1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

[Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

  • ganJAHman
  • 4. November 2022 um 22:37
  • ganJAHman
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    17
    • 6. November 2022 um 15:35
    • #21
    Zitat von yamaha4711

    Was hat das Dingens denn gekostet und wie alt ist die Anlage? Weiß man wozu die genutzt wurde? Bei unter 250 wegen mir. Dann lohnt sich der Aufwand und eine Reparatur. Das ganze findet man in der Bucht für 500 Tacken. Aber dann muss das Dingens auch spielen und zwar ohne Defekt.

    Da du nun schon einiges gemacht und getestet hast und noch immer nicht den Fehler gefunden hast, solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

    Hast du mal eine gute Nase voll von den Tops genommen. Falls da was überlastet wurde, dann riecht man das auch. Wenn du die Tops auseinandergebaut hast, dann als erstes Sichtkontrolle. Gibt es schwarze, verkokelte Stellen z.B. an der Weiche.

    Alle Chassis und Treiber abklemmen und einzeln an einem Verstärker testen. Wenn da nix rauskommt oder es kracht und zerrt, dann ist dieser Treiber/Chassis durch.

    Batterie ist nicht immer zielführend, denn wenn die Spule nur so ein bisschen was weg hat oder die Zentrierung nicht stimmt, dann bewegt sich die Pappe zwar und es plöppt auch, aber nur mit einem entsprechenden SIgnal hört man auch mögliche andere Fehler.

    Frequenzweiche kann auch beim Transport beschädigt werden: Haarriss auf der Platine. Kann auch nur eine kalte Lötstelle sein.

    Alles anzeigen

    Die Anlage hat mich 400,- Euro inkl. Versand gekostet. Dem Verkäufer ist die ganze Geschichte - so habe ich zumindest den Eindruck - sehr unangenehm und er zeigt sich einsichtig.

    Beim ersten Öffnen der Satelliten konnte ich keinen "merkwürdigen" Geruch festellen und auch die Weichen wiesen keine verschmorten Stellen auf.

    Mittlerweile habe ich beide Hochtonhörner, sowie beide Tief-Mitteltöner ausgebaut und diese direkt verkabelt/getestet und kann Beschädigungen zu einem hohen Maß ausschließen. Ebenso verrichtet der Subwoofer/das Verstärker-Modul einwandfrei seinen Dienst. Dazu hatte ich einen Tannoy Reveal angeklemmt.

    Vielleicht hat es tatsächlich erst beim Transport beide Weichen zerlegt. Denn einerseits hat der Verkäufer nicht wirklich gut gepackt/gepolstert und dann kann ich nur erahnen, wie der Paketdienst mit der unliebsamen Fracht umgegangen ist...

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Beiträge
    5.996
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2022 um 15:45
    • #22

    Die Längs Drossel für den MT ist ja normalerweise schon ein Klopper. Die kann es die beim Transport schon Los reißen.

  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Beiträge
    7.226
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. November 2022 um 16:53
    • #23

    Kompliment an ganJAHman: Du arbeitest dich immerhin sehr gewissenhaft durch die einzelnen logischen Schritte und nimmst Ratschläge auf. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Mit Forenneulingen spielen sich hier zuweilen auch ganz andere Stories ab... ^^

    Der Ton macht die Musik.

  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    Beiträge
    3.664
    • 6. November 2022 um 22:00
    • #24

    Exakt. Auch von mir ein

    :thumbup:

    Dass es beide FW zerlegt hat ist allerdings recht unwahrscheinlich und dann anscheinend auch so, dass beide Tops wohl ungefähr gleich "schlecht" ihren Dienst tun. Sehr seltsam das ist.

    Schau dir mal die Weiche mit einer Lupe an und suche die Leiterbahnen nach Minirissen ab. Auch die Lötpunkte unter die sprichwörtliche Lupe nehmen. Du kannst ein Top ja mal an einen ext. Amp anschliessen, Signal drauf geben und die Weiche vorsichtig mit einem Stückchen Holz abklopfen.

    Ist da Staub drauf oder sonstige Verunreinigung? Falls ja, könnte es auch ein Kurzschluß irgendwo sein.

    Wenn da dicke Kondensatoren oder Spulen drauf sind, dann sollte man die im Nachgang, wenn alles wieder funktioniert, mit Heißkleber oder mit Kabelbinder fixieren. Für letzteres müsste man wohl Löcher in die Platine bohren. Sollte allerdings kein Problem sein, denn die Packungsdichte ist auf FW eher weniger hoch. Da findet sich sicher ein Plätzchen und ansonsten eben Heißkleber.

    Kratzen denn die Chassis wenn man da Signal drauf gibt?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ganJAHman
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    17
    • 7. November 2022 um 21:26
    • #25

    Um euch kurz auf den aktuellen Stand zu bringen: die Weichen sind repariert, die Satelliten funktionieren wieder!

    Ich war heute beim besagten Fachbetrieb (klangmeister.de) hier in Lemgo.

    Dort haben wir 1 1/2 Stunden die Satelliten auseinander gebaut/getestet. Es hat sich herausgestellt, dass zwei Komponenten auf den Frequenzweichen defekt waren. Einerseits ein Elko und andererseits eine kleine Glühlampe (dient als Sicherung).

