1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Umstieg von Showtec Showmaster 24

• Cycs
  • 19. September 2024 um 09:37
  • Cycs
    • 19. September 2024 um 09:37

Hallo!

Als Hobbytechniker bediene ich (mehr oder weniger regelmäßig) - neben der Tontechnik - parallel die Lichttechnik. Derzeit mittels Showtec Showmaster 24. Als ich dazukam, war dieser Controller bereits im Einsatz. Nach inzwischen einigen Jahren in diesem Setup möchte ich eine Veränderung anregen, weil der Showmaster mehrere Nachteile besitzt, die ich nervig finde. Als da wären: Keine direkte Anwahl von Szenen möglich (gibt keine Direktwahltasten, muss man durchklicken). Kein Digitalanschluss für PC-Steuerung (man kann nicht wahlweise das DMX-Signal durchschleifen und eine DMX-Software für die Programmierung verwenden). Theoretisch kann man auf dem Controller viel programmieren, aber für meinen Geschmack ist das total umständlich und vor allem nicht "mal eben schnell" zu machen.

Deshalb meine Frage an euch: Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit den Nutzungs- und Programmierkomfort auf eine höhere (schnellere) Stufe zu hieven - entweder durch einen alternativen Controller oder durch eine Software (mit USB-Dongle?), deren Presets man aber noch mittels externen (physischen) Fadern regeln kann. Letzteres wäre mir persönlich am liebsten: In der Software (zuhause) alles vorbereiten und programmieren und dann die einzelnen Szenen auf einem (einfachen) Controller einfach aktivieren und per Fader hell/dunkel machen ... salopp gesagt.

Derzeit verwenden wir 9x Weißlicht-Theaterscheinwerfer als Frontbeleuchtung, 1x 4er Weißlicht-Bar für die Band, 3x RGBWA-Strahler an der Projektionswand (als Stimmungslichter), sowie je zwei RGBWA-Scheinwerfer an den Seiten für individuelle Zwecke. Geplant ist noch ein Spot, den man praktischerweise fernsteuern kann (ggf. als Movinghead?).

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?

• Cycs
    • 19. September 2024 um 10:16

Nachtrag: Was ich vergaß, zu erwähnen: Budget < 1k. Nutzungsszenarien: Konferenzen und "kleines" Theater (keine komplexen Discoeffekte nötig). Es geht bei der Programmierung stets um relativ fest definierte Szenen.

• Cycs
    • 19. September 2024 um 10:24

Nachtrag 2 (vielleicht kann ein Mod die beiden Ergänzungen in meinen Hauptbeitrag verschieben): Eine Option via App (plus DMX Interface?) wäre übrigens auch denkbar. Hier weiß ich aber nicht, was inzwischen als ausgereift betrachtet werden darf.

• guma 19. September 2024 um 10:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • skippa
    Reaktionen
    295
    • 19. September 2024 um 11:19

Moin:

IMG_1331%20%281%29.jpg

MA grandMA1 micro desk | 750 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Zum Verkauf steht ein MA grandMA1 micro desk. Das Ger&auml;t ist in einem optisch und technisch guten Zustand. Beim Kauf enthalten: 1x MA grandMA1…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

-skippa-

• Cycs
    • 19. September 2024 um 11:58
    Zitat von skippa

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-870127-MA+grandMA1+micro+desk

Danke für die Idee. Aber wie ich herausfand, ist das Pult ziemlich groß ... 43,5 cm in der Tiefe. Ich hab leider maximal 30 cm Platz (mit Ach und Krach).

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. September 2024 um 13:48

Dann ist doch ein Chamsys mini Wing eine gute idee.

Dazu ein Thinkpad mit Touch und dann läuft der Laden

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 19. September 2024 um 14:03
    Zitat von Lampenschubser

In dem fall sehe ich tatsächlich eher eine QuickQ

Es gibt kein Platz, kein Boudget und auch nicht wirklich Licht zum Steuern.

MagicQ ist ganz klar besser und wird bei mir z.B. auch täglich genutzt, ich fürchte aber das es damit zu komplex wird für diese nummer.

• Cycs
    • 19. September 2024 um 14:03
    Zitat von Lampenschubser

Ist das ChamSys MagicQ Mini Connect nur der aktuelle (?) Nachfolger? Hab soeben mal beim Laden mit dem T nachgeschaut ... ein "Wing" gibt's da nicht. Allerdings sieht es verblüffend ähnlich aus.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. September 2024 um 14:15

öhm nein ... finde ich ganz und gar nicht.

Eine QuickQ finde ich dämlicher zu bedienen als MagicQ.

Und wenn du mal einen Profi brauchst für irgend ein Projekt, dann wir d dir mit der QuickQ auch nicht wirklich wer weiterhelfen können.

Oder eben nur ein Artnetinterface und ein Thinkpad o.ä.

So bediene ich das für fast alle Veranstaltungen bis zur typischen Bierzeltgröße. Einmal vernünftig das eingerichtet und schon läuft das ganze. Man baut ja eh sehr sehr oft gleich oder so und so ähnlich auf. Mal vlt. mehr und mal vlt. weniger.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2024 um 14:24

kauf dir was von daslight, das einen dmx Eingang hat. da hängst dann dein Showmaster drann. über den dmx Input rufst dann Szenen ab.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Cycs
    • 19. September 2024 um 15:31
    Zitat von test

kauf dir was von daslight, das einen dmx Eingang hat. da hängst dann dein Showmaster drann. über den dmx Input rufst dann Szenen ab.

Über die Daslight-Interfaces bin ich auch schon mal gestolpert, höre bzw. lese aber sehr differente Meinungen darüber. Bin deshalb diesbezüglich ein wenig verunsichert.

Aber mal praktisch gedacht ... wie funktioniert das Ganze? Ich könnte bspw. Daslight DVC Gold kaufen. Da gibt es 4 DMX-Buchsen. Ich könnte mir jetzt vorstellen das Showmaster ans DVC Gold DMX IN anzuschließen und dann vom DVC Gold Out zu den Scheinwerfern zu verkabeln. ABER: Das Showmaster bekommt ja quasi nie ein Signal sondern sendet nur. Die ganze Programmierung (also auch die Szenen) erfolgt ja in der Software (Daslight), die mittels DVC Gold erreichbar ist (USB). Wie kann ich denn Szenen des DVC auf dem Showmaster nutzen? Kapier ich gerade nicht, sorry. ;)

Verstehen könnte ich deine Idee wenn das Showmaster ein DMX IN besäße, um das DVC Gold-Signal zu empfangen und dann via DMX OUT zu den Scheinwerfern zu gehen. Aber leider besitzt das Showmaster nur einen DMX Out.

Oder denk ich gerade total falsch!?

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2024 um 16:24

Ich hätte ein Strand GLX übrig :) War in den 90ern ein angesagtes Theaterpult. Kann DMX In (sogar Mergen), nummerische Eingabe, Manuelles und automatisches Überblenden ....
    Ist allerdings recht breit und zum Programmieren ist ein Bildschirm sinnvoll.

Hätte sogar noch ein paar Floppies für die Showspeicherung :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 19. September 2024 um 16:29
    Zitat von Cycs

ABER: Das Showmaster bekommt ja quasi nie ein Signal sondern sendet nur. Die ganze Programmierung (also auch die Szenen) erfolgt ja in der Software (Daslight), die mittels DVC Gold erreichbar ist (USB). Wie kann ich denn Szenen des DVC auf dem Showmaster nutzen? Kapier ich gerade nicht, sorry.

Moin,

der Showmaster fungiert dann nur noch als Fader-Unit.

-skippa-

• Cycs
    • 19. September 2024 um 16:57
    Zitat von skippa

der Showmaster fungiert dann nur noch als Fader-Unit.

Ja, das verstehe ich. Aber das setzt ja voraus, dass die Signal der Fader-Unit irgendwie innerhalb der PC-Software "gepatched" werden müssen. Wenn ich also bspw. Fader 1 bewege, müsste ich ja festlegen können, dass nun bspw. Szene 1 aktiviert wird (d.h. X Fixtures werden jetzt in ihren jeweiligen Einstellungen aufgehellt - eben per Fader). Fader 2 steuert Szene 2 usw. Weiter oben wurde MagicQ als Software empfohlen. Ich kenne das bislang nicht, deshalb frag ich bestimmt doof - könnte ich dort so etwas machen?

Das Ding ist, ich habe noch keine Information gefunden, ob bspw. die Daslight-Interfaces simultan DMX-In _und_ DMX-Out unterstützen. Habe mir mehrere Interfaces angeschaut und die meisten bieten nur IN _oder_ OUT.

