Wenn es einen Trim gibt, der an geeigneter Stelle im Signalweg liegt. Wenn der zum Beispiel vorm Kompressor liegt, kann das auch schon mal blöd sein. Außer man verschiebt den Threshold vom Kompressor passend mit, was dann aber auch wieder doof ist, wenn man diesen Wert von Hand anpassen will.
Digico S31 für Musicals?
-
-
Ich meine, ich hätte von so etwas (relative mode o.ä.) mal in der Featureliste der Rivage gelesen. Hexenwerk wäre das jedenfalls nicht.
Funktioniert aber in dem Moment nicht mehr, in dem du für einen zuvor dynamisch angepassten Parameter einen Absolutwert abrufst. Dafür bräuchte es entweder selektives Autoupdate und Rückkehr zur vorherigen Szene oder (besser) das Szenenmanagement merkt sich beim Wechsel Ist- und Soll-Zustand und macht aus dem alten „Ist“ ein neues „Soll“ bzw. eine Art „pending target“.
Das wäre dann aber wohl eher etwas für die extra Theatersoftware-AddOns.
Na ja, für die Anwendung "Solo pushen" oder ähnliche sollte es im Showablauf eigentlich nicht vorkommen, dass zwischen "Solo beginnt" und "Solo endet" nochmal ein Absolutwert abgerufen wird. Wenn ich das mache, kann ich mir den ganzen Krempel mit relativen Änderungen auch gleich schenken, weil ich den Parameter eh nciht mehr sinnvoll von Hand fahren kann.
-
Wenn es einen Trim gibt, der an geeigneter Stelle im Signalweg liegt. Wenn der zum Beispiel vorm Kompressor liegt, kann das auch schon mal blöd sein. Außer man verschiebt den Threshold vom Kompressor passend mit, was dann aber auch wieder doof ist, wenn man diesen Wert von Hand anpassen will.
gut, ich kenne jetzt kein pult, bei dem der trim hinter dem kompressor liegt.
dann müsste man diesen fall wohl mit einer DCA- oder einer sub- gruppe lösen
-
Es geht ja nicht unbedingt um ein Solo. Das kriegt man ja wirklich (meistens) ohne Probleme händisch gefahren.
Eine Monitoränderung in ein paar Mixen wäre da schon schwieriger oder eine EQ Änderung etc.
Bei Digico SD gibt’s Ein Feature, was relative Cues heißt , aber die machen wenn ich das richtig verstanden habe was anderes.
Muss ich mir aber ehrlich gesagt nochmal genauer ansehen. 🤔
Im Januar vielleicht 😉
-
Bei Digico SD gibt’s Ein Feature, was relative Cues heißt , aber die machen wenn ich das richtig verstanden habe was anderes.
Jein. Irgendwie schon, aber irgendwie auch anders herum

1.14.4 Temporary & Permanent Relative changes
When a controller that is in scope is changed with the Relative Changes option active, the change is temporary and will not be permanently written to all the cues until the Update group button is pressed. If the update group button is not pressed, then when you recall the first cue that is not a member of that cue group, any controllers that have been changed will revert to their previously stored settings.
Example.
A Cue Group has Cue 1 and Cue 2 as members and faders have been set in Section A to be included for Relative Changes in Cue Group 1. Input channel 1 is in Section A. ...
In Cue1, CH1’s fader is set to 0dB and in Cue 2 CH1’s Fader is set to -5dB. While in Cue 1, the fader is moved down by 3dB so it is positioned now at -3dB. When Cue 2 is recalled, as a result of the -3dB change, CH1s fader is set to -8dB. -