1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bell PA-4022CX

• Klangwerk
  • 18. September 2003 um 21:27
  • Klangwerk
    • 18. September 2003 um 21:27

Hallo,

wer kann mir ein paar Informationen bezüglich der o.g. Endstufe geben.

Ich finde im Net leider gar nichts über diese Stufe :(

PSX-4022 habe ich gefunden das ist sie aber nicht.

Leistungsangaben und Ausstattung wären schön, wenn vorhanden vielleicht auch ein paar Erfahrungswerte in Bezug auf Zuverlässigkeit usw.

Dank

Frank

• irishtinker
    • 19. September 2003 um 20:48

also ich habe die 6022!
    die bringt 2x 350 bzw 1x 1000 watt an 8 ohm!
    ist ein super teil, bin mega damit zufrieden!
    werde mich am we mal auf die suche nach den daten der 4022 machen, habe irgendwo ein prospekt von bell!

• Dj Mad
    Verifiziert
    • 21. September 2003 um 11:00

Hallo
    habe nur Propekt von der PSX
    Gruß Bernd

• krisusound
    Profi
    • 21. September 2003 um 11:33

Hallo:

http://www.bell-audio.de/PRODUCTS/PSX_P…power_amps.html

hoffe es hilft

gruß kux

• Custos
    • 21. September 2003 um 11:57

Also meines Wissens nach gibt es keine Endstufen serie bei Bell die so heißt

gibt halt nur die PSX Serie in der ein 4022 vorkommt und den link dzu hat ja wohl schon jemand gepostet

Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

• Klangwerk
    • 21. September 2003 um 14:24

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir weiterzuhelfen.

Also es ist definitiv eine Bell PA-4022CX mit eingebauter umschaltbarer und frei regelbarer Aktivweiche.

Der Amp hat 3 HE und wiegt ca. 14 Kilo.

Pro Seite wartet er mit 10 Leistungstransistoren auf, allerdings ist das Gerät "nur" mit 4 Ampere abgesichert, was dann auf nicht allzu hohe Ausgangsleistung schließen lässt.

Hat vorne diese großen Drehregler für die Empfindlichkeit und 2 LED-Ketten für die Aussteuerungsanzeige.

Besten Dank

Frank

PS: Werde mal ein Bild machen und hier einfügen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2003 um 20:06

Oh je, einer von den alten Schrottkübeln. Die Endstufe hat 2x 200W an 4 Ohm. Der DF liegt im zweistelligen Bereich (also äußerst gering). Die Weiche klingt nicht all zu gut und arbeitet mit 18dB/Okt. Extreme Probleme mit komplexen Lasten.

Ich hatte mehrere des Topmodells dieser Serie, die PA 9022 mit 2x600W an 4 Ohm (angegeben.... aber leider nicht real.... :( ). 4 Stück. Bin froh, dass ich sie alle loswurde (Eben wegen dieser Probleme..... 5mal eingeschickt, 5mal repariert, 5mal Problem geblieben. Andere Amps = 0 Probleme!). Jetzt habe ich aus dert Nachfolgeserie noch eine 8024 (2x400W an 4 Ohm und immernoch geringem DF).

• Discodeisli
    • 21. September 2003 um 23:29

@ Klangwerk

habe zwei Endstufen der älteren Bell Serie in einer Discothek eingebaut. Dort arbeiten die Stufen bereits 8 Jahre ohne Probleme,erst jetzt muste eine Repariert werden. Ich denke das ist ein guter durchschnitt.
    Es sieht so aus als hätte Herr D. eine Alergie gegen "Bell" ,lass dich also nicht beirren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2003 um 06:13

Was diese Endstufen angeht, braucht man keine Allergie zu haben. Die taugen einfach nichts. Sag mal ehrlich, welche Firma, die noch ganz bei Trost ist, verkauft Amps mit einem 2stelligen DF?

Und was hat das mit Allergie zu tun, wenn ich 4 PA9022 hatte und beide mehr zur Reparatur unterwegs waren als sie im Einsatz waren?

Aktuelle Bell-Amps wie die CS-Serie sind gute Geräte! Aber auch mit der PCX-Serie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

• Discodeisli
    • 22. September 2003 um 11:04

Morgen Herr D....

Ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum, habe aber gleich festgestellt dass Du nie ein positives Wort über Bell äußerst. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht warum Du überhaupt mit dem Zeug arbeitest. Wir sind schon einige Jahre in der Veranstaltungsbrunche tätig und bilden uns daher ein , ein gutes Urteilsvermögen zu haben. Ich denke mal das die Bellprodukte eine gute alternative auf dem eng umkämpften Markt sind.
    Wäre ja auch langweilig wenn jeder EAW oder Omnitronic ( HA HA HA ) hätte.
    Die Endstufen sind im inneren sehr ordentlich aufgebaut und bringen auch die Leistung die draufsteht das ist leider nicht immer der Fall. Wir selber haben einige Bell – Geräte und Boxen im Verleih und sind sehr froh darüber, denn die Ausfallquote lag bis zum heutigen Tag bei Null.
    Mann sollte nicht vergessen auch ein Mercedes oder ein BMW steht mal mit offener Motorhaube am Straßenrand.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2003 um 17:22

Ich weiß, dass "tolle" Teile drin sind, z.B. Sanken-Transistoren usw.
    Es hilft aber nichts, wenn ich vier Endstufen habe und sie ständig defekt sind. Ich für meinen Teil bilde mir ein, dass ich mit dem Equipment umgehen kann und es deshalb nicht an mir liegt. Sie waren ja auch nicht wirklich defekt, sondern schalteten an diversen Boxen (quasi alles, was 4 Ohm hat und nicht von Bell war) einfach nach ein paar Minuten ab. Sie hatten mehr als genug Luft (Testweise völlig frei stehend, also nicht im Rack, gleiches Phänomen) und die Lüfterregelung war auch nicht defekt. Sie waren zwar warm, aber nicht wirklich heiß. Andere Endstufen trieben die gleichen Boxen quasi ewig ohne zu murren an, mit gleich auch mehr Output. Es ist leider eben auch so, dass diese Endstufe am Test-Widerstand ihre Leistung brachte, aber im Vergleich mit gleichstarken Endstufen IMMER weniger Output gebracht hat (an den gleichen Boxen natürlich). Ausnahme war da der Bell-eigene Doppel-18er (herrliche Boxen, hab noch zwei davon, aber haben eh 8 Ohm und laufen deshalb sowieso), der ging genauso gut. Bei uns in der Gegend (die Amps waren bekannt) sprach man von "Bell-Watt" und hat mit ca 0,7 echten Watt pro Bell-Watt gerechnet (kein Witz!). Dazu kam noch der eigentümliche Limiter...... wie gesagt, ich habe noch eine 8024 im Lager, die immermal für kleine Feten mit zwei 15/3ern rausgeht. Ein Kollege hat noch eine 9022, ein weiterer eine 9024 (die dieses besagte Problem NICHT aufweist).

Ich kritisiere nicht ALLE Bell-Produkte. Leider fragen die Leute fast ausschließlich nach denen, die ich für unbrauchbar halte. Für einen Kollegen versuche ich ja schließlich gerade, eine VPS400-Basiseinheit zu verkloppen.

• Steffen
    Profi
    • 26. September 2003 um 20:42

Hallo Jens,

wir gehen mal wieder in unserer Meinung konform... Die ALTEN BELL-Amps kann man wirklich wegschmeißen... Ich hab lange genug auf ner 8024 gesessen und bin froh, daß ich sie los bin... (Thema : BELL-Watt)... Aber die NEUEN Sachen (CS, SCA*M) sind richtig gute und amtliche Teile... und die VPS-Tüten trotz Plastik auch, spätestens seit dem 18" Lowend VPS-500 L
    Man muß auch bei den 400er und 420ern einiges unterscheiden, da liegen im Top Welten dazwischen. bei den 700ern ists nicht ganz so krass...

• ralfs77
    • 30. September 2003 um 03:26

Ich habe seit langer Zeit (ca10Jahre) eine Bell PA-8022CX und keine Probleme. Ich nutze sie meist an 2 EV SH1502ER (200Watt sinus 8Ohm) und konnte bis jetzt keine Ausfälle oder sonstige negative Sachen feststellen. Bei meinen Lautsprechern erreiche ich mit ihr sehr viel Druck für die Leistung! Ein Datenblatt über die PA-x022CX Serie habe ich auch.

Hier die wichtigsten Daten der PA-4022CX:
    Ausgangsleitung: 2*250W (4Ohm), 2*150W (8Ohm)

Leistungsbandbreite: 10hz-30khz (8Ohm), 20hz-30khz (4Ohm)

Signalrauschabstand (IHF-A): 115dB

Anstiegsgeschwindigkeit: 3micro sec.

Dämpfungsfaktor:
    120Min (8Ohm, 20hz-20khz)
    300Min (8Ohm, 1khz)
    60Min (4Ohm, 20hz-20khz)
    150Min (8Ohm, 1khz)

Aktiv-Frequenzweiche: 30hz-2khz (18dB)

mfG
    Ralf

PS: Was ist mit 2stelligem DF gemeint? Der Dämpfungsfaktor von 60Min bei 4Ohm 20hz-20khz? Was bedeutet dies genau?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™