Zumal Daslight ein wenig wie ein "Insiderprodukt" wirkt. Zumindest lese ich in den Kompatibilitätslisten so gut wie nie etwas von Daslight, eher Enttec, Eurolite usw. sind da zu lesen. Mir geht's nur darum, dass ich notfalls auch eine andere Software nutzen kann (nicht nur Daslight), falls die Mist ist oder nicht richtig funktioniert (wie ich häufig las).

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 19. September 2024 um 21:10
    Zitat von TomyN

Ich hätte ein Strand GLX übrig :)

Hoffentlich ohne ausgelaufene Batterie. Das war ja leider ne Krankheit bei denen. Auf dem Pult habe ich gelernt Theaterlicht zu machen. War nice.

Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 19. September 2024 um 22:06

Daumen Hoch für ein gut erhaltenes günstiges GLX.

Würd ich jederzeit einsetzen wenns passt und meine grauen Zellen noch an die Bedienung erinnern würden

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2024 um 22:15

Daslight war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht. Schau dir die Tutorials an. Gibt ja einige Software

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Cycs
    • 20. September 2024 um 07:55
    Zitat von TomyN

Ich hätte ein Strand GLX übrig :) War in den 90ern ein angesagtes Theaterpult. Kann DMX In (sogar Mergen), nummerische Eingabe, Manuelles und automatisches Überblenden ....
    Ist allerdings recht breit und zum Programmieren ist ein Bildschirm sinnvoll.

Lass mich raten: Es ist größer als 30 cm!? :D

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 20. September 2024 um 08:30
    Zitat von Cycs

Das Ding ist, ich habe noch keine Information gefunden, ob bspw. die Daslight-Interfaces simultan DMX-In _und_ DMX-Out unterstützen. Habe mir mehrere Interfaces angeschaut und die meisten bieten nur IN _oder_ OUT.

Moin,

ich beziehe mich jetzt mal auf die aktuelle Version 5 von DASlight: die beiden teureren Interfaces untersützen auch DMX-in, das geht aus dieser Liste hervor:

Daslight - DMX interfaces for lighting control
    The most complete range of dmx interfaces (usb, ethernet, standalone, wall-mounted) for entertainment and architectural lighting control.
    www.daslight.com

DASlight ist mitnichten ein "Insiderprodukt" sondern eine inzwischen im Semiprofessionellen Bereich etablierte und gewachsene Software mit einer recht langen Geschichte.

Ältere Versionen des Plastik-Interfaces für die älteren Versionen von DASlight hatten auch schon DMX-in mit an Bord:

https://prosound-online.de/cdn/shop/products/DVC3Gold.png

Diese Interfaces mit dem markanten durchsichtigen Gehäuse wurden auch von vielen anderen Anbietern verwendet, natürlich waren die nicht interoperabel, das ist halt eine Sache der Programmierung der Hardware gewesen.

-skippa-

• Cycs
    • 20. September 2024 um 10:23
    Zitat von skippa

ich beziehe mich jetzt mal auf die aktuelle Version 5 von DASlight: die beiden teureren Interfaces untersützen auch DMX-in, das geht aus dieser Liste hervor:

https://www.daslight.com/de/hardware.htm

DASlight ist mitnichten ein "Insiderprodukt" sondern eine inzwischen im Semiprofessionellen Bereich etablierte und gewachsene Software mit einer recht langen Geschichte.

Okay, danke für den Hinweis. Hab ich tatsächlich überlesen. *shame on me* ;)

Nachdem ich jetzt weiter recherchiert habe, stieß ich u.a. auf Sunlite. Das scheint aber irgendwie so ziemlich dieselbe Hardware zu sein, oder irre ich mich da? Gehört wohl auch zum Mutterkonzern Nicolaudie. Allerdings sieht die Software Sunlite Suite 3 anders aus als Daslight 5. Hm ... was nimmt man da nun? Gibt's da Erfahrungen?

Auf jeden Fall wäre eine Kombi aus DVC Gold (450,-) und "z.B." AKAI APC mini (95,-) als externes Steuerpult recht interessant - und platzsparend. Zumindest kann man damit viel anstellen, hab ich gelesen. ^^ Muss ich echt mal drüber nachdenken ...

An alle, die mitgedacht haben: Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™