1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Controller Einstellung, Empfindlichkeit von Amps

• moser7
  • 22. August 2002 um 12:09
  • moser7
    • 22. August 2002 um 12:09

So,
    ich wollte mal unseren Controller/Limiter richtig einstellen, und hab mir dazu natürlich die Endstufendaten bereitgelegt.
    Die Bassendstufen haben eine Eingangsempfindlichkeit von 1,2V (+4db)für Vollaussteuerung.
    Die Mid/High Endstufe(n) hat einen Gain von
    33db bei einer Leistung von 2x1kW/4Ohm.
    Wie rechne ich das denn jetzt um?
    Ich wollte eben den Gain im Controller anpassen, und den Limiter auf Vollaussteuerung der Amps einstellen (am besten Limitereinstellung "fast" beim Omnidrive?)
    Kennt wer die Umrechnungsformel?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-22 13:12 ]</font>

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• Holger
    Profi
    • 23. August 2002 um 10:59

Schau doch mal auf die Seite von BSS die haben in der Bedienungsanleitung vom Minidrive die ganze Sache sehr Nett erklärt

Viel Spass beim Rechnen :smile:

Glaub aber nicht das du die optimalen Limiter settings berechnen kannst.
    Du solltest nach wie vor deinen Amp und deinen Controller (Membranhub nicht vergessen) beobachten und hier die Feinabstimmung vornehmen.Und das eigentlich bei jeder Veranstaltung falls du dein System ausreizen willst.

Was oft übersehen wird ist die tatsache das
    du auf Veranstaltungen nicht immer die volle Netzspannung zur Verfügung hast oder das Netz
    halb zusammenbricht.
    Wenn du dich nun auf deine berechneten Limitereinstellungen verläßt, kannst Du den Limiter gleich weglassen.
    Dein Controller geht nähmlich von optimalen vorraussetzungen aus, was heissen soll er geht von einer bestimmten verstärkung durch deinen AMP aus.
    Dieser kann aber durch die Unterspannung seinen nominellen Spannungshub nicht erreichen und geht je nach Limiterverhalten ins Softclipping oder nimmt den Eingangspegel zurück oder wie auch immmer.
    Das heißt dein Amp begrentzt den Output obwohl dein Limiter im Controller noch 3dB o. 6dB Headroom anzeigt.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter

Gruß Holger

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2002 um 11:15

Holger, jetzt mal anderst gefragt, kann das heißen das meine Anlage obwohl sie eigentlich Power genug hätte durch schlechte Stromverhältnisse einfach nichts rausbringt und darum mein Limiter noch garnicht anspricht obwohl ich schon alles aus meinen Geräten rauspresse?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Achtzehnzoll-Andi
    • 23. August 2002 um 11:27

Richtig.
    Guter Strom ist das A&O.
    Ich hab schon erlebt, daß die gleiche Anlage durch schlechten Strom ( dauernde Unterspannung,....) schlechter klang als bei ordentlichem Strom.

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2002 um 11:37
    Zitat

Die Mid/High Endstufe(n) hat einen Gain von 33db bei einer Leistung von 2x1kW/4Ohm.
    Wie rechne ich das denn jetzt um?

1000 W an 4 Ohm sind 63,25 Volt (U = SQRT(P*R))

33dB bei Spannungen sind ein Faktor von 44,67.

63,25 Volt / 44,67 sind 1,46 Volt.

Ich würde das aber nie rechnen, sondern die Spannung berechnen, welche die Lautsprecher abkönnen (wenn die max. Endstufenleistung geringer ist, dann diese), und im Leerlauf (also ohne Lautsprecher) den Limiter so einstellen, daß diese Spannung nicht überschritten wird.

Wer sicher gehen will, nimmt einen Stelltrafo und dreht die Spannung auf 180 V runter und schaut, ob die Sache schon ins clippen kommt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• moser7
    • 23. August 2002 um 11:46

So, just in diesem Moment habe ich einen Anruf vom Endstufenhersteller bekommen, der Sagt, dass die Endstufe für Vollaussteuerung am Eingang eine Spannung von 1.0V benötigt.
    Hm, dass passt ja mit den Berechneten 1,4V überhaupt nicht überein.
    :sad:

• Holger
    Profi
    • 23. August 2002 um 12:59

-Hab da noch´n Denkanstoß
    Abhängig vom Verwendeten Controller, Amp, und Speakermaterial kann es sinnvoll sein den Limiter des Amps das Controlling fast komplett zu überlassen!!! probieren.
    -Aus eueren Angaben vermute ich mal es geht dir um settings für ne Amptec 2.0.
    Sprich doch am besten mal mit Amptec über die Limitersettings.
    Der Amptec würde ich das Controllen nicht allein überlassen.Die kann im Grenzbereich zu deinen Speakern ganz schön gemein sein
    Und sonst probieren und lernen.

• Manu
    • 23. August 2002 um 13:20

Die berechneten 1,46V beziehen sich ja auch nur auf den Faktor 44,67. Dieser Faktor ist wiederum Abhängig von den 33dB.

• moser7
    • 23. August 2002 um 14:19

Ja, und die 33db werden vom Hersteller angegeben, und die 1V werden auch vom Hersteller angegeben. Was denn nun?

• Anonymous
    Gast
    • 23. August 2002 um 15:16

Einen gescheiten Hersteller suchen...

• Achtzehnzoll-Andi
    • 23. August 2002 um 15:31

Was heißt da gescheiter Hersteller......
    Schon mal mit einer 2.0 gearbeitet???

Ich erinnere da an einen Vergleichstest in Südtirol zwischen Amptec, Camco, usw....

Da hat Camco Vortex sehr schlecht ausgesehen und die 2.0 war die einzige, die am Schluß noch lief.

Noch Fragen????

• moser7
    • 23. August 2002 um 16:08

andi:

Da hätte ich eine Frage dazu:

Ich hab vom Herrn Bli........ das auch gehört mit dem Vergleichstest. Ich hätte da gerne nähere Infos zu. Warum wird das nicht mehr puplik gemacht? Ist doch eine sehr gute Werbung!
    Ich ruf bei Maintronic noch mal an....

• moser7
    • 23. August 2002 um 16:31

So, jetzt weiss ich mehr!

Die Amptec hat einen Gain von 33db bei Symmetrischer Ansteuerung.
    Die Bassendstufen (kind xt3000) benötigen bei UNSYMMETRISCHER Einspeisung 1,2V für Vollausschlag.
    Ich glaube es ist das beste, wenn ich über den Controller einen Sinus schicke, und die Ausgangsspannung des Controllers mittels Gain auf genau 1V einstelle. (Stereolink) einmal in die Amptec und einmal in die Kind.
    Bei beiden Endstufen die Regler voll aufreissen, und dann die Spannung an den Speakons der Amps messen. Dann kann mann die Sache schön sehen. Dann ev. den Stereolink ausschalten und die Endstufen somit beide auf Vollgas bringen. Der Pegelunterschied vom Ersten zum zweiten Controllerausgang muss dann beim Gain für die entsprechenden Kanäle (im Controller) eingestellt werden.

Passt das so?
    .....

Ich finde das eigentlich ziemlich wichtig, das man solche Sachen weis, denn es kommt wahrscheinlich oft vor, dass man verschiedene Endstufen für Tops und Bässe hat. Wenn die Eingangsempfindlichkeit unterschiedlich ist, kann ja eine Endstufe, die z.B. die 2" ansteuert und bei der vorsichtshalber (wegen Schiss oder Pegelanpassung) die Gainpotis der Endstufe auf meinetwegen 25% Leistung also -6db eingestellt sind, trotzdem ins clipping fahren, und die anderen Endstufen haben noch Reserven.
    Besonders umständlich wird das natürlich, wenn leistungsmässig verschiedene Amps eines Herstellers und einer Modellreihe alle unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben..... (von 0,775 bis 2.15V) (Zeck PT´s)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-23 16:42 ]</font>

• Manu
    • 23. August 2002 um 16:34

Wer hat denn den Vergleichstest gemacht? Kann man irgendwo etwas darüber lesen?

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. August 2002 um 19:34

Ich hab mir mal von einem Regular aus aapls ein Excel Sheet heruntergeladen, das macht die ganzen Umrechnungen.
    Vielleicht ganz interessant als Ausgangspunkt?

• moser7
    • 30. August 2002 um 08:13

Hm, ich muss sagen, wenn man mal was wirklich wichtiges wissen will, kommt nix.
    Aber monatelang über irgendwelche unbrauchbaren Bassbins (in übelster Grammatik) kann man rumrechnen und rumdiskutieren. Schade Schade....

• tthorsten
    • 31. August 2002 um 13:43

Hallo Moser isch bin da auch kein experte.

hab ich ehrlich gesagt nie erschöpfend erklärt bekommen.

da schweigen sich die elektrotechnik studenten aus oder spielen den alles wisser aber nix sager.

aber das vorgehen war immer so.

Endstufe ganz auf empfindlichkeit ganz runter.

keine last am AMp

Controller davor und das ganze so einstellen, das beide limiter endstufe und controller gleichzeitig kommen.

in jeder bedienungsanleitung steht wieviel db bzw. volt eine endstufe für wieviel leistung braucht.

zumindest bei Crest im CA Bedineunsanleitung gubt es hier ein tagelle.

leider ist das bei jedem AMp auch innerhalb dieser serie anders.

deshalb ist meine persönliche meinung einen amp für alle wege.

warum.

die leistung, die im Bassbereich gefordert wird ist midestens die gleiche, wie impulsmäassig von der mittelhochton einheit kommen. muss.

auch eine 1kw. endstufe macht an 16ohm nicht wirklich viel leistung. so dass der 2" der zerstörung durch hoffnungsloses überfahren wäre.

um geld zu sparen kann mann ja evtl ein modell kleiner kaufen anstatt 1000w halt 800

oder so aber kleiner nicht.

Meine anlage fahre ich mit 2x Crest CA 18.
    2x ESX Bass und ein Evo Top bzw.(momentan noch 2x12"2" top pro seite.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Achtzehnzoll-Andi
    • 10. September 2002 um 08:07

moser7

war leider im Urlaub, deswegen erst jetzt Rückmeldung.

Dieser Test wurde soweit ich weiß von enem orstansässigen PA-Verleiher durchgeführt.
    Es war ein K+F Controller, k+F Boxen und jeweils unterschiedliche Endstufen.
    Als Camco zugemacht hat, ist die 2.0 noch gelaufen..... ( hihihi, kein Mensch braucht Camco, grins ).
    Ich habe diese Information nicht von Hernn Bli... ( den kenn ich auch gut ) sondern vom Amptec - Vertrieb.

Gruß
    Andi

btw: Schon ne neue Anlage gekauft???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™