1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fohhn Xperience Erweiterung und eine blöde Frage

• clhh
  • 8. Oktober 2013 um 23:13
  • clhh
    • 8. Oktober 2013 um 23:13

Hallo,

ich setze eine etwas ungewöhnliche Kombination für unsere kleine Partyband (keys, V-Drums, eGuitarre und 3x Gesang) bestehend aus

1x Fohhn XS-4
    2x Fohhn XT-2

bei so üblichen Hochzeitsmucken (Charts, Pop etc.) bis etwa 200 Leute ein. Bisher auch alles OK.

Nun hatten wir gerade einen Gig in einem 300 m² Saal und zu spätere Stunde meinte die Sängerin wir könnten doch ruhig mehr Power geben. Die Fohhn wird von meinem Presonus StudioLive 16.0.2 gefüttert und da war ich am Anschlag. Also habe ich den Vol. auf dem XS-4 auf +7dB gedreht. Ihr war es aber immer noch nicht genug, jedoch habe ich mich echt nicht getraut da weiter aufzudrehen. Der Sound war aber wie gewohnt sauber und gut - war eher so eine "innere Angst" davor die PA zu überlasten. Also die blöde Frage: War meine Angst da völlig unbegründet? Da wir komplett mit In-Ears spielen bestand ja kein Risiko für Feedbacks.
    Kann man da mit ruhigem Gewissen einfach aufdrehen (bis z.B +10) und sich darauf verlassen, dass die Schutzschaltungen in der Fohhn schon eingreifen werden im Bedarfsfall?

Nun habe wir schon ein Gig im Kalender für einen Saal um 400 m² (Deckenhöhe ca. 8m). Da wohl mehr in dieser Größenordnung kommen wird, soll die Fohhn suzessive Aufgestockt werden. Da Fohhn nicht gerade günstig ist also gleich die Frage, welche Prios sollte man da setzen?

A) Erst ein 2ten XS-4 (und weiterspielen mit den kleinen XT-2)
    B) Die XT-2 durch XT-33 ersetzen (und weiterspielen mit 1x XS-4)
    C) Die XT-2 durch gebrauchten XT3nd und zügig einen 2ten XS-4 holen

Eigentlich waren es nicht die Tops die unsere Sängerin zu schwachbrustig waren sondern von "unten" fehlte ihr der "Bums". Versuche mir aber die Kombination aus 2x XS-4 und 2x XT-2 vorzustellen. Überfordert man da nicht die Tops ein wenig trotz speakerpreset da ja immerhin nur 10/1 und 300W da vorhanden ist?

Für jeden pragmatischen Tipp wäre ich dankbar (mein Händler hat ja schon vorgeschlagen eine neue MonsterPA zu kaufen, aber eigentlich müsste doch etwas "bezahlbares" mit dem jetzigen Basis möglich sein - im Grunde reicht sie ja).

Grüße aus Hamburg
    Chris

• deltamax
    • 8. Oktober 2013 um 23:54

also das fohhn zeug ist absolut prügelfest...:)

einfach reinschieben, allerdings macht der limiter natürlich irgendwann dicht.

ich glaub das das weniger ein pegelproblem der pa, denn ein kopfproblem der sängerin ist, dagegen hilft erfahrungsgemäß nichts.

ich kenne eine person künstlerischer natur, die mir jedesmal ihre total grottigen monitore hinstellt, und ich die jedesmal totdrehe, bis nix mehr rauskommt, nur damits nicht koppelt. aber im probenraum sind die doch sooo toll. :)

die basis ist schon gut bisher...

• clhh
    • 9. Oktober 2013 um 00:08

Wow...das war ja ne schnelle Antwort! -;)

Fand da kam immer ordentlich was raus schon bei +5dB und jedenfalls habe ich an dem Gig den Bass gespürt. Alles Klang wie geschrieben wie immer gut für mein Geschmack. Vermutlich hast recht in Sachen Kopfproblem. Sie ist ne verdammt gute Sängerin - aber auch eine Powerfrau, die voll abgeht bei jedem noch so schnöden Gig.

