1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult für Theater

• zegi
  • 1. November 2024 um 07:31
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2025 um 21:10

Vielleicht OT ein paar Hintergrundinfos.

Die Infrastruktur im Haus ist alt und kann oft die gewachsenen Ansprüche von externen Nutzern und auch des Publikums nicht mehr erfüllen.

Dazu gehören Dinge wie die Saal-PA (nicht mehr leistungsstark genug für heutige Ansprüche), Licht (viele konventionelle Scheinwerfer) aber auch die Lüftung (keine Klimaanlage) oder die hausinterne Beschallung (Gong, Durchsagen, etc..).

Will man künftig noch externe Veranstalter anziehen, müssen wir entsprechend die Infrastruktur erneuern.

Dabei spielen technische Überlegungen eine Rolle, aber auch politische, budgettechnische, ... Es ist deshalb (wie immer) ein Kompromiss.

Beim PA war auch die Überlegung, ob wir sehr viel Geld für eine "ridertaugliche" PA ausgeben wollten. Wir kamen zum Schluss, dass das vermutlich eine Illusion wäre, da man auch mit den ganz grossen Namen nicht alle Ansprüche erfüllen würde. Es gäbe keine Gewissheit, dass der nächste Kunde nicht 2 Subwoofer mehr gewollt hätte, bzw. die nächst grössere Box hängen sehen wollte, ...

(abgesehen davon wäre die Finanzierung am Ende sicher sehr schwierig geworden)

Inzwischen sind wir uns einig, dass ein guter Support und kurze Wege beim Zumieten oder in Notfällen wichtiger sind, als ein spezielles Logo auf der Box.

Wenn die Sache spruchreif ist, kann ich dann auch konkretere Aussagen machen.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 31. Juli 2025 um 21:42

zegi meine Meinung kennst du ja jetzt. Wenn ihr dazu noch Knotenlöser für‘s Hirn braucht, einfach melden.

Eine 2. Stagebox braucht ihr eh, wenn das Pult auch mal in den Saal soll.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2025 um 00:06
    Zitat von audiobo

Der einzige denkbare Grund wäre die 96kHz-Fähigkeit, die ist aber akustisch in dem Saal völlig wumpe und, wenn ich mich nicht irre, betreibt z.B. wora seine Installation aus Kompatibilitätsgründen auch mit 48kHz.

das kann ich hiermit bestätigen.

die 48kHz genügen mir nach wie vor vollkommen, einen klanglichen Unterschied zu 96kHz konnten wir in der Halle nicht erkennen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 1. August 2025 um 06:28

Ob 48 oder 96khz ist praktisch eh nicht hörbar :)

So wie du es darstellst (im ersten Beitrag hat es sich so gelesen als würde die Wing "nur" als Matrix dienen) macht es doch absolut sinn :)

Das Problem mit der Veralteten Infrastruktur haben inzwischen leider sehr sehr viele Häuser, meines ist ja auch (Noch) davon betroffen.

Vorteil bei uns ist zum Glück das wir viele Förderungen abgreifen können und über die letzten Jahre bereits viel in Technik investiert haben was jetzt beim Umbau nicht neu gekauft werden muss (PA, Amping, Avantis mit GX4816, MQ250m, Aura XB, Elation kl Reihe usw)

Aufgrund der Aktuellen Planungen kann ich mir schon gut vorstellen was da an Kosten entstehen wird und wie die Politik sowas findet.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. August 2025 um 07:30
    Zitat von Licht_01

(im ersten Beitrag hat es sich so gelesen als würde die Wing "nur" als Matrix dienen)

Aufmerksamer lesen du musst mein Freund:

Zitat von audiobo

- Wing Rack mit Dantekarte als zentrale Matrix für PA-Ansteuerung, "Hausmeistermischer" über Mixingstation/Companion und "Stagebox" für die 16 hauseigenen Funkstrecken und den (dann über USB angeschlossenen) in der Regie stehenden Qlab-Rechner

;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. August 2025 um 10:16

Nachtrag (motiviert durch den Thread bzgl. „Hausmeisterkompatibilität“):

Denkbar und im Grunde sehr sinnvoll wäre bei meinem Ansatz statt einem WingRack natürlich ein SQ-Rack.

Einzig die höheren Kosten, geringere Zahl an analogen Eingängen und u.U. die etwas eingeschränkteren Routingoptionen (stereo>mono) sprächen dagegen.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. August 2025 um 16:56
    Zitat von audiobo

Weil:

- WingRack mit Mixingstation das bessere/flexiblere Ipad-Mischpult ist - bei Bedarf auch mit Fadererweitung oder beliebigen MIDI-Controllern

- WingRack mit XLR-Anschlüssen im Zweifelsfall auch vom Laientechniker schneller gegen ein anderes Pult getauscht werden kann als irgendwas mit Phoenixklemmen. (Wir hatten ja schon mal eine tote Stagebox an einem Aufführungssonntag - zum Glück war ich zufällig früh genug da, dass wir Ersatz organisieren konnten, ansonsten hätte es keine Show gegeben und die Nerven aller "Verantwortlichen" wären vermutlich durch den Boden gegangen.)

- beim Wingrack zur Not auch mal am Gerät selber die Lautstärke verändert werden kann (traue nie einem Netzwerk, das du nicht selber aufgesetzt hast ;) )

- die AHM keinen USB-Port hat, über den man Multichannel-Audio vom Qlab abspielen kann (es gibt Überlegungen eine Surroundbeschallung fest zu installieren)

- eine Erweiterung mit einem Wing Fullsize und Multichannelausspielung (dafür wäre dann AES50 gut ohne, dass man eine weitere Dantekarte braucht) für eine komplexere Produktion mittlerweile tatsächlich eine sehr gute Option darstellt

- das Routing vom Wing auch so was kann wie "nur linke Seite vom Stereokanal auf Monomatrix/-Bus" :P

- Sowohl AHM32 wie AHM64 haben schlicht nicht genug analoge Eingänge: 16 für Wireless + Filmprojektor (Surround??) + diverses

Wie gesagt, ich kenne das Theater und die Leute dort ja, habe mich mit den Pultkonzepten und den möglichen Routings und Möglichkeiten intensiv auseinander gesetzt und habe recht viel Erfahrung mit Situationen wie "ich komme in ein Haus und muss irgendwie mein Material an die festinstallierte Technik dranfriemeln".

Auf einen Hersteller zu setzen macht strukturell keinen Sinn: Slink ist erst ab AHM64 onboard (zu teuer an der Stelle) und bei einem Slink-Port pro Gerät sind die Möglichkeiten eh begrenzt. D.h. für eine Stagebox bräuchte es noch den Hub dazu. Also ist Dante eh naheliegend.

Interoperabilität zwischen Matrix/Pult gibt es auch keine, es werden nur Audiodaten ausgetauscht.

Der einzige denkbare Grund wäre die 96kHz-Fähigkeit, die ist aber akustisch in dem Saal völlig wumpe und, wenn ich mich nicht irre, betreibt z.B. wora seine Installation aus Kompatibilitätsgründen auch mit 48kHz.

Fakt ist: Ein Wingrack mit Dantekarte wäre im Grunde schon nur als Dantestagebox für die Funkstrecken unverschämt günstig - da muss man auch nix an den Gains schrauben, die können einmal sauber eingestellt werden, der Rest geht über Trim.

Alles andere wäre on top.

ps: das soll kein A&H-AHM-Diss sein, es geht mir nur um die Anwendung in dieser Konstellation bei dem vorhanden Budget.

Alles anzeigen

So lange es keinen nativen Dante-Support und auch keine bezahlbaren Dante-Stageboxen von Behringer oder Midas gibt sind die meiner Meinung nach für Festinstallationen raus. In der Praxis kann dir keiner garantieren dass die AES50-Verbindungen in 10 Jahren und nach 5 Umbauten am Netzwerk noch störungsfrei laufen. Mit Dante oder zumindest einem Layer 2-Protokoll wie ACE ist das wesentlich unproblematischer.

Das mit den Phoenixklemmen bei der AHM ist kein Argument; im Zweifelsfall zimmert man dann halt eine Auflösung auf XLR und die dazu passende Blende mit den Gegenstücken mit ins Rack, das kostet kaum mehr.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 2. August 2025 um 17:59
    Zitat von niggles

Das mit den Phoenixklemmen bei der AHM ist kein Argument; im Zweifelsfall zimmert man dann halt eine Auflösung auf XLR und die dazu passende Blende mit den Gegenstücken mit ins Rack, das kostet kaum mehr.

ca. 110€ für die Teile und n Abend Arbeit.

Wer nicht will, der hat schon.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 2. August 2025 um 19:16

Phoenixklemmen machen Sinn in einem Installationsschrank, in dem auch alle anderen Geräte damit ausgestattet sind. Billig, kompakt, schnell konfektioniert.

Dort, wo bereits alles mit XLR ausgestattet ist, macht es nur zusätzliche Arbeit.

Zitat von niggles

In der Praxis kann dir keiner garantieren dass die AES50-Verbindungen in 10 Jahren und nach 5 Umbauten am Netzwerk noch störungsfrei laufen.

In dem skizzierten Fall gäbe es keine einzige installationskritische AES50-Verbindung, die Nutzung einer solchen wäre optional.

Die Umbauten finden jetzt gerade statt, es gibt auch keine dazwischen funkende IT-Abteilung.

Maximale Leitungslänge dürfte so um die 35-40m sein.

Bis jetzt sind alles Ort-zu-Ort-Verbindungen ohne zentrales Patchfeld.

Also optimale Vorraussetzungen für stumpfe Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nach analoger Denkweise.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. August 2025 um 01:52
    Zitat von Lesekopf

ca. 110€ für die Teile und n Abend Arbeit.

das geht auch auf 1HE ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 3. August 2025 um 07:42

Ich wollte rückseitig noch etwas Platz im Rack für Switch und co.

Wer nicht will, der hat schon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement