1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Wie verhält sich ein Verstärker im Bridge Modus vs Stereo Modus

• Givou
  • 15. September 2024 um 13:01
  • Givou
    • 15. September 2024 um 13:01

Hallo allerseits,

ich habe gestern probiert meine 2 Subwoofer mit meinen 2 Verstärkern im Bridge Modus zu betreiben....das ist denne aber def. zu viel. Kann da am DSP mit Limits usw zurückfahren aber es passiert immer wieder das der Subwoofer Bottoming hatte.....ich habe dann im Stereo Modus actually bessere Ergebnisse im Thema Druck usw erzielen können.

Jetzt bekomme ich noch 2 von diesen Subwoofer.

Meine Problem ist jetzt das ich ein Panel fix verbaut habe mit entsprechenden SpeakOn Outputs und es wär verdammt viel Arbeit da 2 weigtere hinzuzufügen.

Nun ist die Frage....werde ich da wenn ich dann praktisch den Verstärker auf Bridge Stelle dann mit dem 4 Poligen auf den 1 Sub fahre..dann parallel(edit, danke floger) rauf auf den 2 Ergebnisse haben als wie dann ich den Verstärker eben im 2 Channel betrieb habe oder würde ihm das dann zuviel werden?

Vielen vielen Dank :)

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Givou (15. September 2024 um 14:28)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 13:17

Da ich aus dem Geschriebenen nicht ganz schlau werde, hier die Erklärung:

Schließt du zweite Lautsprecher an einen Kanal an, halbiert sich die Impedanz. Dadurch verdoppelt sich der Strom und folglich die Abgegebene Leistung der Endstufe. Jeder Lautsprecher bekommt davon die Hälfte ab. Also die selbe Leistung wie ein einzelner zuvor.

Im Bridgemodus verdoppelt sich die Spannung am Lautsprecher und dadurch auch der Strom. Folglich vervierfacht sich die Leistung, die der Lautsprecher abbekommt. Jeder Kanal der Endstufe trägt je zur Hälfte dazu bei. Jeder Kanal "sieht" die Halbe Impedanz.

Heißt, bei 8 Ohm Lautsprecher und den typischen minimalen 4 Ohm am Amp: Du kannst entweder je zwei Lautsprecher pro Kanal anschließen, oder insgesamt einen im Bridgemodus. Die abgegebene Gesamtleistung ist dabei die selbe, nur verteilt sie sich eben auf einen oder vier Lautsprecher.

EDIT: Seriell gibt's nicht. Wenn du Lautsprecher via Speakon hintereinander steckst, sind die parallel verdrahtet. Du kannst aber zwei Kanäle über ein vierpoliges Kabel übertragen. Nur musst du dann halt irgendwo kreuzen, um an den zweiten Kanal zu kommen.

2 Mal editiert, zuletzt von floger (15. September 2024 um 14:03)

• Givou
    • 15. September 2024 um 14:26
    Zitat von floger

Da ich aus dem Geschriebenen nicht ganz schlau werde, hier die Erklärung:

Schließt du zweite Lautsprecher an einen Kanal an, halbiert sich die Impedanz. Dadurch verdoppelt sich der Strom und folglich die Abgegebene Leistung der Endstufe. Jeder Lautsprecher bekommt davon die Hälfte ab. Also die selbe Leistung wie ein einzelner zuvor.

Im Bridgemodus verdoppelt sich die Spannung am Lautsprecher und dadurch auch der Strom. Folglich vervierfacht sich die Leistung, die der Lautsprecher abbekommt. Jeder Kanal der Endstufe trägt je zur Hälfte dazu bei. Jeder Kanal "sieht" die Halbe Impedanz.

Heißt, bei 8 Ohm Lautsprecher und den typischen minimalen 4 Ohm am Amp: Du kannst entweder je zwei Lautsprecher pro Kanal anschließen, oder insgesamt einen im Bridgemodus. Die abgegebene Gesamtleistung ist dabei die selbe, nur verteilt sie sich eben auf einen oder vier Lautsprecher.

EDIT: Seriell gibt's nicht. Wenn du Lautsprecher via Speakon hintereinander steckst, sind die parallel verdrahtet. Du kannst aber zwei Kanäle über ein vierpoliges Kabel übertragen. Nur musst du dann halt irgendwo kreuzen, um an den zweiten Kanal zu komme

Grüß dich,

danke schonmal für deine Antwort. Ich fahre bereits mit 2 Kanälen über das 4 polige.

Meine Frage ist im Grunde ob ich auf ein ähnliches Ergebnis komme wenn ich 2 Subwoofer im Bridge Modus parallel dran hänge als wenn ich je einen der Subwoofer an einen Kanal hänge.

Ich habe eben bald 4 dieser Subwoofer und würde die beiden Amps die ich habe in Bridge betreiben und pro Amp 2 Subwoofer im Bridge dranhängen anstatt die Amps im 2 Kanal betrieb zu haben und pro Kanal einen Subwoofer zu haben.

Die Frage ist ob das so rund laufen kann da ein einziger Subwoofer von denen überfordert wird von der Amp im Bridgemodus.

Edit: Das oben ist dumm erklärt....ich würde Kanal 2 vom 4 Poligen für die 2 Subwoofer parallel nutzen....Kanal 1 wären die Tops die hier sowieso keine Rolle haben.

Danke dir schonmal!

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 14:30

Wie bereits geschrieben sind zwei Subs parallel im Bridge mode nicht zu empfehlen oder gehen gleich gar nicht, je nach Endstufe.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. September 2024 um 19:11

Welcher amp ist denn das? Wenn der Leistungsgewinn meinetwegen von 2kw ohne Brücke auf 4,5kw für 2 Bässe bei Brücke gewinnst du nichts. Außerdem ist Brücke bei Amps meist 1+ nach 2+. Du brauchst also eh einen Adapter. Der ist aber nicht ungefährlich, wenn du den drin hast und der amp auf Stereo betrieb ist. Das killt dann den amp recht schnell.

Angesichts das man heute günstig amp Leistung bekommt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 19:15
    Zitat von test

Der ist aber nicht ungefährlich, wenn du den drin hast und der amp auf Stereo betrieb ist. Das killt dann den amp recht schnell.

Da passiert ziemlich wenig, da die beiden Signale meist ähnlich und folglich die Differenz gering ist. Und das schlimmste was passieren kann, ist der maximale differenzielle Hub. Aber den hast du im Bridgebetreib ja auch.

Viele Amps haben aber auch eine extra Bridge-Buchse.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. September 2024 um 20:41

Wenn du im Stereo betrieb 2 verschiedene Signale hast und dann die beiden + gegeneinander laufen lässt?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2024 um 21:59

Was heißt hier gegeneinander? Im Bridgemode passiert ja auch nichts anderes.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2024 um 21:19

Vielleicht hab ichs überlesen, aber:

- welche Amps

- welche Bässe genau mit welcher Impedanz?

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement