1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Umstieg von Showtec Showmaster 24

• Cycs
  • 19. September 2024 um 09:37
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2024 um 13:26

die 30cm Tiefe müsste es schaffen (Ja, ist 28.5 cm tief, man darf halt nix anstecken :)

Ansonsten haben die Pulte neue Backupbatterien.
    Ich habe aus vier zwei funktionierende Pulte machen können, wobei das eine manchmal eine 'Strarthilfe' braucht :)
    Neben den Backupbatterien sind auch die internen Schaltnetzteile meistens nicht mehr ganz frisch.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Cycs
    • 20. September 2024 um 13:54
    Zitat von TomyN

Ich habe aus vier zwei funktionierende Pulte machen können, wobei das eine manchmal eine 'Strarthilfe' braucht :) Neben den Backupbatterien sind auch die internen Schaltnetzteile meistens nicht mehr ganz frisch.

Ähm ... ganz ehrlich? ;) Gebraucht ist ja manchmal ganz praktisch. Aber "antik" sollte es nicht sein. ;)

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 20. September 2024 um 21:27

Und was spricht nun eigentlich gegen das Miniwing?

Daslight macht Magicq jedenfalls nicht wirklich was vor, oder übersehe ich da was?

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2024 um 21:58

der Showmaster24 hat doch einen Midi-Output, oder?

Dann könnte man den auch als Faderboard für ein Lightshark Core (Hat die Größe von nem Netzwerkswitch) nutzen.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. September 2024 um 22:47
    Zitat von Lampenschubser

Moin,

Das gesetzte Budget von unter 1000,-€

skippa

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. September 2024 um 06:53
    Zitat von skippa

Moin,

Das gesetzte Budget von unter 1000,-€

skippa

Netto ist die Miniwing aber deutlich unter 1000€

Ich sehe tatsächlich auch als ehestes QuickQ oder MagicQ in der Anwendung :)

Ewig alte gebrauchte Pulte würde ich nicht anschaffen, da gibt es immer probleme mit ersatzteilen und die zuverlässigkeit dürfte auf dauer auch nicht gegeben sein :)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. September 2024 um 07:55

Das Ding hier https://m.promobile.org.uk/issues/review/…VIEWED-ADJ-Link

und ein gebrauchtes IPad (IOS höher V11!) und alles wird gut für unter 1000 und ihr seit mit 4 Universen auch für die Zukunft gerüstet.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. September 2024 um 09:07

Und falls Dongle-Lösung: Avolites T1 - hat zwar nur 1 Universum - aber Du bist mit dem Tiger UI und 300 Ohren in einer Liga, wo auch Fremdtechs den Kopf nicken. Extrem schick dann natürlich mit einem Surface bedienbar.

• Cycs
    • 23. September 2024 um 08:09
    Zitat von Lampenschubser

Daslight macht Magicq jedenfalls nicht wirklich was vor, oder übersehe ich da was?

Gegen das Chamsys Mini Connect (Wing gibt's ja nicht mehr) spricht nichts. ;) Es befindet sich bereits in der näheren Auswahl. Allerdings muss ich gestehen, dass MagicQ für mich ein (kleiner?) Kritikpunkt ist. Ich habe mal ein paar YT-Videos quergeschaut. Obwohl ich mich durchaus als technikaffin bezeichnen würde, erscheint mir diese Software recht overwhelming. Fraglos ist das ein sehr mächtiges Werkzeug, das sagt mir schon die Art der verschiedenen - ich nenn's mal "Layer", wo diverse Einstellungen bzw. Vorbereitungen hinterlegt werden. Vermutlich wirkt das nicht mehr so schlimm wenn man sich einmal eingearbeitet hat, aber zugänglich erscheint es mir nicht. Ich muss auch daran denken, dass ich nicht der Einzige bin, der damit arbeiten soll - eine Handvoll Freiwilliger soll auch damit klarkommen. Zudem werden wir nicht alle naselang neue Lichtszenen programmieren, womit der Lerneffekt regelmäßig wieder abschwillt. Also das ist zumindest ein gewisses Fragezeichen.

• Cycs
    • 23. September 2024 um 08:38
    Zitat von 4Art

Das Ding hier https://m.promobile.org.uk/issues/review/…VIEWED-ADJ-Link

und ein gebrauchtes IPad (IOS höher V11!) und alles wird gut für unter 1000 und ihr seit mit 4 Universen auch für die Zukunft gerüstet.

Du wirst lachen, exakt dieses Gerät hatte ich bei meinen Recherchen auch schon mal entdeckt. Kleiner Haken hierbei: Ausschließlich iOS! Das liegt uns bissl quer im Magen, weil wir gerade alle (!) Android-User sind.

Klar, das ist jetzt kein prinzipieller Ausscheidungsgrund, aber zumindest müssen wir das mal intern diskutieren. Denn das Gerät ist schon nicht schlecht, nur ohne Display halt doof. Ein iPad wäre also obligatorisch. Ist auf jeden Fall in der Liste der möglichen Optionen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 23. September 2024 um 08:57

Nur weil Magiq viel kann muss man ja wirklich nicht alles nutzen.

Das durchzappen von Scenen ist relativ einfach. Es gibt viele Leute die dir mit dem Produkt weiterhelfen können.

Ich nutze das Programm auch in keiner weise so wie es möglich wäre. Aber mir erscheint die Programmierweise trotzdem logischer als z.B. von der auch recht übersichtlichen Work LS1. Immer wieder vergesse ich aufgrund meines Eingefahrenen Setups wie so manches genau nochmal ging. Mal kurz Googlen oder Youtube - schon läufts wieder. Wenn garnix mehr geht oder was super kompliziertes kommt, kann man auch mal den Kollegen um die Ecke anrufen ... geht so mit einem "nicht Allerweltsprodukt" nicht.

Gehen tut das hier bei uns i.d.R. bei MagicQ, Grandma, Avolites dann wird's eh schon magerer.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. September 2024 um 09:29

Von der 'Intuition' her wäre für Euch wohl ein HTP Pult 'aus der guten alten Zeit' wohl das beste. Gerade aus der 'Frühzeit' der Digitalisierung gibt es 'Theaterpulte', die das ganz gut können und den regelmäßigen Szenenabruf gut unterstützen.
    Dann kam der 'Bruch' hin zur Trennung von Helligkeit und Parametern (HTP vs. LTP) und damit eine neue Komplexität.
    Meiner Meinung nach gäbe es daher zwei Möglichkeiten: Entweder eine 'historische' HTP - Konsole (Lightcommander, Frog, ..... ) oder die Entscheidung für ein 'modernes' System, was aber immer eine Einarbeitung / Eindenken in die Philosophie dahinter bedeutet. Da ginge es aber preislich neu erst über Eurer Grenze los (z.B. Zero88 FLX o.ä.).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™