    Die defekten Elkos wurden gegen höherwertige getauscht und die defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.

    So habe ich es zumindest verstanden. 😅

    Auch meinte der gute (und übrigens sehr nette) Mann, dass dieser Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.

    Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft (er sagte im September hätte sie noch fehlerfrei funktioniert) oder sie beim letzten Einsatz verliehen und vor Verkauf/Versand nicht mehr getestet.

    Anyway - jetzt läuft alles und in unserem Keller hat's heftigst Musik (heute noch kurz bei drei Bier mit meiner Freundin und ein paar Hiphop/Reggae/Dub-Songs getestet)! 😅😬😂

    Edit: Thema kann als [gelößt] markiert werden! 👍🏻

    Edit 2: gekostet hat mich das Ganze nun 55,- Euro. 45,- (sehr kulant 1/2 Arbeitsstunde) Arbeitslohn und 10,- für die Kaffeekasse.

    Bilder

    • 435463BB-1C7D-4E88-80EB-E19242A38D97.webp
      • 345,97 kB
      • 1.200 × 1.600

    Einmal editiert, zuletzt von ganJAHman (7. November 2022 um 22:29) aus folgendem Grund: Zu blöd zum Schreiben. 😅

  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Beiträge
    7.226
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2022 um 22:21
    • #26

    Wäre jetzt noch spannend zu wissen, was das gekostet hat und wer die Kosten tragen wird?

    Der Ton macht die Musik.

  • ganJAHman
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    17
    • 7. November 2022 um 22:32
    • #27

    Ich hatte die Info vorhin schon im Beitrag mit drin, dann beim editieren jedoch ausgeschnitten und vergessen wieder zu pasten... 😅

    55,- (1/2 Arbeitsstunde und 'nen 10er extra für die Kaffeekasse).

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was er sagt...

  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.093
    Beiträge
    5.996
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2022 um 22:59
    • #28

    Wenn du vom Verkäufer nur die 55€ willst sollte er glücklich sein und zahlen. Bei diesem Fehler muss man ja schon fast von Vorsatz ausgehen.

  • ganJAHman
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    17
    • 7. November 2022 um 23:13
    • #29

    Das sehe ich ähnlich. Mal angenommen er hat's wirklich nicht gewusst: wie kann ich etwas verschicken, das ich vorher nicht nochmal getestet habe?

    DAS würde mir im Leben nicht passieren! Dafür wäre mir mein einwandfreier Kleinanzeigen-Account viel zu wertvoll... 🙈

    Er soll zusehen, dass er mir die 55,- Euro zukommen lässt und dann ist's gut. Für mehr Action ist mir meine Freizeit zu kostbar.

  • e-on
    Reaktionen
    578
    Beiträge
    2.841
    • 8. November 2022 um 04:55
    • #30

    Du könntest die Box nochmal aufmachen und die Weiche bzw. neuen Kondensatoren ablichten. Ich wüsste nicht was man da 3xerhöhen kann außer der Spannung, aber dann wäre die Bauform der Ko's größer und die würden nicht mehr reinpassen.

    :?:

  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    Beiträge
    3.664
    • 8. November 2022 um 09:53
    • #31
    Zitat von ganJAHman

    defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.

    Das kommt auf die Konstruktion der Weiche an. In der Regel sind diese "Glühlampen" (Sofitte) als Limiter gedacht. Wenn da zuviel Leistung kommt, dann verbrät die Sofitte diese zunächst und schützt damit die nachfolgenden Treiber/Chassis. Daher sollte man die "Glühlampen" NICHT überbrücken, da dann kein Schutz mehr da ist. In diesem Falle muss der Limiter vor dem LS dafür sorgen, wobei dies nur für den gesamten LS dann gilt und nicht für einen einzelnen Weg. Mit der Sofitte wird in der Regel der HT Weg abgesichert.

    Zitat


    Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.

    Eben. Da müsste man schon sehr grob mit der Lieferung umgehen.

    Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.

    Zitat


    Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft

    Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ganJAHman
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    17
    • 8. November 2022 um 10:31
    • #32
    Zitat von yamaha4711

    Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.

    Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

    Ich weiß zwar nicht, vieviel Promille es braucht, um das nicht zu bemerken (Ausfall beider TMT und ohrenbetäubender Krach aus den Hochton-Hörnern) aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... 😅😬😉

    Btw: der Verkäufer lässt mir den Betrag für die Instandsetzung zukommen - damit ist dann alles geregelt.

    Zusätzlich habe ich wieder ein bisschen was gelernt und weiß mir beim nächsten mal etwas mehr zu helfen... 😉

  • Online
    Herr Nink
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    1.782
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2022 um 10:34
    • #33

    ganJAHman: Ich find´s echt gut wie du mit dem Problem umgegangen bist und die Teile einfach hast reparieren lassen. Auch deine systematische Fehlersuche ist positiv zu erwähnen.

    Viel Spaß beim Party machen :thumbup:

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Ähnliche Themen

  • Fullrange Boxen Gartenpartys

    • bjarne
    • 15. November 2021 um 11:39
    • Party daheim

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™