1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ersatzpumpe für Nebelmaschine

• justinmanu
  • 30. Januar 2022 um 14:36
  • justinmanu
    • 30. Januar 2022 um 14:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme.

Meine erste Frage: Kann ich eine Pumpe mit höherer Wattzahl in eine Nebelmaschine einbauen?

Ich habe eine Fog 900. Eingebaute Pumpe hat 16 Watt. Habe nur Pumpen im Netz für die Fog 1200 mit 20 Watt gefunden.

Kann ich die größere einbauen? Gibt es Nachteile?

Danke.

• hell&dunkel 30. Januar 2022 um 15:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • hell&dunkel 30. Januar 2022 um 15:15

Hat das Thema aus dem Forum Pyro nach Lichttechnik & Effekte verschoben.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2022 um 16:57

Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...

...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 30. Januar 2022 um 17:24

Das sind üblicherweise oftmals ganz profane Kaffeemaschinen Pumpen. Eine Pumpe mit höherer Leistung wird wahrscheinlich auch eine höhere Förderleistung haben und damit zu viel für den Heizblock, der dann spuckt oder sabbert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2022 um 12:46

Ich würde es einfach mal mit der 20W Pumpe ausprobieren, kaputt gehen kann erstmal nichts.

Du solltest darauf achten, ob in der alten Pumpe eine Diode integriert ist. Diese ist fast immer erforderlich,

damit die Pumpe nur mit einer Halbwelle der Wechselspannung angesteuert wird. Ohne Diode läuft die Pumpe häufig zu schnell und fördert dadurch nicht.

Vermutlich hast du diese Pumpe hier gefunden:

Pumpe SPM 220-240V 20W Dynamic Fog 1200

Die hat eine Diode integriert. Man sieht oben auf dem braunen Kunststoff über den Anschlüssen das Diodensymbol.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2022 um 11:32
    Zitat von secluded

Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...

...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...

die kleinen Ulka-Schwingkolbenpumpen gibt es bereits für nen 10,-er. Zusammen mit einer vorgeschalteten Diode kann man da gar nicht so viel falsch machen; wenn es zu wenig nebenlt, dann einfach die Diode rausnehmen; wenn es ohne Diode raussabbert, dann eine einbauen.

Verpolen kann man die Diode auch nicht, weil es egal ist, mit welcher Halbwelle die Pumpe arbeitet...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2022 um 12:07

Ich sehe das halt als Bastel-Liebelei-Spaß-Projekt...

Für einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb über Wochen und Monate hinweg, würde ich mir persönlich das nicht antun wollen, sondern investiere lieber in einen robusten, professionellen Nebler. (Aber das darf ja jeder halten, wie man will...)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 1. Februar 2022 um 13:22

Die neue Ulka Pumpe wird definitiv älter als der Heizblock. Und für den 10er ...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Februar 2022 um 16:26
    Zitat von secluded

Für einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb über Wochen und Monate hinweg,

Die GWG Grenze 2022 ist afaik bei €800,- - die du sofort und umgehend im laufenden Kalenderjahr abschreiben kannst - dafür kriegst du fast 9 Maschinen!!!

Das sind nach Abzug von Schulferien und Showfreien Tagen so um und bei eine alle 4 Wochen. Macht die reparierte Maschine noch locker mit!

Aus unternehmerischen Gründen weigere ich mich als Werkzeugverkäufer defekte Geräte unter einem Neupreis von min. 150,- zu Reparaturzwecken in Empfang zu nehmen. Das sind wirtschaftliche Totalschäden.

Sieht komischerweise jeder Gewerbebetrieb ähnlich...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2022 um 16:58

Hi, ich kann die professionelle Sicht verstehen, aber ich finde es Klasse, dass jemand eben nicht einfach sagt, alles < 150Euro direkt auf den Schrott, wenn es nicht mehr funktioniert.
    Man lernt einiges dabei, auch wenn es etwas frustrierend sein kann, nach dem Pumpentausch festzustellen, dass der Heizblock dicht ist oder der RCD dauernd auslöst.

Tomy, der seit mehr als einem halben Jahr eine TSA4-700 auf dem Tisch hat. Da läuft zwar das Netzteil (mit aus der USA importierten QSC Übertrager) wieder, aber zusätzlich sind noch (zumindest) zwei Endstufen 'Fritte'.... nun ja, wenn die Transistoren irgendwann kommen, dann geht's weiter....
    Der Ersatz ist schon da, aber man hat ja seinen Ehrgeiz :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 1. Februar 2022 um 17:41
    Zitat von treibsand

Sieht komischerweise jeder Gewerbebetrieb ähnlich...

Und dann komme ich, nehme deren "Schrott" mit, baue für 15€ ein Ersatzteil ein und verkaufe das Gerät für 80€ ... Es ist einfach nur bekloppt wie viele Akkuschrauber, Bohrmaschinen etc. wegen nur einem defekten Gashebel entsorgt werden, teilweise sind auch nur die Kohlen durch.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2022 um 09:46

Jo.

Solange es (private) Nutzer gibt, die das ohne Garantie als privat verkauftes Gebrauchtgerät nehmen, macht das ja auch Sinn - spätestens der Umwelt zu liebe.

Aber als Gewerbebetrieb würde ich nicht so eine Maschine auf die Verlaß sein muss Montage mitnehmen.

Und wenn die Reparaturen meinen Kühlschrank regelmäßig füllen müssen, dann sind €80,- nicht viel, wenn davon 13,- als Mehrwertsteuer an den Staat gehen, 10-20 an die Ersatzteillieferanten, 10,- für Werkstatt-&Büro, 2,- als Rücklage für Garantieleistungen, 5,- für verkorkste Kalkulation, weil die Ersatz- & Kleinteile doch mehr kosten und von den restlichen €30,- der Staat noch reguläre Steuern nimmt.

Bleiben Dir unterm Strich €20-25,- um die Maschine abzuholen, zu zerlegen, prüfen, Ersatzteile bestellen, reparieren, zum Verkauf anbieten, verpacken&verschicken, Rechnung schreiben & Zahlungseingang überwachen...

Das klingt für mich noch viel weniger lukrativ, als das Hobby Veranstaltungstechnik... 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement