1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

TinySA Ultra + Soundbase App - ein gutes System für Frequenzscan + Frequenzorganisation?

• Hanseat
  • 15. Oktober 2024 um 20:43
  • Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Oktober 2024 um 20:43

Meine Setups sind nicht wahnsinnig komplex (mir geht es nicht um Festivals o.ä.), aber inzwischen kommen ja auch auf kleineren Bühnen so einige Funk-Signale zusammen.`Daher suche ich nach einer einfachen und gut bedienbaren Lösung für diesen Zweck.

Hab schon ein wenig im Forum herumgestöbert und auch in anderen Quellen gelesen. Mir sind dabei der Hardware-Scanner "TinySA Ultra" und als Software die "Soundbase App" ins Auge gefallen (die in der einfachen Version kostenlos zu sein scheint) und die einen unkomplizierten direkten Import der vom "TinySA Ultra" gelieferten Daten ermöglicht.

Meine Fragen:

• Hat jemand Erfahrungen mit Scanner und/oder App machen können?
    • Ist die Kombination empfehlenswert?
    • Zum Scanner wird der Kauf von Dämpfungsgliedern empfohlen.
      Ist das sinnvoll/notwendig und wozu sind die gut?

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (15. Oktober 2024 um 21:05)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2024 um 12:27

es gibt doch in dem ein oder anderen etwas höhenwertigen Funkempfänger eine scan Option, die man auch mit laptop auslesen kann. sowas würde doch reichen?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2024 um 13:11

Das hier ist ja das Hobby-Forum und meine Funkstrecken gehören zur unteren Preisklasse, bei der es keine Scan-Option gibt. Ein Upgrade wäre ziemlich teuer. Die Kosten für ein "TinySA Ultra" und die (kostenlose) Software lägen dagegen nur bei ca. 160€ und wären damit verhältnismäßig günstig.

Hat bislang keiner Erfahrungen mit dem genannten Scanner bzw. der Software?

Hier zwei Links, die ich dazu bei ProSoundWeb gefunden habe:

• https://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,178313.0.html
    • https://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=179092.0

Kenne mich in dem Bereich allerdings bislang überhaupt nicht aus - daher meine Fragen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 16. Oktober 2024 um 13:41

Verwendest du nicht SLX-D-Strecken? Mit denen sollte man eigentlich in Verbindung mit der WWB scannen können.

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2024 um 15:28

Bislang habe ich nur analoge Strecken im Einsatz und vermisse bislang wenig, da ich sowieso Strippen-Liebhaber bin. Je nach Anlasse (z.B. Musical/Theater) wird dann aber mehr benötigt und aus dem Umfeld privater Kontakte dazugeholt, was da verfügbar ist. Das kann dann schon mal ein größeres Sammelsurium aus verschiedenen Modellen und Marken werden. Digitale Strecken spielen in diesem Bereich noch keine wesentliche Rolle (da sind mir nur ein paar Exoten begegnet, wie das Audio-Technica System 10 im 2.4GHz-Band).

• robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 16. Oktober 2024 um 15:33

Sorry, dann hab ich das mit jemand anderem verwechselt.

Zum genannten System kann ich dir leider nix sagen. Was ich kenne, und was gut ist (gerade, wenn man breitbandig über mehrere Schaltbandbreiten/Systeme scannen will), wäre WinRadio. Braucht aber zwingend einen Rechner und ist neu nicht gerade billig zu bekommen.

Edit: Wenns dir ein paar Hunderter wert wäre: Satis&Fy verkauft auf GVT gerade so ein Teil. Das geht glaub bis 1GHz, geht also für alles im VHF- und UHF-Bereich. Kannst du sogar mit reinhören, wenns analog ist.

• stevebv
    Reaktionen
    7
    • 16. Oktober 2024 um 20:55

Hi, also ich nutze den Tiny Ultra SA vor allem für schnelle Suche wenn ich mal irgendwo vor Ort bin.
    Ist klein, leicht und hat einen Akku.
    Man darf sich natürlich nicht die Möglichkeiten von den "amtlichen" Sachen erwarten.
    Aber für Wald/Wiesen-Grobübersicht was da so herumschwirrt ist der Tiny schon sehr nett.

Nutze den laufend und das weil ich auch noch "alte" Audio-Technica Strecken im Einsatz habe und auch oft schlichtweg mit viel Fremdequipment arbeite.
    Auch oft spontan, also nicht wirklich lange voraus planbar.

Zu der anderen Software kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Grüße aus Österreich

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2024 um 18:45

Hab mir das TinySA Ultra bestellt und ein wenig eingerichtet. Ein feines kleines Teil - jedenfalls für einen schnellen Check echt klasse. Man kann sich vier Presets definieren (bei mir z.B. VHF, E-Band...) und die Peak-Hold-Funktion stellt sicher, dass man nichts übersieht (könnte man auch stundenlang vor Ort laufen lassen - vielleicht sogar über Nacht - damit nicht nur ein kurzer Zeitpunkt für die Messung berücksichtigt wird). Bedienung über Touchscreen läuft super. Bis zu 8 Marker zeigen die jeweils höchsten Ausschläge automatisch an, per kleinem Button kann man den ersten Marker beliebig hin- und herschieben, um andere Frequenzen zu bestimmen.

Den Export über die mitgelieferte Micro-SD-Card muss ich noch ausprobieren - dann auch in Verbindung mit der "Soundbase"-Software. Auch die wohl noch im "Beta-Status" befindliche Windows-Software möchte ich noch testen.

Bis dahin aber echt gut. Einfach einschalten und schon hat man einen schnellen Überblick über die vor Ort belegten Frequenzen - ganz ohne Rechner oder anderes Getüdel. Mir gefällt's! :thumbup:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Oktober 2024 um 10:20
    Zitat von Hanseat

Hab mir das TinySA Ultra bestellt und ein wenig eingerichtet. Ein feines kleines Teil - jedenfalls für einen schnellen Check echt klasse. Man kann sich vier Presets definieren (bei mir z.B. VHF, E-Band...) und die Peak-Hold-Funktion stellt sicher, dass man nichts übersieht (könnte man auch stundenlang vor Ort laufen lassen - vielleicht sogar über Nacht - damit nicht nur ein kurzer Zeitpunkt für die Messung berücksichtigt wird). Bedienung über Touchscreen läuft super. Bis zu 8 Marker zeigen die jeweils höchsten Ausschläge automatisch an, per kleinem Button kann man den ersten Marker beliebig hin- und herschieben, um andere Frequenzen zu bestimmen.

Den Export über die mitgelieferte Micro-SD-Card muss ich noch ausprobieren - dann auch in Verbindung mit der "Soundbase"-Software. Auch die wohl noch im "Beta-Status" befindliche Windows-Software möchte ich noch testen.

Bis dahin aber echt gut. Einfach einschalten und schon hat man einen schnellen Überblick über die vor Ort belegten Frequenzen - ganz ohne Rechner oder anderes Getüdel. Mir gefällt's! :thumbup:

Gegen Direct Hits hilft das schon mal gut.

Spannend wird es jetzt beim Export. Kann das Gerät eine Datei erzeugen, die als Basis für eine Berechnung kompatibler Frequenzen taugt? Soundbase kenne ich nicht, nutze meistens die Wireless Workbench, ggf. auch mit selbst erstellten Profilen, falls die mitgelieferten nicht passen.

Ich bin gespannt, wie der Export bei Dir funktioniert.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Oktober 2024 um 11:41

Die Soundbase App bietet zahlreiche Filter für den direkten Import, so dass ich davon ausgehe, dass keinerlei Zwischenschritt notwendig ist. Werde ich bald mal mit dem Gerät ausprobieren.

Für WWB benötigt man dagegen wohl Tools, die dafür sorgen, dass die Daten in WWB verarbeitet werden können:

• https://groups.io/g/tinysa/topic…_shure/95690019
    • https://github.com/elraval/tinySA-Ultra-scan-tool

Bilder

• Soundbase App Import.webp
      • 31,14 kB
      • 1.030 × 614
  • Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Oktober 2024 um 11:32

Der Import in Soundbase funktioniert perfekt (über die Micro-SD-Karte). Es lassen sich auch mehrere Messungen aus mehreren Frequenzabschnitten gemeinsam einlesen, die dann zusammengefügt ausgewertet werden.

Die Windows-Software für TinySA Ultra funktioniert bei mir nicht zuverlässig, sie verliert immer wieder den Kontakt zum Gerät. Braucht man ja zum Glück nicht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Februar 2025 um 22:13

Ich habe mir mal so einen TinySA Ultra+ zugelegt, dazu eine Lifetime-Lizenz für RForAll.

Das ist wohl eine gut Lösung für mich als Mac-User, fühlt sich besser an als die bisherige Kombination RFExplorer und Vantage bzw. Touchstone Pro, die ich als Backup trotzdem behalte.

Dazu habe ich noch Adapter von BNC auf SMA und SMA-Terminatoren bestellt.

Auf der Suche bin ich noch nach einer passenden Tasche oder einem Case, um mit dem Scanner mobil zu sein.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™