Hallo!
Als Hobbytechniker bediene ich (mehr oder weniger regelmäßig) - neben der Tontechnik - parallel die Lichttechnik. Derzeit mittels Showtec Showmaster 24. Als ich dazukam, war dieser Controller bereits im Einsatz. Nach inzwischen einigen Jahren in diesem Setup möchte ich eine Veränderung anregen, weil der Showmaster mehrere Nachteile besitzt, die ich nervig finde. Als da wären: Keine direkte Anwahl von Szenen möglich (gibt keine Direktwahltasten, muss man durchklicken). Kein Digitalanschluss für PC-Steuerung (man kann nicht wahlweise das DMX-Signal durchschleifen und eine DMX-Software für die Programmierung verwenden). Theoretisch kann man auf dem Controller viel programmieren, aber für meinen Geschmack ist das total umständlich und vor allem nicht "mal eben schnell" zu machen.
Deshalb meine Frage an euch: Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit den Nutzungs- und Programmierkomfort auf eine höhere (schnellere) Stufe zu hieven - entweder durch einen alternativen Controller oder durch eine Software (mit USB-Dongle?), deren Presets man aber noch mittels externen (physischen) Fadern regeln kann. Letzteres wäre mir persönlich am liebsten: In der Software (zuhause) alles vorbereiten und programmieren und dann die einzelnen Szenen auf einem (einfachen) Controller einfach aktivieren und per Fader hell/dunkel machen ... salopp gesagt.
Derzeit verwenden wir 9x Weißlicht-Theaterscheinwerfer als Frontbeleuchtung, 1x 4er Weißlicht-Bar für die Band, 3x RGBWA-Strahler an der Projektionswand (als Stimmungslichter), sowie je zwei RGBWA-Scheinwerfer an den Seiten für individuelle Zwecke. Geplant ist noch ein Spot, den man praktischerweise fernsteuern kann (ggf. als Movinghead?).
Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?