1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

2 Fronten Beschallung

• zegi
  • 2. März 2025 um 10:42
    test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2025 um 14:19

da bei der angestrebeten konstellation immer irgendwer nicht optimal beshcallt werden kann, wirst einen tod sterben müssen. mit guten point source tops sollte das aber gut zu machen sein.

warum bekommt man das ganze geschehen nicht auf eine bühne, so das im zweifel alle was sehen können?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 2. März 2025 um 14:29
    Zitat von wora

nun ja, aber zwei zentrale arrays mittig über das publikum zu fliegen dürfte da schon den größeren aufwand erfordern. ;)

Bei weitem nicht. Kostet 2 Motoren und 2m Truss.

Die Anzahl an Array Elementen ist genauso hoch oder geringer wie wenn man sie auf die Bühnen aufteilt, braucht aber weniger Ampkanäle und muss weniger umschalten, da das Centerarray einfach dauerhaft den Mix beider Bühnen bekommt.

Outfills braucht's keine mehr, das macht das Array.

Links/Rechts an jeder Bühne ein breit strahlendes Horntop auf die Ecke und der Zwischenraum ist auch abgedeckt.

Ob man die Bässe mit fliegt (je nach Raumhöhe kein nennenswerter ortungsunterschied zu bei den Bühnen) oder unter jeder Bühne individuell würfelt oder eine Mischung daraus ist Design by Lagerbestand und Geschmack.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2025 um 16:04

Die Bühnen sind ausserhalb des Rechtecks. Das heisst, es bleibt die ganze Breite von Bühne zu Bühne.

Der Ton macht die Musik.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 2. März 2025 um 16:08
    Zitat von ulf klüpfel

Wie groß sind denn die Bühnen?

Wenn wir von jeweils 4x6-8m, sich mittig gegenüber stehend, ausgehen bleibt dazwischen gerade mal ein 8m breiter Streifen mit Tischen für die auch nur annähernd so etwas wie Ortung oder stereo mit Bühnenbezug realisierbar ist.

Dafür geht es nach jeder Seite des Mittelblocks auf 16m Breite und 11m Tiefe weiter.

Zitat von zegi

Mittig "in" jeder 28m Wand ist eine Bühne. Die PA soll L/R zur Bühne stehen. Die Frage ist, ob es überhaupt eine andere Option gibt. Insbesondere, was den Bass angeht.

Das klingt für mich eher danach, dass sich die Bühne zurückversetzt in der Wand befindet. Der Saal ist also mehr oder weniger frei fürs Publikum. Edit: Hat zegi eben beantwortet ^^.

Ich hab zwar keine Ahnung von so großen Sachen, aber würde ein mittiger Aufbau für den Bass funktionieren? Also jeweils an den beiden Bühnenseiten irgendwas breit strahlendes für Mid / High und den Bass mittig in die Halle...vielleicht sogar um den Foh herum? Das würde zumindest einiges an Bässen sparen und man müsste nur die Tops für die jeweiligen Seiten doppelt haben.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2025 um 16:23
    Zitat von Marcel

würde ein mittiger Aufbau für den Bass funktionieren?

Würde der Bass mittig stehen, gäbe es nur sehr wenige Orte im Raum, wo Subs und Tops ein stimmiges Timing haben. Das wäre die Mittellinie zwischen Subs und Tops auf jeder Seite (oder wenn man die ganze Halle anschaut, etwa die Drittelspunkte). Im Rest der Halle klingts dann eher komisch.

Der Ton macht die Musik.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 2. März 2025 um 17:03
    Zitat von zegi

Die Bühnen sind ausserhalb des Rechtecks. Das heisst, es bleibt die ganze Breite von Bühne zu Bühne.

Dann sind meine Gedankenspiele hinfällig.

Ich war geistig bei der klassischen Zeltbühne x2 gespiegelt.

Womit wieder mal bewiesen wäre das ein Plan in seiner Eindeutigkeit 1000 Worte ersetzt.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2025 um 17:46
    Zitat von ulf klüpfel

Bei weitem nicht. Kostet 2 Motoren und 2m Truss.

Die Anzahl an Array Elementen ist genauso hoch oder geringer wie wenn man sie auf die Bühnen aufteilt, braucht aber weniger Ampkanäle und muss weniger umschalten, da das Centerarray einfach dauerhaft den Mix beider Bühnen bekommt.

Outfills braucht's keine mehr, das macht das Array.

Links/Rechts an jeder Bühne ein breit strahlendes Horntop auf die Ecke und der Zwischenraum ist auch abgedeckt.

Ob man die Bässe mit fliegt (je nach Raumhöhe kein nennenswerter ortungsunterschied zu bei den Bühnen) oder unter jeder Bühne individuell würfelt oder eine Mischung daraus ist Design by Lagerbestand und Geschmack.

och komm... für max. 16m beschallungsentfernung braucht man doch kein linearray. das mach ich noch locker mit direktstrahlern.

und für die beiden motoren mittig über dem publikum braucht man dort ja auch die passenden flugpunkte. und dann brauchst du noch einen rigger und evtl. sogar noch einen steiger... ich fände diese lösung jedenfalls etwas übertrieben.

im oktober mache ich wieder so eine veranstaltung: ähnliche hallengröße, nur dass die gegenüberliegenden bühnen an den kurzen seiten der halle stehen. das ist doch easy mit ganz normalen punktstrahlern zu beschallen. gut, es ist eine oldie-VA, da braucht man keine brutalen SPLs.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2025 um 09:15

ich würde gerne wissen, vielleicht auch mit einem pic, wie es denn nun gelöst wurde

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2025 um 13:20

Es ist noch in der Offerten-Phase. Kann sein, dass da nix draus wird. Ich werde berichten.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™