Hallo zusammen.
Erntezeit rückt näher und die Erntefeste auch.
Haben dafür ein Aggregat von Honda mit 2,8 kva.
Daran möchten wir eine
LDPA 1600-x (2x 700W an 8 Ohm) mit 2 Subwoofern, je 600W 8 Ohm,
LDPA 1000 (2x 500W an 8 Ohm) mit Fullis je 450W 8 Ohm.
kleinen Mischer, Laptop, 1x 300W Par Strahler (Grundlast) betreiben. Das ganze ohne die Subwoofer Erweiterung hat immer gut geklappt. Brauchen wir für obige Geschichte ein Größeres Aggregat?
Mal wieder Aggregat, Stromaufnahme von Amps.
-
-
ach hey noch ein bremer

schau auf die typenschilder der geräte da steht die maximale stromaufnahme drauf, solange du die anlage nicht mit 0dB Noise betreibst brauchen die Amps weniger, von daher alles gut

alternativ kannst du bei den endstufen ungefähr 1/3 der maximalleistung als leistungsaufnahme an nehmen
-
Maximal Leistung find ich nirgends. Und die Typenschilder sind sicher oben oder unten. Hinten jedenfalls nicht. Dann werd ich bei Gelegenheit mal ausbauen müssen
-
...wenn´s ein Inverter ist, würde das laufen denk ich. Wenn nicht, ist das ganz schön knapp, ich würde mal die Musik gaaanz langsam hochfahren und dabei genau das Aggi beobachten, wenn er bei höherer Laustärke anfängt zu pumpen und wild drehzahlmässig rumzuregeln dann mach schnell wieder leiser und lass das dann so oder besorg ein stärkeres. Siehst ja auch ob die Grundlast flackert, häng die am Besten direkt ans Aggi ohne Verlängerungsleitung, dann kannstes schon recht gut einschätzen. Wenn die Grundlast aber mit der Anlage an 50m Kabel angeschlossen ist, sagt das wieder weniger aus.
Doppelt so stark oder halt ein 3kW Inverter. Auch wenn es von den Daten her passt, die Gesamtleistung ist nicht so Interessant wie das Regelungsverfahren, mit dem er auf Lastwechsel reagiert. Das kann dann u.U. ganz schöne Spannungsschwankungen (Spitzen und/oder auch Unterspannung) ergeben.so würd ich vorgehen.
lg, Donnerjahn
-
Wie gesagt ohne Subs, hat das Aggregat gar nicht nachreguliert. Lief brav vor sich hin.
Eingangsleistung bei der 1600, 2000Watt.
Und bei der 1000, 1600W. So viel? Oder ist das ein anderer Wert?
kommt mir komisch vor, da wir manchmal noch 2kW Licht am selben Kreis im Partyraum betreiben. Und da gab's auch nie Probleme -
das ist die maximale Stromaufnahme, nicht die nominelle Leistung, die liegt sehr wahrscheinlich (ein gutes Stück) darunter.
Ich hab an meinem Honda EU20i 1600W Bass (2 Ringkerntrafos), 800W Tops (Schaltnetzteile), 300W Monitoramp (konventionell) und des Laptop, CD und Mixergeraffel, 150W GrundlastBaustrahler (der ist da eigentl. nicht notwendig, habs als Sicherheit damit ich seh wenns flackert. Flackert aber nix ^^) und manchmal auch ein bisschen Licht (1-2 36W Röhren (die belasten so ein Aggi schon enorm, wegen Phasenverschiebung) und bisschen LED Kram). (+paar Handyladegeräte ^^). Der Aggi ist angegeben mit 1,6kW Dauer und 2 kW Spitze <30min und stemmt das problemlos. ist aber ein Inverter
Nur beim Einschalten der 2 Bassamps (je 800W an 4 Ohm) schluckt er mal kurz. Extrem leise ist er auch noch. Ich glaube, man hört inzwischen raus, dass ich ihn liebe 
(edit)
ja, Pegel reicht für ~100 Pax aufm Floor mit 4x 15er BR und 2x 10/1 so mach ich das. Mit Stampfmukke, draussen.
Basshörner können da evtl. auch noch ein bisschen mehr rausholen. Das lässt aber leider mein Truckspace nicht zu. Das sind schon 6 Fahrradanhänger voll insgesamt. -
Hört sich nach Festival Betrieb an. Diverse Handyladegeräte.
für solche Spielereien haben noch so ein kleines von CMI. Kuhlschränke, Licht usw.Ich werde mal checken ob das mit Invertiert ist. Ist aber erst knapp 1,5 Jahre alt.
-
Deses WE hatte ich Gelegenheit eine von meinen mittelkleinen Tonanlagen an einem Generator der Fa. EISENMANN zu betreiben.
Am Start:
# 1x RAM DQL-4 für 6 Stück 15"/1" (450 W 18SOUND 15W700 + BEYMA CP-380 + Box_interne passive Weiche BEYMA 2-wege 500W), + 19" Aktive Analogweiche (Top//Sub Trennung 100 Hz, mit Limiter...).
# 1x RAM DQL-7 für 2 Stück Doppel-18" BR-Sub (RCF L18P200N) + 2 Stück Einzel-18" BR-Sub (RCF L18P400)
# . diverse DJ-Geräte, 2 Plattenspieler 3 CD-Player, A&H Mixer, Laptop, Controller, und ein paar Tischlampen, BannerBeleuchtung, ...Das Ganze verteilt auf 3 Phasen, am Ende der mitgelieferten speziellen Kabeltrommel nochmal durch meinen Verteiler einzeln abgesichert B16 auf Schuko
Somit waren wahrscheinlich 3 Lastschutz-Automaten je Stromphase an verschiedenen Stellen der insgesammt vielleicht 50m langen Kabelstrecke zwischen Generator und AmpRack. Kann ja nicht schaden :wink:Weiterhin am Generator angeschlossen:
1 Doppel-Achser Kühlwagen (Schukoanschluss), diverse BAR-Beleuchtung und 2--3 Baustrahler (je 500W) als Grundlast.
Der EISENMANN war vom THW, neueres Model, blau lackiert, "Armee-Model"mit olivgrünen Schraubanschlüssen:
2x 16A CEE 5-polig, 3x Schuko.
Rahmengestell (ohne Räder) mit 4 Klappgriffen, kleiner interner Tank, flexibles Abgas-Rohr.
Das Geniale war die externe Benzin-Ansaugung mit Anschlussschlauch auf 20 L Metall-Kanister passend.
:idea: Laut anwesendem THW-Mitarbeiter kann man sogar während des Betriebes umschalten auf internen Tank und dann den externen Kanister wechseln.
Ansonsten hab ich Sicherungsautomaten, diverse Knöppe und Schalter gesehen, jedoch nicht sooo genau hingeguckt.
Mitgegeben wuden 2 spezielle Kabeltrommeln die beide an die 16A CEE 5-pol angeschloassen wurden.
Die eine Trommel hatte Ausgang 3x Schuko ohne Absicherung, die andere Trommel hatte 1x 16A CEE 5-pol + 2 oder 3 Schuko und mehrere Lastschutzautomaten in der Trommel.Nach Inbetriebnahme (durch den mitorganisierenden THW-Mann) hab ich mal kurz gemessen (an meinem eigenen 16A CEE rot Verteiler mit weiteren Lastschutzautomaten).
Die 3 Phasen lagen bei gewünschten 228--234 Volt.
Ob zum Mess-Zeitpunkt der Kühlwagen (Phase 1 direkt am Aggregat) schon drann war, hab ich nicht mitbekommen.
Erst danach hab ich die PA angeschlossen, die lief einwandfrei die ganze Nacht durch bis ca. 9 Uhr.
Verbrauch: ca. 40 Liter Benzin in der Zeit von spätnachmittags bis vormittag.
Licht-kram lief über völlig anderen Stromkreis.
Fazit: das verwendete THW-Model von EISENMANN ist empfehlenswert.
Ob die Kleineren auch gut sind, darüber kann ich keine Aussage machen.
Zu klein ist problomatisch, zu groß ist kein Probem, außer vielleicht beim Transport.
So ähnlich (wie Foto 1 mit Tankdeckel oben links und mit Lastschutz-Automaten) sah das Ding aus.
Allerdings blau lackiert und schraubbare dunkelgrüne Outdoor-Anschlüsse + mit analogem Voltmeter (wie bei Foto 2).
Also eine gute Mischung aus beiden Varianten:
Wer sich über die Produktauswahl informieren mag, kann hier nachlesen:
http://www.helpi.com/Feuerwehr/Ausruestung/Generatoren.htm -
Also 1x Lampe mit 300 Watt ist nicht schlau. Wenn die durchbrennt, hast Du KEINE Grundlast mehr.
Ich komme noch aus der Zeit als Glühbirnen richtiges Licht gamcht haben :lol: da hat man halt ne Lichterkette drangehanden mit xmal 40 Watt Birnen. Wenn dann mal eine futsch ging, war es nicht so ein Problem.
Unsere Fastregel war damals immer Watt an 4 Ohm des Verstärkers (alle Kanäle addiert) + Grundlast + Gerundete Wattsumme für Mixer+TTs etc = Min. Aggileistung.
Crest etc. haben wir nie mit beachtet. Wozu auch. Ich will ja großzügig rechnen, damit ich kein rumgeeiere habe, wenn der Bass mal drückt.Seit den 90ern nach diesem Prinzip zahllose Technoevents gemacht. Nie ein abgerauchter AMP.