1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Subwoofer klingt dumpf und leise

• ContainsNoMilk
  • 28. Mai 2019 um 20:35
  • ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 20:35

Hallo zusammen,

Ich habe mich schon durch einige Forenbeiträge durchgearbeitet aber komme zu keiner Lösung für mein Problem.

Möglicherweise habe ich die passenden Beiträge auch nicht gefunden aber ich würde mich freuen wenn ihr mich dann auf diese hinweisen könntet.

Zum Problem:

Ich habe mir eine kleine PA Anlage zusammen gestellt um auf Festivals ( Campingplatz) und bei kleineren Feiern selber auflegen zu können. Um mein System um einen Subwoofer zu erweitern habe ich einen Plan aus dem Internet nachgebaut.

Das Gehäuse heißt Cubo 15 und ist ein Hybridgehause. Als Chassis habe ich ich das "Eminence Delta-15LFA" gewählt. Dafür habe ich eine passive frequenzweiche "Monacor Dn-1218 pax". Verstärkt wird das Signal durch den" t.amp e 800" und das Signal kommt direkt aus dem DJ Controller.

Leider klingt der Bass sehr dumpf und hat auch in den unteren Frequenzen sehr wenig Kraft. Der Frequenzgang den ich sehr laienhaft mit dem Handy gemessen habe entspricht auch nicht annähernd dem des Herstellers.

Liegt das Problem nun an der Frequenzweiche?

Leider konnte ich keine ausreichend dimensionierte finden. Kann von euch mir jemand weiter helfen ?

Den Bau einer Weiche würde ich mir zutrauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.580
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 28. Mai 2019 um 20:43

Die Weiche trennt bei 2,5kHz und ist damit völlig ungeeignet für Dein Vorhaben.

Was verstehst Du denn unter "leider klingt der Bass sehr dumpf"? Subbässe müssen sehr "dumpf" klingen.

Wie immer in solchen Fällen, hättest Du besser gefragt, BEVOR Du unnötig Geld ausgibst. Man hätte Dir mit Sicherheit etwas empfohlen, das besser zu Deiner Anwendung und Deinem nicht vorhandenen Wissen passt.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Mai 2019 um 20:57

Ich bin ja kein Selbstbau-Experte, aber von den grundlegenden Parametern her scheint lt. den Anforderungen des Bausplans das von Dir gewählte Chassis nicht für das Gehäuse geeignet.

... zudem dürfte der Amp für Party-Sub-Betrieb zu wenig Leistung haben.

Und ja, Bässe klingen Dumpf. Würden sie es nicht tun, wären es Hochtöner / Tops.

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 20:59

Die frequenzweiche wird zurück gesendet und mir war schon klar das diese nicht wirklich passen wird aber da ich leider keine passende gefunden habe dachte ich ich teste mal ob es auch damit tut. Dumpf war vermutlich die falsche Bezeichnung. Als Referenz habe ich meinen Auto subwoofer der Marke Audio system. Natürlich ist hier die Frequenztrennung richtig eingestellt aber der Bass klingt deutlich sauberer. Der Bass aus dem cubo 15 wenn man nur die tiefen Frequenzen abspielt klingen eher blechern. Liegt das Problem nun nur an der Weiche und welche wäre besser geeignet. Da ich über keine Messtechnik verfüge habe ich das einmessen im Gehäuse und die Berechnung der Weiche umgehen wollen.

Wenn ihr mir eine Empfehlung für eine fertig weiche geben könntet oder mir sagen könntet welche Bauteile ich für eine möglichst gute weiche bräuchte wäre ich euch sehr verbunden.

Könnte es noch andere Gründe für den dürftigen Sound geben ? Habe die Membran bei 15Hz ca. 24h eingespielt.

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 21:28

Pdf zum Chassis

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 28. Mai 2019 um 21:38

Eine passive Weiche wird heute - auch im Hobby-Segment - so gut wie nicht mehr für Sub-Top-Trennung verwendet.

Zudem kann Dir ohne die verwendeten Tops zu kennen da auch keine eine sinnvolle Hilfe geben.

Der "professionelle Tip" wäre demnach: Aktiv-Weiche und Subs und Tops mit je einer Enstufe (oder zusammen mit einer 4-Kanal-Endstufe) betreiben.

Zitat von ContainsNoMilk

Könnte es noch andere Gründe für den dürftigen Sound geben ? Habe die Membran bei 15Hz ca. 24h eingespielt.

je nach dem wie Du das gemacht hast hast Du damit evtl. das Chassis getötet.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 28. Mai 2019 um 22:09

Hallo,

gerade so ein Hybrid muß sauber getrennt werden und darf auch nicht zu HOCH spielen da er sonnst Mist im Klangbild macht ... zudem scheint hier jeglich brauchbares Topteil dazu zu fehlen was 80% von Basspräzision aus macht ... und zudem noch gescheit mit einem Subwoofer abgestimmt werden muß. Werden hier also nur Holzkästen mit Lautsprecher die da noch nicht einmal rein gehören da drinnen gebaut wird es immer bloß "Wummern" "Töckern" "Zisseln" oder was auch immer ... MUSIK hingegen naturgetreu abgebildet wird man damit NICHT reproduzieren können !

:| Schotte

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 22:12

Hallo Marce,

Habe das Chassis bei recht wenig Leistung eingespielt und dadurch auch schon eine Klangverbesserung erzielt (subjektiv). Ich habe extra darauf geachtet das die Auslenkung nicht zu groß ist. Eine aktive Weiche wäre mir natürlich am liebsten aber das ist leider nicht im Budget.

Ich habe zwar einen zweiten Speakon eingebaut um das Signal weiterzuleiten. Das ist aber nicht zwingend nötig. Die weiche sollte nur für den Sub ausgelegt sein. Ich hatte mich zuvor bloß für eine zwei Wege weiche entschieden da ich leider keine passende Subweiche gefunden hatte.

Kannst du mir dennoch eine Empfehlung aussprechen auch wenn ich so nicht das Maximum aus dem Lautsprecher rausholen kann.

Lg

André

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.089
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2019 um 22:15

Du musst ja auch irgendwie die Ttefen Töne von den Tops fernhalten. Und da das ganze stereo ist, brauchst du dann natürlich einen Sub pro Top.

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 22:16

top sind 2x t.amp pa 12. Diese sind natürlich auch nicht der Bringer aber erst mal ausreichend. Werde mich damit befassen wenn der sub erst einmal aufgebaut ist ( die Tops besitzen auch eine passive weiche und lassen sich daher (schätzungsweise) nicht an den subwoofe anspließen)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.089
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2019 um 22:19

Das sind ja aktive Tops. Dann brauchst du so oder so eine aktive Frequenzweiche. Die holst du dir gebraucht bei Ebay. Dann kostet sowas keine 20€

Zitat von ContainsNoMilk

( die Tops besitzen auch eine passive weiche und lassen sich daher (schätzungsweise) nicht an den subwoofe anspließen)

:?:

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.580
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 28. Mai 2019 um 22:22

Der Herr Jobst hat da was auf seiner Seite: http://www.jobst-audio.de/tools-frequenz…/frequenzweiche

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 22:27

floger Top. Sorry hab es oben falsch geschrieben. Wenn ich nun eine aktive frequenzweich kaufe bräuchte ich auch noch einen zweiten Amp . Und dann liege ich wieder bei knapp 200€. Mono wäre für mich auch in Ordnung und ein subwoofer ist mehr als genug. Die Anlage ist nicht dafür bestimmt riesige Gruppen zu beschallen sondern lediglich bis zu 30 Leuten.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.089
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2019 um 22:49

Erstmal brauchst du das passende Chassis. Sonst wird das nix.

Dann suchst du dir in Ebay einen potenten Hifi Surroundverstärker. Alles ohne HDMI gibt's günstig. Dann hängst du die Tops an front L und front R, und den Sub gebrückt an deine E-800, die du an den Sub-Out hängst.

Am Surroundverstärker stellst du die Tops auf small. Fertig.

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 22:52
    Zitat von ThoSchu

Der Herr Jobst hat da was auf seiner Seite: http://www.jobst-audio.de/tools-frequenz…/frequenzweiche

Welche Parameter würdest du mir empfehlen und wo beziehe ich dann die nötigen Bauteile?

Habe bereits bei Lautsprechershop.de nach passenden Bauteilen gesucht aber ...

Zitat von ThoSchu

Man hätte Dir mit Sicherheit etwas empfohlen, das besser zu Deiner Anwendung und Deinem nicht vorhandenen Wissen passt.

Da mir tatsächlich das nötige Wissen fehlt und ich trotz meiner Recherche nicht als Experte bezeichnen kann habe ich mich hier an die Experten gewandt.

Ich will natürlich auch nicht eure Hilfsbereitschaft überstrapazieren aber ich fürchte ich komme hier so nicht weiter ohne konkrete Vorschläge.

Lg

André

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2019 um 22:55
    Zitat von floger

Erstmal brauchst du das passende Chassis. Sonst wird das nix.

Was stimmt mit dem Chassis nicht ? Worauf ist zu achten bei einem Hybridgehäuse. Wäre es leichter ein neues Gehäuse zu konstruieren oder wie wähle ich das passende Chassis?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.089
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2019 um 22:58

Marce hat doch geschrieben, dass die Parameter nicht zu den vom Plan geforderten passen.

Wenn man einen Lautsprecher nach Plan baut, sollte man sich auch an die Empfehlungen für die Chassis halten.

• ContainsNoMilk
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2019 um 09:24

Guten Morgen,

Ich habe mich nun entschlossen das Chassis durch ein passendes zu ersetzten. Ich habe mir vorgestellt das kappa 15lfa zu verwenden, da alle Anforderungen an das Gehäuse eingehalten werden (EBP 95 statt geforderten 100) dieser hätte aber gerne 600watt rms die mit dem T.amp 800 aber nicht machbar sind. Würde man damit dennoch einen guten Sound im Stereo Betrieb bekommen (laut und druckvoll) oder sollte ich mich noch weiter umschauen ?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.089
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2019 um 09:43

Der T.amp liefert gebrückt 800W in 8 ohm.

Außerdem funktioniert ein Lautsprecher grundsätzlich auch mit weniger Leistung.

EBP? Vielleicht sollte man sich die TSP im Detail anschauen.

• wolferl
    Gast
    • 29. Mai 2019 um 10:06
    Zitat von ContainsNoMilk

Würde man damit dennoch einen guten Sound im Stereo Betrieb bekommen?

Im Sub Bereich ist Stereo nicht nötig da tiefe Frequenzen eh kaum bis gar nicht geordet werden können.

Der Bassbereich kann also problemlos in Mono gefahren werden.

Hat auch Vorteile bei den Raummoden und der Phasenauslöschung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Frequenzweiche
  • Subwoofer
  • selbstbau

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung