Guten Morgen.
Ich bin momentan dabei meine PA-Altlasten, die sich in den letzten Jahren hier angesammelt haben, aufzuarbeiten.
Als erstes ist "der Spanier" dran.
Diese RAM-Audio-Endstufe flog mir 2021 von ebay im defektem Zustand zu.
Ich stellte schnell einen kurzgeschlossenen Treibertransistor Q2 (MJE15032) im Channel A fest und "Strommarken", also Hinweise, dass dort ein sehr hoher Strom geflossen sein muss, in der Nähe von Channel A fest.
Es wurden im NT schon die beiden IGBT's getauscht und auf der Steuerplatine die ICs U12C (IR 2110S) und U15C(SG3525AP) enbenfalls.
Nach Tausch des Treibertransistors und Zusammenbau ergab sich folgendes Bild:
Keine Funktion, tot.
Nun las ich hier im Forum einen Beitrag über RAM-Endstufen mit einer unterbrochenen Leiterbahn für die Spannung +15AC.
Das war auch hier der Fall, nach Überbrückung mit einer Drahtbrücke hatte ich jetzt folgendes Bild:
Die Power-LED blinkt dunkel im Sekundentakt, das NT taktet also, die Frage ist warum.
Nach einigen Messungen, schwierig bei diesem verbauten Aufbau, besonders auf der Steuerplatine, konnte ich keinerlei Signale an den Ausgängen der SG3525AP messen, nur ein ganz kurzer Impuls im Sekundentakt.
Dadurch natürlich auch nichts an den Gates der IGBT's.
Der Shut-Down-Eingang der SG 3525AP, Pin 10, liegt konstant auf 5V, d.h. das Ding ist wohl abgeschaltet.
Der Quarzoszillator um U13 funktioniert, die Schwingung ist bis zum Pin 3 des SG 3525AP messbar.
Auf der Suche nach der Ursache für die Shut-down passierte es dann, der große Knall (Paff!), mit der Messspitze abgerutscht zwischen Q49C und Q57C...das wars dann wohl...
Ich werde eine neue Steurplatine brauchen ![]()
Eine Frage noch: wie kann ich hier Bilder anhängen?