Für die Externenprüfung fehlt mir leider noch bisschen was an Berufserfahung.
Lassen wir mal außen vor ob das finaziell Sinnvoll ist gerade langfristig, wie viel dürfte ich denn ohne die Ausbildung machen, einfach gar nichts oder nur bis zu einer Bestimmten größe?
Die Erfahrung musst Du nicht zwingend vor der Anmeldung nachweisen und da der Weg zur Elektrofachkraft etwas dauert, kann man sich früh auf den Weg machen.
Efk SQQ1 irgendwas um die 3000€, Ihk-Prüfung sollte es im Bereich 800€ geben. Kurse dazu 2500-3000€, teilweise förderbar, weil Du ja noch nichts als Berufsausbildung/Studium hast.
Wie gesagt, das verdient man nicht unbedingt mehr wenn man nicht als solche gebucht wird - aber wenn das ein Problem ist, dann sollte man kein Business starten. Der größte Kostenpunkt ist meistens, dass es Zeit braucht und man währenddessen nicht arbeitet!
Kenne Dich als Lerntyp! Fiel Dir lernen früher schwer oder hast Du Probleme bei Prüfungen, würde ich doch zu den Kursen raten. Bist Du gut im selber Wissen aneignen, reicht für die Fachkraft die alten Prüfungen durchzuarbeiten. Machst Du denn SQQ1 hast du einen Teil der Fk bereits drauf - und der fällt den meisten am schwersten. Der Rest ist bis auf die komisch gestellten Fragen machbar, wenn man praktische Erfahrung mitbringt. Für die Projektarbeit suche Dir trotzden eine Firma mit Azubierfahrung.
Streng genommen darfst Du nichts bzw. nichts was unter den Bereich der Versammlungsstättenverordnung fällt. Und sobald ernsthaft was passiert wird es ungemütlich, da schützen auch Versicherungen nicht wirklich. Es mag unfreundlicher klingen, als es gemeint ist, aber: Schaff' Dir diese deutschen Basics drauf! Beschäftige Dich damit mindestens so sehr wie mit Pulten - das hilft beim geschäftlichen Gesamterfolg! Lass' Dich trotzdem nicht ganz entmutigen - will man alles ordentlich machen, hört man eigentlich direkt auf.
Ich habe schon in der Schule manche mit dem Blick auf die VStVo genervt und erst viele Jahre später die Prüfungen nachgeholt. Auch wenn man in der Grauzone was tun kann was man nicht darf, habe wenigstens das Wissen dazu... Das ist wichtiger als Scheine ohne Ahnung.