das MK4 sogar eines meiner lieblings-redepultmikros ![]()
Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel
-
-
Da ich alle hier genannten Mikrofone hatte und nun beim DPA gelandet bin:
Das DPA ist genau wie genannt einfach das konsistenteste, ausgewogenste und die Kapsel ist näher, ausserdem lässt sich ein Kabelmikrofon für ein bisschen Geld zur Kapsel reduzieren für Wireless Nutzung und andersrum. Es funktioniert am besten in unterschiedlichen Situationen.
Das Neumann hat einen REINEN metallkorb, was es HF-betonter macht und auch ist der eingebauter Preamp nicht so gut wie der vom DPA. Rückkopplungsprobleme finde ich immer sehr abhängig von Monitorpositionierung. Tolles Mikrofon! Und der Name ist natürlich schön.
Das AE5400 war auch toll, aber nicht so schön ausgewogen wie die beiden oberen, ähnlich detailliert wie das Neumann. Kommt einfach auf die Stimme an zwischen Neumann, Audio-Technica und Shure, was am besten klingt.
Auch das KSM9 war rückkopplungsanfälliger mit bedeckteren und weniger feinen Höhen, das Sennheiser e965 hatte ein fetteres Lowend.
Alle haben ihre Berechtigungen, dennoch:
Das DPA hat die höchste Auflösung, klingt mit den Meisten Stimmen gut fast ohne EQ egal auf welcher PA, ist zwar leicht Höhenbetont aber nie unbenutzbar, benötigt am wenigsten EQ egal mit welcher Stimme, hat mehr Druck, weniger Rückkopplung und ist vielseitiger in absolut jeder Situation.
Dafür zahlt man auch. Es ist nochmal ein kleiner, aber feiner Schritt nach oben, der sich durchaus lohnt.
Wer mit dem Kompromiss der günstigeren leben kann, kann auch Sub 200€ mit Rode M2, ATM 710 leben.
AE5400, Neumann KMS , Sennheiser, Shure KSM machen bereits mehr Spass und sind sicher für viele das fertig EQ-te Mikrofon was sie sich wünschen.
DPA ist einfach das Flaggschiff und der finale Step, der aufgrund seiner Neutralität nicht automatisch für jeden sofort perfekt ist, aber toll wandelbar ist und einfach die höchste Auflösung besitzt. Period.
-
So, ich habe noch mal ein paar Mikrofone vermessen und folgende Abstände Kapsel/Mikrofonkorbvorderseite in etwa bestimmt:
Sennheiser E865 17 mm Sennheiser E835 12 mm Sennheiser E965 22 mm DPA 4018VL 20 mm DPA 2028 16 mm AT AE5400 25 mm AT ATM710 20 mm Shure SM58 23 mm SE V7 AT 19 mm ATM91R 17 mm MG MD100 17 mm Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert

-