1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Vollaktiv 4-Weg Lautstärke Regeln

• AzulShiva
  • 7. Februar 2021 um 17:29
    phlownd
    Reaktionen
    307
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2021 um 20:53
    Zitat von AzulShiva

Ach mein lieber, das ist Wissenschaft. Peinlich, deine Reaktion...

In meiner Wissenschafts-Zeit hieß das, neben den Ergebnissen und Schlussfolgerungen auch lückenlose Informationen zu Methodik, Versuchsaufbau und Messtechnik zu veröffentlichen.

Bisher bist du erstmal im Stadium der Postulation ohne Beleg.

• AzulShiva
    • 2. November 2025 um 00:58
    Zitat von mattias bost

Moin,

da du ja so erfahren bist, sollte dir klar sein, dass bei der Verwendung von Begriffen wie "Referenzegel" üblicherweise entweder von freifeld- oder halbfeldbasierten Werten, in 1m Distanz auf Boxenmitte bezogen, gesprochen wird! (In deinem Fall aber nicht bezogen 1W, das war klargestellt) Irgendwelche Resonanz-/Aufstellungstricks haben mit "Kennschalldruck" nix zu tun.

Exemplarisch zu einem "Geschwurbelpunkt":

Bastler-Bullshit!

5qm Lokus dürfte ca. 12,5cbm Volumen haben. Bei bei der niedrigen Frequenz von 10Hz mit 34m Wellenlänge also nur dank geschlossenen Raumes als platter "Staudruck" erreichbar.

120dB bedeuten 20 Pascal Wechselschalldruck, in der Spitze also 28 Pascal.

Basisluftdruck ist 1000hecto Pascal = 100.000Pascal

=> der notwendige Spitzenwechselschalldruck entspricht ca dem 3600stel des Basisluftdruckes

=> das notwendige Verschiebevolumen, um 100.028 Pascal in 12,5cbm zu erzeugen entspricht dessen 3600sten Teil, das sind:

12500Liter/3600 =>

3,5 Liter Verschiebevolumen (und das nur in eine Richtung, da Wechselschalldruck muss das mal 2!)

7 Liter Verschiebevolumen sind notwendig um bei einer derart niedrigen Frequenz in besagtem Klo 120dB Schalldruckpegel zu erzeugen.

Dann lass mal fundiert rüberwachsen, wie 120dB/10Hz mit einem 15er in 12,5cbm Raumvolumen physikalisch erreichbar sind. (Bitte nicht so nen Quatsch wie: Habe ich gemessen, weil "Wer misst, misst Mist")

Alles anzeigen

Weiss nicht warum ich nicht darauf geantwortet habe, aber mit einem 15" habe ich ca 1 Liter Verschiebevolumen. Ein Bassreflexkanal kann die Lautstärke gut um das 3-4 fache, also ca 10db heben. Nur ist der Bassreflexkanal nicht im Lautsprecher, sondern der ganze Raum wird zum Bandpass wie oben beschrieben. Also geht deine Rechnung auf.

Mein aktueller Hörraum ist ca 4 Kubikmeter im Volumen und dort drin stehen 2 21" Zöller welche 30mm Hub könnnen. Die spielen runter bis 3hz, weiss nicht wie laut da ich es nicht messen kann, aber es rüttelt gewaltig und du darfst es gerne ausrechnen und dann noch 10db obendraufrechnen für den Bandpasseffekt.

Hier ist nichts Schwurbel und nichts Bullshit.

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 2. November 2025 um 18:42

🍿🍿🍿

Wer nicht will, der hat schon.

• AzulShiva
    • 2. November 2025 um 20:22
    Zitat von mattias bost

Moin,

da du ja so erfahren bist, sollte dir klar sein, dass bei der Verwendung von Begriffen wie "Referenzegel" üblicherweise entweder von freifeld- oder halbfeldbasierten Werten, in 1m Distanz auf Boxenmitte bezogen, gesprochen wird! (In deinem Fall aber nicht bezogen 1W, das war klargestellt) Irgendwelche Resonanz-/Aufstellungstricks haben mit "Kennschalldruck" nix zu tun.

Da hier schon Popcorn gegessen wird, möchte ich noch auf deinen "Referenzpegel" antworten. Das wovon du redest nennt man normalerweise "Kennschalldruck". Referenzpegel ist ein etwas loserer Begriff. Definition von ChatGPT:

"Ein Referenzpegel ist ein fester Ausgangspunkt zur Messung oder Einstellung von Audio- oder anderen technischen Signalen, oft ausgedrückt in Dezibel (dB). Er kann sich auf eine definierte Spannung beziehen oder den Nennpegel bezeichnen, für den ein Gerät ausgelegt ist, wobei die Einstellung des Signals im Verhältnis zu diesem Punkt erfolgt."

Das bedeutet, dass ich meine Anlage bei 110db messen und testen will und, dass die praktische Maximallautstärke des gesamten Systems bei 110db oder leicht darüber sein soll. Das heisst, bis zu dieser Lautstärke sollte es gut klingen und die Chassis sollten keinen Schaden nehmen. Wäre eigentlich nicht schwierig, das aus dem Kontext herauszulesen. Sonst kann man auch nachfragen, was genau damit gemeint wäre. Die Anlage ist schon lange fertig und besser hätte man es kaum machen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™