1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Tops bis ca. 1500€

• darkdevildeath
  • 1. Juni 2014 um 23:47
  • darkdevildeath
    • 1. Juni 2014 um 23:47

Hallo

Momentan bin ich immer mit 2 pro Achat 112m unterwegs. Diese sind jetzt aber für viele Veranstaltungen deutlich zu leise. Also müssen mal neue her. Problem ist sie sollen von kleinen Geburtstagen bis größere Zeltgeschichten genutzt werden. Aufjedenfall sollen richtig böse laut sein können. Hatte schon an eine 212 Version gedacht was leider aber für kleiner Geschichten nicht gerade vorteilhaft ist. Gleiches gilt leider auch für horngeladene systeme. Eine Überlegung war jetzt entweder 2 richtig laute zu kaufen oder 4 Stück.
    Amping wird dann entsprechend dazu gekauft.
    Im Bassbereich werden die dann von 4 18er Hörnern unterstützt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Lg

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2014 um 08:35

Ist 1500 das Budget pro Stück oder für beide Tops? Wieso brauchst du nicht die Achat in Zukunft für die kleinen Sachen und kaufst dann eben nur grosse Tops dazu? Die Achat kannst du auch als Monitor oder als Delay brauchen.

Viellicht wäre die Achat 208 etwas für dich? Die hat auch hier im Forum schon glänzende Kritiken bekommen.

Der Ton macht die Musik.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 11:23

Die Achat bieten mir einfach zu wenig Reserve. Desweiteren sollten die unter den Hammer kommen um mein Budget zu erhöhen. 1500 ist für beide gedacht. Wenn wirklich nötig kann es auch etwas teurer werden aber eher ungern.

lg

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2014 um 11:31

Nimm's mir nicht übel, aber für die beiden Achat gibt's vielleicht noch 300 Euro, wenn überhaupt. Ob du dann nicht mehr davon hast, sie zu behalten und für kleine Events zu nutzen?! Ich würde mir die Frage mal gut überlegen.

Wie ampst du denn die Achats?

Der Ton macht die Musik.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 11:38

Ja ich habe schon mehr Geld zur Verfügung um neue zu kaufen aber was soll ich sie behalten wenn ich nicht mehr mit zufrieden bin. Momenten bekommen die Achats 520 watt rms.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2014 um 11:51

Wenn du grundsätzlich mit den Achats unzufrieden bist, dann ist klar - verkaufen. Für kleine Sachen finde ich die Achat (mit Controller und passendem Amping) ganz ok. Vor allem in Relation zum Preis.

Was denkst du zur Achat 208? Die ist dann halt nix für kleine Events...

Der Ton macht die Musik.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 12:15

Also ansich hätte ich nichts gegen die 208er das problem ist halt das ich sie auch bei kleineren Veranstaltungen brauche. Wie ist das bei denen überhaupt mit der Trennfrequenz. Ich denke das sie nichts für mich sind. Da ich meine subs mit einem steilen filter ab 85 hz trenne weil sie oben rum sonst extrem das dröhnen anfangen. Gut das ich sie ohne sub nicht betreiben kann ist auch klar. Des Weiteren wird es mit den 16 Ohm mit den Amping etwas schwierig bei 2 Stück.
    Sind die denn wirklich deutlich lauter als die 112er?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 2. Juni 2014 um 13:34

Wenn die Frage war, ob sie lauter als die 112M sind, ja, und zwar sehr viel,
    wenn nach den 112 horngeladen gefragt wird, einiges lauter, etwa 4dB.
    Dafür gehen sie erst ab 200 Hz.

Gruss, Mark

• rene classen
    • 2. Juni 2014 um 13:53

Na so schwer ist das Amping für die 208 auch nicht. Bisher hatte, ich eine tsa4000 dafür, da ich jetzt die Subs neue versorgt habe, bekommt jede 208 eine gebrückte 4000ern :-). Das sollte dann reichen. Aber für kleine VA sind die nichts.

Schau dir einmal die hk linear Reihe an.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 16:08

Ja meinte die 112m. Nur 16 Ohm ist ja etwas blöd. Brauche dann vergleichsweise nen riesen amp das an den 16 Ohm uberhaupt richtig Power raus kommt. Nur wie fülle ich das Loch von der Trennfrequenz bis zu den 200 hz. Auf 3 Wege habe ich keine lust... Deswegen wären Fullrange Tops schon ganz schön. Müssen halt nur richtig laut sein.

• tufkamar
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 16:14

"Fullrange Top" und "richtig laut" geht nur in "mächtig groß".

Irgendwo muss das "richtig laut" ja herkommen. Im Direktstrahlerbereich kommt man da immer schnell an Limits, solange es FR bleiben soll, entweder also richtige Tops (und dann kein FR) - oder was mächtig großes, was auch FR kann. Oder entsprechende Hörner. In Menge können die auch LowMids.

