Es gibt von Magnat den Transforce ist so nen Bandpass horn hybrid konstruktion mit nemm 30er in ner 35x35x60er kiste
bei Media markt zu bekommmen
http://www.magnat.de/car/car.php?serie=Transforce&detail=1390121&area=2&lang=de
Hier ein zitat aus nemm carhifi forum
nachdem sich mehrere Mythen inzwischen um diesen Woofer gesponnen haben, habe ICH, im gegensatz zu den meisten Leuten hier auf Anraten von PJ im Auto Hifi Forum, weil ich es nicht glauben wollte ein 4er Stack Transforce 1200 gekauft.
Im Auto sind die Dinger enttäuschent, weil die Hornkopplung nicht funktioniert,
da sich fast alle nur ein Stück davon in den Kofferraum legen.
Sie sind LAUT! Aber bringen diesen typischen Bandpass wummer- unkontrolliert Bass.
Mit einer Koppelung von vier Stück sieht das Bild plötzlich ganz anders aus!
Frag mal PJ in dem Auto Hifi Forum, der macht ne Vorführung in München mit modifizierten MAGNAT 1200 (insgesamt 16 Stück auf 16KW und PA- Verstärkern), da bleibt Dir die Spucke weg! (habs selber gehört und wir haben alle blöde Gesichter gezogen!).
Wenn nicht, kann ich Dir ein Probehören mit 8 von den Kisten gestacked anbieten.
Allerdings dann auch nur mit 4KW. Aber selbst das wird Dich von wegen Tiefgang, Präzision und Schnelligkeit umhauen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, was PJ mit den Woofern anstellt, aber er sagt, es wären nur Kleinigkeiten.
Hat irgendwas mit Hornkopplung, Strahlungswiderstand und sonstwas zu tun, er hat auch passende Tops dazu gebaut. War in meinen Ohren
HÖCHST ansprechender Sound, ohne Zischen in den Höhen und ohne Gewabbel im Bass.
Hat mich sehr überzeugt, seitdem bin ich still betreffs Magnat oder Transforce 1200. Man muß wissen WIE! Dann ist alles möglich.
was soll mann sagen ist 12" evtl die konkurenz für HD 15