1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche Infos zu 15/3 Boxen von Prosound aus Koblenz

• JayMan
  • 17. Oktober 2015 um 14:14
  • JayMan
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2015 um 14:14

Hallo zusammen!

Ich suche Informationen zu älteren 15/3 Boxen der Firma Prosound aus Koblenz, vermutlich aus den frühen 90ern. Box und Hersteller-Logo kann man auf dem Foto sehen. Ich habe schon das Internet und die Foren durchforstet, konnte aber wahrscheinlich aufgrund der relativ kleinen verkauften Stückzahl nicht viel herausfinden.

Ich habe Interesse an allen Daten, die zu den Boxen verfügbar sind. Vor allem bräuchte ich die Typen der Lautsprecher-Chassis in der Original-Bestückung, da beide Hochtöner bei mir defekt sind. Momentan ist ein Beyma CP-22 verbaut, der aber wohl nicht original ist. Die Box auf dem Foto hatte ich mal von einem Verleiher, das ist nicht meine. Sie klang richtig gut abgestimmt, es kann also sein, dass der HT auf diesem Bild der usprüngliche Typ ist. Ziemlich sicher ist, dass die Tieftöner noch originale EVM 15L sind, dafür spricht auch ein Aufkleber auf der Box (nicht auf dem Foto zu sehen).

Die Firma Prosound gibt es leider seit 2009 nicht mehr, dort kann man daher nichts erreichen. Falls also jemand etwas über diese Boxen weiß oder eine Möglichkeit kennt, etwas darüber heruszufinden, ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es ja etwa eine Art Nachfolgefirma von Prosound, wo einige Mitarbeiter und damit das Knowhow gelandet sind. Oder jemand kennt den damaligen Chef und weiß, wie er erreichbar ist.

Danke und viele Grüße,
    Jan

• jogi
    • 17. Oktober 2015 um 15:47
    Zitat von "JayMan"

Ich habe Interesse an allen Daten, die zu den Boxen verfügbar sind.

Daten?
    So etwas gab es für die ganzen Händler Zeck 15/3 Nachbauten nie. Da wurde irgendwas irgendwie in ein Gehäuse gesteckt.

Zitat von "JayMan"

Vor allem bräuchte ich die Typen der Lautsprecher-Chassis in der Original-Bestückung

Auch so etwas wie eine Originalbestückung gab es nie,
    Die Prosound Box gab es mit verschiedenen Basslautsprechern, EV, Craaft usw
    verschiedenen Miteltönern
    verschiedenen Hochtönern Celestion HF50, HH HF200 usw
    und irgendeiener Frequenzweiche

Der Hochtöner in dem Bild ist übrigens der Celestion HF50

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2015 um 16:08

Die EMV15L kamen 83 raus - die Wahrscheinlichkeit, daß die Kisten nochmal deutlich älter sein könnten, ist also garnicht mal so klein. Die Hochtöner sind tatsächlich Celestion, das Aussehen ist absolut typisch. Mir scheint das aber mehr der RTT50 zu sein.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• janschwarz
    • 23. Oktober 2015 um 11:17

Ich habe ein ähnliches Paar mal sehr günstig bei Ebay geschossen und kann bestätigen dass die Dinger wirklich überraschend gut klingen.
    Laut Vorbesitzer wurden die mal bei Music Store verkauft. Das dürfte allerdings schon eine Weile her sein.
    Bei mir sind allerdings andere Hochtöner drin, und zwar Arschbackenhörnchen. Dazu wurde auch die Front bearbeitet, leider nicht perfekt (hier und da pfeift ein wenig Luft durch, fällt ab 2m Distanz nicht mehr auf).

Mit Prosound als Hersteller weißt du schon mehr als ich. Ich ging bisher davon aus dass EV proline verbaut ist, musste die Boxen aber noch nicht öffnen.

Mein Eindruck ist dass die Dreiweg-Konstruktion oft nicht so kritisch auf eine Änderung der Komponenten reagiert da die Chassis nicht am Rand ihrer möglichen Einsatzfrequenzen belastet werden. Sprich, der Hochtöner übernimmt erst ab 4..6 kHz und nicht schon unter 2 wie bei 2weg-Boxen üblich und der Bass, der locker bis 1500Hz spielen könnte, wird schon bei 500..800 Hz getrennt.
    Und zum relativ großen Gehäuse passende 15"er gab es wohl auch in nicht geringer Stückzahl.
    Der Port ist übrigens auch eine ungewöhnliche Angelegenheit, er ist kaum tiefer als die Front (ca. 3cm), das müsste man mal simulieren ;)

• JayMan
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2015 um 21:25

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir schon mal ganz gut weiter. Ich werde mich dann mal nach den Celestion Hochtönern umsehen. Allerdings gibts den HF50 ja wohl nicht mehr neu, kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder gibt es einen vergleichbaren Ersatztypen?

Danke nochmal und viele Grüße,
    Jan

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2015 um 23:14

GENAU gleich wird's nix geben. Sind halt die üblichen Verdächtigen, Beyma CP22, FaitalPRO FD 371, Monacor MHD-182/RD und MHD-540 usw.
    Eine Änderung der Weiche wird dann auch noch nötig sein.

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2015 um 23:31

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Bei dem Lautsprecher handelt es sich um eine "PRO SYSTEMS - PA1510HF"
    Dreiwegbox 250W von 1984/1985 mit folgender Bestückung:
    Pro 15"/200W
    Pro 10"/150W
    HF50 - von Celestion, wie weiter oben schon zutreffend erkannt wurde.

Die "PRO" Lautsprecherchassis waren eine Hausmarke von Prosound, der Hersteller dahinter ist mir leider auch nicht bekannt.

Mit freundlichem Gruß
    Lok1414

• TS
    • 3. November 2015 um 00:07

Aber mir sind se bekannt!

• TS
    • 3. November 2015 um 00:10
    Zitat von "TS"

Aber mir sind se bekannt!

Nur wer ernsthaft interesse hat dem kann ich Auskunft per PN geben

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 3. November 2015 um 02:12

Und warum genau muß das so ein Geheimnis bleiben? :?

• janschwarz
    • 6. November 2015 um 09:16

Nun, die Dinger wird niemand mehr gewerblich einsetzen, sowas ist - wenn noch funktionsfähig - in der Hand der Hobbybeschaller. Allein schon weil es 30 Jahre alte unhandliche hässliche Kisten sind.
    Mit meinen 15/3ern wird wohl noch die eine oder andere kleine Party steigen, auch outdoor - ob die Bestückung nun original ist und perfekt zueinander passt oder nicht. Die Dinger klingen stimmig, kicken ordentlich und sind so perfekt für alles wo mir das neuere Besteck zu schade ist.

Ich wär jedenfalls interessiert zu wissen was da verbaut ist, ob per PM oder öffentlich.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. November 2015 um 09:56

Wurden die Teile nicht ursprünlich mit dem CP25 von Beyma bestückt?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• janschwarz
    • 8. November 2015 um 22:30

Das würde mich freuen, die sind bei mir nämlich drin. Sieht aber vom Frontplatten-Ausschnitt nicht so aus als wär das werksseitige Bestückung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™