• bernd siegritz
    • 2. Juni 2014 um 16:40

Hallo.
    Welche "amtlichen" Tops wurden denn schon gehört?
    Nur, dass ich eine Vorstellung bekomme, was für dich "richtig laut" ist.

Gruß,
    Bernd

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 18:20

Überwiegend hab ich bis jetzt Seeburg und Turbosound gehört die hier stark vertreten sind. Gut ich bin nicht abgeneigt richtige Tops zu nehmen. Mir geht es nur darum das ich dann dicke amps mitnehmen muss das ich bei 16 ohm halt leistung bekomme.
    Wie würdet ihr den Bereich zwischen Trennfrequenz und den 200hz denn füllen? Würdet ihr die BPH's so hoch spielen lassen oder 3 wege fahren?
    Vergessen zu schreiben... Also den richtigen Fullrangebetrieb nutze ich nie. Mir kommt es nur drauf an das der untere Frequenzgang ordentlich abgedeckt ist.

• bernd siegritz
    • 2. Juni 2014 um 19:24

Meine Frage zielte darauf ab, dass du eine Aussage triffst, welches "amtliche" Top dir ausreichen würde.
    Ein 3-wege System halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß,
    Bernd

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. Juni 2014 um 19:39

@ Themenstarter:
    Du hast wirklich nur 2 Stück 12"/1" Böx'le und möchtest alles damit abdecken?
    Was sind denn für Deine Begriffe "Größere Zeltveranstaltungen" :?:
    Nenne mal ein Format Zeltbreite und Tiefe.

Dennoch erwartest Du von 2 neuen Lautsprechern, daß sie sowohl kleine Geburtstage gleichgut beschallen wie ein Festzelt?
    Betrachte es mal anders:
    Kannst Du im Winter mit einem Heißluft-Fön Dein Badezimmer erwärmen?
    Und einen mittleren Festsaal für 900 Personen mit Tischen und Stühlen, bekommste den auch mit einem Heißluft-Fön warm?
    Also entweder Dein Heißluft-Fön macht mehrere Tausend °Grad C + deutlich höheren Luftdurchschub/Luftfördermenge, oder Du erhöhst die Stückzahl der Geräte.
    Wer das nicht versteht, soll mal einen Kurs bei den roten Wasserwerfern machen mit Vergleich zwischen kleines Lagerfeuer und mächtigem Bürogebäude-Brand.
    1 schnöder Feuerlöscher, oder eine ganze Einsatz-Company - die an mind. 8 Hydranten schraubt?

Die vorhandenen 12"/1" Boxen weiter zu nutzen für Sidefill, Nearfills, Delayline oder Monitor... finde auch ich besser - als sich da mit lumpigen 300,-/Paar zufrieden zu stellen und später einsehen zu müssen, daß gleichmäßigere Schallverteilung zweckdienlich ist.

Alle (von mir) bisher getesteten 12"/1" Topteile (diverse RCF, HK, EV, FOHHN, FBT, db Tech, Mackie, alte KS, Audio Zenit, ...) sind aus meiner Sicht meinen ebenfalls vorhandenen umgebauten 15"/1" (mit leichter Membran) unterlegen.
    Ganz einfach weil sie kleiner sind, weniger Membranfläche, kleinere HT, usw.)

Für kleine Festzelte bring ich als Front-Topteil 4 Stück MuFu 15"/1" (18Sound 15W700 + BEYMA CP-380 + hochwertige Passivweiche mit HT-Schutz) an den Start.
    Manchmal fällt es bei ca. 28 kg etwas schwer - sie alleine hoch auf ne Distanzstange zu heben (wenn dahinter keine Bühne steht und weder Leiter noch Tisch zur Verfügung steht).
    Daher Verkauf gegen Gebot.

• darkdevildeath
    • 2. Juni 2014 um 23:18

Ja es ist schwer jetzt ein Topteil zu nennen was mir laut genug ist. Bei vielen Systemen kenne ich die genaue Bezeichnung nicht oder ich habe selber nicht mit gearbeitet und weiß nicht wieviel noch möglich ist.
    Das meine Frage oder mein Wunsch so negativ aufgenommen wird hätte ich jetzt nicht gedacht.
    aber zu deinem Föhn Beispiel. Klar kann man mit einem Föhn kein Zelt heizen aber wenn man es anders sieht kann an mit einem beispielsweise 50 kW Gasbrenner ein Zelt heizen sowie ein Badezimmer (natürlich runter geregelt). Und so etwas suche ich in Form eines Lautsprechers.

Letztendlich ist mir die Art des Lautsprechers relativ egal. Wichtig ist ausreichend Lautstärke.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen welche Zelt Größe oder wieviel Personen es werden. Ich will einfach mal genug Reserve haben. Wenn es welche für mein Budget gibt mit denen man beispielsweise 400-500 pax beschallen kann ist das Aufjedenfall schon mal die richtige Richtung.

Ich suche für mein Geld einfach einen nicht minderwertigen und deutlich lauteren Lautsprecher als meine Achat 112m. Ob Horntops oder normale ist eigentlich völlig egal sie sollten nur in kleineren Locations nutzbar sein bezüglich Abstrahlwinkel und ebenso auch mal für größere Zeltgeschichten.

Ebenfalls will ich kein 3 Wege System aufbauen. Ansich interessieren mich schon die Achat 208 lediglich wüsste ich nicht wie ich ordentlich die Frequenz ausgleichen soll. Habe ja leider diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. Des Weiteren ist ja das Amping beim Einsatz von nur 2 Tops etwas überdimensioniert um überhaupt Leistung an 16 Ohm zu bekommen.

Ich ziehe es ja auch in Erwägung 4 Tops zu kaufen und bei Bedarf 2 Stück zu clustern jedoch weiß ich einfach nicht welche von Natur aus schon laut sind und sich ebenfalls gut clustern lassen.

Das bei großen Veranstaltungen teilweise Sidefills, Nearfills oder eine Dealyline zum Einsatz Kommen müssen ist klar.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und suche.

lg

• rene classen
    • 2. Juni 2014 um 23:33

Du suchst eine Eierlegendewollmilchsau die im Grunde nichts kosten darf!

Du brauchst keine echte FR Box, da für kleine Sachen auch ein guter 12" etwas kann und für mehr nutzt man Subs. Wie ich schon geschrieben habe, schau dir mal die hk linear an, habe selbst die 112x. Passt voll ins Budget und geht laut und klar.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 3. Juni 2014 um 00:55

Und bis wie groß dürfen die Traumboxen sein?
    So etwas? Zu ML Audio kannste Du hier im Forum Caseschuppser befragen, er hat auch welche ...

Weiterhin hatte ich vor 2 Wochen irgendwo 2 Stück gut verarbeitete PAF-212 gesehen, weiß jedoch nicht mehr obs hier im Bietebrett, im Kleinanzeigenteil PA-Forum oder in der vorgenannten VK-Plattform war.

Und abgesehen von den von mir angebotenen 4 Stück 15"/1" 18Sound/Beyma-Topteilen stehen 4 Stück MT-1514 im Bietebrett.
    Nimm alle 4 , dann sollte Festzeltbeschallung (in Verbindung mit genug Subwoofern, Delayline + ggf. Nearfills bei Konzerten) kein Problem mehr sein.
    Das Thema *Skalierbarkeit* wurde oft genug behandelt.

• darkdevildeath
    • 3. Juni 2014 um 01:30

Ok habe ihn mal angeschrieben. Ja die Größe und Gewicht ist zweitranging. Sollten nur nicht über 130 kg wiegen und von der Größe her keine Doppel 15 er sein.

Wie würdet ihr den bei den Achat Tops Frequenzlücke von 85 hz bis 200 hz füllen?

Hörner höher spielen lassen, 3 Wege oder was ganz anderes???

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 3. Juni 2014 um 01:32

Ich nutze die Achat 112M und auch die Achat 208 H, kann also gut vergleichen. Als Endstufen laufen bei mir in verschiedenen Kombinationen im Mittel-/Hochtonbereich die t.amp TSA 2200, TSA 4-700 und Ram Audio S-6044. Auch an den t.amp's kommt mehr als ordentlich Alarm - trotz der 16 Ohm (gemessener Gleichstromwiderstand 11,2 Ohm) - aus den 208 H. Wegen zu schwacher Endstufen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Da reichen auch 200 Watt/16 Ohm aufgrund des recht hohen Wirkungsgrad. Einziges Manko der 208 ist, das Sie eben erst ab ca. 160 Hz aufwärts einsetzbar ist. Also nicht die optimale Kombination zu 18 Zoll-Bässen, die meist über 100 Hertz nicht mehr so dolle klingen.

Die Lücke zwischen 85 und 160/200 Hertz wäre mit zwei Kickfiller z.B. der Achat 115 Sub pro 208 H zu füllen.

Ein anderer Ansatz wäre mit den weiter oben angebotenen 15 Zoll oder 2x12 Zoll-Tops zu arbeiten. Spart den dritten Amp- und Lautsprecherweg (Kickfiller).

Meine Empfehlung: Behalte die 112M für kleine Geschichten und für Delay oder Side-/Infill-Einsätze. Was Du brauchst, sind wirklich große Tops (mit meinst dementsprechendem Gewicht) für hohe Pegelanforderungen. Für dein Budget von 1.500,- Euro würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Mit Neukauf wird das nicht machbar sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™