Ist doch mal Egal, wie die DEMUX-Sache über das Widerstandsnetzwerk funktioniert.
Die Frage ist doch:
<b>Wie funktioniert der Demultiplexer in dem BOTEX 620II???</b>
Neuer Botex Dimmer DPX-620II
-
-
Vielleicht ist in der 2nd Edition eins von diesen neuen High Tech Bausteinen drin. EPROMs heissen die glaub ich... :grin:
Mal ernsthaft: DMX mit Widerständen auswerten geht nich. Da kann ich genauso gut 'ne Platine mit 100 Widerständen basteln und sagen das is ne Ethernetkarte
-
Zitat
Backi schrieb am 2002-10-29 17:27 :
(...)Mal ernsthaft: DMX mit Widerständen auswerten geht nich. Da kann ich genauso gut 'ne Platine mit 100 Widerständen basteln und sagen das is ne Ethernetkarte
Sorry, das ist Quatsch! Irgenwo habe ich Schaltung rumliegen...
Und ja! Es sind EPROM's in der Kiste!
Wobei das auch wieder Quatsch ist! Denn diese schwarzen Dinger mit den vielen Beinchen sind bestimmt keine EPROM's... -
Bau mir n DMX Demultiplexer aus Widerständen und ich bring dir persönlich n eiskaltes Faß Pils nach Bonn...
-
Man kann einen D/A Wandler bauen (hab ich auch erst nciht geglaubt), aber nie einen Demultiplexer.
Wie soll das funktionieren?
Wie erkennt er mark und break? wie zählt er die Kanäle??edit:
bringe das 2. Fass mit..bleibe aber auch zum leertrinken...:smile:
Immer im grünen Bereich...<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-10-29 21:04 ]</font>
-
*lol* ich lach mich tot *g*
da ist man mal ein paar tage nicht hier und dann sowas :wink:
einen DA-Wandler kann man aus eine widerstandsnetzwerk bauen. Nie und nimmer einen demux für dmx512 da wird immer noch eine µP braucht.
Bei einen 8bit wandler ergibt sich pro wert eine spannungerhöhung um 0,039215686275 V bei 255 also FF also 10V ohne glättung merkt man diesen sprung gewaltig bei lasten die schnell sind zbsp 10w glühlampen usw.
Nun hat ein IC-ADWandler Filter drin die das Ausgangssignal glätten .
Die µP macht nix weiter als bitweise die spannung an der PIO auszugeben und für welchen Kanal die ist die Spannung wird dann über cmos-schalter (4051) auf die Kanäle geschalten.
wo das nächste problem kommt da ist ein kondensator der diese spannung buffern tut bis der nächste wert kommt . Bei dieser Billiglösung wackelt die Ausgangspannung.
-
OK OK geschlagen :wink:
Ich meinte ja auch den Wandler und nicht den DEMUX
...wie peinlich :wink:
-
sagt mal der neue dimmer kann ja die kanäle schalten und dimmen.
kann das der alte auch oder kann der nur dimmen? ich wollte mir nämlich den dj midigel (oder wie er auch immer heißt) anschaffen und da 2 4 kanal dimmer und entweder 2 4 kanal dimmer/switchpacks oder ein 8 kanal switchpack dranhängen. hab aber bisher nur analoge 4er und 12 dmx packs gefunden.
gibts da was dazwischen?
mfg Sash
-
kann mir das mal einer erklären, wie es mit den widerständen funkt? hab zwar viele geräte mit dmx schon programmiert, aber das mit den widerständen ist mir total unklar. widerstände um dmx zu decodieren?
-
Es funktioniert ja eben nicht, wie wir rausgefunden haben...!
-
Hallo,
Hab jetzt auch 2 von den Dingern was mich jetzt interessieren würde wie stattet ihr die aus? 16A CEE-Stecker Harting 16pol 2x out?
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: basse am 2002-11-05 13:16 ]</font>
-
Wer hat noch keinen, wer will noch einen?
Kann ich zu einem Super-Kurs besorgen.
Gruß
Rudi
-
Ich hab mir auch so einen DMX -> "Analog" Wandler mit nem uP gebaut, das ist eindeutlich die Billigeste Lösung. Hab statt den ziemlich teueren DACs auch Wiederstandsnetzwerke nach den 8-Bit-D-FFs verwendet. Ich sehe keinen unterschied zwischen R-Netz und DACs, da die Auflösung von 256 Schritten pro DMX-Kanal eh nich genau ist. Bestenfalls Schritte von 0.039V.
Bei 0-10V Ausgängen. Da müsste man schon 2 Kanale zusammennehmen(16Bit) damit sich ein DAC wirklich lohnt!Manuel
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dagobert am 2002-11-08 12:34 ]</font>
-
Zitat
Rudi schrieb am 2002-11-08 11:00 :
Wer hat noch keinen, wer will noch einen?Kann ich zu einem Super-Kurs besorgen.
Gruß
Rudi
Dann schreib mal :grin:P.S. schau besser mal, ob Du bei den Endverbraucherpreisen von Empire-Electronics mithalten kannst!
Da kann weder HILIGHT noch LMP was machen... -
@ Rudi:
auch ich warte..... :smile:
Tom
-
Hallo PA-Peter!
Hast Du meine letzte E-Mail nicht erhalten? Ich lag weit unter dem Preis von Empire-Electronics. Du weißt ja auch wo ich die Sachen beziehe.... Abwicklung, Versand, etc. alles einwandfrei.
P.S. Preise gebe ich nur per E-Mail raus.
Gruß
Rudi
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi am 2002-11-09 00:12 ]</font>
-
-
und ich erstmal :wink:
-
ja und mein preis ?!? :wink:
mfg
tom
-
Kannste mir ja auch mal schicken:
Leisespieler@gmx.deMfg René
-