Dennoch mal gefragt. Würde es Sinn machen einen 2ten XS-4 zu holen obwohl da nur (vorerst dann) die kleinen XT2 (10/1) dran sind? Oder regelt da der DSP was runter wegen dem Speakerpreset? Spielen halt viele Charts wo ordentlich ich in meinen Backings nicht an Fetten Synthis spare ;-). "Oben" reichten die XTs eigentlich immer soweit. Hatte spaßeshalber meine alten Zeck ASP 12.1 Zuhause statt die XT2 ausprobiert. Klang nicht schlecht, aber live hätte ich davor respekt obwohl die Dinge auf dem Papier mit den XT2 mithalten können.

Wegen InEar kann ja bei uns eigentlich nix koppeln zumal die Mikros immer hinter den Frontboxen sind. Also kriegt die Fohhn schon mal am WE mehr Prügel als sonst! Wenn die Anlage am Ende ankommt hört man dies ja sicher.

• Hartmut Colberg
    • 9. Oktober 2013 um 08:15

Na da brauchst Du Dich aber nicht wundern über den XS4 gehört nun mal XT33 , versuche mal falls Du das USB Interface hast einfach mal mit Deinen XT2 das XT33 Preset
    aber bitte nur mit wenig Gas dann wirst Du sehen das Deine XT2 viel Tiefer angekoppelt sind was die XT2 auf dauer und bei höheren Leistungen natürlich nicht vertragen.
    Das DSP ist ja ganz gut und schön aber es trennt die Topteile so wie sie ausgelegt sind und eine XT3 / XT33 geht da halt viel Tiefer und das wird das sein was Deiner Sängerin fehlt
    ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur irgend was mit dem 18'' Bass zu tun hat, hier geht es wohl er um die tiefen Mitten.
    Gruß Ceule

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2013 um 09:31

Im Gegensatz zur XS 30, bei der man auch einen passiven Sub anschließen kann, bleibt wohl nur ein 2. aktiver Baß

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• clhh
    • 9. Oktober 2013 um 17:35
    Zitat von "slaytalix"

Im Gegensatz zur XS 30, bei der man auch einen passiven Sub anschließen kann, bleibt wohl nur ein 2. aktiver Baß

Also auch wenn es möglich gewesen wäre einen passiven Sub anzuschließen würde ich definitiv trotzdem einen aktiven als 2tes Sub nehmen. Dann könnte ich nämlich meine derzeitige BackupAmp in Rente schicken ;)

Schleppe dieses immer mit zum Auftritt um einfach einen Ersatz zu haben, sollte den Amp im XS-4 mal ausfallen.

Also auch wenn ein 2ten Sub (bei der Abschaffung) dann ein Tick teurer ist.

• clhh
    • 9. Oktober 2013 um 17:52
    Zitat von "Hartmut Colberg"

Na da brauchst Du Dich aber nicht wundern über den XS4 gehört nun mal XT33 , versuche mal falls Du das USB Interface hast einfach mal mit Deinen XT2 das XT33 Preset
    aber bitte nur mit wenig Gas dann wirst Du sehen das Deine XT2 viel Tiefer angekoppelt sind was die XT2 auf dauer und bei höheren Leistungen natürlich nicht vertragen.
    Das DSP ist ja ganz gut und schön aber es trennt die Topteile so wie sie ausgelegt sind und eine XT3 / XT33 geht da halt viel Tiefer und das wird das sein was Deiner Sängerin fehlt
    ich kann mir nicht vorstellen das das auch nur irgend was mit dem 18'' Bass zu tun hat, hier geht es wohl er um die tiefen Mitten.
    Gruß Ceule

Hi Ceule,

Bist Du da sicher, dass es so ist? Kann Dich hier nicht so ganz folgen.

Auch ohne das USB Interface kann ich ja am XS-4 ein Speaker-Preset einstellen. Hier habe ich natürlich auch das Preset für XT-2 gewählt. So wie ich Fohhn (Direkt) verstanden habe, trennt der Sub entsprechend der Leistungsfähigkeit vom XT-2. Habe eben das XT33 Preset ausprobiert. Da hört man tatsächlich so ein Loch bzw. das da etwas "fehlt" in den unteren Mitten soweit ich in meiner Halle/Scheune beurteilen kann. Beim XT-2 Preset klingst für mich perfekt und "rund".

