1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• Falko8
  • 4. Mai 2022 um 15:30
    test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2022 um 20:49

Ich würde dir ja zu einer guten eventuell gebrauchten hoellstern raten. Was du nicht außer acht lassen solltest ist, das pa Endstufen immer einen Lüfter haben. Da kommen die Edel hifi Dinger meist ohne aus.

Warum baust du die Pappen nicht Push pull? Dann wird es ja automatisch tiefer. Im hifi Bereich interessiert ja niemanden der Wirkungsgrad

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Falko8
    Reaktionen
    3
    • 7. Mai 2022 um 08:24
    Zitat von test

Ich würde dir ja zu einer guten eventuell gebrauchten hoellstern raten. Was du nicht außer acht lassen solltest ist, das pa Endstufen immer einen Lüfter haben. Da kommen die Edel hifi Dinger meist ohne aus.

Warum baust du die Pappen nicht Push pull? Dann wird es ja automatisch tiefer. Im hifi Bereich interessiert ja niemanden der Wirkungsgrad

Guten Morgen,

Hoellstern ist was feines, da hast du recht. Die Lüfter stören in meinem Fall nicht, da die gesamte Elektronik im Nachbarraum steht. Push pull halbiert das VAS der Treiber und so könnte ich bei gleichbleibendem Volumen eine tiefere Abstimmung erzielen, richtig. Bräuchte dann aber vier von den Treibern und die kosten fast einen Tausender das Stück :rolleyes: . DAs restliche System fordet schon ziemlich Reserven. Es ist schon ziemlich Leistungsfähig und hat einen hohen Wirkungsgrad von über 110dB. Da müssten die Woofer schon einiges leisten. Platz in meinem Hörraum ist da. Bin selber schon gespannt, wie es im Endeffekt wird.

LG Falko

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 7. Mai 2022 um 09:17

welches Medium liefert Dir denn die Frequenzen unterhalb 20Hz?

Abgesehen davon - beim 75m³ - und vermuteter Deckenhöhe von 3m bleiben 25m² - also evtl. 3x8m - da sind Bassfrequenzen mit Wellenlängen > 16m - sagen wir mal "kompliziert"...

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 7. Mai 2022 um 11:51
    Zitat von marce

da sind Bassfrequenzen mit Wellenlängen > 16m - sagen wir mal "kompliziert"...

Warum? Da bildet sich in geschlossenen Räumen dann einfach ein Druckkammer verhalten aus und die entsprechenden Frequenzen werden angehoben. Das ist eigentlich ein hilfreicher Effekt.

Derart tiefe Frequenzen sind in modernen Filmproduktionen auf dem LFE-Kanal durchaus vorhanden. Der Wunsch diese wiederzugeben also nachvollziehbar. Wobei ich mich frage ob nicht einfach eine Anhebung des Low-end der Hörner (die vmtl. eine geschlossene Rückkammer haben) nicht einfacher wäre?

phlownd
    Reaktionen
    307
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2022 um 17:31

Zum Thema „Frequenzgangangabe ab 20 Hz“ - das ist doch meistens nur der Bereich, ab dem bis 20 kHz (oder mehr) eine Linearität von +-1 dB oder dergleichen gegeben ist, oder nicht?

Die untere Grenzfrequenz würde ich einfach beim Hersteller erfragen, die liegt aber sicherlich deutlich drunter, wie es schon mehrfach gesagt wurde.

Wenn’s um verlässliche Leistung im Bassbereich geht, würde ich auch als allererstes in Richtung Hoellstern schielen.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 8. Mai 2022 um 08:54
    Zitat von Falko8

Aber die Frage war ja auch nur nach einem passenden Verstärker. Hast du da einen Tipp?

Warum sollte ich dasselbe schreiben, wie so viele vor mir?
    Die Angabe 20Hz bis 20 kHz bezieht sich bei fast allen Endstufen auf den linearen Arbeitsbereich, was nicht heißt, dass außerhalb des Arbeitsbereichs, nichts mehr passiert.

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Mai 2022 um 20:56

es spielt doch gar keine rolle, welcher weg welchen wirkungsgrad hat. ich kenne niemanden, der dauerhaft 110db pegel hört. insofern spielt auch der mangelnde wirkungsgrad bei den 2 pappen keine rolle. ich hätte keine lust einen film bei wesentlich über 90db schalldruck mir anzusehen oder auch musik zu hören. und 110 db wird dein bass konstruckt mit push pull allemal erreichen. es wäre eher eine kunst, wenn sie das nicht schaffen :)

Trussing, Line Arrays

• Falko8
    Reaktionen
    3
    • 9. Mai 2022 um 17:10

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe eben mit Hoellstern telefoniert und es ist so, wie vermutet. Der Einsatzbereich der Endstufen geht theoretisch bei 1Hz los, was einstellbar ist.

Hab mir anschließend eine gebrauchte Hoellstern 7.2 gekauft.

Vielleicht melde ich mich mit Ergebnissen, wenn alles fertig ist, falls Interesse besteht.

Danke nochmal und LG

Falko

test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Mai 2022 um 20:06

wir wollen nicht nur die ergebnisse beschrieben bekommen, wir wollen fotos:)

ich muß mal schauen, was mein sc8 bei der frequenz noch so sinnvolles leistet :)

Trussing, Line Arrays

• Falko8
    Reaktionen
    3
    • 10. Mai 2022 um 17:25

Das mache ich, versprochen😄

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum