1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wie genau funzt eine Patchbay?

• Marcel
  • 6. Oktober 2003 um 21:09
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 6. Oktober 2003 um 21:09

Moin :)

Vorweg: Ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt und hab bisher auch noch nix wirklich gut erklärendes dazu gefunden (weder hier noch im inet). Neutrik spuckt auf der HP ein bisserl was aus wie die Ausgänge verschaltet sind, wenn man hier oder da ne Klinke reinsteckt und damit das und das brückt oder umleitet etc. und da fangen meine Probleme an.

Es geht also darum wie genau sich die einzelnen schaltbaren "Zustände" auswirken, sprich normalised, half-normalised und was es noch gibt.

Dann noch etwas dazu: Ich würde die Patchbay gerne so betreiben, dass ich z.b. hinten oben rechts mit meinem Signal reingehe und das Signal dann dementsprechend vorne oben rechts anliegen habe und zwar nur da - nicht dass es wieder irgendwie woandershin gebrückt wird. Kurz gesagt: Alles was ich hinten reinstecke, soll genau gegenüber anliegen und nirgendwo anders. Ist sowas überhaupt möglich und wie muss ich die Patchbay dann einstellen (Zustand?).

Es geht darum (bitte nicht lachen!) meine Hifi/PA/Studio/Kino-Anlage und PC so zu verkabeln, dass ich nach Herzenslust Ein- und Ausgänge zusammenstecken kann, auch FX, EQ und was man noch so hat ;)

Ins Auge gefasst hatte ich übrigens die Neutrik NYS-SPP ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140248.html ) falls mein Vorhaben damit überhaupt zu verwirklichen ist. Von mir aus auch 2 von den Dingern und wenn es nicht geht muss ich mir halt aus Lochblende und Buchsen selbst was basteln... Oder gibts noch andere Modelle (Behringer hat auch eine?!?)?

Besten Dank schonmal fürs Lesen und Beantworten. Weitere Links zur Patchbay werden auch gerne entgegengenommen :)

CU
    Marcel

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 6. Oktober 2003 um 22:09

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=2963&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• rrbth
    • 6. Oktober 2003 um 23:08

Servus,

lies doch mal hier:
    http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=PX1000&lang=ger

und/oder auch hier:
    http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=PX2000&lang=ger

redi

Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 7. Oktober 2003 um 22:12

Besten Dank für die Links :)

Tobias: Diesen Link hat mir die Suchfunktion irgendwie nicht ausgespuckt.

Also, so wie ich das dann verstanden habe ist das was ich suche dann der Zustand "offen". Nichts wird gebrückt, unterbrochen, umgeleitet und alles was ich hinten reinstecke liegt genauso vorne an (so wie ichs im 1. Posting geschrieben hatte).

Dann noch eine kleine Frage zu Neutrik. "Isolated" bedeutet doch dann dasselbe wie "offen", oder?

Text von Neutrik:
    What is ISOLATED?
    In the configuration ISOLATED (also called NO NORMALS) no connection between top and bottom jack is established. The top and bottom jacks are isolated from each other, there is no normal circuit path to be interrupted.

Isolated patch panels require the use of looping plugs or patch cords to establish a circuit path.

Und zum Schluss noch: Welche Patchbay könntet ihr mir dann empfehlen? Preis erstmal außen vorgelassen, soll ja schließlich auch ne vernünftige Qualität haben. Taugen also die Neutrik NYS-SPP oder die Behringer PX2000 (oder PX1000?) für meine Zwecke?

Danke nochmals :)

CU
    Marcel

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2003 um 22:26

jep, Isolated = Offen = keine Normalisierung

Die Neutrik-Patchbay ist auf jeden Fall empfehlenswert, damit kann man nichts falsch machen. (das Konfigurieren ist etwas fummelig, weil man die patchbay auseinandernehmen muß, um die einzelnen Module zu drehen. aber das macht man ja nur einmal)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Behringer nur unsymmetrisch, was für deine Zwecke aber eigentlich auch ausreichen dürfte...

Aufpassen muß man bei den ganz billigen Monarch Patchbays. IMHO haben die eine gemeinsame Masse für alle Buchsen, da kann man sich u. U. Brummprobleme einfangen.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 7. Oktober 2003 um 23:23

Aber Löten brauch ich bei der Neutrik doch nicht? Damit hab ichs noch nicht so ;)

Unsymmetrisch wäre ok, nur ein Brumm nicht. Also werd ich wohl die Neutrik nehmen. Muss ich nur noch rauskriegen, ob man die auch "offen" schalten kann. Neutrik selbst hält sich da leider recht bedeckt...

Danke nochmals :)

CU
    Marcel

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Oktober 2003 um 23:40

huch, neutrik und Behringer sind ja fast gleich teuer, dann nimm auf jeden Fall die Neutrik!

Löten mußt du definitv nicht, und die Patchbay läßt sich auch auf "isolated" umbauen (aufschrauben, alle Module drehen und wiede zumachen, dauert 5 Minuten), passt also 100%ig zu deinem anwendungszweck

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 8. Oktober 2003 um 18:35

Ja, hab mich auch erst gewundert, dass die orig. Neutrik so billig oder die Behringer so teuer ist. Gut, dann werd ich mir mal eine oder sogar 2 bestellen am WE, je nachdem wie viele Kanäle ich brauch und das sind definitiv nicht wenig. Eine wird wohl garantiert voll ;)

Danke nochmals für die Hilfe :)

CU
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™