht hat damit ja schon jemand mehr Erfahrungen als ich gesammelt und kann ein paar Vor- und Nachteile auflisten.

Mit gekippter Schallwand habe ich hier auch schon Kisten gehabt, diese haben ebenfalls mehr Nachteile als Vorteile, und/oder werden teuer und sind in der Entwicklung aufwändig.
    Vorteil wäre, dass man die SEOs in einigen Fällen oft angleichen kann. Nachteil ist aber wieder die Abstrahlung und auch der allgemeine Frequenzverlauf.
    Aufwändig ist hier genau den richtigen Winkel zu finden und weiterhin auch mit Griffen und Co zu experimentieren, welche dann ja quasi vor der Pappe sitzen,
    was ich als Kundenprotos bisher hier hatte, war net ganz so prickelnd muss ich gestehen. (Bei einer 2x10" muss man hier als Minimum 1,2kHz Xover anpeilen, und das nur auf Achse gesehen)
    Ich rede hier auch wieder von LHL-Anordnung.

Macht man gekippte Schallwände bei üblicher Bauweise funktioniert das meilenweit besser mit weniger Problemen,
    je nachdem was man vor hat, kann das auch von Vorteil sein, jedenfalls in der Vertikalen.

Die Reichweite ändert sich NIE, erst wenn du eine kohärente Wellenfront erzeugst.
    Aber um so enger eine Kiste vertikal und horizontal macht, oder um so mehr Membranfläche, um so fetter kommt's dir weiter hinten vor.

Mit freundlichen Grüßen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2013 um 09:25
    Zitat von "jan_x"

* Macht es einen großen Unterschied wie man die Chassis / HT anordnet? Habe mittlerweile viele LS gesehen und manche sind:
    O (12/15" Chassis)
    X (HT)
    O (12/15" Chassis)
    aber die meisten:
    X
    O
    O

Alles anzeigen

Das erste ist die d'Appolito-Anordnung, wenn nach den nachzulesenden Punkten gearbeitet wird. Sonst is es eher Pfusch :wink: Sie hat gewisse Vorteile, schränkt aber z.B. durch die Trennfrequenz die Wahl der HT-Hornbaugröße ein, oder andersrum.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• jan_x
    • 15. Oktober 2013 um 10:35

Danke für den Link!

Also dann behaupte ich mal (soviel Fachwissen habe ich nun aber auch nicht :lol: ) das es so extrem teuer und schwer ist eine Doppel 15er/ Doppel 12er Konstruktion nach D'Appolito zu bauen wenn ich da mal eben so grob rum rechne. Die ideale Trennfrequenz sollte dann so ungefähr bei 400-600 Hz liegen, was vielleicht ja mit manchen Treibern gehen könnte aber das Horn den Abstand wieder so weit verändert das die Trennfrequenz noch weiter sinkt. Oder?

Trotzdem sehe ich ab und zu "günstige" Doppel 15er Konstrukte die so aufgebaut sind, z.b. Sirius 1522 oder DAP LT215 (oder so)!
    Gibt es da ein gewissen Spielraum von einigen 100Hz? Weil z.b. die DAP LT215 eine Trennfrequenz von 1700 Hz hat und sich trotzdem "D'appolito" nennt.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™