Also meine Sängerin meinte tatsächlich nicht "es fehlt an Druck" bzgl. Ihre Stimme sondern Bums bei Titel wie Titanium und Heavy Cross. Am Gesamtklang war ihre Meinung nach alles bestens und ausgewogen. Sie kommt allerdings aus einer Top40 Band, die durchaus auch 1000 Leute und mehr im Publikum hatten (bei entsprechende MegaPAs).

Vermute ich muss mich wohl einfach trauen mehr Gas zu geben (Volume war "nur" bei +7dB ... Hochdrehen kann man ja bis +12dB).

Höre als Empfehlung raus
    - erst die XT-2 gegen XT-33 aufstocken (PRIO 1)
    - im zweiten Step dann ein 2ten XS-4 anschaffen (PRIO 2)
    um Stufenweise mehr Gesamtpower zu kriegen?

Wie geschrieben - sonst klingt alles "entspannt" und ausgewogen selbst mit den XT2...wir hätten nur gerne ein bisschen mehr "Hosenbeinflattern" auf der Tanzfläche ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2013 um 18:00
    Zitat von "clhh"

Eigentlich waren es nicht die Tops die unsere Sängerin zu schwachbrustig waren sondern von "unten" fehlte ihr der "Bums".

Also, weiterer Sub Prio 1, durchsetzungsfähigere Tops Prio 2.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2013 um 01:03

Der Gebrauchtmarkt ist groß, hier fix mal 2 Beispiele:
    4 x Fohhn XT-33 Topteil in Topzustand mit Hülle
    oben % unten draufklicken!
    Fohhn PA Top Fourty

Ich hab im Jahre 2011 ne Bandagentur + mehrere Bands begleitet, die hatten quasi ausschließlich FOHHN.
    6 aktive 18" Subs waren dabei, 8 Topteile (15" und 12"); weiterhin 2 aktive 12" Subs + 2 passive 12" Subs und Weiteres ...
    In Festzelten waren wir mit 3 Lieferwägen und 2 Anhängern unterwegs, da wurde alles hingestellt was den Namen FOHHN trägt.

:arrow: ... und von wegen man kann unterschiedlich große Systeme nicht mischen. das ist Lehrbuch-Theorie.
    Denn jedes Boxenpaar fand ruckzuck den optimalen Platz:
    Master-PA, SideFill, NearFill, Delayline, Monitor, ...

Und genau so kannst Du (Themenstarter) es auch machen, pack mehr hin, wenn der Gig größer als normal ist.
    Daß Ihr mit nur einem Subwoofer durch die Lande zieht, , hehe, das ist wirklich magersüchtig. :wink:
    Allerdings empfiehlt sich für nur einen einzelnen Auftritt auf 400 qm mal eben was zuzumieten, hierfür gibs mehr als genug kompotente Firmen jeder Größenordnung in jeder Region hierzulande.
    Ja, ... es gibt auch ne ganze Menge Querflöten, die nur große Töne vortäuschen.
    Link-Edit (weil Annonce von 4 Stück heute durch eine neue Annonce mit 2 Stück ersetzt wurde)
    2 x Fohhn XT-33 Topteil in Topzustand mit Hülle

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (10. Oktober 2013 um 18:42)

• clhh
    • 10. Oktober 2013 um 01:09

Okay...die Meinungen gehen also etwas auseinander.
    Exakt meine Gedanke war auch als PRIO 1 einen 2ten XS-4 und dann später größere Top.

Meine alte HauptPA bestand ja auch aus 2x 18" Bässen (Zeck DCA501) und 2x Zeck ASP12.1 Tops. Aber die ist nun mal "analog" und 20 Jahre alt - die Technik ist ja heute in den Fohhn eine andere Schnack.

Irgendwo ist nur das innere Gefühl da, dass die kleinen XT2 (10/1) in Kombination mit den beiden vergleichsweise mächtigen XS-4 18"er ein bisschen Merkwürdig wären. Aber ihr meint man kann sich auf den Speaker Presets verlassen, dass da nicht alles nur noch bassig wird?

Werde wohl einfach besser mal einen Verleiher hier im Norden suchen und dann mal die Kombination 2x XS-4 und 2x XT-2 ausprobieren.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Oktober 2013 um 01:23
    Zitat von "clhh"

Also meine Sängerin meinte tatsächlich nicht "es fehlt an Druck" bzgl. Ihre Stimme sondern Bums bei Titel wie Titanium und Heavy Cross. Am Gesamtklang war ihre Meinung nach alles bestens und ausgewogen. Sie kommt allerdings aus einer Top40 Band, die durchaus auch 1000 Leute und mehr im Publikum hatten (bei entsprechende MegaPAs).

Die Dame ist einfach eine andere Hausnummer gewohnt, wer immer mit >4 Bässen (+Infra?) gespielt hat, dem fehlt halt bei nur einem Würfelchen der "Bumms" mit Magendruck und Hosenflattern = normal!

Aber tröste Dich: Wenn Du mit deiner PA "Heavy Cross" verzerrungsfrei rüberkriegst, dann machst Du es schon mal besser, wie die Helden, die Beth Ditto´s CompactDisc aufgenommen haben - der Song klingt dort unterirdisch :twisted:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2013 um 05:50
    Zitat von "clhh"

Okay...die Meinungen gehen also etwas auseinander.
    Exakt meine Gedanke war auch als PRIO 1 einen 2ten XS-4 und dann später größere Top.

Meine alte HauptPA bestand ja auch aus 2x 18" Bässen (Zeck DCA501) und 2x Zeck ASP12.1 Tops. Aber die ist nun mal "analog" und 20 Jahre alt - die Technik ist ja heute in den Fohhn eine andere Schnack.

Irgendwo ist nur das innere Gefühl da, dass die kleinen XT2 (10/1) in Kombination mit den beiden vergleichsweise mächtigen XS-4 18"er ein bisschen Merkwürdig wären. Aber ihr meint man kann sich auf den Speaker Presets verlassen, dass da nicht alles nur noch bassig wird?

Werde wohl einfach besser mal einen Verleiher hier im Norden suchen und dann mal die Kombination 2x XS-4 und 2x XT-2 ausprobieren.

ZECK ASP 12.1 kannte ich, hatte 4 Stück davon vor vielen Jahren.
    Verkaufsgrund war damals, weil mich das Reconen eines 12" JBL-Chassis verdammt viele D-Mark gekostet hatte :roll:

... was heißt denn hier alte Technik ist analog.
    Nu überleg mal, welche Signale Du in Deine FOHHN reinlaufen lässt, etwa Rechtecke :P

Damit es nicht bassig wird, sind Dir bereits ab *Werk gewisse Sensoren eingebaut, die nur geringer Schulung bedürfen um gut zu funktionieren.
    Und auf Deinem Pult sind ab Werk gewisse Potis eingebaut, die den genannten Sensoren "gehorchen" sollten. Als jahrzehtelang praktizierender Musiker wirste das wohl hinbekommen, nä'wahr?

• Hartmut Colberg
    • 10. Oktober 2013 um 07:31

Ok
    Dann habe ich das falsch verstanden, dachte es geht um Ihre Stimme, das die Fohhn mit dem richtigen Preset am besten klingt ist klar.
    Wenn es um Druck unten rum geht helfen nur zusätzliche Bässe, aber irgend wann stimmt dann das Verhältnis zwischen Bass und Top nicht mehr.
    Mit zwei XS4 hast Du dann im Bass natürlich richtig Power in wie weit die XT2 dann tragen und mit halten steht auf einem anderen Blatt .
    Aber wie Du schon geschrieben hast ab zum Verleiher hören und Entscheiden.
    Normale Config wäre 2 x XS4 + 2x XT33 noch besser XT4 trägt weiter da sie im HT besser bestückt ist.

Gruß Ceule

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Oktober 2013 um 10:06

wenn die Sängerin Top 40 gewohnt ist, wundert mich nicht das ein Xs4 nicht reicht.
    Zumindest bei uns sind die Top40 Bands mit 4 - 8 Doppel 18"ern unterwegs. Entsprechende Topteile natürlich auch.

Fazit:
    Ein zweiter Sub wäre ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn ihr in größere Hallen wollt muss ne andere PA her und in ganz anderen Mengen.

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement