Hallo,
ich setze eine etwas ungewöhnliche Kombination für unsere kleine Partyband (keys, V-Drums, eGuitarre und 3x Gesang) bestehend aus
1x Fohhn XS-4
2x Fohhn XT-2
bei so üblichen Hochzeitsmucken (Charts, Pop etc.) bis etwa 200 Leute ein. Bisher auch alles OK.
Nun hatten wir gerade einen Gig in einem 300 m² Saal und zu spätere Stunde meinte die Sängerin wir könnten doch ruhig mehr Power geben. Die Fohhn wird von meinem Presonus StudioLive 16.0.2 gefüttert und da war ich am Anschlag. Also habe ich den Vol. auf dem XS-4 auf +7dB gedreht. Ihr war es aber immer noch nicht genug, jedoch habe ich mich echt nicht getraut da weiter aufzudrehen. Der Sound war aber wie gewohnt sauber und gut - war eher so eine "innere Angst" davor die PA zu überlasten. Also die blöde Frage: War meine Angst da völlig unbegründet? Da wir komplett mit In-Ears spielen bestand ja kein Risiko für Feedbacks.
Kann man da mit ruhigem Gewissen einfach aufdrehen (bis z.B +10) und sich darauf verlassen, dass die Schutzschaltungen in der Fohhn schon eingreifen werden im Bedarfsfall?
Nun habe wir schon ein Gig im Kalender für einen Saal um 400 m² (Deckenhöhe ca. 8m). Da wohl mehr in dieser Größenordnung kommen wird, soll die Fohhn suzessive Aufgestockt werden. Da Fohhn nicht gerade günstig ist also gleich die Frage, welche Prios sollte man da setzen?
A) Erst ein 2ten XS-4 (und weiterspielen mit den kleinen XT-2)
B) Die XT-2 durch XT-33 ersetzen (und weiterspielen mit 1x XS-4)
C) Die XT-2 durch gebrauchten XT3nd und zügig einen 2ten XS-4 holen
Eigentlich waren es nicht die Tops die unsere Sängerin zu schwachbrustig waren sondern von "unten" fehlte ihr der "Bums". Versuche mir aber die Kombination aus 2x XS-4 und 2x XT-2 vorzustellen. Überfordert man da nicht die Tops ein wenig trotz speakerpreset da ja immerhin nur 10/1 und 300W da vorhanden ist?
Für jeden pragmatischen Tipp wäre ich dankbar (mein Händler hat ja schon vorgeschlagen eine neue MonsterPA zu kaufen, aber eigentlich müsste doch etwas "bezahlbares" mit dem jetzigen Basis möglich sein - im Grunde reicht sie ja).
Grüße aus Hamburg
Chris