1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bassrereflexbox mit Eminence 15880

• Hooker
  • 2. September 2015 um 10:42
  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2015 um 14:15
    Zitat von "Hooker"

Erst einmal Danke für die Berechnung.
    Ich werd dann wohl eher auf das große Volumen gehen mit den Thomann Chassis.
    Glaubt ihr 22mm MDF reicht oder muss die Box noch versteift werden (Holzstützen etc.)
    Ist es eigentlich egal ob man die Box tiefer baut oder breiter ?

Ist einigermaßen unkritisch. aber achte darauf, daß die Abmessungen innen sich etwas unterscheiden.
    Also kein Würfel, und auch nicht 40x40x60 cm.
    z.B.: 40 x 46 x 55cm. Treiber und Tunnel nehmen etwas Volumen weg.

Bitte schon versteifen, auch wenn es nervig ist.

Gruss, Mark

• Hooker
    Verifiziert
    • 5. September 2015 um 15:33

Wo würdest du die 2 BR Rohre positionieren. ist das eigentlich egal?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. September 2015 um 16:34
    Zitat von "Hooker"

Wo würdest du die 2 BR Rohre positionieren. ist das eigentlich egal?

Fast egal. Die meisten bauen sie unter den Treiber links/rechts.
    Laß noch seitlich 2cm von den Rohren zur Wand.

Gruss, Mark

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 5. September 2015 um 23:23

Wichtig ist noch, daß die Ports innen nicht vor einer Versteifung oder Rückwand enden sondern 'Luft' haben, sonst gibt es da schnell Kompression, immerhin ist dort die höchste Strömungsgeschwindigkeit der Luft.

Was die Materialauswahl angeht: Ich würde das nicht aus 22mm MDF machen, nimm lieber eine bis 2 Nummern weniger (19/18 oder 16mm), dafür dann aber besser aussteifen. Das geht am einfachsten mit Ring- bzw. C-Versteifungen. Also Brett mit den Innenmaßen nehmen, mit der Stichsäge so zuschneiden, daß außen ein Ring und innen ein Kreuz stehenbleibt. Da, wo das Chassis ist, kann man natürlich vorne keinen Ring laufen lassen, dafür an der STelle eben aussparen, die Versteifung hat dann die Form eines 'C' mit 'Strebe'. Achja, Versteifungen unbedingt aus dem Luftstrom der Polkernbohrung raushalten, sonst sinkt die Belastbarkeit und steigt die thermische Belastung und die Kompression (=Klirr).

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2015 um 01:09

Hooker
    Pack die Eminence doch einfach in geschlossene Kisten als Topteil und bastel Dir ein paar Low-Budget Woofer dazu. Der Vorteil der geschlossenen Kiste ist die zahme Phasenverschiebung nach unten hin und die relativ starke unabhängigkeit des Volumens, dass Du wählt. Ob Du 20 oder 35 Liter hast - fast egal.. Als reine Partybox reicht das ja dicke und den Bassbereich macht dann der Sub. Bis 100 Hz bist Du mit dem alten Emichassis gut dabei, laut ist es auch und auf Achse macht es in einem 40x60cm Gehäuse das:

Fertigweichen: Najaaaa... Irgendwas trennen die sicher... Aber passend tut das in der Regel nie :) Für Laien ist das Erstellen einer Weiche entweder mit extrem suboptimalen Ergebnissen oder viel Probiererei und Investition verbunden. Falls man günstig an einen Controller und mehrkanalamping kommt, kann man sich das Ganze ja schön aktiv aufbauen - z.B. könnte man eine billige 4 Kanal Endstufe nehmen, mit einem Kanal den alten Emi ansteuern, den aktiv mit einem 100 Euro billigcontroller ansteuern, in das Partytop noch einen Mitteltöner mit geschlossener Rückkammer addieren (Celestion oder Emi 8"), die Trennung nach unten auch mit dem Controller erledigen und oberhalb des Mitteltöners noch einen einfachen Hochtöner, den man ganz kostengünstig und simpel mit einer passiven Weiche abtrennt. Für Party könnte man dsa ganze sogar einfach mono fahren - zwei Kanäle des 4 Kanal Amps für einen Subwoofer brücken, einen Kanal für die Emis, einen für den Mittel-hochton... Fertig.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (6. September 2015 um 16:41)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 03:44

Das verlinkte Bild funktioniert nicht.

20l bringt den Qt auf 1,138 - das ist zu hoch. Bei 20l hat man auch Probleme, Chassis und Horn unterzubringen, das ist selbst mit winkligem Gehäuse schwierig. Unter ~32l sollte man besser nicht gehen. Ansonsten kann ich nur zustimmen, ich hatte ja auch 2 Volumina geschlossen vorgeschlagen.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. September 2015 um 12:04

Habe den letzten Beitrag hier von User Waldschrad99 entfernt.
    Den von Dosenfutter, der sich darauf bezog, habe ich auch gelöscht.
    Und nun macht weiter beim Subwooferbau.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2015 um 16:48

Dosenfutter
    Danke für den Hinweis mit dem Bild, bin zu dusselig das per dropbox zu machen, daher jetzt wie gehabt per abload...
    Stimmt, Du hattest closed Box auch schon erwähnt, hab nur versäumt zu sagen, dass ich mit meinem Post Deinen bekräftigen wollte.

