Hey Ihr Lieben,
da bekanntlich Feiertage allein zum basteln dienen, habe ich mal einen neuen Patienten vom Regal geholt ![]()
Erst kürzlich bekam ich einen defekten Movinghead geschenkt. Es handelt sich um einen "HQ Power Galaxy 250".
Anfangs lief da überhaupt nichts mehr. Nach einigen kalten Lötstellen, defekter Stromzufuhr als Kurzschluss zur Lampe und einem herausgerissenem Kabel für die Steuereinheit, funktioniert das Teil nun wieder hervorragend :shock:
Jedenfals sind nun noch 2 Dinge übrig, wofür ich selbst zu keinem Schluss komme.
Punkt 1 - Stepper Motor:
Bei dem Motor für das Farbrad wurde anscheinend schon einmal herumgebastelt. Dort findet man viele Stellen wo versucht wurde das Gehäuse mittels Winkelschleifer zu öffnen :grin:
Jedenfals fährt das Teil sich bei halber Umdrehung fest und muss dann per Hand etwas angeschoben werden.
Folgende Sachen stehen auf dem Gehäuse:
42BY412L-007
DC 12V
120 Ohm
2003/12/28
Wenn ich nach dem Model im Internet suche finde ich nur Websiten direkt vom Produzenten aus China. Sprich nirgends findet sich eine Bestellmöglichkeit.
Habt Ihr noch einen Tipp oder sogar eine Alternative für den Motor auf Lager?
Punk 2 - Licht?!-Filter
Im Gehäuse des Wackelkopfes findet sich vor dem Reflektor an der Lichtaustrittsöffnung eine Glasscheibe. Diese ist gesprungen und sucht nun nach Ersatz. Ich habe bereits diesbezüglich eine Mail an den Hersteller geschrieben und bislang keine Antwort erhalten.
Hier mal ein Bild zur besseren Veranschaulichung:
Könnt Ihr evtl. etwas damit anfangen und wisst eine mögliche Alternative?
Vielen Dank an alle Bastler :wink: