Hallo zusammen,
Bin gerade ziemlicher Neuling auf dem Gebiet LICHT VA-Technik.
Grundlegende Dinge weiß ich, da ich als Hobby-Elektroniker immer mal Lichter für Eigenbedarf mit DMX-Unterstützung gebaut / gebastelt habe.
-
Trotzdem fliegen, mir jetzt erstmal viele Begriffe um die Ohren, die ich zum Teil auch mit Google nicht schlussendlich klären kann.
Q: Was ist die "Pearl R20 Lichtbiblithek" ? Habe ich bei einer Beschreibung zu einem Steuerpult gelesen und nahm daher an, dass die Frage hier in Effekte Unterforum passt.
Viele Grüße!
New Be: Was ist Pearl R20 Bibliothek?
-
-
guma
1. Juni 2024 um 08:02 Hat das Thema freigeschaltet. -
das ist die Datensammlung, gewissermaßen, indem abgelegt ist, welches gerät bei welchem dmx Kanal was macht. das findest du bei jeder pult Familie, heißt eben da nur anders.
in d ist Pearl sehr wenig verbreitet und deswegen würde ich mich vornehmlich mit ma, chamsy und Konsortien auseinander setzen. ist Pearl nicht so ein günstig Chinese?
-
Alle modernen Pulte haben eine andere Denkweise als die 'Ein Fader -> Ein Output' von früher. Ich tu mich damit relativ schwer.
Neue Pulte denken in Geräten ( Devices ) und unterscheiden grundsätzlich (normalerweise) zwischen Dimmer und dem Rest (Farben, Positionen, Shutter, Strobe etc.) und funktionieren daher nur sinnvoll, wenn das Pult weis, welcher Kanal was macht (z.B. wenn man eine Farbe aus einer Palette 'pickt', dann muss das Pult ja wissen, in welche DMX Kanäle es das übersetzen muss).Damit man das nicht selbst für jeden Kanal definieren muss (man müsste ja neben Kanalfader 1 -> DMX Kanal 15 auch dem Pult noch sagen, dass das z.B. Rot ist), gibt es Bibliotheken, in denen diese Zuordnung gespeichert ist, so dass man nur das Gerät über Herstellen/Namen wählen muss und das Pult macht die Zuordnung dann selbst.
Der Dimmer des Gerätes liegt meist auf einem Fader, die anderen Parameter werde oft auf Tasten gelegt und dann aufgerufen. Im übrigen, im Gegensatz zu früher und den Dimmerkanälen, als LTP, d.h. es gewinnt nicht der höchste Wert (HTP wie früher üblich) sondern der letzte Wert.
-
Lichtpult von Avolites. Das Avolites Pearl
.r20 ist die Dateiendung, die von diesem Pult benutzt und verstanden wird
edit: Glaube das Tiger kann die Datei auch lesen
...btw: das Pearl hatte beschriftbare "Trommeln" für die einzelnen Bänke - damals waren Displays halt unbezahlbar und 'ne Menge Reihen Beschritungsband hatte da auch keinen PLatz - da fand' ich die Trommellösung zum weiterdrehen ganz praktisch damals (TM)

-
also nicht der gleichnamige Chinese, der Pearl im Namen führt

-
Ah ok danke - dann kann ich das jetzt konzeptionell einordnen