@Threadstarter
    So ganz generell: Wenn Du nicht richtig viel Spass und Zeit an/für so ein Projekt hast, bist Du oft billiger und besser am Ziel, indem Du einfach was gebrauchtes holst oder Dir von den diversen Anbietern aus der Einsteiger/günstig Ecke was holst. Oder ruf einfach mal im Kreis die Beschaller und Veranstaltungsdienstleister / Verleihfirmen an, ob die nicht noch was haben, was sie ausmustern wollen. So manche Plastikbox gibts für richtig schmales Geld und macht als Partybeschallung eine gute Figur.
    Ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden - will aber nur wenigstens mal darauf hingewiesen haben, dass man mit fertigweichen und irgendwelchem Gewürfele von Zutaten meist nur viel Geld verbrät und dann oft wenig berauschende Ergebnisse bekommt.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. September 2015 um 17:08
    Zitat von "Waldschrad99"

Ein 15" Chassis mit 29,45 Hz Resonanzfrequenz, knapp 90g Membrangewicht, 96,6 db Wirkungsgrad, 300 W/8, 3" Schwingspule,, aber (laut Datenblatt) nur 1,6 mm Xmax - liest sich (aus heutiger Sicht) etwas seltsam.

Wenn man bedenkt, dass Eminence früher den rein geometrischen Xmax angegeben hat, die 1.6mm xmax sich also nach aktueller Lesart ruhig auch als 2,5 oder 3mm darstellen lassen, haben wir hier doch ein relativ normal daherkommendes tiefmitteltonchassis. Oben wird erwähnt, dass er dem EM 15-300 vom Aufbau ähnlich sein soll... Das Magnetgewicht und die Schwingspule stützen diese Behauptung. Es scheint also ein leicht modifizierter EM 15-300 zu sein der -tada.... der Vorgänger vom Kappa 15 ist... Schau ich mir die Parameter vom 15880, die er von Eminence (wahrscheinlich Anthony?) bekommen hast, kann ich mir vorstellen, dass man die Schwingspule etwas verkürzt hat - voilá....
    Was wäre an dem Chassis jetzt also "seltsam"? Das ist halt ein etwas lauterer tmt, der wirklich nicht für Bassanwendungen ausgelegt ist (gibts heute ja auch noch, nich alles muss Mufu Pseudo 50Hz 15ND930 Verschnitt sein).
    Wenn ich mich nich täusche, hab ich von genau den Dingern auch noch ein paar im Regal liegen, aus der EM 15... Serie lag da immer viel rum "von früher"... So manche durchgeschossene Box eines Jugendclubs konnte mit so Restbeständen wieder erfolgreich zum Leben erweckt werden für schmales Geld.. Natürlich haben wir die Weichen leicht angepasst, wo nötig (was ich nur für Jugendclubs als Nachwuchsunterstützung machen würde).

Hooker
    Machs doch mal so - schreib uns, was für ein Budget Du hast, was schon an Material für Dein Vorhaben vorhanden ist (Amp, Kabel, usw..) und wo Du am Ende damit hin willst (Partybeschallung kann man ja auch so und so verstehen...). Das hilft dann ungemein bei der Einschätzung.

hornresp

• Hooker
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 18:19

O.K
    vorhandenes Material:

2 Chassis The Box 15LB100-8W
    2 Chassis EM 15880
    1 PA Verstärker t. Amp TA 1050 MK-X
    1 Endstufe Sony TA - N80 ES
    1 Aktiv Weiche Monarch/ Monacor MCX-230 2 Kanal
    1 Rotel Vorverstärker mit 2 Stereo Ausgängen und 4 Stereo Eingängen (nur 1 Gain Ausgangsregler)
    2 Boxen mit Monacor IMG Stage Line SPA 10 PA und Hochtonhorn IMG Stage Line MRD-34PA (jeweils 8 Ohm)

diverse Hochtöner aus dem HiFi Bereich (Alu-Kalotten ) 8 Ohm

XLR; LS; Kabel (jede Menge)

Vom Budget wollte ich jetzt nicht mehr viel ausgeben.
    Eminence Speaker waren ja wohl ein Fehlkauf vor einem Jahr und die Thomann kosteten ja auch 260,- Euronen

Vielleicht hat ja noch jemend einen Tipp für mich.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 21:47

Okay, daraus kann man was machen - aber es wird noch eine weitere Ausgabe nötig sein. Deine Aktivweiche ist nämlich nicht dafür geeignet, Sub und Tops zu trennen, mit der niedrigsten Trennfrequenz von 250Hz kann man damit leider nichts anfangen, das ist viel zu hoch, da muß was anderes her.

Die Sub-Empfehlung von oben ist nach wie vor aktuell. Alternativ kannst Du (um Geld zu sparen) die Thomann zurückschicken und statt dessen einen the box Speaker 18-500/8-A holen. Den entweder in ca. 150l BR oder einen Cubo 18 extended damit bauen (ist aber vom Gehäuse her viel Aufwand). Vorteil vom Cubo: Mehr Output als BR. Nachteil: Viel Bauaufwand, wird unhandlich und schwerer. Die Thomann-Chassis, die Du jetzt hast, laufen in den Cubo 15 übrigens auch.

Die Boxen mit den 10"ern würde ich weiterhin benutzen, als Topteile wird deren Output open air eh reichen.

Es wird wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben als die Emmi in die Bucht werfen.

Noch ein Tip zur TA-N80ES: Sehr schöne Endstufe. Wenn Du der über lange Zeit hohe Leistungen abverlangst, solltest Du oben rechts, etwa in der Mitte einen 10cm Lüfter drauflegen, so daß er zur Hälfte den Kühlkörper anpustet und die andere Hälfte die Platine und die Elkos, die auf der senkrechten Platine montiert sind, also etwa da, wo die Lochung des Deckels anfängt. Das erhöht die Lebensdauer der Elkos beträchtlich.

• Hooker
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 21:56

Bei der Sony Endstufe habe ich bereits einen Lüfter aufgesetzt.
    Läuft einwandfrei und hat auch ganz schön Power.
    Ich habe noch eine aktive Sub-Weiche (1 Eingang-1 Ausgang) aus dem Auto Hifi Bereich (Monacor).
    Die kann man auf 80 oder 120 Hz einstellen hat einen Gain Regler und einen Phasenumkehrschalter,vielleicht bringt die ja was.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 22:01

Bei nur einem Ein- und Ausgang kann die für Dein Vorhaben nix taugen - die kann die Topteile nicht vom Bass entlasten.

• Hooker
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 22:49

würde die hier ausreichen

Mc Crypt X-Over 85 Aktivweiche

gibts für 50,-€ beim großen C

Dann verhöckere ich die andere.
    vielleicht bekomme ich 50 in der Bucht

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 6. September 2015 um 23:24

Nein, hol die nicht! Der Lowcut/Subsonic auf 25Hz ist viel zu tief, besser wäre die JB Systems EC 102, die hat einen praxisgerechten Lowcut auf 40Hz. Blöderweise wird die nicht mehr gebaut, aber gebraucht definitiv ein Tip. Viele Aktivweichen wurden eingestellt als die Controller so viel billiger geworden sind. Die Preise haben wieder angezogen, auch bei Amps usw, als der Euro-Kurs schlechter wurde. Auf einen Lowcut solltest Du nicht verzichten, bei ventilierten Lautsprechern (BR, BP, BLH, Hybrid usw.) schwingt unterhalb der Portfrequenz die Membran/Schwingspule frei und kann dann auf der Polplatte aufschlagen und das Chassis schrotten - und das noch weit vor der Belastbarkeitsgrenze. Ich hab schon lang nicht mehr nach Aktivweichen geschaut, ich weiß nicht, was sonst noch für brauchbare günstig zu haben sind. Gebrauchte halt mal suchen..

• Hooker
    Verifiziert
    • 7. September 2015 um 08:39

Wie wäre diese hier

LD Systems X 223 Active Crossover

hat allerdings nur xlr Ein und Ausgänge.
    gibt es da einen Adapter von Cinch auf XLR, weil mein Vorverstärker nur Cinch hat.

Kostet aber 100,- Euronen.
    gebrauchtes habe ich nur mit Subsonic Filter 25 Hz gefunden, schei....e

• Hooker
    Verifiziert
    • 7. September 2015 um 08:42

Diese kostet 60,-€ gebraucht

JB Systems - XO 2.4 2/3 Weg Aktive Frequenzweiche

würde mir vom Preis her besser gefallen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. September 2015 um 09:43

bevor Du Reflexartig die emis in die Bucht knallst, warte doch erst mal, bis Dein Projekt hier umfänglich durchgedacht ist. Noch sind so viele Optionen da und noch ist so wenig festgezurrt vom wie/wo/was .... Mir fehlt z.B. noch die Info, was Du in Summe ausgegen willst, was Dir wichtiger ist (Ergebniss oder Basteln), wo genau Du damit hin willst, usw....

hornresp

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 7. September 2015 um 09:54

Dann hol dir die, die hat auch einen Lowcut bei 40Hz. Die brauchbaren Geräte haben alle XLR Ein- und Ausgänge. Ein paar Euro für Adapter kann man aber wirklich ausgeben. Bei Thomann gibt's Adapter und Adapter-Kabel Cinch<->XLR für 4,90 und auf eBay findet man die Adapter ab etwa 3 Euro, noch interessanter vom Preis her sind komplette Kabel 1,5m (mit 2 Ch!) für unter 4 Euro und unter 3 Euro Porto. Billiger geht's kaum.

• Hooker
    Verifiziert
    • 7. September 2015 um 09:55

Hätte ich eh nicht gemacht.
    Verkaufen kann ich die später auch noch.
    Ich wollte jetzt eigentlich nur noch eine vernünftige Crossover haben.
    Mit dem Projekt werde ich eh erst im Winter beginnen.
    Da hab ich Zeit in meinem Bastellkeller.
    Mein Budget habe ich eh schon überzogen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement