1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DB ES 503

• Hans-Peter Decking
  • 15. April 2023 um 09:19
  • Hans-Peter Decking
    • 15. April 2023 um 09:19

Hallo, benötige für eine zukünftige ( hauptsächliche) Sprachbeschallung und etwas Hintergrundmusik Unterstützung für die kleine DB ES 503.

Nun die Frage ob die Laufzeit von der Anlage selber angepasst wird, da ich ja mit XLR in den Sub gehe und von da mit Speakon in die Tops!?

Dann lieber weitere aktive oder lieber passive Lautsprecher um nicht komplett mit den Laufzeiten aus dem Ruder zu laufen? Denke zwei mis max 4 zusätzliche Lautsprecher.

Passives Equipment hätte ich noch im Lager. Allerdings ist die DB ES 503 neu und deshalb sind meine Erfahrungen noch sehr dürftig.

Vielen Dank für ein paar Tips und Informationen.

Gruß HPD

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2023 um 10:18

Von welchen Laufzeiten sprichst du? Die Verbindung zwischen Sub in Top ist ja keine Wasserleitung. Die Signale gehen mit Lichtgeschwindigkeit durch, egal ob XLR oder Speakon. Das ist absolut irrelevant.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 15. April 2023 um 11:17

Erzähl uns doch mal exakt was du machen möchtest.

Wenn ich lese

Zitat von Hans-Peter Decking

für eine zukünftige ( hauptsächliche) Sprachbeschallung und etwas Hintergrundmusik

dann könnte man vermuten, dass es um Konferenzen, Podiumsdiskussionen usw. geht, wobei die Örtlichkeit dann ein breiter oder auch langer Raum ist, bei welchem man eher eine dezentrale Beschallung anstrebt, richtig?

Laufzeitanpassung ist bei einem System wie dem genannten erst mal nicht notwendig. Über dem Sub ist direkt das Top und das passt so. Zudem hat das System keine (soweit ich das Manuel richtig gelesen habe) Möglichkeit ein Delay zu setzen.

Solange die LS alle auf einer horizontalen Linie sind (z.B. breiter Raum), muss man keine Laufzeitanpassung zu den LS untereinander machen.

Wenn man LS zueinander vertikal verschiebt, dann sollte, gar muss eine Laufzeitanpassung zueinander vorgenommen werden, sonst gibt es unschöne Interferenzen bis hin zu Echos, was sehr störend und der Sprachverstandlichkeit nicht zuträglich ist. Da das db ES 503 von Haus aus kein Delay kann muss dies extern gelöst werden.

Dabei empfiehlt es sich auch alle Schallquellen zu egalisieren was Frequenzgang und Pegel betrifft.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2023 um 12:33

Beim zweiten lesen hab ich jetzt auch verstanden was das werden soll.

Für die Erweiterung würde ich nach kleinen aktiven Böxlein suchen. Falls das Pult kein Delay auf extra Ausgängen bietet, dann eben mit integriertem Delay.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 15. April 2023 um 12:56

Hallo,

besser gleich EIN gescheites Front System benutzen / stellen erspart hier vieles ... das genannte DB Zeug ist von weitreichenden bekannten echten Tonsäulen Systemen Dimensionen entfernt mit 4 winzigen 3" Breitbänderchen oben in der 'Line' ... :|

corn* Schotte

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 15. April 2023 um 14:10

You get what you pay.

Gilt für denjenigen der sich das Zeug kauft und für den Kunden des Dienstleisters.

Für manche ist db wie d&b.

Und so ne Stängle "PA" ist immer hipp. Sprache kommt da auch raus, irgendwie.

Gut, wenn man dann noch entsprechende Mikros und Funkstrecken für die Abnahme verwendet....

Aber das war ja nicht die Frage.

Interessant wäre was da noch so im Lager rumsteht und zum Einsatz kommen soll.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Hans-Peter Decking
    • 15. April 2023 um 14:39

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Und irgendwie war schon klar das ich bzgl. der kleinen Anlage die passenden Antworten für mein Vorhaben bekomme ;) .

Aber das weiß ich selber -UND das war auch nicht meine Frage !!! Wie ich das sehe macht es also nicht so viel Unterschied bzgl. der Laufzeiten.

Danke an alle Beteiligten die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt und sich Zeit genommen haben.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 15. April 2023 um 14:43
    Zitat von Hans-Peter Decking

Wie ich das sehe macht es also nicht so viel Unterschied bzgl. der Laufzeiten.

An welche Laufzeiten denkst du denn dabei?

Laufzeiten zw. Sub und Top

oder bei einer möglichen dezentralen Beschallung mit mehreren LS verteilt im Raum?

• Hans-Peter Decking
    • 15. April 2023 um 16:50

Ich konnte nicht einordnen ob ein zweites System neben der DB, welches passiv läuft einer hohen Korrektur bedarf. So wie ich das sehe, scheint es aber hier so zu klappen.

Und ich habe mich gefragt wie die Hersteller das bei geschlossenen Systemen wie eben das DB lösen oder ist hier eher vorgesehen das hier max. 3-5 m Speakon je Seite verwendet wird.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2023 um 17:19

Ich glaube du verdrehst hier was. Leitungslängen unter einem Kilometer sind, was Laufzeiten betrifft, absolut unproblematisch. Bei Beschallungen werden Lautsprecher wegen der Schalllaufzeit in der Luft verzögert.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 15. April 2023 um 17:25

du verwirrst mich

wie lautet die frage nochmal gleich?

bei geschlossenen systemen ist das grundsätzlich einfacher, da keine schallantwort aus dem BR kommt, welches ja in der Phase nicht kongruent ist. Allerdings ist das nicht sooo relevant, da sonst keine BR Box funktionieren würde.

das top hier hat nur die breitbänder, kein horn zusätzlich.

wenn du nun sagen wir mal eine voll horngeladene Box daneben stellst, dann sollte man die Phasenlaufzeiten angleichen, sonst gibts Interferenzen (Kammfilter).

Ansonsten eben darauf achten, dass es ähnliche Systeme sind , als keine voll horngeladene Box, alles andere geht. Auch sollte man dafür sorgen, dass die Boxen ausgerichtet aufgrund ihrer abtrahlcharakterstik ausgerichtet werden, so dass es wenig überlappung gibt.

Grundlagenliteratur!

• guma 15. April 2023 um 18:19

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • Hans-Peter Decking
    • 15. April 2023 um 20:31

Vielen Dank für Eure Hilfsbereit und Meinungen.

Da ja keine sehr hohe Meinungen von den Systemen der Preisklasse herrscht, wäre interessant zu wissen was ihr mit so geringem Gewicht und Maßen als Empfehlung geben könnt. Ich fand das System DB ES 503 wie auch den großen Bruder 1203 interessant, da ich Bluetooth für mich Privat verwenden, als auch kleinere Veranstaltungen für 30-50 Pax bewältigen kann. Dann eben interessant dieses für sehr geringe Platzverhältnisse Mono zu betreiben, aber auch Stereo. Außerdem bin ich durch ein Stativ variabel von der Höhe und Aufstellung. Für mich ein einfacher Allrounder :)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2023 um 20:43

Um was geht's hier eigentlich? :/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. April 2023 um 21:48

Genau. Deshalb kleiner Umzug. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21